Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Heute ist der zweite Termin verstrichen, keine Ahnung, ob er einen Download im Hintergrund gestartet hat.

    Wer hat dir denn einen Termin gegeben? Hast du auch eine Mail bekommen?

    Falls du von dem wöchentlichen Update Tag sprichst, den gibt es doch nicht mehr.

    Aber tröste dich, ich fahr auch seit 25.7 mit 2.4 rum. 3.0 kann sich von mir aus aber auch noch ein paar Wochen Zeit lassen, bin momentan sehr zufrieden.

    Finde vor allem gut, dass sich wie kurtis.brown schrieb der Verbrauch doch merklich reduziert hat, auf meiner täglichen Pendelstrecke über ca. 40 km Landstraße, bei ca. 60 bis 62 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit Klima 21 bis 22 Grad bei ca. 13,6 mit 2.3 waren es noch 14,4 kW/100km.

  • Da du aber offensichtlich einen wissenschaftlichen Versuchsaufbau für die Messfahrt erwartest, wird dir hier wohl niemand helfen können.

    Würde ich Wert auf einen wissenschaftlichen Versuchsaufbau legen hätte ich wohl nicht in diesem Forum gefragt. Mir geht es lediglich um praktische Erfahrungen die über das reine "Gefühl" hinausgehen. Und die nicht allein auf den Anzeigen im Fahrzeug beruhen sondern durch die nachgeladene Menge an der Wallbox bestätigt werden.


    Ich selbst kenne den Verbrauch auf meiner täglichen Pendelstrecke sehr genau. Dieser ist recht konstant. Die Abweichungen über mehrere Tage beobachtet liegen maximal im Bereich von etwa 2-3%. Zumindest solange es keine besonderen Einflüsse durch Wetter/Verkehr etc. gibt. Aber das weiß ich dann ja und kannn es erklären. Die an meiner Wallbox nachgeladene Menge bestätigen diese 2-3%.


    Abweichungen im Bereich von 5-10% würden mir also sehr schnell auffallen. Und wenn sich an Wetter/Verkehr etc. nicht viel geändert hat, es aber zwischenzeitlich ein Softwareupdate gegeben hat wird es also höchstwahrscheinlich daran liegen. Allerdings muss man hierbei beachten das sich ggf. die Berechnungsweise der Verbrauchswerte welche im Fahrzeug angezeigt werden geändert haben könnte. Daher sollte man besser die tatsächlich an der Wallbox nachgelade Menge zur Kontrolle hinzuziehen.


    Ich denke es gibt bestimmt Nutzer die ihren Verbrauch ähnlich "präzise" beobachten. Genau an dessen Erfahrungen in Bezug mit dem Update auf 2.4 bin ich interessiert. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ganz unwissenschaftlich ;)


    BTW: Hat VW eigentlich irgendwo kommuniziert dass das Update auf 2.4 eine Verbesserung des Stromverbrauchs mit sich bringt? Denn das wäre ja eigentlich sehr werbewirksam ...

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Daher sollte man besser die tatsächlich an der Wallbox nachgelade Menge zur Kontrolle hinzuziehen.

    So mache ich das. Ich tracke den Verbrauch über die nachgeladene Energiemenge an der Wallbox (als Validierung) und Abweichung in % vom Akku (mit einem Korrekturfaktor für die nicht-lineare Darstellung).

    Dazu gucke ich auch bei einigen Versuchsfahrten auf Temperatur, Sonne und Windstärke & -richtung.

    BTW: Hat VW eigentlich irgendwo kommuniziert dass das Update auf 2.4 eine Verbesserung des Stromverbrauchs mit sich bringt? Denn das wäre ja eigentlich sehr werbewirksam ...

    Jein. Es wurde mal kommuniziert, dass bis zu 50 km mehr drin sind (nagel mich nicht auf die genaue Zahl fest). Und dass das nicht nur in den Wintermonaten der Fall ist. Auf der Seite zum 2.4 Update steht aber jetzt nur optimiertes Thermalmanagement für mehr Reichweite im Winter.


    Vielleicht irre ich mich auch mit meiner Aussage zum Verbrauch. Vielleicht liegt es auch an der Neukalibrierung vom E-Motor die nach dem Update ja erfolgt ist und vorher nicht so gut war. Aber mein Verbrauch auf Basis der Abweichungen der % und Wallbox-Werte zeigen einen Minderverbrauch von 10% - 15%. Und meine Strecke fahre ich quasi fast vollständig mit meinem linken Daumen (ACC Bedienung) - daher auch sehr konstant. Grundsätzlich schaffe ich jetzt Verbrauchswerte die ich sonst nie geschafft habe.


