Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Jean-Marie
    Man muss hier zwischen der Abfrage, ich nenne sie mal "I want OTA" ;) vom eigentlichen Download unterscheiden. Wenn das Auto irgendwann mal mit dem VW Server kommuniziert hat, dass man das Update empfangen darf, wird ja jederzeit, wenn ich das Auto bewege oder das Auto eben online ist, heruntergeladen.

    Ja klar gibt es da wahrscheinlich 2 Phasen, aber sollte nicht die erste Phase, die Abfrage, eigentlich sehr kurz sein? Vielleicht tauscht das Fahrzeug ja auch noch mit dem Server die ganze Verbauliste und Versionsstände aller Steuergeräte aus, damit das richtige Image zum Download ausgewählt wird, aber sollte dies nicht nur wenige Sekunden dauern? Dass Klemmchen gerade in den paar Sekunden das Fahrzeug abgestellt haben sollte, erscheint mir eher unwahrscheinlich.


    Aber es wäre auf jeden Fall eine Situation wo das Fahrzeug beim nächsten Start wieder sogleich nachfragen sollte, und nicht erst wieder 7 Tage warten… Dass VW das noch immer nicht verstanden hat respektiv mit der in 2.4 verteilten Software implementiert hat ist mir rätselhaft…

  • Und die Suchfunktion kann nix. Da hat es ein neuer Forumsteilnehmer m/w schwer. Beispiel : Bafa - - - - - da werden nicht die reichlich vorhandenen Threads aufgelistet, sondern Beiträge in denen Bafa im Text vorkommt.

    Wenn zwar meine Antwort off-Topic. Vielleicht mal überlegt, diese Feststellung an den Forumsbetreiber zur Analyse weiterzuleiten? Das könnte womöglich allen oder auch zukünftigen Forumsteilnehmer helfen. Danke

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Was mir beim Problem bei Klemmchen nicht gefällt: da wurde anscheinend der Download komplett abgebrochen und auf die folgende Woche verschoben, nur weil er grade zuhause angekommen ist und den Wagen abgestellt hat.


    Sofern die Anfrage an den Server nicht dummerweise (und extrem unwahrscheinlicherweise) gerade bei seiner Ankunft stattgefunden hat, sollte da dann nicht eigentlich der Download selbst begonnen haben? Und sollte dieser nicht unterbrechbar sein?


    Da der Download ja mehrere GB umfasst wäre es ein wahres Unding, wenn er in einer einzigen Fahrt durchgeführt werden müsste. Das wäre dann wirklich ein Epic Fail von VW…

    Hi Jean-Marie


    Wieso, weshalb, warum wird gerade gecheckt. Was ich weiß ist, dass eine Verbindung zum Server stattgefunden hat, die dann aber aus irgendeinem Grund abgebrochen wurde. Der Download hatte noch nicht begonnen.

    Habe mal den Einkaufszettel gecheckt. 😂 Habe am Samstag um 17:09 Uhr im Rewe bezahlt. Heisst, das kommt gut hin, dass ich das Auto um 16:46 Uhr abgestellt habe, um einzukaufen.


    VG


    Also ich verstehe das von Alex Klemmchen auch noch nicht so richtig.

    Wenn der nicht nur an einem Tag, sondern auch genau um eine spezielle Uhrzeit bei VW anfragt, aber man in dem Moment nicht unterwegs ist, würde die nächste Abfrage erst wieder die Woche danach starten? Das kann doch so nicht gemeint sein und wäre totaler Irrsinn.

    Jean-Marie
    Man muss hier zwischen der Abfrage, ich nenne sie mal "I want OTA" ;) vom eigentlichen Download unterscheiden. Wenn das Auto irgendwann mal mit dem VW Server kommuniziert hat, dass man das Update empfangen darf, wird ja jederzeit, wenn ich das Auto bewege oder das Auto eben online ist, heruntergeladen.

    Hey @rico_p


    Bzgl. der Uhrzeit war das bestimmt nur Zufall. Nicht verrückt machen lassen.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

    Einmal editiert, zuletzt von Klemmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klemmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich verstehe das von Alex Klemmchen auch noch nicht so richtig.

    Wenn der nicht nur an einem Tag, sondern auch genau um eine spezielle Uhrzeit bei VW anfragt, aber man in dem Moment nicht unterwegs ist, würde die nächste Abfrage erst wieder die Woche danach starten? Das kann doch so nicht gemeint sein und wäre totaler Irrsinn.

    So ist es auch nicht.

    Bei 2.3 wurde an dem “Magic Day” nach dem herstellen der Fahrbereitschaft nach dem Update gesucht. Das hat sich anscheinend bei 3.0 nicht geändert.

    Die Uhrzeit spielt keine Rolle.

    Wie der “Magic Day” ermittelt wird (bei mir ein Sonntag) konnte mir von VW bisher auch nicht beantwortet werden.

    Meine beste Erklärung: der Tag an dem die Auslieferungs Software aufgespielt wurde.

  • Und die Suchfunktion kann nix. Da hat es ein neuer Forumsteilnehmer m/w schwer. Beispiel : Bafa - - - - - da werden nicht die reichlich vorhandenen Threads aufgelistet, sondern Beiträge in denen Bafa im Text vorkommt.


    Wenn zwar meine Antwort off-Topic. Vielleicht mal überlegt, diese Feststellung an den Forumsbetreiber zur Analyse weiterzuleiten? Das könnte womöglich allen oder auch zukünftigen Forumsteilnehmer helfen. Danke

    Die Standardsuche ist nirgendwo gut, allerdings ist die erweiterte Suche durchaus brauchbar.

