Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das Update an unserem ID.4 wurde gestern durchgeführt. V2X ist noch nicht einschaltbar, es kommt folgende Meldung:

    "Car2X ist gerade nicht verfügbar. Bitte wechseln sie kurze Zeit in den Online-Modus. Danach können Sie Car2X wieder aktivieren."


    Online ist unser Fahrzeug ständig, aber "kurze Zeit" scheint ein sehr dehnbarer Begriff. Da das Backend von VW ziemlich ausgelastet sein dürfte, werde ich nun bis zum Wochenende abwarten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das Update an unserem ID.4 wurde gestern durchgeführt. V2X ist noch nicht einschaltbar, es kommt folgende Meldung:

    "Car2X ist gerade nicht verfügbar. Bitte wechseln sie kurze Zeit in den Online-Modus. Danach können Sie Car2X wieder aktivieren."


    Online ist unser Fahrzeug ständig, aber "kurze Zeit" scheint ein sehr dehnbarer Begriff. Da das Backend von VW ziemlich ausgelastet sein dürfte, werde ich nun bis zum Wochenende abwarten.

    Genau das hatte ich auch, nach 2 Tagen ging es dann.

  • Wie lange hat die App bei euch “0” als Restreichweite angezeigt? Mein Auto steht jetzt den dritten Tag beim Händler, die Reichweite und der Ladestand schwanken aber 0 habe ich nie gesehen. Ich bezweifle langsam das die wirklich das Update aufspielen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ist es wirklich so, dass nun alle die Air Care Climatronic bekommen?

    Oder wird dieser Schritt nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten (z. B. Komfort Plus Paket) durchgeführt.

    Beim ID.3 meiner Frau steht Kriterium 08 in ERWIN drin, ist ein ID.3 Business und wurde 11.2021 gebaut (Bestellt 06.2021).

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Hab auch einen Business, von 08/2021 aber ohne Komfort Plus Paket und somit nur die normale klimatronik.

    Ich glaube ich muss auch noch mal 8€ für Erwin investieren. Oder meinen Freundlichen fragen.

    Dann sollte ich Klarheit haben.

  • Bin nun auch durch. Autohaus war auch so nett und hat Bordbuch und We Charge ungedated.

    Bei mir hat auch alles geklappt. Um 09:00 abgegeben und um 16:00 Uhr abgeholt. :) :thumbup:

    ID3 Pro 150kw bestellt am 03.08.21

    Softwareversion: 3.0

  • Warum ist 3.0 noch nicht da?
    Ich warte nun schon Ewigkeiten auf die Version. VW ist so lahmarschig.

    :whistling:


    --------


    Hat eigentlich schon jemand die Ladekurve mit den 77ern gecheckt?

  • Komfort Plus Paket? Gab es das damals beim Business überhaupt?


    Wir haben auch nur den Business + die GjR

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Wie lange hat die App bei euch “0” als Restreichweite angezeigt? Mein Auto steht jetzt den dritten Tag beim Händler, die Reichweite und der Ladestand schwanken aber 0 habe ich nie gesehen. Ich bezweifle langsam das die wirklich das Update aufspielen.

    So, jetzt zeigt er „0 in“ an. Dann scheinen sie es doch zu machen.
    aktion 8 steht bei meinem (leider) nicht in Erwin. (ID3.Tech, Bestellt 1.12.20, gebaut Februar 21)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Seit dem 2.4 Update vergisst der ID.4 die jeweils erneut gespeicherten Ladeorte, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde (Bus Ruhe). Dieses Problem tritt reproduzierbar seit dem Software Update auf.

    Heute am zweiten Tag nach dem Update trat dann beim Herstellen der Fahrbereitschaft die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." auf.

    Dies war zwar nach erneuter Bus Ruhe nicht mehr der Fall, aber der Wagen geht am Montag wieder in die Werkstatt.

    Der ID.4 steht seit drei Tagen in der Werkstatt, nachdem er letzte Woche zwei Tage in der Werkstatt für die 2.4er Service Aktion war.

    "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. [...]" war tatsächlich Luft im Kühlsystem (dem Forum nach ein "Klassiker"). Ob es aufgrund der im Rahmen der Service Aktion durchgeführten Arbeiten dazu gekommen ist, ist nicht klar.

    Das Verlieren der gespeicherten Ladeorte seit dem 2.4 Update konnte nachvollzogen werden und liegt jetzt bei VW zur Klärung. Die Werkstatt hofft auf Anweisungen innerhalb von 24h aus Wolfsburg. Dem Forum nach scheine ich aber ein Einzelfall mit dem Problem zu sein. Ich habe zumindest bisher nicht gelesen, dass bei anderen IDs seit 2.4 die Ladeorte verschwinden nach Bus Ruhe und erneutem Herstellen der Fahrbereitschaft.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Letzthin mit jemand aus der VW Autostadt geredet (der nicht zum Fußvolk zählt).

    Eigentlich würde ich dessen Aussage als gute Insiderinformation einstufen.

    Allerdings passen dessen Aussagen nicht wirklich mit dem zusammen, was ich hier im Forum lese.


    Kurz zusammengefasst: Die Version 3.0 wird in diesem Jahr nicht mehr kommen. weil VW den dazu notwendigen Rückruf scheut.


    Die Version 3.0 bedarf ja keines Rückrufes. Der Rückruf betrifft doch die Version 2.4 und gegebenfalls den Batteriewechsel.

    Und das läuft ja schon. Sonst würden die Leute hier nicht darüber berichten ...


    Irgendwie hat der mir doch die Story vom Pferd erzählt.

  • Warum ist 3.0 noch nicht da?
    Ich warte nun schon Ewigkeiten auf die Version. VW ist so lahmarschig.

    :whistling:

    Da VW erst noch die Transformation vom klassischen Autobauer zur Softwareschmiede mit Autoproduktion schaffen muss und scheinbar erheblich im Hintertreffen ist.

    Gleichzeitig wird VW durch den starken Einfluss der Gewerkschaften u. Politik gelähmt und kann daher, selbst wenn das VW-Management wollte, nie so agil wie Tesla arbeiten. Meine Meinung.

  • Warum ist 3.0 noch nicht da?
    Ich warte nun schon Ewigkeiten auf die Version. VW ist so lahmarschig.

    :whistling:


    --------


    Hat eigentlich schon jemand die Ladekurve mit den 77ern gecheckt?

    weil noch nicht KW 35 ist

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!