Hallo MT
Nein
Da gibts im Kraichgau ein kleines VW Autohaus.
Gruß aus Bretten
Mario
Hallo MT
Nein
Da gibts im Kraichgau ein kleines VW Autohaus.
Gruß aus Bretten
Mario
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Das wird per Mobilfunk heruntergeladen (Vodafone Netz) und ist entsprechend abhängig von deinen Strecken und dem dortigen Mobilfunkempfang.
Ich schätze auf mindestens 10 GiB - tendenziell eher mehr (educated guess).
Der Download sollte bei halbwegs akzeptabler Mobilfunkgeschwindigkeit dann im Rahmen von 15 Minuten bis 3 Stunden liegen.
Man bekommt den Downlad ja aber sowieso nicht mit (läuft ja im Hintergrund) und bei einem Fahrtende wird der Download pausiert und bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.
Es ist Schade, dass keine Meldung über den Beginn des Downloads und des Fortschritts erscheint. Dann könnte man halt notfalls noch eine "Ehrenrunde" drehen, damit der Download fertig wird.
Anbieter ist Vodafone? Wenn man sich unbedingt Probleme schaffen will, die man mit der Telekom nicht hätte.
Die max. Rekuperation, die während der Fahrt einmal stattgefunden hat wurde mit 2.3 wie hier angezeigt. Jetzt ist von Anfang an die grüne Linie komplett da und es gibt nur noch den fetten grünen Balken, der sich auf dieser Linie bewegt und die aktuelle Rekuperation anzeigt.
Das ist nicht die Rekuperation, die während der Fahrt stattgefunden hat, sondern die maximal mögliche Rekuperation im Rahmen der aktuellen Bedingungen (SoC, Temperatur, ...).
Vielleicht hatte ich mich unmissverständlich ausgedrückt. Die max. Rekuperation, die während der Fahrt einmal stattgefunden hat wurde mit 2.3 wie hier angezeigt. Jetzt ist von Anfang an die grüne Linie komplett da und es gibt nur noch den fetten grünen Balken, der sich auf dieser Linie bewegt und die aktuelle Rekuperation anzeigt.
Nein...der Balken wird nicht ganz angezeigt weil dein Auto scheinbar fast zu 100% geladen ist...Dann kann natürlich nie so viel rekuperiert werden weil man den Akku ja nicht auf 120% Laden kann...Oder der Akku ist zu kalt.
Wenn du bei 50% Akku und 30° losfahren würdest wäre der grüne Balken z.B. komplett da!
Vielleicht hatte ich mich unmissverständlich ausgedrückt. Die max. Rekuperation, die während der Fahrt einmal stattgefunden hat wurde mit 2.3 wie hier angezeigt. Jetzt ist von Anfang an die grüne Linie komplett da und es gibt nur noch den fetten grünen Balken, der sich auf dieser Linie bewegt und die aktuelle Rekuperation anzeigt.
In Ergänzung zu xandur und bifimike : Der grüne und der blaue Balken haben zwei unterschiedliche Zustände
Eine Anzeige, wie weit der Balken maximal "ausgeschlagen" hat, so wie es das z. B. bei Manometern für Reifendruck gibt, die man dann durch Knopfdruck wieder auf 0 setzen kann, gibt es im ID nicht. Interessant wäre es sowieso nur für den blauen Balken, denn der grüne würde ohnehin immer das Maximum anzeigen, wenn man halbwegs vorausschauend fährt und gefühlvoll bremst.
Nein...der Balken wird nicht ganz angezeigt weil dein Auto scheinbar fast zu 100% geladen ist...Dann kann natürlich nie so viel rekuperiert werden weil man den Akku ja nicht auf 120% Laden kann...Oder der Akku ist zu kalt.
Wenn du bei 50% Akku und 30° losfahren würdest wäre der grüne Balken z.B. komplett da!
