Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Termin in einer anderen Werkstatt. Deine ist offensichtlich nicht fähig, die Arbeitsanweisung von VW zu befolgen.

    Habe gerade mit meiner No1 Alternative telefoniert.

    Auch dort wurden alle Termine gestoppt nach 2/2 gescheiterten versuchen und man testet an der eigenen Flotte weiter.


    Mal gucken ob ich weiter recherchiere oder einfach weiter abwarte.

  • Hallo H4TU, je nachdem wie weit du gewillt bist zu fahren kann ich dir Awus in Wismar empfehlen. Dort war mein ID4 zum Updaten und es hat super geklappt.

    ID4 Pro Performance 77kWh

    Mondsteingrau

    AHK

    ACC

    Design Paket

    Hamar 19"

    Komfortpaket

    Fußmatten.

    Bestellt 01.09.21

    Geliefert 21.02.22

    30000km in 6 Monaten ohne Probleme

  • Nachdem das von einem Moderator vermutlich sowieso hierher verschoben wird, antworte ich hier, obwohl meine Anfrage von gestern hier unterging.

    Seit dem 2.4-Update, Funktioniert die Standklimatisierung nür während das Kabel eingesteckt ist (Auto und App).


    Weiss jemand ob mein Händler Schritt 13 vergessen hat oder irgendwie falsch aktiviert?

    Benton  @Christoph Rogalla  magnolie8a

    Könnt Ihr das bitte konkretisieren: Geht die Standklimatisierung gar nicht oder funktioniert sie nur als Standlüftung?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Im ID Drivers Club gibt es den zweiten 3.0 OTA Bericht. Nutzer hatte die Ankündigungs-Mail bekommen. Download vom ersten Teil ist erfolgt, Update über Nacht dann abgebrochen mit „Das Update ist fehlgeschlagen, bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt.“. Fahrzeug ist noch fahrbereit.


    Die (subjektiv wahrgenommene) Erfolgsquote von 3.0 OTA ist bisher recht dürftig.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • Nachdem das von einem Moderator vermutlich sowieso hierher verschoben wird, antworte ich hier, obwohl meine Anfrage von gestern hier unterging.

    Benton  @Christoph Rogalla  magnolie8a

    Könnt Ihr das bitte konkretisieren: Geht die Standklimatisierung gar nicht oder funktioniert sie nur als Standlüftung?

    Standklima geht gar nicht.

    Wenn ich versuche die Standklima im Verabschiedungbildschirm zu aktivieren wird es sofort automatisch ausgeschaltet. Mit der App geht es auch nicht.

    Wenn das Kabel eingesteckt ist, wie es im Fehler (siehe Screenshot) vorgeschlagen ist dann funktioniert die standklimatisierung wie erwartet.


    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png


    Im Auto (auf französisch) steht: "Standklimasierung nicht verfügbar. Bitte Ladekabel einstecken."


    Meiner Meinung nach scheint es eine Softwaresperre zu sein.

  • Standklima geht gar nicht.

    Danke, dann ist es bei Dir ein anderes Problem.


    Hast Du in der App unter

    Fahrzeug-Icon - Einstellungen - Mobile Online-Dienste

    den Punkt Klimatisierung und ist der an?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hoffentlich rollt VW dann aber pro Woche paar Tausend Updates aus. Bei ca. 50.000 zugelassenen ID in 2020 u. 2021 (Werte für 2022 im Wikipedia noch nicht drin), dauert es sonst ewig, wenn wöchentlich nur paar Dutzend o. paar Hundert Fahrzeuge fürs Update freigeschaltet werden. Außer man hat Angst vor Fehlern in der Software u. einer Überforderung der Werkstätten.


    Schade ist ferner, dass man nicht auf den Beginn des Downloads u. den Fortschritt hingewiesen wird, sondern dies im Hintergrund passiert.

    Das Problem haben die doch nur jetzt mit den großen Updates bei den Altbeständen, jetzt Werkstatt 2.4 und dann beim 3.0.