    Und möglich ist das per Update. Wir sind jetzt ja auf einem sehr aktuellen Stand für Steuergerät 51 (Elektroantrieb). Dort erfolgt ja die Ansteuerung der Leistungselektronik. Dort kann man entsprechend durch gezielte Optimierung und Ansteuerung die Effizienz weiter steigern.


    Aber wie gesagt: Wissen tue ich es nicht - aber etwas hat sich bei mir und einigen anderen (positiv) verändert.


    Edit: Bezüglich werbewirksam... Da könnte VW noch deutlich besser unterwegs sein ^^ Es wurden so einige Dinge z.B. bei 3.0 verbessert, die einfach gar nicht genannt werden ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist das nach dem Update auf Version 2.4 passiert?!

    Mein ID.3 steht gerade in der Werkstatt um das Update von 2.3 auf 2.4 zu bekommen.
    Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass das Update zwar durch sein soll, aber die Klimaanlage nicht richtig funktioniert (der zitierte Beitrag klingt ähnlich).

    Wurde das Problem behoben?

    Hallo robdersen,


    tl;dr: Ja, das Problem wurde behoben.


    Während unseres Urlaubes ist die Fehlermeldung, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert, bei jedem Herstellen der Fahrbereitschaft aufgetreten. Die Klimaanlage hat aber vollständig funktioniert, sowohl auf Kurzstrecken, als auch auf zwei mal ca. 800km Autobahn mit jeweils drei Schnellladestops. Beim HPC-Laden wurde auch der Akku ordentlich gekühlt, es konnten also die erwarteten Laderaten erreicht werden.

    Am ersten Tag nach unserem Urlaub haben wir das Auto, wie vorher mit der Werkstatt vereinbart, um 11:00 Uhr vorbeigebracht. Am Nachmittag kam der Anruf, dass alles fertig ist. Seit dem ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgekommen. Da vor unserem Urlaub immer auf eine Rückmeldung von VW gewartet wurde, und es jetzt so schnell ging, gehe ich davon aus, dass innerhalb der einen Urlaubswoche die notwendigen Informationen geliefert wurden.

  • Ich glaube die Frage ist im allgemeinen Kuddelmuddel untergegangen:


    Für ein Update muss der SOC mindestens 50% betragen. Gibst du also das Fahrzeug mit 20% ab, muss die Werkstatt vor der Maßnahme zuerst laden

    Das kann ich nicht bestätigen. Hatte meinen Pure mit 19% abgegeben (konnte in der Nacht vor dem Updatetag und dem Arbeitsweg nicht mehr laden) und ihn mit 17% wiederbekommen. Da hätten sie eine Menge Strom verbraucht, hätten sie zunächst auf 50% geladen. 1 kWh (~ 2% beim ID.3 Pure) Verbrauch für das Update (wobei da ja einiges sicherlich auch über Landstrom läuft) halte ich für realistisch...

  • Aber mein Verbrauch auf Basis der Abweichungen der % und Wallbox-Werte zeigen einen Minderverbrauch von 10% - 15%.

    Danke, das hört sich gut an. Damit kann ich etwas anfangen. Wichtig ist mir dabei die Wallbox-Werte zu beobachten und sich nicht allein auf die Anzeigen im Fahrzeug zu verlassen.


    Gibt es noch weitere User dessen Wallboxen den Minderverbrauch bei der 2.4 bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Das kann ich nicht bestätigen. Hatte meinen Pure mit 19% abgegeben (konnte in der Nacht vor dem Updatetag und dem Arbeitsweg nicht mehr laden) und ihn mit 17% wiederbekommen. Da hätten sie eine Menge Strom verbraucht, hätten sie zunächst auf 50% geladen. 1 kWh (~ 2% beim ID.3 Pure) Verbrauch für das Update (wobei da ja einiges sicherlich auch über Landstrom läuft) halte ich für realistisch...

    Um das ein wenig fortzuführen:


    Man muss hier klar zwischen OTA und Werkstattupdate unterscheiden.


    In der Werkstatt wird als allererste Aktion ja sowieso die 12V an ein externes Ladegerät angeschlossen und wird dort permanent drüber versorgt. Da ist das alles unkritisch und die HV-Batterie wird minimal belastet.


    Beim OTA muss die HV-Batterie den kompletten Zeitraum die 12V stützen, das zieht schon Energie. Wenn das Update 6, 7, 8 Stunden dauert sollte man da zur Sicherheit nicht mit niedrigem SOC rangehen. Und man will ja auch nach dem Update noch ein wenig Restreichweite "im Tank" haben :)

  • Um noch einmal auf den Verbrauch vor und nach dem Update 2.4 zu kommen.


