Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessante News aus dem Sonntags-Stammtisch von Battery Life von heute Abend (in chaotischer Zusammenfassung-ab 14:22min wird’s spannend):


    Er ist in der 1. Welle dabei (war mir klar, somit ist die VW- Argumentation der „ausstattungsabhängigen“ Auswahl der ersten Fahrzeuge ad absurdum geführt für mich).


    -hat somit die Mail bekommen & die Server geben seiner Aussage nach für die wenigen OTA-Auserwählten der 1. Welle schon ab morgen Montag Antwort=den Download frei…(er sollte es gut wissen aufgrund Connections). Also geht es los & bei VW drückt morgen jemand den Knopf!:)


    Download soll bis zum vollständigen Abschluss nicht sichtbar sein.

    Er vermutet weiter, dass der tatsächliche Installationstag dann der Wochentag sein wird, an dem das E-SIM-Modul das erste mal online ging. (So war es auch bei 2.3 OTA).


    Bleibt spannend!

  • Er vermutet weiter, dass der tatsächliche Installationstag dann der Wochentag sein wird, an dem das E-SIM-Modul das erste mal online ging. (So war es auch bei 2.3 OTA).

    Bei mir war der 2.3 Update an einem Sonntag. Wir hatten damals ja schon ausgiebig über den Algorithmus spekuliert.

    Meine Auslieferung war ein Mittwoch, Übergabe Inspektion war der Montag davor, das Wochenende über stand meiner auf dem Transporter auf den er an dem Freitag davor verladen wurde.


    Vermute eher dass es mit dem Tag der initialen Software installation zu tun hat. Damals wurden die vorproduzierten Fahrzeuge ja rund um die Uhr auf den neuesten Stand geflashed.

  • Vermute eher dass es mit dem Tag der initialen Software installation zu tun hat.

    Ich hatte in einem der Beiträge von VW in der FB-Gruppe gelesen, daß die Fahrzeuge nach dem 2.3 0912 (aka "2.4") jetzt täglich nach neuen Updates suchen.


    Diese Mail mit dem Hinweis auf Update 3.0 haben bisher wohl nur sehr wenige Personen bekommen

    Kannst Du die Mail (natürlich anonymisiert) nicht mal hier posten? Ich bin neugierig weil ich außer ein paar Werbe/Newsletter-eMails noch nie was von VW direkt bekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mimikri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte in einem der Beiträge von VW in der FB-Gruppe gelesen, daß die Fahrzeuge nach dem 2.3 0912 (aka "2.4") jetzt täglich nach neuen Updates suchen.

    So habe ich es auch verstanden, das wollte VW mit 2.4 umstellen, da das ein Grund für die massiven Probleme mit dem 2.3 OTA Update waren.


    Unsere FINs werden jedoch in Wellen freigeschaltet, die 7 Tage können sich auch durch die schrittweise Bereitstellung auf dem Server ergeben.

  • So habe ich es auch verstanden, das wollte VW mit 2.4 umstellen, da das ein Grund für die massiven Probleme mit dem 2.3 OTA Update waren.


    Unsere FINs werden jedoch in Wellen freigeschaltet, die 7 Tage können sich auch durch die schrittweise Bereitstellung auf dem Server ergeben.

    Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Fahrzeuge in die "Wellen" eingereiht werden?

    Falls man eine Überlastung der Werkstättenb bei einem evtl. Problem vermeiden will, müsste ja sichergestellt sein, dass immer nur eine bestimmte Zahl an Fahrzeugen in einer Region gleichzeitig das Update bekommen. Da man ja eine favorisierte Werkstatt angeben kann, könnte dies ja als Kriterium herangezogen werden. Sofern datenschutztechnisch zulässig evtl. auch die Standortdaten.

  • So habe ich es auch verstanden, das wollte VW mit 2.4 umstellen, da das ein Grund für die massiven Probleme mit dem 2.3 OTA Update waren.


    Unsere FINs werden jedoch in Wellen freigeschaltet, die 7 Tage können sich auch durch die schrittweise Bereitstellung auf dem Server ergeben.


