Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Und zumindest in diesem Punkt liegt dann tatsächlich ein deutscher Autobauer weit vor Tesla

    In Europa vl....sieh dir mal ein Youtube Video von der full self driving beta von Tesla in USA an......das ist ein Fortschritt.


    Mir gehts hier nicht darum das es Tesla ist, sie sind einfach nur weiter, auch wenn sie den Titel von wegen erster lvl 3 bla bla nicht haben. Was auch egal ist. Wie gesagt, mercedes system bringt mir nicht wenn das Auto sobald über 60 gefahren wird kurz das System "deaktiviert"....da muss ich dennoch permanent aufs Tacho oder auf die Strasse schauen.

  • In Europa vl....sieh dir mal ein Youtube Video von der full self driving beta von Tesla in USA an......das ist ein Fortschritt.


    Mir gehts hier nicht darum das es Tesla ist, sie sind einfach nur weiter, auch wenn sie den Titel von wegen erster lvl 3 bla bla nicht haben.

    Nein, das ist wirklich ein sehr großes Missverständnis! FSD ist nicht Level-3.

    Ohne Frage ist es beeindruckend was Tesla macht, aber wenn der Fahrer nicht eingreift dann macht das Auto potentiell tödliche Fehler. Das Auto übernimmt hier nicht die Verantwortung. Das bestätigt der Fahrer im Tesla auch.

    Der Schritt von Level 2 nach 3 ist der wahre Meilenstein und nicht das automatisieren des Fahrens.

    Wie schon geschrieben wurde bin ich auch der Ansicht dass kein bis heute produzierter Tesla jemals in Deutschland eine Level 3 Zulassung bekommen kann.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • In Europa vl....sieh dir mal ein Youtube Video von der full self driving beta von Tesla in USA an......das ist ein Fortschritt.


    Mir gehts hier nicht darum das es Tesla ist, sie sind einfach nur weiter, auch wenn sie den Titel von wegen erster lvl 3 bla bla nicht haben. Was auch egal ist. Wie gesagt, mercedes system bringt mir nicht wenn das Auto sobald über 60 gefahren wird kurz das System "deaktiviert"....da muss ich dennoch permanent aufs Tacho oder auf die Strasse schauen.

    Nicht nur in Europa.

    Was Tesla in den USA macht, hat nichts mit Level3 zu tun. Das ist einfach fahrlässig und weit weg von den Anforderungen an ein Level3-System.

    Und genau darum hat es auch keine Zulassung als Level 3-System.

    Das hat auch nichts mit Fortschritt zu tun, ganz im Gegenteil. Den FSD-Teslas fehlte jede Redundanz bei einem Kameraausfall, wie soll das System dann bitte in der Lage sein noch 30 Sekunden weiterhin ohne Fahrereingriff das Fahrzeug unter Kontrolle zu haben.

    Das was du beim Mercedes bemängelst hat nichts mit der Potenz oder den Fähigkeiten des Systems zu tun, sondern wurden vom Gesetzgeber genauso vorgegeben.

    Und nochmal wenn kein Hersteller ein System in diesem engesteckten Rahmen zertifizieren lässt, warum sollte der Gesetzgeber dann den Rahmen erweitern.

    Mercedes tut allen einen Gefallen mit dieser Pionierrolle.

    Teslas FSD ist davon weitentfernt.

    Hättest du jetzt Waymo oder BYD als Beispiele angeführt wäre es unter Umständen etwas anderes gewesen.

    Aber Tesla verbaut sich die Möglichkeiten Level 3 und höher zuerreichen gerade selbst, durch den Verzicht auf LIDAR und Co.

    Die immer wieder publizierten Unfälle mit Teslas sind kein Zufall und nicht immer nur Bashing.

    Im übrigen ist die Wahrscheinlichkeit hoch ein YouTube-Video zu erwischen, in dem man sehr schön sehen kann, dass Tesla auch abgesehen von der fehlenden Redundanz weit weg von Level 3 ist.

  • Freiwillig, ja. Aber ganz ehrlich wenn ich nun einfach nur Auto fahren würde und mich nicht in Foren "umhertreiben" wüsste ich dann überhaupt was von der neuen Batterie und 2.4?

    Ich wurde von meiner Werkstatt zum Update auf 2.4 schriftlich eingeladen...

    Lief alles problemlos! 👍

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Freiwillig, ja. Aber ganz ehrlich wenn ich nun einfach nur Auto fahren würde und mich nicht in Foren "umhertreiben" wüsste ich dann überhaupt was von der neuen Batterie und 2.4?

    Bei der anstehenden 2-Jahres Inspektion würde der Kunde sicher auf 2.4 hingewiesen.

  • Ich wurde von meiner Werkstatt zum Update auf 2.4 schriftlich eingeladen...

    Lief alles problemlos! 👍

    Dann hast du da eine sehr aufmerksame Werkstatt, meinen Glückwunsch!


