Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hat jemand anders seit 2.4 auch das Problem, dass die Klimatisierung ohne Fahrbereitschaft nur noch eine Standlüftung ist und nicht oder nur extrem unzureichend kühlt? Egal ob über App, Öffnen der Türen oder Shortcut gestartet. Gibt es eine Einstellung, die ich übersehe habe?


    Mit Fahrbereitschaft kommt nach wenigen Minuten kalte Luft, die Klimaanlage selbst scheint also in Ordnung zu sein.

    Ist mir grade heute aufgefallen. War nur kurz beim Bäcker, und habe schon kurz vorher per Favoritenleiste die Klima weiterlaufen lassen. Als ich nach 5 Minuten ins Auto kam, war von kühlem Inneraum nichts zu spüren. Kein Vergleich zu vor dem 2.4.

  • Da das Update mit gestützter 12 V Batterie stattfindet ist das egal.

    Wesendlich ist mit dem update wird auch das 12 V Batterie-BMS über die Ladekurve der neuen Batterie informiet wird.

    Deshalb u. A. vermutlich 2 Teile neues 12 V BMS - neue 12 V Battterie => 2. Teil.

    Das habe ich auch nicht angezweifelt.

    Sorry, aber den letzten Satz versteht niemand.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Ist mir grade heute aufgefallen. War nur kurz beim Bäcker, und habe schon kurz vorher per Favoritenleiste die Klima weiterlaufen lassen. Als ich nach 5 Minuten ins Auto kam, war von kühlem Inneraum nichts zu spüren. Kein Vergleich zu vor dem 2.4.

    War bei mir auch so. Habe dann einmal auf Classic gewechselt, dann kam es sofort wieder kalt. Dann wieder zurück auf die Eco-Automatik. Die hat dann nach dem nächsten Start sofort losgeblasen und in nullkommanix eiskalte Luft ausgestoßen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Mich würde interssieren, ob viele von Euch bei My VW unter https://www.volkswagen.de/de/b…nutzer/myvolkswagen.html/ > Ausstattungsdetails auch keinen Softwareverbund mehr angezeigt bekommen, dafür aber sinnfreie EInträge wie zum Bsp. "Testflotte EU5 DPF"


    Ergänzung - die Frage bezog sich auf Fahrzeuge, die bereits bei Euch als Kunde sind, nicht um die in oder vor Produktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbse ()

  • Ja, aktuell haben ca. 4.500 ID3 keinen Softwareverbund.

    Und es gibt eine ganze Sammlung von lustigen Ausstattungsdetails

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Nobbse

    Softwareverbund Ausführung 4 wird bei mir noch angezeigt, aber einige Einträge wurden geändert, bzw. durch mehr oder weniger sinnfreie ergänzt oder ersetzt (Fußhebelwerk, Ambientebeleuchtung außen, leuchtende(s) Stylingelement(e) seitlich und vorn, ...).


    Na immerhin hast du einen Diesel Partikelfilter und EU5 :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Konnte heute Abend meinen id.

    3 nach 2 Wochen abholen. Bis jetzt habe ich noch keinen Fehler festgestellt. Hatte eine nachgerüstet Rückfahrkamera, war kein Problem. Klimatronik wurde auch frei geschaltet, und funktioniert auch. Hatte als Leihwagen einen id.4. Bei einem Unfall mit 2500 € Selbstbeteiligung . Das fand ich viel zu hoch. Ist aber egal, ist ja nichts passiert.

  • Softwareverbund Ausführung 4 wird bei mir noch angezeigt, aber einige Einträge wurden geändert, bzw. durch mehr oder weniger sinnfreie ergänzt oder ersetzt (Fußhebelwerk, Ambientebeleuchtung außen, leuchtende(s) Stylingelement(e) seitlich und vorn, ...).


    Na immerhin hast du einen Diesel Partikelfilter und EU5 :D

    Ja. Diesel Partikel Filter, geil... SW Verbund 4 = 2.3, oder? Warst Du denn schom beim 2.4 Update?

  • ... Warst Du denn schom beim 2.4 Update?

    negativ.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Meinen ID.3 1st Max habe ich heute auch wieder mit 2.4 von der Werkstatt zurückbekommen. Lief alles problemlos. Es waren von der Werkstatt zwei Tage veranschlagt worden da auch noch andere TPIs mitgemacht wurden - Abgabe am Mittwoch um 8:00 Uhr und heute um 16:00 Uhr zurückbekommen (wieder auf 70% aufgeladen).


    Auf die Frage ob es bisher Probleme mit den Updates gab, bekam ich als Antwort dass es eigentlich keine Probleme gibt wenn die Serververbindung stabil läuft.


    Im Auto lag dann auch noch ein Service-Nachweis mit den durchgeführten Aktionen und der SW3.0 Folder.


