Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die ISO sagt auch nicht wirklich etwas über Qualität aus - sie beschreibt nur, dass die Prozesse dokumentiert sein müssen.

    Egal ob Mist oder High-Tech produziert wird. Hauptsache es wird dokumentiert!

    - aber ich schweife ab, Sorry!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Du hast wahrscheinlich noch nie einen Fehler gemacht.

    Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich kritisiere nicht die Menschen die natürlich Fehler machen, sondern diesen ausufernden Zertifikatsquatsch in Bereichen wo es wirklich unnötig ist.

  • Benutzt du dein Auto 24/7 oder wo ist das Problem dass das Auto über Nacht ein Update installiert?

    Also wenn ich mit dem ID4 von München nach Hamburg fahre und im Hotel bin würde ich problemlos mein Handy updaten, und mit dem upgedateten Handy sofort meinen Update der Fritz Box zu Hause starten. Danach würde schnell noch meine Webcams updaten und meine Smart Home Heizthermostate auf Update prüfen, bevor ich vom Gleichrichter meiner PV Anlage schnell noch ein vergessenes Update nachhole. Was ich auf keinen Fall mache, ist das VW Auto upzudaten! Auch wenn ich die neuen Features auf meiner Weiterreise bestimmt gut nutzen könnte.

    Mal ehrlich, Update ist wirklich keine neue Erfindung ich denke das muss man besser machen den das wird immer wichtiger und die Updatezyklen immer kürzer. Es ist erschreckend, das VW hier die Zeichen nicht wirklich erkennt.

    Ob anderen Hersteller VW noch soviel Zeit geben oder die Kunden geduldig bleiben bleibt abzuwarten.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich kritisiere nicht die Menschen die natürlich Fehler machen, sondern diesen ausufernden Zertifikatsquatsch in Bereichen wo es wirklich unnötig ist.

    Ok dann erkläre doch bitte warum eine ISO 9001 für eine Werkstatt keinen Sinn macht bzw unnötig ist.

    Gerne auch per PN, weil zum Thema passt es ja nicht.

  • Ob anderen Hersteller VW noch soviel Zeit geben oder die Kunden geduldig bleiben bleibt abzuwarten.

    Jetzt Mal ganz ernsthaft. Von welchen anderen Herstellern sprecht ihr hier eigentlich?

    Bzw. Besser gefragt: wie laufen eigentlich Updates bei Stellantis (Peugeot, Citroen, Opel, Fiat, ...) und Hyundai/Kia?


    Ich höre den Satz aus dem Zitat regelmäßig aber ich habe von Updates - insb. OTA - nur von BMW, Mercedes, Tesla, Polestar gehört. Und all diese Hersteller spielen in einer mehr oder weniger weit entfernten Liga (preislich). Ich weiß auf jeden Fall, dass ich alleine finanziell bei keinem dieser Anbieter etwas attraktives finde - das sieht bei Stellantis, Hyundai, Kia anders aus. Daher die Frage.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also wenn ich mit dem ID4 von München nach Hamburg fahre und im Hotel bin würde ich problemlos mein Handy updaten, und mit dem upgedateten Handy sofort meinen Update der Fritz Box zu Hause starten. Danach würde schnell noch meine Webcams updaten und meine Smart Home Heizthermostate auf Update prüfen, bevor ich vom Gleichrichter meiner PV Anlage schnell noch ein vergessenes Update nachhole. Was ich auf keinen Fall mache, ist das VW Auto upzudaten! Auch wenn ich die neuen Features auf meiner Weiterreise bestimmt gut nutzen könnte.

    Mal ehrlich, Update ist wirklich keine neue Erfindung ich denke das muss man besser machen den das wird immer wichtiger und die Updatezyklen immer kürzer. Es ist erschreckend, das VW hier die Zeichen nicht wirklich erkennt.

    Ob anderen Hersteller VW noch soviel Zeit geben oder die Kunden geduldig bleiben bleibt abzuwarten.

    Ich stimme dir bei fast allem zu, aber dass es 6-8 Stunden dauert finde ich persönlich echt nicht so ein Problem. Das was dich in deinem Beispiel abhält ist ja auch nicht die Dauer sondern dass du der Zuverlässigkeit nicht vertraust. Und auch da bin ich bei dir.

    Selbst ein (Major) Windows oder Mac OS Update dauert normalerweise mehrere Stunden und das ist nur ein „Steuergerät“.

    Auch bei VW geht es Richtung Zentralarchitektur und damit einfacheren schnelleren Updates, aber der MEB ist halt eine Evolution und keine Revolution.

  • Meinen ID.4 hat es heute leider auch erwischt :(. Gestern morgen abgegeben zum Update, heute wurde er 3x bewegt, dann geladen und ich dachte, das wäre ein gutes Zeichen. Aber dann rief der Serviceberater an und meinte, sie hätten ein Problem beim Update gehabt und hoffen, dass er Montag fertig wird.


    Fahre ich also weiter einen Audi A1. Fun Fact: Audi baut Autos, die serienmäßig nur einen Limiter, aber keinen Tempomat haben. So was habe ich auch noch nicht gesehen.