    Bei meinem ID.3 1st Max ist der Verbrauch um 10 - 15 % gesunken. Auf der Landstraße bei 21 °C, trocken also Idealbedingungen habe ich bei extrem sparsamster Fahrweise nie unter 15,7 kWh erreicht. Bei normaler Fahrweise waren es immer minimal 16,5 kWh. Heute erreiche ich 14,5 kWh bei normaler Fahrweise. Gestern bei 27 °C und ca. 225 km Landstraße und flotter Fahrweise und 16 km Starkregen waren es 14,0 kWh auf 100 km.


    Mittlerweile bin ich mehr als 1000 km mit der Software 2.4 unterwegs.


    Solche Werte konnte ich vorher nie erreichen.


    An der Wallbox sind diese Werte nachvollziehbar. Die geladenen Mengen entsprechen exakt den angezeigten Werten.

  • OK, vielen Dank für das Feedback.

    Das klingt ja alles nicht soooo schlimm und macht mir Hoffnung, dass es schon eine bekannte/schnelle Lösung für das Problem gibt.
    Mein ID.3 steht seit 3 Tagen in der Werkstatt für das Update auf 2.4...

    Ich werde hier berichten wie es weiter geht/gelaufen ist ...

  • Auf der Landstraße bei 21 °C, trocken also Idealbedingungen habe ich bei extrem sparsamster Fahrweise nie unter 15,7 kWh erreicht.

    Danke für die Info. Was hast Du dabei für eine Strecke zurückgelegt und wie hoch war die angezeige Durchschnittsgeschwingigkeit bei dieser Strecke?

  • Hallo Leute,


    rein gefühlt habe ich auch etwas weniger Verbrauch. Ich fahre viel Autobahn und jetzt sehe ich auch mal 19,X kw/h bei 130 Tempomat.

    Vorher eher immer 21-22 kw/h. Ich Pendel ca. 200km am Tag und zu Kunden auch längere Strecken.

    Aktuell steht der ID4 mit Zündung an vor der Tür, mal sehen ob heute das Update kommt.


    Grüße

    ID4 Pro Performance 77kWh

    Mondsteingrau

    AHK

    ACC

    Design Paket

    Hamar 19"

    Komfortpaket

    Fußmatten.

    Bestellt 01.09.21

    Geliefert 21.02.22

    30000km in 6 Monaten ohne Probleme

  • Hier im Erzgebirge erreicht man, wenn man normal fährt (also 100 wo es nur geht ...) im Schnitt einen 50 km/h Schnitt. Gestern lag der Schnitt bei 56 km/h.


    Wenn man kurz unter Führerscheinentzug brettert, schafft man hier maximal 65 km/h Durchschnitt.

    Geschuldet ist das der teilweise noch aus den 1930ern stammenden Straßenführungen und den vielen Ortsdurchfahrten und der mittlerweile vor und in der Nähe von jeder Schule, Kindergarten ... anzutreffenden 30 km/h Beschränkungen. Außerdem haben wir massig 50 km/h wegen Straßenschäden.

  • Hallo ;(

    Lurchi ist tot.


    Update wurde gestern gestartet, sollte heute durchgelaufen sein. War es auch. Aaaaaaaber, nix geht mehr. X/

    Ist der erste ID des Autohauses der streikt. X(

    Eine Lösung für die Antriebswellen steht noch aus und für das PanoDach gibt es eine neue Reparatur Lösung. :/

    Dazu muss der Innenhimmel ausgebaut werden und das PanoDach wird neu unterlegt. Für mich heißt das, Lurchi steht mindestens noch drei Tage, übers Wochenende in der Werkstatt. Und ich muss noch zweimal für die Beseitigung der anderen Mängel in die Werkstatt.


    Meine Frau schaute mich heute morgen fragend an, und nickte dann. :S Also grünes Licht für die Umorientierung. In Frage kommt etwas Koreanisches.

    Leider ist meine Geduld am Ende. :( Ich wechsele eigentlich nicht meine Autos wie die Unterhosen, aber meine Geduld ist am Ende. Schade VW.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hier im Erzgebirge erreicht man, wenn man normal fährt (also 100 wo es nur geht ...) im Schnitt einen 50 km/h Schnitt. Gestern lag der Schnitt bei 56 km/h.

    Ok, ich erreiche mit der 2.3 auf meiner 2x30km Pendelstrecke auch eine Durchschnittsgeschwindigeit von etwa 50km/h und habe dabei einen Verbrauch von 11kWh/100km. Die Wallbox läd dann etwa 12kWh/100km nach. Ob ich mit der 2.4 noch weiter runter komme?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!