Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Zu dem Foto mit 3.0 Update Informationen mit „Die Ladeleistung der 77 kwh-Batterie wird auf bis zu 135 kw gesteigert“: klappt bei mir schon mit 2.4, (139kw Spitze, bei 80% SoC noch mit 72kw), siehe Fotos. Insgesamt bin ich mit 2.4 ggü. 2.3 ab Werk mit den starken Verbesserungen schon sehr zufrieden. :)

    Wie ist denn bei dir die Ladezeit, von xx auf 80 %? Mit 3.0 sollten es unter 30 Minuten werden.

  • Insgesamt bin ich mit 2.4 ggü. 2.3 ab Werk mit den starken Verbesserungen schon sehr zufrieden. :)

    Mit 2.3 ab Werk müsstest du doch die höhere Ladeleistung schon immer haben, oder nicht? In deinem Foto kommt auch ein Satz, dazu was für diesen Fall gilt.

  • Mal Ehrlich ! Würdest du in China E Autos zusammen bauen? Bei eine Woche Urlaub und ein Bruchteil Gehalt und Sozialleistungen wie in Old Germany.Wenn sie in China den Arbeitern bei NIO und Co so bezahlen wie in Deutschland bei VW und Co dann ist Essig mit NVida Chips und Co.Das ist die nicht Ausgesprochene Realität der Chinesischen Autobauer!!! Mal einfach sacken lassen!!!!!

    schon mal geschaut wo denn so das neueste an akkutechnik herkommt. ne nicht aus good old germany.

    und man muss nicht der milliardengewinne wegen den händlern mit den agenturmodellen die marge wegnehmen nur um die selbst einzustreichen. zudem das auto für den kunden totsparen, weil der aktionär zählt mehr als der kunde.


    ich hab einen TESLA aus china produktion bekommen, mit perfekten spaltmassen und innenraum - ja ich würd dort autos produzieren lassen.

    nur so kommt wettbewerb in den markt und nur so werden e-autos günstiger, sodass mehr menschen über ein anschaffung nachdenken und nicht nur einige wenige.

    der klimawandel zeigt uns aktuell mehr als eindeutig - das wir eine mammutaufgabe zu stemmen haben und das ist die umwelt.

  • Deswegen ärgert es umso mehr, das die Teslas dort mit "vermutlich nicht grünem Strom" produziert werden und dann mit nem Tanker nach EU / USA sonstwo verschippt werden, der sicher nicht mit grünem Wasserstoff angetrieben wird...

    Von dort aus gehts weiter mit Sattelschlepper zu dir auf den Hof bzw. Tesla "Autohaus".

  • aber wenn die T-Roc auf dem Schiff kommen, das auch nicht mit Wasserstoff betrieben wird - und eher auch nicht mit grünem Strom produziert wurden, dann ist das natürlich OK. sorry das erschöpft mein verständnis.

  • Zu dem Foto mit 3.0 Update Informationen mit „Die Ladeleistung der 77 kwh-Batterie wird auf bis zu 135 kw gesteigert“: klappt bei mir schon mit 2.4, (139kw Spitze, bei 80% SoC noch mit 72kw), siehe Fotos. Insgesamt bin ich mit 2.4 ggü. 2.3 ab Werk mit den starken Verbesserungen schon sehr zufrieden. :)

    Das ENBW-Diagramm ist an der Stelle trügerisch. Die waagerechte Linie ist bei 139, die Mitte deines orangenen Striches war aber nie auf dieser Linie - deine Ladeleistung war darunter.

    Die höhere Ladeleistung kommt erst mit 3.0. Was du siehst, ist die maximale Ladekurve mit 2.3/2.4 + maximale Klimatisierung des Akkus im Hochsommer, die ja immer noch obendrauf kommt.

  • aber wenn die T-Roc auf dem Schiff kommen, das auch nicht mit Wasserstoff betrieben wird - und eher auch nicht mit grünem Strom produziert wurden, dann ist das natürlich OK. sorry das erschöpft mein verständnis.

    Nein ist nicht okay. Wollt dir nur sagen, so ein E-Auto zu produzieren bzw. Millionen davon, wäre ganz nice von Anfang bis Ende "grün" zu produzieren und an den Endkunden zu verbringen.

