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  • Moin, wie überall im Leben gibt es auch bei den VW Werkstätten Licht und Schatten.

    Deshalb finde ich es auch nicht richtig, dass du hier alle VW Werkstätten generell kritisierst.


    Ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden und hier langjähriger Kunde.

    Ich nehme nehme hier das gesamte Personal als freundlich und immer Kundenorientiert war.


    Bisher wurden alle Probleme gelöst (bei meinem ID.3 gab es allerdings in den vergangenen 2 Jahren nicht viel) immer gab es ein Ersatzfahrzeug, immer top gepflegt, sowie ich mein Fahrzeug immer sauber zurück bekommen habe.


    Die Qualität ist zwar nicht mehr auf Golf 7 Niveau aber nicht so grottig wie Du das hier beschrieben hast.

    Hätte ich so eine negative Werkstatterfahrung gehabt, hätte schon ein Gespräch mit der Kundendienstleitung stattgefunden und beim nächsten negativen Vorfall wäre der Wechsel erfolgt

  • Von "meine" Werkstatt, auf den Rest zu schließen ist schon ziemlich gewagt. Dann hast du dir dazu noch die Werkstatt ausgesucht..

    Da es eine offizielle VW Werkstatt ist, hat VW die Qualität auf gleichbleibenden Niveau durch geeignete Maßnahmen (anonyme Servicebesuche, Kundenbefragungen, Überprüfungen) sicherzustellen. Dafür haben sie ja auch die Lizenz an die Werkstatt vergeben. Es kann nicht an mir als Kunde liegen, dass ich die „richtige“ Werkstatt wählen muss, weil einige nicht gut sind.

    Da VW diese Werkstatt als VW Werkstatt ausweist und seit mindestens 1,5 Jahren keine erkennbaren Maßnahmen gegen die (bekannten) Servicemängel ergreift, muss man annehmen, dass dies der VW Standard ist innerhalb dem die Werkstätten arbeiten - wenn einige besser arbeiten scheint das ihr eigener Ansporn zu sein, aber eben nicht erforderlicher Standard um sich VW Werkstatt nennen zu dürfen.


    Aber wir driften hier im Software Thread ab. Mein initialer Post hatte ja zumindest noch Softwareanteil. Daher jetzt Schluss von meiner Seite.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Mo-Mi habe ich 3.0 - > 3.2 in der Werkstatt bekommen. Mittwochabend bin ich auf Verdacht mal in die Werkstatt gefahren (Leihwagen war inklusive), ob der ID.3 inzwischen fertig ist.


    Es gab zwei Probleme: Es war wohl ein falsches Antennen Modul verbaut (Vorserie? Fzg war eines der frühen 77kw, im Januar 2021)... Austausch erfolgreich aber das neue ließ sich nicht anlehnen, somit die Aktion nicht beenden.

    (es gibt immer eine Fehlermeldung "29" vom Modul beim abschließendes Updates)


    Habe Fzg jetzt über die Tage mit nach Hause bekommen, Montag gehts wieder in die Werkstatt.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Die Verallgemeinerung stimmt natürlich nicht.

    Bei meinem ID.3 vom Oktober 2020 hat meine Werkstatt alle Updates und den Batterietausch bei 2.4 anstandslos und in jeweils einem Arbeitstag korrekt erledigt. Als ich einmal vorher zweifelte, ob ein Tag wirklich reiche, sagte mein Kundenberater, den ich schon seit vielen Jahren kenne und der mir keine Märchen erzählt, dass bei ihnen erstens die Vorgaben und Anweisungen von VW ganz penibel befolgt werden, und zweitens, dass während so eines Vorgangs immer der gleiche Werkstattmechaniker dafür verantwortlich bleibt und nicht gewechselt wird.

    Da ist mein Fazit, dass es halt unzuverlässige und schlampige Werkstätten gibt, wozu deine eindeutig zu gehören scheint.

    Kannst du die nicht wechseln?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da es eine offizielle VW Werkstatt ist, hat VW die Qualität auf gleichbleibenden Niveau durch geeignete Maßnahmen (anonyme Servicebesuche, Kundenbefragungen, Überprüfungen) sicherzustellen. Dafür haben sie ja auch die Lizenz an die Werkstatt vergeben. Es kann nicht an mir als Kunde liegen, dass ich die „richtige“ Werkstatt wählen muss, weil einige nicht gut sind.

    Da VW diese Werkstatt als VW Werkstatt ausweist und seit mindestens 1,5 Jahren keine erkennbaren Maßnahmen gegen die (bekannten) Servicemängel ergreift, muss man annehmen, dass dies der VW Standard ist innerhalb dem die Werkstätten arbeiten - wenn einige besser arbeiten scheint das ihr eigener Ansporn zu sein, aber eben nicht erforderlicher Standard um sich VW Werkstatt nennen zu dürfen.

    Der Kunde kann auch wechseln... gerade wenn es schon 1 1/2 Jahre nicht besser wird und deine grundsätzliche Annahme ist halt falsch, was gut ist, da es mit einem Wechsel besser werden kann.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ganz ehrlich: Die VW Werkstätten sind für mich kein Argument für VW. Die machen keine guten Job und von Software haben sie Null Ahnung.

    Früher gab es auch die Telefonbefragung nach einem Service / Werkstattaufenthalt. Diese Anrufe habe ich schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr erhalten - somit gibt es auch gar kein Feedback mehr von Kundenseite. Keine Ahnung warum, aber VW scheint die Qualität sowohl beim Service als auch bei den Fahrzeugen egal geworden zu sein.

  • Früher gab es auch die Telefonbefragung nach einem Service / Werkstattaufenthalt. Diese Anrufe habe ich schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr erhalten - somit gibt es auch gar kein Feedback mehr von Kundenseite. Keine Ahnung warum, aber VW scheint die Qualität sowohl beim Service als auch bei den Fahrzeugen egal geworden zu sein.

    Ich bekomme nach jedem (!) Werkstattbesuch eine Mail mit Bitte um Feedback. Also mit Sternesystem und Freitextfeldern

  • Habe jetzt 3.2.0 bekommen in der Werkstatt seit 3 Tagen, aber der Webshop funktioniert nicht kann keine Verträge buchen. Bekomme immer die Meldung: Aktuell im Webshop sind keine Produkte verfügbar.


    Kennt jemand die Lösung?


    Seit dem Update grießelt meine 360Grad Kamera System sieht aus wie DVD Qualität nicht mehr so schön klar wie bei der 2.4 Version.

  • Klinkt nach "Volkswagen Automobile Stuttgart Vaihingen" ... da habe ich nach Werkstattaufenthalt auf dem Rücksitz schon einen Corona Schelltest gefunden. Oder bekam das Auto mit völlig verstellter Spur zurück (Lenkrad war ca. 20° verdreht), oder ich musste für 1,30€ den Ersatzwagen nachtanken. Die bekommen nix auf die Kette. Die Leute in der Annahme sind bemüht, aber die Werkstatt ist eine Katastrophe. Da ga auch nicht mehr hin.

  • Früher gab es auch die Telefonbefragung nach einem Service / Werkstattaufenthalt. Diese Anrufe habe ich schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr erhalten - somit gibt es auch gar kein Feedback mehr von Kundenseite. Keine Ahnung warum, aber VW scheint die Qualität sowohl beim Service als auch bei den Fahrzeugen egal geworden zu sein.

    Echt Anrufe, wann war das vor 20 Jahren?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

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