Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein ID.3 ist vom Update zurück. Vorgesehen waren 2 Tage (am Dienstag abgegeben), aber er musste noch eine Nacht länger bleiben, weil die Aktualisierungen über den Feierabend der Werkstatt hinaus andauerten. Dafür scheint alles tipptopp zu funktionieren. Auto ist online, Car-2-x ist aktiv, WeCharge-App ist als Kachel vorhanden. Nur die Ambientebeleuchtung musste ich neu einstellen. Ah - und die Hoffnung auf ein Goodie wegen der zusätzlichen Übernachtung wurde enttäuscht: Der Schmutz – innen wie außen – ist geblieben.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Moin,

    gerade im ID Drivers Club von VW gepostet:


    937DEBE5-3DE7-4F96-AF5A-6FC13D1B7615.jpeg


    Schauen wir mal und warten ab, wann 3.0 in größeren Wellen ausgerollt wird. Die ersten ausgewählten ID Besitzer erhalten demnach eine Info Mail von VW über das anstehende 3.0 Update.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • ID.5 mit Software 2.3/2.4? Höre ich zum ersten Mal

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Was heisst denn „variety of hardware and software combinations“ schon wieder?


    Ich dachte es geht nur von 2.4 aus und somit müsste doch überall die gleiche / identische Software als Startrelease sein.

  • C_iD.4 Unterschiedliche Ausstattungskombinationen sowie teilweises andere Hardware Revisionen.


    Da gibt es mehr als genug Unterschiede (beispielhaft: Rückfahrkamera vs Area View).

    Und für alle Kombinationen soll es ja funktionieren.


    Und es gibt ja nicht nur die Software, auch die Parametrisierung, Codierung und Anpassung muss ja passen. Viele Steuergeräte müssen z.B. wissen, dass andere Steuergerate vorhanden sind (z.B. muss die Frontkamera sogar wissen ob du ein Anhänger Steuergerät hast usw.).

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin,

    gerade im ID Drivers Club von VW gepostet:

    Kurzes OT: Eventuell könnte jemand der in dieser Facebook Gruppe anmerken, dass nicht (mehr) sehr viele Leute bei Facebook sind. VW hat doch von allen die E-Mail-Adressen...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Kurzes OT: Eventuell könnte jemand der in dieser Facebook Gruppe anmerken, dass nicht (mehr) sehr viele Leute bei Facebook sind. VW hat doch von allen die E-Mail-Adressen...

    Die FB-Gruppe hat jetzt gerade 10.558 Mitglieder. Wie meinst Du das?

  • OK :thumbup: … also geht es eigentlich um „variety of hardware combinations“ und das Start und Zielsoftwarerelease ist identisch.

  • nein, nicht nur unterschiedliche HW und Ausstattungsvarianten, sondern sondern auch unterschiedliche Firmware Stände der Steuergeräte/Sensoren die von der 2.4/3.0 abgedeckt werden müssen. Das kann schnell sehr komplex werden.


    Das wird vermutlich der Grund sein, dass manche id’s aktuell so Zicken beim 2.4 Update machen und der Grund für die homöopathische Freischaltung der id’s aktuell für 3.0 OTA.

  • Die FB-Gruppe hat jetzt gerade 10.558 Mitglieder. Wie meinst Du das?

    Für das das mehrere hunderttausend ID.s ausgeliefert wurden, sind 10.000 wohl eher für eine Minderheit oder einen Insider-Club, oder sehe ich da was falsch.


    Als offizielle Information-Plattform ist FB mittlerweile wohl eher peinlich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • :thumbup:


    Meiner steht noch auf 0%, Werkstatt arbeitet aber bis 18 Uhr. Habe noch Hoffnung, dass es heute vllt noch klappt :)

    Meinen habe ich gerade abgeholt, alles top, CAR2X ist online, Sonnenrollo geht, auf den 60km ist mir nix aufgefallen, die Lichtleiste wurde nach TPI auch repariert, schaut gut aus, ob es nachhaltig ist wird sich zeigen. Auto wurde gewaschen übergeben 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!