Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das 2.4 wurde von der Werkstatt nicht richtig. Installiert. Habe gerader ein Ziel Installiert eineandfrei.

    Nach 2.3 OTA ging das Senden von Zielen ca 2 Wochen lang bei mir einwandfrei innerhalb von wenigen Minuten. Danach leider nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur an der Software im Auto liegt.


    Eigentlich eine sehr schöne Funktion. Aber solange es nur aus der WeConnect app funktioniert aber eher unbrauchbar.


    Das Senden von Zielen wäre besser wenn es auch aus Google Maps funktionieren würde, da Zb die Anfahrt zu einem Waldparkplatz schon in WeConnect nicht ermittelbar ist.

    Software technisch wäre die Einbindung des WeConnect services in Google oder Apple maps kein Problem.

  • We connect geht doch über Google, wird doch so angezeigt.

  • Dass da Google Maps als Quelle angezeigt wird ist irgendwie auch ein lustiger Fehler, weil unter iOS schon länger Apple Maps in der WeConnect App verwendet wird.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das ist kein Fehler. Je nach Betriebssystem wird eben Google Maps oder Apple Maps als Kartendaten verwendet. Da greift man als App-Entwickler eben auf das entsprechende Kartenmaterial zu. Das ist auch nur dazu da um die Suche und die Kartenansicht zu implementieren.

  • Hat mal jemand probiert, ob die Einstellungen zum Anhängerbetrieb ab 3.0 richtig funktionieren (Speed Limit, ACC,...)?


    Bisher ist es ja so, dass man das zwar einstellen kann (z.B. max 100 kmh), aber das interessiert das ACC nicht.


    Ansonsten reihe ich mich ein in 2.4 aufgespielt, Email erhalten aber noch kein OTA (ID.4 1st Max) seit 3 Wochen.

  • Das ist kein Fehler. Je nach Betriebssystem wird eben Google Maps oder Apple Maps als Kartendaten verwendet. Da greift man als App-Entwickler eben auf das entsprechende Kartenmaterial zu. Das ist auch nur dazu da um die Suche und die Kartenansicht zu implementieren.

    Nein, der Fehler ist dass dann im Auto „Google“ als Quelle steht und nicht „Apple Maps“

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich habe jetzt mehrere Ziele an das Fahrzeug gesendet nach 2.4 Update. Ein einziges mal hat es länger als eine halbe Stunde gedauert ansonsten waren die Ziele ziemlich zeit nah im Fahrzeug auch wenn dieses vorher länger gestanden hat!!!

    Das einzige was meiner Meinung nach schlechter geworden ist nach dem Update ist die Spracherkennung. Mit 2.3 musste ich Sprach eingaben nicht so oft wiederholen wie nach 2.4.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Dumme Frage: Wann geht's mit OTA auf 3.0 weiter? Oder ist das ein Reizthema?

  • Aber wenn es mit 2.4 behoben hätte sein sollen, dann ist das noch immer nicht geschehen

    Nein. Es wurde nie angekündigt, dass es mit 2.4 behoben ist oder besser sein soll. Aber mit 3.0 ist eine Verbesserung bekannt.


    Dumme Frage: Wann geht's mit OTA auf 3.0 weiter? Oder ist das ein Reizthema?

    Ja ist wohl ein Reizthema :D

    Ich kann dir den mir bekannten Stand ganz nüchtern geben: Es kommt, wenn es kommen kann.


    Da ja schon erste Versuche mit 3.0-OTAs durchgeführt wurden (mal mehr, mal weniger erfolgreich) sind wir zum Glück nicht mehr im "Kommt es denn überhaupt?"-Modus.


    Ich würde empfehlen einfach abzuwarten bis es Neuigkeiten gibt. Wir werden es im Forum vermutlich dann schnell mitbekommen.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!