Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das ist bekannt? Woher?

    Ich kenne nun mindestens drei, die noch kein Update erhalten haben, obwohl sie es hätten müssen: BatteryLife, Klemmchen und mich. Und ich kenne auch nur zwei, bei denen das Update funktioniert hat.

    Sicherlich gibt es Menschen, die weder in Foren und/oder Facebook sind und auch schon das Update erhalten haben und es auch da funktioniert, aber dazu kann ich eben nichts sagen, weil nicht bekannt.

  • Kann man nur noch drüber lachen." As soon as we start the larger rollout waves". :thumbdown: :thumbdown: Wann ist soon, in 3 Monaten? Ich fahr schon seit 4 Wochen mit 2.4 rum.

    Soon ist wie zeitnah, das ist soweit, wenn es soweit ist, zumindest fährt deiner mit 2.4.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nein ist nicht okay. Wollt dir nur sagen, so ein E-Auto zu produzieren bzw. Millionen davon, wäre ganz nice von Anfang bis Ende "grün" zu produzieren und an den Endkunden zu verbringen.

    Für mich machts eher keinen Sinn, Bananen aus Nicaragua im Winter in die EU zu verbringen oder Hummer per Flugzeug oder ein Tesla Auto für EU aus China zu verfrachten. Das ist einer der Gründe für den Klimawandel, wir wollen alles und von überall zu jedem Zeitpunkt.

    Wenn das wenigstens grün wäre, dann wäre das ja ok. Aber die CO2 Levels steigen von Jahr zu Jahr, E-Autos hin oder her. Es muss sich in Sachen Logistik sehr viel tun.

    sorry für OT:

    da bin ich mehr als voll bei dir. wir haben deshalb auch aufgehört solche produkte (die keine saison haben) zu kaufen und sind mit beginn der corona pandemie so weit es geht vom diskonter zu den bäuerlichen direktvermarktern aus der umgebung gewechselt. nachdem wir da nicht die einzigen waren - könnte man bei den aktuellen werbungen der diskonter doch glatt meinen die sind tierliebhaber geworden, würde mans nicht besser wissen.


    wir haben 2 elektroautos, eine grundwasser-wärmepumpe zum heizen und produzieren unseren strom selbst und speichern einen teil davon. wir tun im kleinen was wir können um unseren kindern und ggf. mal enkelkindern keinen kochenden schrotthaufen an planeten zu hinterlassen, aber da steuern wir leider im gesamten mit zunehmender geschwindigkeit hin.


    die erderwärmung interessiert weder krieg, noch politik, noch inflation, noch superreiche und die gibt uns auch keinen aufschub.

    ich gehe davon aus das wir die 1,5 grad die wir ursprünglich 2050 erreichen sollten 2027-28 erreichen (sind ja nur mehr 0,5 grad C,). und dann gnade uns gott, da sind die wetterkapriolen und dürren von heute haben noch kindergeburtstag.

  • Kann man nur noch drüber lachen." As soon as we start the larger rollout waves". :thumbdown: :thumbdown: Wann ist soon, in 3 Monaten? Ich fahr schon seit 4 Wochen mit 2.4 rum.


    Die sagen ja noch nicht einmal "soon" (bald), sondern "as soon" (sobald). Damit wird keinerlei zeitlich naher Start impliziert.

    Und wenn die Fixes dann auch erst noch von verschiedenen Zulieferern umgesetzt und von VW integriert werden müssen: gute Nacht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Meinen ID.4 hat es heute leider auch erwischt :(. Gestern morgen abgegeben zum Update, heute wurde er 3x bewegt, dann geladen und ich dachte, das wäre ein gutes Zeichen. Aber dann rief der Serviceberater an und meinte, sie hätten ein Problem beim Update gehabt und hoffen, dass er Montag fertig wird.


    Fahre ich also weiter einen Audi A1. Fun Fact: Audi baut Autos, die serienmäßig nur einen Limiter, aber keinen Tempomat haben. So was habe ich auch noch nicht gesehen.


    ID.4 Max mit so ziemlich allem drin und 2.3 ab Werk. Aber wohl doch nicht ganz so Standard, dass ein Update ohne Probleme durchlaufen würde ;( .

    Heute am 3. Werktag wiederbekommen. 2.4 ist drauf, gewaschen, gesaugt und aufgeladen. Kein Flyer, keine sonstigen Infos. C2X war nicht aktivierbar, nach 10 km war es aber an. Navi-DB weiterhin auf 22.6, dann werde ich am Wochenende wohl doch mal den Werksreset bemühen, jeden Monat Reset mit USB-Stick ist mir dann auch zu blöd.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • och Leute, ihr wartet schon 4 Wochen auf 3.0...mir kommen die Tränen.

    Hier soll es Leute geben, die warten schon über 1 Jahr auf ihr Auto und haben dadurch erhebliche finanzielle Schäden.

    Geht doch mal in euch bitte und haltet den Ball flach.

    Und größere Probleme haben wir sowieso, Rezis hat gerade eins davon nochmal benannt.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Aber: In China beschwerst Du dich genau 1x! Danach bist Du polizeilich bekannt und musst mit Restriktion bis hin zu Haftstrafen rechnen.


