Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • nein, nicht nur unterschiedliche HW und Ausstattungsvarianten, sondern sondern auch unterschiedliche Firmware Stände der Steuergeräte/Sensoren die von der 2.4/3.0 abgedeckt werden müssen. Das kann schnell sehr komplex werden.


    Das wird vermutlich der Grund sein, dass manche id’s aktuell so Zicken beim 2.4 Update machen und der Grund für die homöopathische Freischaltung der id’s aktuell für 3.0 OTA.

    Das verstehe ich nicht ganz. Sagst Du, dass selbst mit dem einheitlichen (Ausgangs-)Release 2.4 es unterschiedliche Firmwareversionen für die gleichen Hardwarerevisionen gibt?


    Beim Update auf 2.4 verstehe ich es ja, dass es unterschiedliche Quell-Firmwareversionen gibt (von 2.1, 2.3, etc.) aber von 2.4 auf 3.0 müsste es doch für Hardwarerevision X immer die identische Firmwareversion Y sein.

  • Was eine VW Werkstatt or Ort unbedingt braucht ...? Ich glaube das wichtigste ist Personal das auch wirklich Bock auf Elektromobilität hat dazu noch die passenden Vorgesetzten und die unterstützung von VW


    Das Problem beginnt vermutlich schon beim Personal.... egal ob Bock oder nicht

    Man braucht halt ein Autohaus bzw. Autohaus-Chef der bock auf Elektro hat.

    Hat mein Autohaus aber nach meinem Empfinden nicht. Ich denke wirtschaftlich lohnt sich das für den Autohausbesitzer aktuell noch nicht, weil der Anteil von Elektro noch zu klein ist. Wenn ein Mitarbeiter geschult wird haben die ja erstmal Ausgaben. Ein Bekannter der dort arbeitet meinte er hat noch nie in einem von den IDs gesessen. Sagt auch schon viel. Ich hab mich jetzt für Ende des Monats für 2.4 angemeldet. Ersatzmobilität haben sie gar keine Elektros. Wird jetzt vermutlich ein Passat mit realer Elektro-Reichweite von ca. 35 km ;(

  • wirtschaftlich lohnt sich das für den Autohausbesitzer aktuell noch nicht, weil der Anteil von Elektro noch zu klein ist

    Der wirtschaftliche Nutzen wird voraussichtlich beim Thema Wartung auch zurück gehen. Wenn die SW-Updates nicht wären, wäre außer Blechschäden noch keine lohnende Wartung bei den iD´s dran gewesen, obwohl die schon fast zwei Jahre auf der Straße sind. Und wenn es dann soweit ist.... kaum Bremsen, keine Steuerkette......

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich möchte dich nicht verunsichern, aber mit der Anzeige stand mein ID.3 geschlagene 8 Tage in der Werkstatt....bis festgestellt wurde das es Probleme mit der nachgerüsteten RFK gab.

    Jo, aber ich habe vor zwei Stunden Bescheid bekommen, dass der Wagen wieder tut. Ich hole den morgen ab.


    Muss nur meinen Zweitschlüssel mitbringen, da der aufgrund des Tauschs des Steuergeräts neu angelernt werden muss.

  • Ok, weil der Support von der Rückfahrkamera meinte, ich solle die Kamera im eingebauten Zustand auf keinen Fall deaktivieren. Und von Problemen beim Update hätten sie noch nichts gehört, das solle so durchlaufen.

    Zu mir hatten sie auch gesagt "gar kein Problem". Das liest sich aber hier im Forum doch etwas anders. Es wäre interessant, ob jemand eine nachgerüstete Rückfahrkamera hat, bei dem das Update ohne jede manuelle Aktion problemlos durchlief.


    Ansonsten hab ich für mich abgespeichert, dass die Sicherung der Kamera während dem Update abgezogen sein muss.

  • Zu mir hatten sie auch gesagt "gar kein Problem". Das liest sich aber hier im Forum doch etwas anders. Es wäre interessant, ob jemand eine nachgerüstete Rückfahrkamera hat, bei dem das Update ohne jede manuelle Aktion problemlos durchlief.


    Ansonsten hab ich für mich abgespeichert, dass die Sicherung der Kamera während dem Update abgezogen sein muss.

    Habe mehrmals nachgehakt und auch meine und Probleme aus dem Forum genannt. Das war die Antwort:


    vielen bachten.

    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Bei unseren ID.3 Firmenwägen gab es keine Auffälligkeit.


    Wir werden dies aber natürlich weiter beobachten.

  • Das verstehe ich nicht ganz. Sagst Du, dass selbst mit dem einheitlichen (Ausgangs-)Release 2.4 es unterschiedliche Firmwareversionen für die gleichen Hardwarerevisionen gibt?


