Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • @rico_p , wie morgen, und was wenn in der Nacht was kommt ? Die paar Stunden kannst Du jetzt auch noch lauern. Aber Spaß beiseite, warum machst Du dich verrückt.? Kommt doch so oder so. Bei Dir sogar in Kürze.

    Oder startest Du am Samstag in Urlaub, und willst vorher noch updaten ?

    Bin ja schon aus dem Urlaub zurück. Will nur das Update, weil ich ein Spielkind bin. ;)


    ;) Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet. Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden.


    Musste jetzt mal sein...

    Kenn ich, aber das muss man erstmal nachweisen. Und sorry, wer bei sowas erwischt wird, muss schon ziemlich bescheuert sein und ist zu blöd für Ausreden.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • auch bei Fahrzeugen mit 2.3 ab Werk hat sich bei der Effizienz was getan ... so wenig hab ich noch nie für meine 6km auf die Arbeit gebraucht 🤩


    Was besonders Auffällig ist der grüne Reku Balken geht ca. nur bis zur hälfte aber in der Verbrauchsanzeige stehen -75kWh ... das gab es früher nur wenn der grüne Balken fast Vollausschlag hatte.

    Gefühlt ist es so das bei der selben Reku mehr an -xxkWh Angezeigt werden als früher und auf normaler strecke die selben Verbrauchswerte wie früher Angezeigt werden.


    ... man wird sehen wie sich das Entwickelt...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Guten Morgen,


    Ich bin neu Im Forum. Ich habe meinen ID3 am Montag dem 08.08.22 zum Vertragspartner gebracht. Das Fahrzeug ist leider noch nicht wieder fertig. Laut Aussage der VW Werkstatt, gibt es Probleme bei der Installation der Software auf 2.4. Um das Problem zu lösen, wartet die Werkstatt auf Rückmeldung aus Wolfsburg. Der Techniker vermutet wohl das eines der Steuergeräte defekt ist und deshalb die Software immer wieder abbricht. Ich habe für den Zeitraum einen Ersatzwagen (Tiguan) erhalten. Für die gesamte Dauer ist dieser kostenlos. Nun bin ich mal gespannt, wie lange das noch dauert.

  • … und das Update (Teil 1] bei Daniel Scherf ist durchgelaufen aber es waren fast alle Einstellungen weg.

    Zitat

    Software 3.0 - Teil 1 ist installiert.


    Abgesehen davon das alle Einstellungen weg sind und das System mehr oder weniger auf Werkseinstellung steht ist alles gut.

    … na super ?(

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte meinen ID.3 am Dienstagmittag 09.08. für den Batterietausch und das Update auf SW Version 2.4 zur Werkstatt gebracht. Gestern Nachmittag konnte ich ihn wieder abholen. Er war also gut 1,5 Tage dort. Genauere Informationen gab es nicht, Version 0912 ist aber im Display sichtbar und bisher funktioniert alles tadellos. Vielleicht interessant ist noch, dass alle meine vorherigen individuellen Einstellungen auch nach dem Update erhalten sind. Jetzt warte ich mal, wann sich 3.0 bei "mir meldet" :)

    ID3 Pro S gletscherweiß metallic
    bestellt am: 06.04.2021

    Auftragsbestätigung am: 23.06.2021

    FIN seit 15.11.2021

    unverbindlicher Liefertermin: 09/2021

    "aktueller" Liefertermin: 12/2021

    Abgeholt am 17.12.2021

    Softwareversion 3.0

  • Die bessere Ladekurve kommt bei Modellen mit großem Akku erst mit 3.0.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik98 ()

  • Das war aber vorher klar. VW schreibt dazu:


    Mit der Installation der Software 3.0 werden einige Ihrer persönlichen Einstellungen (z. B. gespeicherte Radiosender oder Sitzheizung) auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

  • Ich hab jetzt seit letztem Donnerstag auch die 2.4 drauf. Lief alles reibungslos und es gibt keine Auffälligkeiten.
    Doch am Montag bin ich länger unterwegs gewesen und habe an einem EnBW Ladepark gehalten. Bin dort mit 6% angekommen und der Ladestart war sehr vielversprechend. Dann habe ich zwischendurch mal auf den Ladestand und die verbleibende Dauer geguckt und war etwas erschrocken.
    Der ID.4 hat von 6% - 77% 48min gebraucht. Die Ladekurve sah auch seltsam aus? Es war zwar warm (20h; ~26C), aber trotzdem etwas komisch.IMG_3782.jpg

    IMG_3789.jpg

    IMG_3794.jpg


    Ich würde bei einem zu heißen Akku eine gleichmäßig reduzierte Ladekurve erwarten und nicht dieses Auf und Ab. Hat einer von den anderen mit 2.4 ein ähnliches Verhalten beobachten können? Oder mal eine Ladekurve unter ähnlichen Bedingungen (SOC)?

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Das war aber vorher klar. VW schreibt dazu:


    Mit der Installation der Software 3.0 werden einige Ihrer persönlichen Einstellungen (z. B. gespeicherte Radiosender oder Sitzheizung) auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Ich weiss aber da steht einige und nicht alle aka. Werkseinstellungen ;) Da ist für mich schon ein riesiger Unterschied

  • Das würde ich mal beobachten. Vielleicht lag es auch ander Säule. So etwas ähnliches hatte ich schonmal gesehen, ist dann meines Wissens aber an anderen Säulen nicht mehr aufgetreten.

  • Hattest du vor dem 2.4-Update 2.3 OTA oder 2.3 ab Werk?

    Denn von 2.3 ab Werk zu 2.4 hat sich im Batteriemanagement nicht viel geändert. Erst mit 3.0 wird die Ladeleistung beim 77kWh-Akku verbessert.

    Denke auch eher das die Säule da was komisches gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!