… aber das ist es doch. Seit 2.4 ist der (dünne) grüne Balken immer voll da (egal welcher Ladezustand, Temperatur, etc.). Bei 2.3 war das nicht so (und wie von Euch beschrieben) - da war es abhängig von den ganzen Faktoren
Schaut mal bitte bei Euch nach (mit 2.4) - direkt wenn Ihr losfahrt.
Unser ID steht seit dem 28.07. in der Werkstatt zwecks Softwareupdate, teilweise Ausfall Geschwindigkeitsangabe und Navigation. Man stehe mit dem Werk im Austausch, bekommen wir täglich (Montag bis Freitag) mitgeteilt.
Wir stellen fest, der Liefertermin des ID3 wurde bei weiten überschritten und das Ersatzfahrzeug sollte ein Benziner sein. Nun, das Fahrzeug "nur" zum Update in der Werkstatt und als Ersatz ein A1 Benziner. Irgendwie hat es Herr Arndt und seine Vertriebsmnnschaft nicht verstanden. Kundenzufriedenheit funktioniert anders.
Das nächste Fahrzeug meiner Frau wird kein ID oder VW!!!
Alles anzeigenSteht doch alles recht klar in der offiziellen Kommunikation von VW zu 3.0:
https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-3-0.html
Dort steht ab wann ein Fahrzeug für Wellen angemeldet ist, was zwischen den beiden Teilen von 3.0 durch dich zu tun ist, usw.. Sollte man sich mal durchlesen.
Nur der Start der Wellen von 3.0 ist dort nicht kommuniziert. Aber dazu gibt es ja die Kommunikation im ID Drivers Club. Wird halt jetzt langsam anlaufen und hängt sicher auch vom Erfolg/Misserfolg der ersten stark limitierten Welle ab nächster (?) Woche ab.
Und ob VW weiß, dass dein Fahrzeug 2.4 hat, kannst du ja einfach in den Ausstattungsdetails bei myVolkswagen anhand des hinterlegten Softwareverbundes prüfen.
Also mein Händler hat mir vor Ostern gesagt das ich einen Brief erhalte Ostern 2022 wie der Update auf 3.0 erfolgt. Zuvor war das Internet voll mit Videos zur Version 3.0 und im August 2022 gibt es nicht mehr als einen Link mit folgender Aussagekraft :
Die Voraussetzungen für den Erhalt der ID. Software 3.0 Over-the-Air sind ein aktiver We ConnectStart3 Vertrag und die Installation der ID. Software 2.4 auf Ihrem Fahrzeug.
Sorry, das ist mir leider zu wenig und viel zu ungenau!
Hast du bei deiner Autobestellung nicht nach der Lieferzeit gefragt?
Im DriversClub hab ich noch kein verbindliches Datum gehört, oder irre ich. VW Kundenhotline auch nicht! „Ist verschoben, mehr wissen wir auch nicht „
Ich möchte natürlich wissen In welcher Kampagne mein Fahrzeug mit dem 3.0 Update dran ist. Ich möchte auch wissen wie groß sind die Massen- Kampagnen! Wenn das bei, mal hier genannten 200.000 Autos, in 10.000 Schritten läuft reden wir von 20 Wochen. Oder sind es 50.000 pro Welle? Das ist doch nicht das erste mal das ein Softwareupdate auf Massen-Hardware gespielt wird! Fangen wir da wieder kein Null an bei den EAutos?
Weiter oben diskutieren wir wie knallhart die zeitlichen Vorgaben der Programmierer sind und das die wegen Zeitdruck auch mal was schlechter programmiertes „freigeben“ müssen. Aha!
Das Problem ist und zur Wahrheit gehört aber, das hier weder der Featureumfang noch die Zeit in den Projekten eingehalten wird. Wenn es ein so knallhartes Zeitmanagement geben würde dann müssten zumindest die Softwareversion in festen Zeitintervallen unten „fertig“ rausputzen. (dann natürlich mit entsprechenden Fehlern oder fehlenden Features ). Das ist aber nicht der Fall!