    Beim Update auf 2.4 verstehe ich es ja, dass es unterschiedliche Quell-Firmwareversionen gibt (von 2.1, 2.3, etc.) aber von 2.4 auf 3.0 müsste es doch für Hardwarerevision X immer die identische Firmwareversion Y sein.

    Ich würde das "hardware and software" jetzt nicht so auf die Goldwaage legen, es handelt sich doch bestimmt um eine verkürzte Aussage für einen technisch komplizierten Sachverhalt :)

    z.B. RVC und AreaView mit seinen unterschiedlichen (Hardware)Steuergeräten haben natürlich unterschiedliche Software drauf und diese Software wird sich eventuell im Detail in der Kommunikation gegenüber anderen Steuergeräten leicht anders verhalten und damit müssen natürlich andere Steuergeräte während des Updates klar kommen. Bring den sachverhalt mal auf eine Facebook-geeignete kurze Ebene die technische Laien nicht komplett abhängt und die für sie im Detail auch egal ist? :)

    da ist "hard- und software" doch ein ganz guter kompromiss...

  • Str


    Nicht ganz richtig. Die 12 V-Batterie wird mit dem Werkstattupdate 2.4 aus dem Grund getauscht, damit diese den Update-Prozess auf 3.0 OTA übersteht. 3.0 besteht aus zwei Teilen und der Installationsprozess von Teil 1 dauert ca. 6 - 8 Stunden.

    Da das Update mit gestützter 12 V Batterie stattfindet ist das egal.

    Wesendlich ist mit dem update wird auch das 12 V Batterie-BMS über die Ladekurve der neuen Batterie informiet wird.

    Deshalb u. A. vermutlich 2 Teile neues 12 V BMS - neue 12 V Battterie => 2. Teil.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Update....unser ID.3 Max 1st (Original keine Fremdanbauteile) steht nun fast 2 Wochen in der Werksatt. Seit Montag immerhin wieder erreichbar über die App. Allerdings gibt es hier noch Probleme mit dem ID.Light. Nach dem Update, gibt diese eine Fehlermeldung aus, obwohl es funktioniert. Hatte das hier schonmal jemand? Auf Anfrage bei VW soll die Leiste nun morgen getauscht werden, obwohl diese funktioniert?! Ich hoffe das bringt was. Ich fühle mich schon wieder an die Anfänge erinnert. Wir hatten leider das Pech, dass unser neuer ID.3 einen Akkuschaden hatte und das ganze dauerte 3 Monate.


    Das Problem ist laut Aussage des Autohauses die lange Wartezeit bis sich VW auf Anfragen zu den Fehlern meldet. Für den Kunden kommt das aber gleich schlecht rüber, egal wer schuld ist.


    Als Ersatzwagen haben wir einen Golf R erhalten (320PS). Früher hätte mich das mal getriggert, heute nicht mehr.................... Will lieber wieder elektrisch fahren...!

    VW ID.3 1st Max Pro Performance Bj.2020 SW 3.0

    VW ID.4 GTX Bj.2023 SW 3.2

    VW ID.4 1st Pro Bj.2021 SW 2.4 Leihwagen von VW

    VW ID.4 GTX seit September 2021 bestellt! Liefertermin: 03/2022 , 05/2022, 08/2022, 09/2022, 11/2022, 12/2022, 01/2023

  • Tag 8 in der Werkstatt wg. fehlenden Ladeorten seit 2.4:


    ICAS3 wurde pünktlich geliefert und getauscht, wie von VW angewiesen. Anlernen hat dann aber nicht funktioniert. Jetzt ist der ID tot und nichts geht mehr. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter. VW WOB hätte aber auch keine Lösung und würde prüfen... dauert auf jeden Fall noch länger.

    Tag 9 in der Werkstatt wg. verschwindenden Ladeorten nach dem 2.4 Update:


    ID.4 ist wieder am Leben und sogar online. Man habe das alte ICAS3 wieder eingesetzt, weil man das neue Steuergerät nicht angelernt bekommt. X/ Hätte aus Wolfsburg weitere Anweisungen zu Codierungsanpassungen erhalten. Bisher kein Erfolg. Ladeorte verschwinden weiterhin. Wolfsburg hätte auch keine wirkliche Lösung und würde „Sachen ausprobieren“.


    Bei einem anderen ID Kundenfahrzeug hätte man das Problem nach dem 2.4 Update auch nachvollziehen können. Zum Glück hätte der Kunde den Mangel aber bisher wohl nicht bei ihnen angezeigt. Autsch.


