Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Dann hat man die Wahl, entweder steht im meinid Forum: Boa alles viel zu spät, die wollten doch alle 12 Wochen ein Update. Oder es steht: Boa, die testen wohl garnichts.

    Jetzt haben wir beides bekommen … 2.4 ewig nicht released worden und die Bugs. Top Job VW :P  :P SCNR


    Jo, ich arbeite nicht bei VW, aber eigentlich arbeiten alle deutschen Hersteller nach Automotive SPICE. Das ist auch V-Modell, mit ein paar „Extras“. Auch alle Zulieferer werden darauf verpflichtet.

    Ich frage mich dann aber aller ernstes wieso CARIAD auf Ihrer Website dann immerzu von Agile schreibt. Das beschriebene Modell hat damit ja mal fast null zu tun.

    Man findet zwar hier und da ein paar Informationsschnippsel dazu ( https://www.tagueri.com/verein…ortrag-bei-der-cariad-se/ ) aber nichts konkretes - eher nur Marketing bla bla ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach dem Update auf 2.4 dauert die Registrierung der FIN in der VW-Datenbank 7 Tage und danach könnte das Update auf 3.0 von VW aufgespielt werden (wenn man in der Welle dabei ist)?

    Das Update wird ja während der Fahrt runtergeladen. Wie viele Stunden müsste man für das 3.0 fahren?


    Extern: https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-3-0.html


    Die Frage konnte in RE: ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen nicht gestellt werden, da Thread derzeit geschlossen.

  • Hallo



    Fahrzeug:

    ID.3 PRO PERF MAX // 58KW // BJ: 02/2021 // SW alt: 2.1


    Updatedauer 24h: :thumbup:

    Beifahrerspiegelabsenkung: :thumbup:

    Sonnenschutzrollo: :thumbup:

    Frontpiepser: :thumbup:

    Verbesserte Rückfahrkamera: :thumbup:

    E- Ersatzfahrzeug: :thumbup:

    Lade-Peak 130kw: :thumbup:

    Klima läuft wie immer: :thumbup:

    Ladeorte verschwinden: :thumbup:



    Mein Update auf 2.4 lief sowas von problemlos und perfekt. 8o


    Gruß aus Bretten

    Mario

  • Das Update wird ja während der Fahrt runtergeladen. Wie viele Stunden müsste man für das 3.0 fahren?

    Das frage ich mich auch, habe so überhaupt keine Vorstellung über welche "Paketgröße" wir da überhaupt reden.


  • Ich frage mich dann aber aller ernstes wieso CARIAD auf Ihrer Website dann immerzu von Agile schreibt. Das beschriebene Modell hat damit ja mal fast null zu tun.

    ja, das stimmt leider ziemlich. Meiner Meinung nach liegt das vor allem daran dass die Verträge nicht agil sind. Die basieren immernoch auf strengen Lastenheften.

    Aber auch im V kann man Agil entwickeln. Es gibt da z.B. das Scaled Agile Framework https://www.scaledagileframework.com wenn du das Bild anschaust was ich oben gepostet habe kann man grob sagen: Das untere V macht man innerhalb eines Sprints (2-3 Wochen) und das ganze V innerhalb eines Program Increments (alle 10-12 Wochen). Wenn man das so implementiert bekommt hat man auch wirklich alle 12 Wochen ein Release. Die Wahrheit sieht aber fast immer anders aus :D

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • 360Grad Kamera mit 2.4, ich bin immer noch baff, das Ding ist jetzt so gut, man könnte meinen die haben heimlich neue Hardware verbaut.. 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Eine kleine Änderung bei der Rekuperation mit 2.4 ist mir auch noch aufgefallen.


    Im Mäusekino wird nun nicht mehr angezeigt wie stark die stärkste Rekupartion während der Fahrt mal war. Normalerweise war der grüne Balken ja fetter mit der max. Rekuperation - das ist jetzt komplett weg.

  • C_iD.4 die max. Rekuperationsstärke wurde noch nie angezeigt, der "dicke" grüne Balken war immer das, was aktuell möglich ist.

    So würden z.B. eine sehr volle Batterie und/oder eine sehr kalte Batterie die Rekuperation einschränken. Dies ist dafür gedacht, dass der Nutzer weiß bis wieviel dass Fahrzeug von selbst rekuperieren kann, nicht dass er z.B. in Fahrstufe B jemanden hinten drauf rauscht.

  • Die Frage konnte in RE: ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen nicht gestellt werden, da Thread derzeit geschlossen.

    Da gehört diese Frage auch gar nicht hin - du bist hier schon genau richtig :)

    Der Thread dient eher für Fragen rund um Inhalt & Funktionen der Software selbst.

    Das Update wird ja während der Fahrt runtergeladen. Wie viele Stunden müsste man für das 3.0 fahren?

