Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • So meinen Id.4ST gerade aus der Werkstatt abgeholt und hat alles geklappt, auch Car2X ging sofort Online mach dem Start. Na dann heißt es warten bis 3.0 irgendwann kommt


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • bin gespannt wann die ersten Hader/immer Nörgler aus den Löchern kommen und sich Aufregen dass VW das vorab nicht genau Angekündigt hat und nicht veröffentlicht zm was es ganz genau geht!



    🥹

    Wenn man es herbeiredet, passierts womöglich noch.

    Hat Dir die Autokorrektur paar Streiche beim Text gespielt?

  • Habe meinen dann heute morgen auch zum VW Händler gebracht und habe erfahren das direkt zwei Serviceaktionen offen sind. Einmal 12V Batterietausch mit Softwareupdate auf 2.4 und zusätzlich noch "Leistungselektronik nacharbeiten".


    Naja, soweit so gut.... eben kam dann ein Anruf vom Händler mit der Frage ob ich den Wagen auch bis morgen Abend entbehren könnte... Die Batterien sind heute morgen nicht geliefert worden. Die sollen aber ganz sicher heute Nachmittag kommen....


    Bin mal gespannt ob es morgen dann wirklich mit dem Update losgeht :D

    Was lernen wir draus ? Auto abgeben wenn die Ware auch wirklich da ist ;) Es sei denn dir machen Leihwagen trotzdem Spaß.

  • Was lernen wir draus ? Auto abgeben wenn die Ware auch wirklich da ist ;) Es sei denn dir machen Leihwagen trotzdem Spaß.

    Och, ich bin die nächsten Tage nicht auf ein Auto angewiesen, somit habe ich auch keinen Leihwagen genommen ;)
    Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht und eigentlich sollten sich das die Händler auf die Fahne schreiben :D

  • Hi,

    so ganz viel Magie steckt hinter DOIP nicht. Das ist ein ganz normales 4-Leiter-Ethernet wie es auch im Computernetzwerk verwendet wird. Wer sich ein Adapter selber bauen will: https://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=1383281 (ist zwar von BMW, aber ist wohl einheitlich bei OBD2). Die Brücke zwischen Pin 8 und 16 muss sein, sonst läuft es nicht.

    Wer will, kann auch gleich noch CAN mit aufklemmen. Pin 6 ist Can High, Pin 14 ist CAN low.


    Normalerweise muss da nichts mehr konfiguriert werden. Ich weiss aber auch ehrlich gesagt nicht, was in den Werkstätten für Rechner verwendet werden und ODIS Service habe ich auch noch nicht verwendet.

  • So Wagen ist aus der Werkstatt zurück. Leider habe ich eine Fehlermeldung "Installation Digitales Bordbuch" - es ist auch nicht verfügbar und CAR2X ist deaktiviert und läßt sich auch nicht aktivieren. Bin etwas sauer .... offensichtlich wurde nicht überprüft, dass das Bordbuch installiert wurde. Muss nochmal in die Werkstatt, falls sich beide Punkte nicht von selber beheben

  • Habe heute meinen Id.4ST nach 2 Tagen aus der Werkstatt abgeholt war so eingeplant, es ist alles sauber durchgelaufen auch Car2x ist nach dem auf die Bremse treten gleich in den Online Modus gegangen. Das einzige was mir aufgefallen ist das WeCangs App nicht mehr im System ist aber sonst keine Fehler Meldung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Tag 4, meine Zweifel waren berechtigt. Angeblich läuft das Update seit Montag, wäre aber suuuuper langsam. Evtl. wird’s heute fertig, vielleicht aber auch erst morgen.
    ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr, der Händler sieht mein Auto nicht nochmal. Ich weiß aber jetzt schon, dass in meinem Auto garantiert Car2x und andere Sachen bei Abholung nicht funktionieren werden und ich das Auto da zwei Tage später wieder vorbeibringe.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Mein Update ist nun auch fertig. Es ist ohne ein Problem durchgelaufen. Mein Händler hat auch gleich noch in aller Seelenruhe gewartet bis WeCharge und das Handbuch OTA durchgelaufen sind. Weiterhin hat er Car2x gecheckt und auch noch eine service Massnahme an einem Stecker im “Motorraum” durchgeführt, welcher gegen Wassereintritt von außen gefettet wird. Bin wirklich begeistert :love:

  • Schön, mein Händler wartet jetzt seit letzter Woche auf Antwort, weshalb mein id4 nicht fürs Update freigeschaltet ist bzw. ‚Abgerechnet‘ hinterlegt ist.

  • Bei meinem ID.3 MJ22 (2.3 ab Werk) ist das Update nicht durchgelaufen. Grund: unbekannt.


    Muss einen Golf Diesel fahren... :rolleyes:

  • Ich hätte meinen Termin für das Update nächsten Dienstag gehabt. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Tage musste der Termin verschoben werden. Die Werkstatt schafft nur ein Fahrzeug pro Tag, da der Aufwand für sie, neben dem normalen Geschäft, zu hoch ist. Habe dann direkt auf Ende August geschoben. Ist dann auch nach meinem Urlaub.

  • Habe jetzt noch das Problem, dass die Installation des digitalen Bordbuchs wiederholt mit einer Fehlermeldung abbricht. Lösungsansatz der Werkstatt: Die Nacht abwarten und wenn es morgen nicht von alleine erledigt ist, nochmal wiederkommen.

    Hat sich das Problem bei Dir von selbst gelöst oder musste die Werkstatt nochmal ran?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich bin auch nicht unbedingt vom Glück verfolgt. Nachdem das Update laut Händler bei meinem ID3 gestern kurz vor Ende abgebrochen sei, scheiterte der Prozess heute früher, zeitgleich das selbe bei einem ID4 eines anderen Kunden. Der Werkstattleiter wundert sich selbst, weil sie schon einige IDs problemlos auf 2.4 upgedatet haben. Der Fall liegt nun bei VW zur Klärung.

    Ich habe zwar viel Spaß mit dem ID3, zum Glück sind mir Autos aber ideell nir wenig wichtig, daher zucke ich nur mit den Schultern, fahre vorübergehend mit einem alten Golf 4 durch die Gegend und hoffe auf morgen. Aber gibts schlimmeres im Leben als ein nicht fahrendes eAuto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!