Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Er sagt, er habe nur 8% deutsche Zuschauer.

    Bestechende Logik. Warum wohl? Aber das hatten wir vor über einem Jahr schon thematisiert.


    Zum OTA Update:

    Wenn die Vermutungen zum Downloadzeitpunkt zutreffen, wird das bei uns bestimmt ewig dauern. Der ID.3 wird maximal zwei bis dreimal benutzt pro Woche und steht ansonsten nur rum. Ich bin froh, dass das Thema Akku-Heizung schon mit der 2.4 erledigt sein wird, das hat am meisten geschmerzt.

  • Mails kommen Donnerstag. Freischaltung erfolgt am folgenden Montag.

    Kein Hinweis im Fahrzeug über Download oder Fehler.

    Die nächsten Wochen nur wenige Auserwählte (aus anderer Quelle je 100), dann langsam mehr.

    Ich habe bisher nur von einer Person (Daniel Scherf) gelesen, die diese Mail bekommen hat und bei der auch das Update wirklich stattgefunden hat. Wenn es wirklich 100er Wellen wären, müssten zumindest hier und in der ID Facebook Gruppe mal ein paar mehr Meldungen zum eigentlichen Update auftachen. Bisher hat man hauptsächlich von der Mail gelesen und dann ist (wie fast immer bei VW) nix passiert.

  • Ich habe bisher nur von einer Person (Daniel Scherf) gelesen, die diese Mail bekommen hat und bei der auch das Update wirklich stattgefunden hat. Wenn es wirklich 100er Wellen wären, müssten zumindest hier und in der ID Facebook Gruppe mal ein paar mehr Meldungen zum eigentlichen Update auftachen. Bisher hat man hauptsächlich von der Mail gelesen und dann ist (wie fast immer bei VW) nix passiert.

    Von 100er Wellen hat keiner was gesagt!!!

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Doch, musst Du.

    Nicht nach dem, was Chris erzählt bekommen hat und uns weitererzählt hat. Solange keine Verbindung zum Server zustande kam, wird weiterversucht (ab individuellem ‘Updatetag’).


    Kann natürlich sein, dass das nicht stimmt / nicht funktioniert, aber etwas Quelle müsstest du dann doch bringen. Bei nur einer Handvoll Teilnehmern in der ersten Welle und einer fehlenden Downloadanzeige wird das im Moment kaum überprüfbar sein.


    Bei massiven Auslieferungswellen wäre die Ferienzeit eigentlich gut dafür gewesen, die Hypothese zu testen: da wären dann bestimmt hunderte im Urlaub mit dem Flugzeug oder einem anderen Gefährt gewesen während der ersten Woche nach der Freischaltung, wo dann der Download gleich bei der ersten Fahrt starten sollte.


    Mit den wenigen aktuellen Fällen kann man kaum Schlüsse ziehen.

  • mal eine blöde Frage: Von welcher Mail ist hier immer die Rede? VW schickt mir vor dem Update nochmal eine Mail oder wie?

    VW hat informativ an die Leute der ersten Welle (100 laut Forum) eine Mail geschickt und jetzt wohl auch an welche der 2. Welle.


    Ist nichts zum Bestätigen (anders als 2.3), nur der Hinweis dass es bald losgeht für das eigene Auto.


    Ob sie das auch für die richtig großen Wellen später machen weiß man natürlich nicht

  • [OT]

    Chris übersetzt Worte 1:1 und damit auch deutsche Redewendungen, die in einer anderen Sprache so gar keinen Sinn ergeben. Ohne Deutschkenntnisse würde ich auch nicht wissen was er meint. Vielleicht sollte er seine Videos lieber auf Deutsch machen.

    You mean, his English is not the yellow from the egg?


    Ganz im Ernst: Englisch ist nicht Englisch. Es gibt Standard-Englisch ("Oxford-English") und als bekannteste Varietät davon Amerikanisches Standard-Englisch. Letztere sowohl in der Schrift als auch in der Aussprache z. T. vom (britischen) Englisch abweichend (z. B. centre vs. center). Und auch das Englische kennt mehr oder weniger fiese Dialekte. Nehmen wir nur mal die unterschiedliche Aussprache des Wortes "Router" (im Oxford-English "ruhter" gesprochen, im Amerikanischen meistens "ruter", in einigen Gebieten aber auch "rauter" - alles jeweils mit rollendem r).

    In Indien und Australien werden auch andere Englischs gesprochen.


    Oder wie es mal meine (indischstämmige) Englisch-Trainerin sagte: Es gibt nicht "das" Englisch. Sprich, wie Du möchtest, man wird dich verstehen oder nachfragen oder dummbleiben.


    Übrigens gibt es auch nicht "das" Deutsche. Norddeutsche sollten mal zwei Tirolern zuhören, die untereinander "Deutsch" in ihrem Dialekt reden. Wer aus den südlichen Sprachgebieten kommt, gern mal zwei Plattdeutsch sprechende Personen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ihr kein Wort verstehen werdet.

    Ich habe bisher nur von einer Person (Daniel Scherf) gelesen,

    Ich lese widerholt diesen Namen. Muss man den kennen, dass dieser Name immer wieder genannt wird?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Egal, Oxfordenglisch oder nicht: 80 min möchte ich mir nicht geben um festzustellen, dass es nichts Neues gibt :rolleyes:

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich lese widerholt diesen Namen. Muss man den kennen, dass dieser Name immer wieder genannt wird?

    Nein, eigentlich nicht. Ich kannte Ihn auch nicht aber er ist bisher der einzige ID Fahrer der sowohl die Mail als auch das Update erhalten hat und das dann öffentlich (mit Bildern) gepostet hat. Mir ist kein weiterer bekannt und da wir nun schon in Woche drei der 3.0er Updatwelle sind, ist das meiner Meinung nach extrem dürftig.

  • Sehe ich auch so. Und noch dazu: Er ist Mitarbeiter in einem VW Autohaus, was hier ggf. auch noch Vorteile gebracht haben könnte.

  • nun schon in Woche drei der 3.0er Updatwelle sind,

    Wenn ich mich nicht verzählt habe sind wir bestenfalls in Woche 2.

    Wobei die Freischaltung gemäß Battery Life jeweils am Montag erfolgt und das heute auch erst noch passieren kann.

    Also sind wir in Woche 1 oder ganz am Anfang von 2.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Egal ob zweite oder dritte Woche, eine erfolgreiche OTA Installation ist schon sehr sehr mager.

  • Wenn ich mich nicht verzählt habe sind wir bestenfalls in Woche 2.

    Wobei die Freischaltung gemäß Battery Life jeweils am Montag erfolgt und das heute auch erst noch passieren kann.

    Also sind wir in Woche 1 oder ganz am Anfang von 2.

    Das Announcement von VW war am 4.8. und die ersten hatten fast zeitgleich die Mail erhalten, d.h. wir sind definitiv Ende der 2ten Woche aber da will ich mich jetzt nicht streiten.

    Fakt ist, dass es bisher nur einen öffentlich bestätigten Fall des tatsächlichen Updates gibt (bei Daniel Scherf) wobei schon wesentlich mehr den Erhalt der Mail gespostet haben. Irgendwas passt da nicht ganz zusammen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!