Sorry, das ist mir leider zu wenig und viel zu ungenau!
Hast du bei deiner Autobestellung nicht nach der Lieferzeit gefragt?
der ist wirklich gut !
Ich z.B. habe im Juli 2021 nach einer Lieferzeit gefragt und diese Frage wurde mit 4 Monaten beantwortet.
Rate mal was ich noch nicht habe. Also, was nützt die Fragerei ?
Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber wenn ich deine Sorgen haben könnte statt meiner wäre mir schon geholfen.
… aber das ist es doch. Seit 2.4 ist der (dünne) grüne Balken immer voll da (egal welcher Ladezustand, Temperatur, etc.). Bei 2.3 war das nicht so (und wie von Euch beschrieben) - da war es abhängig von den ganzen Faktoren
Schaut mal bitte bei Euch nach (mit 2.4) - direkt wenn Ihr losfahrt.
Ich lade nur auf Langstrecke vorher auf 100Prozent, kann dazu also momentan noch nichts sagen. Habe meinen Akku aber gerade unter 10Prozent und siehe da der blaue Balken wird kleiner, so wie mit 2.3 auch. von daher bezweifle ich, dass es einen Bug mit dem grünen Rekup-Balken gibt, wahrscheinlich kann man jetzt auch bei „vollem“ Akku mehr rekuperieren als vorher.
Wahrscheinlich auch ein Teil der Reichweitenverlängerung.
kurtis.brown, logisch dass bei geringen SOC der blaue Balken kürzer wird, da die Zellspannung auch sehr gering ist, damit steht dir nicht mehr die volle Antriebsleistung zur Verfügung.
Blauer Balken = Power
Grüner Balken = Rekuperation
kurtis.brown, logisch dass bei geringen SOC der blaue Balken kürzer wird, da die Zellspannung auch sehr gering ist, damit steht dir nicht mehr die volle Antriebsleistung zur Verfügung.
Grüner Balken = Power
Blauer Balken = Rekuperation
umgekehrt. 😂😂
der ist wirklich gut !
Ich z.B. habe im Juli 2021 nach einer Lieferzeit gefragt und diese Frage wurde mit 4 Monaten beantwortet.
Rate mal was ich noch nicht habe. Also, was nützt die Fragerei ?
Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber wenn ich deine Sorgen haben könnte statt meiner wäre mir schon geholfen.
Stimmt, ich hab überhaupt gar keine Sorgen! Alles jammern auf sehr hohem Niveau. Denn mein Auto steht zu 85% im Hof wegen 100% Homeoffice und ich kann mit 2.4 wunderbar die paar Kilometer, mit sehr viel Freude am Auto!, dahin fahren kann wo ich hin muss. Ich bekomme wahrscheinlich als letzter das Update, wann soll der das laden? .
Also ich hab am 09.06.21 bestellt und Oktober genannt bekommen. Es wurde dann Mitte Januar
Mit einer guten Informationspolitik wäre da auch alles gut erträglich gewesen.
Ich muss nicht alles beklatschen was VW abliefert.
Genauso war es beim ID.3 meiner Frau. Bestellt 07/20, geliefert 11/20. Bei dem Update auf 2.4 wurde mit Kriterium 8 auch die Klima freigeschaltet.
Hallo,
gibt es eine Auflistung der verschiedenen Kriterium.
Als ich die Software 2.4 installieren ließ, hatte ich auch 2x Kriterium drauf stehen. Wüsste gerne was das war, den es ist mir erst jetzt aufgefallen.
kurtis.brown, logisch dass bei geringen SOC der blaue Balken kürzer wird, da die Zellspannung auch sehr gering ist, damit steht dir nicht mehr die volle Antriebsleistung zur Verfügung.
Grüner Balken = Power
Blauer Balken = Rekuperation
Habe ich irgendwie den Eindruck erweckt, dass ich das nicht weiß?
Grün und Blau sind übrigens vertauscht
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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