    Im genannten Beispiel würde ich einfach „Bafa“ als Suchattribut verwenden und die Suche auf die Überschriften einschränken evtl. man kann es auch noch weiter einschränken.


    16632156-311D-47BC-BC40-2461D562F9E5.pngA70DF438-70DF-4A50-9795-C8ECE1A690D4.png

  • So ist es auch nicht.

    Bei 2.3 wurde an dem “Magic Day” nach dem herstellen der Fahrbereitschaft nach dem Update gesucht. Das hat sich anscheinend bei 3.0 nicht geändert.

    Die Uhrzeit spielt keine Rolle.

    Wie der “Magic Day” ermittelt wird (bei mir ein Sonntag) konnte mir von VW bisher auch nicht beantwortet werden.

    Meine beste Erklärung: der Tag an dem die Auslieferungs Software aufgespielt wurde.

    Bei mir ist es Donnerstag. Habe damals 2.3 OTA recht gut dokumentiert und der Tag soll ja der gleiche geblieben sein.

  • Die Standardsuche ist nirgendwo gut, allerdings ist die erweiterte Suche durchaus brauchbar.

    Im genannten Beispiel würde ich einfach „Bafa“ als Suchattribut verwenden und die Suche auf die Überschriften einschränken evtl. man kann es auch noch weiter einschränken.


    16632156-311D-47BC-BC40-2461D562F9E5.pngA70DF438-70DF-4A50-9795-C8ECE1A690D4.png

    Danke Dir, kannte ich noch nicht. Klappt aber damit gut.

    Aber man muß wissen wie man dahin kommt. Nur auf Suche tippen und den Suchbegriff eingeben führt nicht dahin.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Nach dem ganzen Gejammer hier mal was positives:

    nach 2.4 Update sehe ich endlich einen Telefonhörer links oben in der Ecke, während ein Gespräch läuft, da habe ich endlich schnell dann auch nach Drauftippen die Möglichkeit, das Gespräch zu beenden :)

    Das Tippen auf den Telefonhörer bringt dich auf schnellem Weg direkt in Telefonmenue. Erst dort kannst du das Telefonat beenden. :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Dass viele durch das ganze hin und her mit den Softwareupdates, dem Prozess und der Software generell verärgert sind ist nachvollziehbar. Mein größter Kritikpunkt war immer der hohe Winterverbrauch mit meinen ID.3 1st.


    Deshalb möchte ich heute auch mal das positive berichten: Mein Update auf 2.4 ist an einem Tag durchgelaufen und seither hat sich der Sommerverbrauch spürbar verbessert. Hätte ich nicht gedacht. Wenn jetzt noch der Winterverbauch ebenfalls besser wird, wovon ich stark ausgehen, bin ich sehr zufrieden. Ich hätte auch gerne schnell die Version 3.0 - die paar Wochen halte ich noch aus...


  • Seit dem 2.4-Update, Funktioniert die Standklimatisierung nür während das Kabel eingesteckt ist (Auto und App).


    Weiss jemand ob mein Händler Schritt 13 vergessen hat oder irgendwie falsch aktiviert?

  • Dass viele durch das ganze hin und her mit den Softwareupdates, dem Prozess und der Software generell verärgert sind ist nachvollziehbar. Mein größter Kritikpunkt war immer der hohe Winterverbrauch mit meinen ID.3 1st.


    Deshalb möchte ich heute auch mal das positive berichten: Mein Update auf 2.4 ist an einem Tag durchgelaufen und seither hat sich der Sommerverbrauch spürbar verbessert. Hätte ich nicht gedacht. Wenn jetzt noch der Winterverbauch ebenfalls besser wird, wovon ich stark ausgehen, bin ich sehr zufrieden. Ich hätte auch gerne schnell die Version 3.0 - die paar Wochen halte ich noch aus...

    Hoffentlich rollt VW dann aber pro Woche paar Tausend Updates aus. Bei ca. 50.000 zugelassenen ID in 2020 u. 2021 (Werte für 2022 im Wikipedia noch nicht drin), dauert es sonst ewig, wenn wöchentlich nur paar Dutzend o. paar Hundert Fahrzeuge fürs Update freigeschaltet werden. Außer man hat Angst vor Fehlern in der Software u. einer Überforderung der Werkstätten.


    Schade ist ferner, dass man nicht auf den Beginn des Downloads u. den Fortschritt hingewiesen wird, sondern dies im Hintergrund passiert.

  • Unser id3 sollte heute zum 2.4 Update in die Werkstatt. Heute morgen hat man uns dann angerufen und gefragt ob wir auf den Termin bestehen wollen da man 4 von 4 IDs defekt auf dem Hof stehen hat.

    Inzwischen hat man auch keine Ersatzmobilität mehr da die 4 Kunden jetzt damit durch die Gegend fahren.

    Ich könnte einen neuen Termin machen, aber erst in 2-3 Monaten, so lange wolle man abwarten wie das ganze weiter geht oder ob das verfahren noch optimiert wird.


    Tja, da stehe ich nun und überlege was ich machen.

    Eventuell werde ich mich an mein Telefon hängen und andere Händler abtelefonieren wie das bei denen aussieht.

    Grundsätzlich fährt er ja, der id3. Aber ich wollte zumindest 2.4 vor dem Herbst drauf haben zwecks der Akku-Temperierung da meine Frau und ich zu 90 % nur Kurzstrecken pendeln.


    Hat einer eine positive Erfahrung in und um nördlich von Hamburg ? :D

  • Tja, da stehe ich nun und überlege was ich machen.

    Termin in einer anderen Werkstatt. Deine ist offensichtlich nicht fähig, die Arbeitsanweisung von VW zu befolgen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!