    Ich weiß, wir können derzeit nicht ohne chinesiche Produkte leben. Aber das bedeutet keineswegs, dass man so tun muss als sei da alles in Ordnung.


    Ein chinesicher Tesla wird auf dem Rücken diverser unterdrückter Minderheiten und unter Verwendung von jeder Menge Kohlestrom produziert. Das sollte man sich nicht mit Hilfe von Whataboutism schön reden.

    hat das irgendwer behauptet oder auch nur angedeutet das gut zu heissen? glaubst du auch nur 1 ID fährt ohne china/indien/taiwan/.... schau mal auf die steuergeräte, verkelidungsteile, .................................................................................................

    und zum thema bewusstsein. VAG ist der nachgewiesen grösste wirtschaftskriminelle der nachkriegsgeschichte mit dem dieselgate - ein - genau umweltskandal. und hatte direkt danach das erfogreichste jahr der firmengeschichte.

    um das eben NICHT gutzuheissen - wie scheinbar alle - sind wir zu mazda gewechselt und 2 autos lang geblieben.

    was ich nicht mag ist scheinheiligkeit.

    so und das wars dann auch schon wieder - ich hab weder zeit noch lust - erschöfpend was zu diskuttieren, das wieder irgendwer irgendwo hineininterpretiert, da ist die zeit zu schaden.

    fakt ist wir fahren den karren gegen die wand - nicht mehr und nicht weniger und das darf einen wohl noch ärgern.

    OT ende


    meines wissens nach vorige woche KEINE welle = 0 updates.

  • och Leute, ihr wartet schon 4 Wochen auf 3.0...mir kommen die Tränen.

    Hier soll es Leute geben, die warten schon über 1 Jahr auf ihr Auto und haben dadurch erhebliche finanzielle Schäden.

    Geht doch mal in euch bitte und haltet den Ball flach.

    Und größere Probleme haben wir sowieso, Rezis hat gerade eins davon nochmal benannt.

    Hättest ja eher bestellen können und Whataboutism mag niemand.

  • welchen USB-Stick verwendest du denn?

    Den aus der TPI? -> der behebt den Fehler, ist ja genau dafür gedacht

    Die aktuellste DB von myvolkswagen -> die behebt den Fehler nicht und du bleibst wieder hängen

    Den hier aus dem Wiki, Reset der Navi-DB auf 21.2. Kurz danach aktualisiert sie sich dann auf den aktuellen Stand. Aber auf dem bleibt sie dann wieder stehen, hab schon 2 DB-Resets dieses Jahr hinter mir, jetzt mal den großen Werksreset als Alternative.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich war überrascht, dass bei meinem Pro S mit 77kwh die Ladeleistung nun minimal höher liegt:

    Bis ~32% geht die Leistung auf 132kw hoch (meisten liegt diese nun bei 129kw statt 125kw).


    Nicht viel, aber hey, ist kostenlos gewesen.

  • Sodele hab mein Baby zurück. Ist zwar ärgerlich dass es eine Woche gedauert hat mit 2.4. Aber das Autohaus hat mich immer transparent auf dem laufenden gehalten. Von daher bin ich versöhnlich. Ich hoffe das 3.0 dann reibungslos kommt.


    Lag am Antennenmodul. Da wäre der Updatevorgang immer hängen geblieben. Wie sie das Problem gelöst haben weiß ich leider nicht. VW hat mich angerufen und ein goodi als Entschädigung angekündigt. Da bin ich Mal gespannt.

  • Ich kenne nun mindestens drei, die noch kein Update erhalten haben, obwohl sie es hätten müssen: BatteryLife, Klemmchen und mich. Und ich kenne auch nur zwei, bei denen das Update funktioniert hat.

    Sicherlich gibt es Menschen, die weder in Foren und/oder Facebook sind und auch schon das Update erhalten haben und es auch da funktioniert, aber dazu kann ich eben nichts sagen, weil nicht bekannt.

    Also ist es nicht bekannt, dass es bei den meisten nicht funktioniert hat. Sondern nur bekannt, dass es bei den meisten die du kennst nicht funktioniert hat.

    Wann hast du denn die Mail bekommen und was genau hat bei dir nicht funktioniert?

    Ist das 3.0 denn jetzt mittlerweile drauf?


    rezis

    Auch Mazda war vom Dieselskandal betroffen. Wenn auch nicht in diesem Umfang aber auch Mazda hat zugegeben betrogen zu haben.

    Klar war VW der schlimmste vielleicht aber auch nur der Konzern der zu blöd war es ordentlich zu vertuschen.

    Es oft so getan als gebe es nur einen Dieselskandal und VW war der einzige Betrüger.

    Dem ist bei weitem nicht so.

    Hyundai, Kia, Mercedes, Mazda, Mitsubishi, Renault, Infiniti, Ford und noch einige mehr.

    Zudem gab es sowas auch schon früher und Hersteller wurden dafür verknackt nur nicht so Medienwirksam wie VW.

    2 Mal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!