    Das wird per Mobilfunk heruntergeladen (Vodafone Netz) und ist entsprechend abhängig von deinen Strecken und dem dortigen Mobilfunkempfang.

    Ich schätze auf mindestens 10 GiB - tendenziell eher mehr (educated guess).

    Der Download sollte bei halbwegs akzeptabler Mobilfunkgeschwindigkeit dann im Rahmen von 15 Minuten bis 3 Stunden liegen.

    Man bekommt den Downlad ja aber sowieso nicht mit (läuft ja im Hintergrund) und bei einem Fahrtende wird der Download pausiert und bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.

    Ich frage mich dann aber aller ernstes wieso CARIAD auf Ihrer Website dann immerzu von Agile schreibt. Das beschriebene Modell hat damit ja mal fast null zu tun.

    & stein die CARIAD macht ja noch deutlich mehr als die Entwicklung von Steuergeräte-Software. Die We Connect ID App, das gesamte Backend und die "Automotive Cloud" usw. ist ja auch alles bei denen. Und viele dieser Themen können ohne Probleme auch nach anderen (agilen) Entwicklungsmethoden umgesetzt werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • & stein die CARIAD macht ja noch deutlich mehr als die Entwicklung von Steuergeräte-Software. Die We Connect ID App, das gesamte Backend und die "Automotive Cloud" usw. ist ja auch alles bei denen. Und viele dieser Themen können ohne Probleme auch nach anderen (agilen) Entwicklungsmethoden umgesetzt werden.

    jo, absolut richtig. Aber auch bei der Steuergeräte Software will man tatsächlich agiler werden.

  • Ich habe folgende Frage:

    wie läuft denn der 3.0 Updateprozess ab, nachdem jetzt schon sehr viele Fahrzeuge die Version 2.4 erhalten haben. Wer gibt den eine Rückmeldung an VW, das das Fahrzeug xyz jetzt 2.4 hat und bereit wäre für den Update auf 3.0?

    Ist diese „Rückmeldung“ im Updateprozess von 2.4 enthalten? (Händler meldet VW 2.4 Update für dieses Auto erledigt) oder meldet das Auto automatisch seine Version zurück wenn es „angeregt“ durch VW in eine größere Kampagne reinfällt („Ja, OK ich hab schon 2.4 ich kann die 3.0 laden!

    Ich habe zu meinem Update von VW weder eine Mail empfangen, einen Brief erhalten oder etwas von meinem AH gehört, ich sehe nichts in der WeConnectID App und auch nicht auf meiner VolkswsgenID Webseite? Warum werden diese vielen Infokanäle nicht bespielt ?

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Welches Autohaus? Graf Hardenberg?

  • C_iD.4 die max. Rekuperationsstärke wurde noch nie angezeigt, der "dicke" grüne Balken war immer das, was aktuell möglich ist.

    So würden z.B. eine sehr volle Batterie und/oder eine sehr kalte Batterie die Rekuperation einschränken. Dies ist dafür gedacht, dass der Nutzer weiß bis wieviel dass Fahrzeug von selbst rekuperieren kann, nicht dass er z.B. in Fahrstufe B jemanden hinten drauf rauscht.

    Vielleicht hatte ich mich unmissverständlich ausgedrückt. Die max. Rekuperation, die während der Fahrt einmal stattgefunden hat wurde mit 2.3 wie hier angezeigt. Jetzt ist von Anfang an die grüne Linie komplett da und es gibt nur noch den fetten grünen Balken, der sich auf dieser Linie bewegt und die aktuelle Rekuperation anzeigt.

  • Warum werden diese vielen Infokanäle nicht bespielt ?

    Steht doch alles recht klar in der offiziellen Kommunikation von VW zu 3.0:

    ID. Software 3.0 Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen
    Installieren Sie jetzt das kostenlose Update auf die ID. Software 3.0. Hier erfahren Sie alles zu den Voraussetzungen, zur Installation & den Vorteilen.
    www.volkswagen.de


    Dort steht ab wann ein Fahrzeug für Wellen angemeldet ist, was zwischen den beiden Teilen von 3.0 durch dich zu tun ist, usw.. Sollte man sich mal durchlesen.


    Nur der Start der Wellen von 3.0 ist dort nicht kommuniziert. Aber dazu gibt es ja die Kommunikation im ID Drivers Club. Wird halt jetzt langsam anlaufen und hängt sicher auch vom Erfolg/Misserfolg der ersten stark limitierten Welle ab nächster (?) Woche ab.


    Und ob VW weiß, dass dein Fahrzeug 2.4 hat, kannst du ja einfach in den Ausstattungsdetails bei myVolkswagen anhand des hinterlegten Softwareverbundes prüfen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!