    Für mich machts eher keinen Sinn, Bananen aus Nicaragua im Winter in die EU zu verbringen oder Hummer per Flugzeug oder ein Tesla Auto für EU aus China zu verfrachten. Das ist einer der Gründe für den Klimawandel, wir wollen alles und von überall zu jedem Zeitpunkt.

    Wenn das wenigstens grün wäre, dann wäre das ja ok. Aber die CO2 Levels steigen von Jahr zu Jahr, E-Autos hin oder her. Es muss sich in Sachen Logistik sehr viel tun.

  • Die Diskussion über "grüne" Autos ist nicht wirklich zielführend.

    Das beste Auto ist das, das gar nie gebaut wird...

  • Die Diskussion über "grüne" Autos ist nicht wirklich zielführend.

    Das beste Auto ist das, das gar nie gebaut wird...

    naja..

    Es werden ja aber nun mal Autos gebaut und da finde ich die Diskussion darüber diese so grün wie möglich zu bauen schon wichtig.

    Wir unterbinden ja auch nicht die Diskussion über möglichst klimaneutrales Heizen mit dem Argument besser nicht zu heizen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Moin,

    wurde gerade (vor 30 Minuten) von VW im ID Drivers Club gepostet:

    „Hi , thank you very much for your post. The roll-out of the ID. Software 3.0 over-the-air update will be done in waves, one wave per week. We started with small waves in Germany, including selected vehicles to cover a variety of hardware and software combinations. Owners of the selected vehicles have received an email with further information. As soon as we start the larger rollout waves, which will then include all the findings from the first rollout phase, we will get back to you via the ID. Drivers Club. Best regards, your ID. Team 🙂“


    Bin mal gespannt, wann es mal weiter geht mit 3.0, diese Woche hat man nichts großartiges gehört, ob 3.0 Updates gelaufen sind.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • aber wenn die T-Roc auf dem Schiff kommen, das auch nicht mit Wasserstoff betrieben wird - und eher auch nicht mit grünem Strom produziert wurden, dann ist das natürlich OK. sorry das erschöpft mein verständnis.

    Wo kommt der T-Roc her. Vermutlich Mexico?


    Aber egal. Der Unterschied ist ganz simpel. Hier kann sich jeder vor die VW-Zentrale stellen und protestieren. Wenn das genügend Leute tun ändert sich was. Ja, und 'Änderungen kann man bei VW erkennen, auch wenn der Weg noch lang ist und längst nicht alles auf seinen ökologischen Fußabdruck hin überprüft wird (Siehe das Beispiel des T-ROC).


    Aber: In China beschwerst Du dich genau 1x! Danach bist Du polizeilich bekannt und musst mit Restriktion bis hin zu Haftstrafen rechnen.


    Ich weiß, wir können derzeit nicht ohne chinesiche Produkte leben. Aber das bedeutet keineswegs, dass man so tun muss als sei da alles in Ordnung.


    Ein chinesicher Tesla wird auf dem Rücken diverser unterdrückter Minderheiten und unter Verwendung von jeder Menge Kohlestrom produziert. Das sollte man sich nicht mit Hilfe von Whataboutism schön reden.

  • Und wie bekannt ist, haben selbst die ersten Wellen nur bei den wenigstens funktioniert. Wie viele bestätigte OTA 3.0 haben wir jetzt? Zwei?

  • Moin,

    wurde gerade (vor 30 Minuten) von VW im ID Drivers Club gepostet:

    „Hi , thank you very much for your post. The roll-out of the ID. Software 3.0 over-the-air update will be done in waves, one wave per week. We started with small waves in Germany, including selected vehicles to cover a variety of hardware and software combinations. Owners of the selected vehicles have received an email with further information. As soon as we start the larger rollout waves, which will then include all the findings from the first rollout phase, we will get back to you via the ID. Drivers Club. Best regards, your ID. Team 🙂“

    Kann man nur noch drüber lachen." As soon as we start the larger rollout waves". :thumbdown: :thumbdown: Wann ist soon, in 3 Monaten? Ich fahr schon seit 4 Wochen mit 2.4 rum.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!