    Habe die Werkstatt nun gebeten morgen den ID an mich zurückzugeben. Sie hätten jetzt einfach weiter probiert. Wolfsburg soll auf einem Werksfahrzeug das Problem nachstellen und eine Lösung entwickeln - und nicht auf (m)einem Kundenfahrzeug. Sie versuchen nun bis morgen die Anpassungen, die sie auf Anweisung von VW durchgeführt haben, rückgängig zu machen.


    Alles enttäuschend. Und mit 3.0 als mögliche Lösung (wenn auch bis heute von VW trotz Rückfrage der Werkstatt nicht bestätigt) scheint es ja auch länger zu dauern, wenn VW jetzt erstmal nur mit Probewellen für ausgewählte Fahrzeuge startet…

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • oder sehe ich da was falsch.

    Yep. Statistisch gesehen repräsentieren die 10.000 ID Besitzer eine (angenommene) Gesamtheit von 100.000 mehr als ausreichend! Ich darf da vielleicht an die Parallele erinnern: an einem Wahlabend liegt die Vorhersage-Sicherheit aus einer "repräsentativen" Umfrage von unter einem Promille (!) schon bei 97+ %. Statistisch sind also 10% der in der FB-Gruppe aktiven ID Besitzern mehr als repräsentativ.

  • Yep. Statistisch gesehen repräsentieren die 10.000 ID Besitzer eine (angenommene) Gesamtheit von 100.000 mehr als ausreichend! Ich darf da vielleicht an die Parallele erinnern: an einem Wahlabend liegt die Vorhersage-Sicherheit aus einer "repräsentativen" Umfrage von unter einem Promille (!) schon bei 97+ %. Statistisch sind also 10% der in der FB-Gruppe aktiven ID Besitzern mehr als repräsentativ.

    Es geht hier um offizielle Informationen, also um keine statistischen vorhersagen, um dein Wortwahl weiter zu benutzen, es geht um das reale Wahlergebnis und das betrifft alle ID Fahrer und nicht nur eine zufällige Auswahl.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Tag 9 in der Werkstatt wg. verschwindenden Ladeorten nach dem 2.4


    … … …


    Alles enttäuschend. Und mit 3.0 als mögliche Lösung (wenn auch bis heute von VW trotz Rückfrage der Werkstatt nicht bestätigt) scheint es ja auch länger zu dauern, wenn VW jetzt erstmal nur mit Probewellen für ausgewählte Fahrzeuge startet…

    Der ID.4 hier hat auch Probleme mit den Ladeorten. Das habe ich an VW per Mail gemeldet und tagelang nix gehört. Auf nachfrage, ob das mit 3.0 weg wäre kam dies Antwort vom Support:


    Wir möchten Sie zunächst dahingehend informieren, dass das Update keinen Einfluss auf diese Funktion haben wird.

    Des Weiteren möchten Sie gerne dahingehend informieren, dass wir Ihr Anliegen bereits an unsere zuständigen Kollegen zur Klärung weitergeleitet haben und nach wie vor in Bearbeitung ist. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie umgehend kontaktieren.


    Tja, dann wissen sie wohl auch nicht so ganz genau, wo die Probleme liegen.

    Zum Glück ist für mich die Funktion der Ladeorte nicht so entscheidend.

    Und sonst freue ich mich immer wieder auf die Fahrt mit dem ID.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Yep. Statistisch gesehen repräsentieren die 10.000 ID Besitzer eine (angenommene) Gesamtheit von 100.000 mehr als ausreichend! Ich darf da vielleicht an die Parallele erinnern: an einem Wahlabend liegt die Vorhersage-Sicherheit aus einer "repräsentativen" Umfrage von unter einem Promille (!) schon bei 97+ %. Statistisch sind also 10% der in der FB-Gruppe aktiven ID Besitzern mehr als repräsentativ.

    Auch wenn ich im Grundsatz zustimme ist das ein schlechter Vergleich. Am Wahlabend wird eine repräsentative Stichprobe genommen.

    Durch das Medium Facebook und die Tatsache dass dort insbesondere Interessierte Early-Adopter unterwegs sind ist das genau so repräsentativ wie eine Umfrage in diesem Forum. Davon ab muss man keinen ID besitzen um in dieser Gruppe zu sein. Über die Repräsentativität wissen wir also eigentlich nichts.

  • Hat jemand anders seit 2.4 auch das Problem, dass die Klimatisierung ohne Fahrbereitschaft nur noch eine Standlüftung ist und nicht oder nur extrem unzureichend kühlt? Egal ob über App, Öffnen der Türen oder Shortcut gestartet. Gibt es eine Einstellung, die ich übersehe habe?


    Mit Fahrbereitschaft kommt nach wenigen Minuten kalte Luft, die Klimaanlage selbst scheint also in Ordnung zu sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!