    ID.4 Max mit so ziemlich allem drin und 2.3 ab Werk. Aber wohl doch nicht ganz so Standard, dass ein Update ohne Probleme durchlaufen würde ;( .

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Jetzt Mal ganz ernsthaft. Von welchen anderen Herstellern sprecht ihr hier eigentlich?

    Bzw. Besser gefragt: wie laufen eigentlich Updates bei Stellantis (Peugeot, Citroen, Opel, Fiat, ...) und Hyundai/Kia?


    Ich höre den Satz aus dem Zitat regelmäßig aber ich habe von Updates - insb. OTA - nur von BMW, Mercedes, Tesla, Polestar gehört. Und all diese Hersteller spielen in einer mehr oder weniger weit entfernten Liga (preislich). Ich weiß auf jeden Fall, dass ich alleine finanziell bei keinem dieser Anbieter etwas attraktives finde - das sieht bei Stellantis, Hyundai, Kia anders aus. Daher die Frage.

    Also ich war neulich an der Ladesäule und hab mich gefreut das meine ID4. wunderbar mit 125kw lädt. Da kommt eine Hyundai IONIQ

    und steckt sich an die zweite Säule und Zack 225kw. Hier im Forum feiern wir das wir jetzt auf 135kw ein Update erhalten. Ist der Ionic jetzt in einer anderen Liga ? Hat da VW alles richtig gemacht ?

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Also ich war neulich an der Ladesäule und hab mich gefreut das meine ID4. wunderbar mit 125kw lädt. Da kommt eine Hyundai IONIQ

    und steckt sich an die zweite Säule und Zack 225kw. Hier im Forum feiern wir das wir jetzt auf 135kw ein Update erhalten. Ist der Ionic jetzt in einer anderen Liga ? Hat da VW alles richtig gemacht ?

    Das hat jetzt genau was mit OTA zu tun?

    Achso und dann stell dich doch bitte im Winter nochmal neben den Hyundai an die Ladesäule, mal schauen ob du dann erkennst warum der Hyundai keine andere Liga ist. Mal abgesehen vom Verbrauch etc.

    Warum fährst du eigentlich ID.4?

  • Also ich war neulich an der Ladesäule und hab mich gefreut das meine ID4. wunderbar mit 125kw lädt. Da kommt eine Hyundai IONIQ

    und steckt sich an die zweite Säule und Zack 225kw. Hier im Forum feiern wir das wir jetzt auf 135kw ein Update erhalten. Ist der Ionic jetzt in einer anderen Liga ? Hat da VW alles richtig gemacht ?

    Ja, andere Liga. Die 800V-Liga, so wie Porsche und Kia. VW gehört, wie die meisten BEVs, nur zur 400V-Liga.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Fun Fact: Audi baut Autos, die serienmäßig nur einen Limiter, aber keinen Tempomat haben. So was habe ich auch noch nicht gesehen.

    Ist bei den IDs doch genauso, oder? Limiter oder per Aufpreis ACC. (Ist aber OT)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ob anderen Hersteller VW noch soviel Zeit geben oder die Kunden geduldig bleiben bleibt abzuwarten.

    Naja; andere Hersteller im Ähnlichen Preissegment:

    Wer hat aktuell (Juli 2022) noch Update-Probleme mit Power-Up 1.6.ff - Mustang Mach-E Forum mit Benutzerkarte
    Wollte mal sehen, wie verbreitet eigentlich dieses Problem mit dem Update von Power-Up 1.6ff auf 1.7ff noch ist, Ford stellt nun seit Wochen immer wieder…
    mach-e-forum.de


    Interessant auch die Umfrage da wie oft dann doch in die Werkstatt…


    Und bei tesla ist auch nicht alles prima, obwohl die an sich OTA können.


    Verkehrszeichenerkennung haben die immer noch nicht; Scheibenwischerautomatik spaltet immer noch die Meinung und wer das große FSD Paket geordert hat muss sich diese Ausgabe in Europa echt schön reden.

    Dafür gibt es aber eine Furzkissenfeature.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ja, andere Liga. Die 800V-Liga, so wie Porsche und Kia. VW gehört, wie die meisten BEVs, nur zur 400V-Liga.

    Auch mit 400V sind 200kW möglich. Die Ladesäule kann das.

    Jetzt Mal ganz ernsthaft. Von welchen anderen Herstellern sprecht ihr hier eigentlich?

    Bzw. Besser gefragt: wie laufen eigentlich Updates bei Stellantis (Peugeot, Citroen, Opel, Fiat, ...) und Hyundai/Kia?


    Ich höre den Satz aus dem Zitat regelmäßig aber ich habe von Updates - insb. OTA - nur von BMW, Mercedes, Tesla, Polestar gehört. Und all diese Hersteller spielen in einer mehr oder weniger weit entfernten Liga (preislich). Ich weiß auf jeden Fall, dass ich alleine finanziell bei keinem dieser Anbieter etwas attraktives finde - das sieht bei Stellantis, Hyundai, Kia anders aus. Daher die Frage.

    ID4 ab 46k, Polestar ab 43k.

    ID5 GTX ab 53k, Polestar LR DM ab 53k

    ID5 GTX ab 53k,TMY LR ab 57k.


    Klingt für mich nicht nach mehr oder weniger preislich weit entfernt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!