    Ich hatte in einem der Beiträge von VW in der FB-Gruppe gelesen, daß die Fahrzeuge nach dem 2.3 0912 (aka "2.4") jetzt täglich nach neuen Updates suchen.


    Kannst Du die Mail (natürlich anonymisiert) nicht mal hier posten? Ich bin neugierig weil ich außer ein paar Werbe/Newsletter-eMails noch nie was von VW direkt bekommen habe.


    Bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch in der FB-Gruppe gelesen habe. Leider finde ich es nicht mehr.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • H30 HW. Das muss aber ein sehr spätes 2.3 Fahrzeug sein. Hat hier sonst noch jemand eine H30?


    Na ja, es hieß ja auch, jeder bekäme einen Brief, um sich für 2.4 anzumelden. Wir müssen wohl davon ausgehen, dass das Rolloutkonzept weiterhin nicht bekannt ist. Ich freue mich auf die ersten Meldungen hier, dass was am Fahrzeug angekommen ist.

    Ich vermute mal, die lassen erstmal die freiwilligen Updater vor und schicken nach der Freiwilligenwelle den Brief raus. Sonst werden die Autohäuser die Masse an Updates nicht abgearbeitet bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von fabi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fabi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat das was zu sagen, wenn die Ausstattungsliste fehlt?

    Ja, du musst alle Extras ausbauen und zurück zur Werkstatt bringen.


    Alternativ wartest du einfach bis morgen. Und wenn du ganz viel Glück hast kriegst du dann sogar ein Aufstelldach.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • H30 HW. Das muss aber ein sehr spätes 2.3 Fahrzeug sein. Hat hier sonst noch jemand eine H30?


    Der Thumbnail von Battery Life ist irreführend, die hier abgebildete 3.0.0 0333 ist die 3.0 ab Werk!


    OTA ausgerollt wird höchstwahrscheinlich 3.0.2 Build 0363.

    danke rezis


    Vermute eher dass es mit dem Tag der initialen Software installation zu tun hat. Damals wurden die vorproduzierten Fahrzeuge ja rund um die Uhr auf den neuesten Stand geflashed.

    das mit dem Flashen ab Werk/Halde auf den aktuellen Softwarestand hat damals aber auch nur semi gut funktioniert.

    Meiner wurde mir Mitte März 2021 mit 2.0 (0783) in der AutoStadt ausgeliefert, zu diesem Zeitpunkt gab es für den Handel ein generelles Auslieferverbot für Fahrzeuge mit 2.0.


    Autos durften im Handel seinerzeit ausschließlich mit der damals schon ausgerollten 2.1 (0792) ausgeliefert werden, die AutoStadt selbst hat das nicht interessiert & mir das Fahrzeug mit altem Softwarestand ausgeliefert. (Produziert 11.02.2021)

    Es hieß damals in WOB mir gegenüber: „für das Update auf 2.1 gibt es bei uns keinen Prozess“.

    Einmal editiert, zuletzt von Jooohansen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jooohansen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ......und schicken nach der Freiwilligenwelle den Brief raus. Sonst werden die Autohäuser die Masse an Updates nicht abgearbeitet bekommen.

    Den Brief von VW habe ich mit Datum 15.07.2022 am 21.07.2022 bekommen - heute dann bei meinem (recht kleinen Autohaus) vorsichtig nachgefragt, die sind schon bis Ende September ausgebucht - man sollte sich also in Geduld üben (Auto läuft ja)!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • fabi , was soll das denn für eine Freiwilligenwelle sein ? Auch die muss sich ja irgendwo melden, um bedient zu werden.

  • Den Brief von VW habe ich mit Datum 15.07.2022 am 21.07.2022 bekommen - heute dann bei meinem (recht kleinen Autohaus) vorsichtig nachgefragt, die sind schon bis Ende September ausgebucht - man sollte sich also in Geduld üben (Auto läuft ja)!

    Mit Ersatzmobilität? So oder so, im Allgemeinen könnte es schneller gehen, wenn man auf Ersatzmobilität verzichten kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!