    In der Zukunft sind ja die Updates viel kleiner, eher so wie Newsletter, nur mal schnell ein paar Bugs beseitigen und ein paar (neue Bugs) a Neuerungen einfügen. ;) :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei meinem Wagen funktioniert die Standklimatisierung, mit App gestartet, ohne Ladung einwandfrei. Gestern nach nem Strandbesuch getestet. Hatte allerdings nichts programmiert.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das Problem haben die doch nur jetzt mit den großen Updates bei den Altbeständen, jetzt Werkstatt 2.4 und dann beim 3.0.


    In der Zukunft sind ja die Updates viel kleiner, eher so wie Newsletter, nur mal schnell ein paar Bugs beseitigen und ein paar (neue Bugs) a Neuerungen einfügen. ;) :evil:

    Da hast Du Recht. Aber wenn weiter gefühlt eine Handvoll 3.0-Updates für Bestandsfahrzeuge pro Woche aufgespielt werden, dann läuft die Kampangne noch ewig lang. Im Bereich Software scheint VW noch gewaltiges Verbesserungspotential zu haben, um die Bremsleuchten von Tesla überhaupt noch sehen zu können.

  • ich habe auch am Wochenende vorgekühlt über die App, klappte tadellos.


    Allerdings habe ich nur durch "start" gedrückt und keine Startzeit vorgewählt. Bei Nutzung einer

    Zeit hat es nicht funktioniert.


    Bei meinem Audi A3 hatte ich gesagt "Abfahrtzeit 15.00 Uhr, dann war das Auto gekühlt,

    muss man bei VW vielleicht die Startzeit der Klimaanlage vorgeben und nicht die Abfahrtzeit?

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Start über die App ist bei mir ein reines Glücksspiel. In den entscheidenden Momenten klappt es nicht. Leider werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt, bzw. kommen diese sehr spät. Im Jahr 2022 erwartet man dass man den Button drückt und die App schließen kann. Nicht dass man 20-30 Sekunden warten muss oder die App neustarten um die Verbindungsfehlermeldung zu erhalten. Soweit ich weiß sind die Autos -wenn geparkt- ja auch nicht online sondern werden für sowas per SMS geweckt, gehen online und empfangen erst dann die Befehle. Ein merkwürdiges Design, was offensichtlich nur wackelig funktioniert.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • das ist aber bei vielen Autos so.

    Ich denke, damit soll verhindert werden, dass ohne weiteres jeder etwas senden kann.

    Also gehen alle Abfragen oder Befehle immer über den VW-Server.


    Seit eben ist meine Ausstattungsliste bei volkswagen.de geändert. Es werden nur noch ausgewählte

    Ausstattungsmerkmale aufgelistet.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Das Problem haben die doch nur jetzt mit den großen Updates bei den Altbeständen, jetzt Werkstatt 2.4 und dann beim 3.0.


    In der Zukunft sind ja die Updates viel kleiner, eher so wie Newsletter, nur mal schnell ein paar Bugs beseitigen und ein paar (neue Bugs) a Neuerungen einfügen. ;) :evil:

    Satire? Galgenhumor? :D


    Ich bin mir hier nicht sicher ob das Ernst gemeint sein kann ;)

  • Ich denke nicht das die Tatsache, dass Dinge über einen VW Server gehen, hier eine Rolle spielen. In den meisten Fällen kommunizieren nicht zwei Endgeräte direkt miteinander sondern über einen Cloudservice. Das Problem hier ist eher dass eines der beiden Geräte offensichtlich nicht durchgängig online ist. Sowas ist sehr unüblich und eher in einem Design aus den 90ern zu finden.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Satire? Galgenhumor? :D


    Ich bin mir hier nicht sicher ob das Ernst gemeint sein kann ;)

    nee, sehe ich genau so.
    Was wir von 3.1 und 3.2 wissen haben die verhältnismäßig kleine Anpassungen / Neuerungen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!