    Ich habe weder von VW noch von meinem Händler/Werkstatt irgend einen Brief, Mail, Anruf, erhalten.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Was nicht ist kann ja noch werden.

    Wie erfrischend ein Optimist!

    Nein, das passiert nicht. Das muss man ganz realistisch sehen.

    Mein Händler sagte mir, auf Anfrage wann den Update 2.4 jetzt kommt das ich einen Brief Ostern 2022 erhalte. Natürlich kam der nicht!


    Durch Eigeninitiative habe ich Ende Juli 2.4 problemlos erhalten.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Wie erfrischend ein Optimist!

    Nein, das passiert nicht. Das muss man ganz realistisch sehen.

    Mein Händler sagte mir, auf Anfrage wann den Update 2.4 jetzt kommt das ich einen Brief Ostern 2022 erhalte. Natürlich kam der nicht!


    Durch Eigeninitiative habe ich Ende Juli 2.4 problemlos erhalten.

    Ostern war die Aktion ja auch noch gar nicht offiziell gestartet

  • Bei der anstehenden 2-Jahres Inspektion würde der Kunde sicher auf 2.4 hingewiesen.

    Die ist aber im Zweifel noch 21 Monate hin...

    Ich wurde von meiner Werkstatt zum Update auf 2.4 schriftlich eingeladen...

    Lief alles problemlos! 👍

    Das ist aber eher der Ausnahmefall. Insbesondere bei Flottenleasing Fahrzeugen...

    Mein Händler sagte mir, auf Anfrage wann den Update 2.4 jetzt kommt das ich einen Brief Ostern 2022 erhalte. Natürlich kam der nicht!

    Durch Eigeninitiative habe ich Ende Juli 2.4 problemlos erhalten.

    Genau. VW und Informationen - zwei Welten...

  • Den FSD-Teslas fehlte jede Redundanz bei einem Kameraausfall, wie soll das System dann bitte in der Lage sein noch 30 Sekunden weiterhin ohne Fahrereingriff das Fahrzeug unter Kontrolle zu haben.

    Rein aus interesse....was macht dann ein Mercedes wenn sensoren ausfallen?


    Als "weit von lvl 3" entfernt würde ich das null bezeichnen aber gut.....

  • Was man eigentlich in sicherheitsrelevanten Systemen machen soll, Redundanz, Prädiktion, fallback System, Stopp.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Rein aus interesse....was macht dann ein Mercedes wenn sensoren ausfallen?


    Als "weit von lvl 3" entfernt würde ich das null bezeichnen aber gut.....

    Die haben nach vorne 2 Kameras, 2 LIDAR und 3 Radar (einen davon für Ferne Objekte). Nach hinten das Gleiche (allerdings nur zwei Radar). Zur Seite sind es auch nur Kameras glaub ich. Gibt irgendwo Bildchen mit dem Sensorset.

  • Ja, ist eigentlich echt ein Thema für sich. Aber wo ist meine Aussage falsch? Audi hat es nicht geschafft Level 3 in den Markt zu bringen.

    Wenn Regularien ein Unternehmen daran hindern, ein Produkt mit vertretbarem Aufwand auf den Markt zu bringen, hat das nichts mit schaffen oder nicht schaffen zu tun, sondern mit betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. „Nicht geschafft“ hört sich im ersten Moment, auch im zweiten, immer danach an, dass Audi es technisch nicht geschi… bekommen hat.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

    Einmal editiert, zuletzt von Klemmchen ()

  • Die Diskussion zu dem Level 3 bei Mercedes finde ich irgendwie lustig.

    Tesla bekommt es nicht mal hin vernünftig Level 2 auf die Straße zu bringen. Oder werden Schilderbrücken inzwischen erkannt? Das kann ja mein ID.3 schon mit 2.1 extrem zuverlässig. Das nennt dann Tesla "Autopilot" und alle Jünger fallen vor Ehrfurcht auf die Knie. Dann glaubt man auch die die Worte von Elon Musk, dass Tesla bis Jahresende vollautonom fahren kann.

    Jetzt kommen die Ingenieure von Mercedes und sagen: "Wir können schon mal Level 3. Bis 130km/h".

    Die Antwort: Das ist aber lame. Was ist schon Level 3. Die deutschen Autobauer sind komplett unfähig und eigentlich ist ja Tesla viel weiter.


    Aber es ist halt so. Mercedes hat eine Zulassung dafür. Die anderen haben es nicht.

    Und wenn es einer hinbekommen würde, der würde das auch tun. Weil das einfach mal ein Statement ist.


    Ich denke, dass Waymo schon weiter ist, aber die haben andere Ziele. Die wollen mit Level 5 einsteigen.

    Mercedes will es evolutionär machen. Die wollen endlich mal wieder vorne dabei sein :-).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!