    Es scheint auch soweit alles zu funktionieren wie es soll (Sonnenrollo, Fensterheber, Auto ist Online) - somit kann dann SW3.0 in KW35 kommen :) (hier in Österreich).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

    Einmal editiert, zuletzt von new_e_driver ()

  • Der ID.4 hier hat auch Probleme mit den Ladeorten. Das habe ich an VW per Mail gemeldet und tagelang nix gehört. Auf nachfrage, ob das mit 3.0 weg wäre kam dies Antwort vom Support:


    „Wir möchten Sie zunächst dahingehend informieren, dass das Update keinen Einfluss auf diese Funktion haben wird.

    Des Weiteren möchten Sie gerne dahingehend informieren, dass wir Ihr Anliegen bereits an unsere zuständigen Kollegen zur Klärung weitergeleitet haben und nach wie vor in Bearbeitung ist. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie umgehend kontaktieren.

    Oh. Damit verdichten sich aber die Hinweise, dass die seit 2.4 verschwindenden Ladeorte nicht mit 3.0 geheilt werden. Das war ja immer die „Beruhigungspille“.

    Im ersten Moment würde ich auf eine Auskunft des Supports (leider) nicht zu viel geben. Aber es deckt sich auch mit der Rückmeldung von VW an meine Werkstatt, dass ein Abwarten auf 3.0 kein Lösung sei. Sie würden ja ansonsten die Werkstatt auch nicht auf ihre Kosten mittlerweile 10 Tage „rumprobieren“ lassen.


    Hat VW also mit 2.4 im großen Stil Funktionalität „beschädigt“?


    Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass auch nur bei einem Nutzer die Ladeorte nach dem 2.4 Update noch funktionieren. Wenn die Ladeorte doch noch bei jemanden nach dem 2.4 Update nicht verschwinden, bitte melden (vllt. auch bei IDs, die mit der überarbeiteten 2.4 Updateprozedur geupdatet worden sind)!

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Zu den Ladeorten würde ich hier der Aussage einer Support Hotline nicht einen besonderen Glauben schenken. Was die so von sich geben ist (und das bezieht sich nicht nur auf VW) haarsträubend.


    Wichtiger wäre an der Stelle, ob in "ab Werk 3.0" Fahrzeugen die Ladeorte funktionieren. Da hier wegen dieser Thematik teilweise Steuergeräte getauscht worden zeigt doch, dass bei VW scheinbar die rechte Hand nicht weiß was die linke macht. Soweit ich das verfolgt habe gibt es nicht einen ID., der nach dem 2.4 Update funktionierende Ladeorte hat. Das es dann ein Hardware Thema ist ist doch nahezu ausgeschlossen.


    Übrigens auch die Kommunikation im Facebook ID. Drivers Club ist eine Katastrophe. Irgendwelche nachvollziehbaren Aussagen gibt es dort auch nicht, gerade wird zu 3.0 die Werbetrommel gerührt, aber da kommt wenig konkretes zum Zeitplan bei rum.


    Eigentlich ziemlich traurig, de ganze "Vorgehensweise"...

  • Wenn die Ladeorte doch noch bei jemanden nach dem 2.4 Update nicht verschwinden, bitte melden

    Eine Bitte an die, die bereits für 3.0 eingeplant sind, wie z.B. godra

    Haben die Ladeorte bei Euch mit 2.4 funktioniert oder wenn Ihr noch 2.4 habt, könntet Ihr das bitte kurz überprüfen:

    Ladeort anlegen, Fahrzeug verlassen, abschließen, Schlüssel außer Reichweite. Ist der Ladeort nach einer halben bis ganzen Stunde noch da?

    Sobald Ihr 3.0 habt: bleiben die Ladeorte jetzt?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xandur () aus folgendem Grund: Fehler Ladepunkte/LP -> Ladeorte behoben

  • Wichtiger wäre an der Stelle, ob in "ab Werk 3.0" Fahrzeugen die Ladeorte funktionieren

    Ja tun sie. Und ich weiß sogar, dass es mit der Software die wir OTA bekommen werden (ist etwas aktueller und hat ein paar kleine Bugfixes zur 3.0 ab Werk) ebenfalls funktioniert.


    MFV Das von mir war keine "Beruhigungspille", denn so viel Magie steckt da eigentlich nicht drin bei dem Thema. Ich bin mir immer noch extrem sicher, dass das mit 3.0 wieder funktionieren wird. Vielleicht irre ich mich auch - aber ich warte auf jeden Fall erstmal bis zur 3.0. Die Ladeorte haben sowieso noch nie wirklich korrekt funktioniert.


    xandur Die Anzahl an Fahrzeugen mit Problem (bzw. dem Ausbleiben von Meldungen, dass es bei jemandem funktioniert) lässt vermuten, dass jedes Fahrzeug mit 2.4 von dem Problem betroffen ist.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!