Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Habe ich es richtig verstanden, dass die 0260 auch nicht noch passt?


    Entweder warten auf eine funktionierende Version oder in der Werkstatt müsste mit Hilfe von Volkswagen der richtige Parameter geschrieben werden?


    Ich spekuliere mal, dass für die ganzen Updates die Struktur oder der Kostenrahmen oder beides falsch aufgestellt wurde. Jetzt müsste richtig nachgearbeitet werden, aber das kostet nur Ressourcen und bringt keine bzw. kaum neue Umsätze...

    Ich hatte kürzlich VW neben einem anderen Thema auch zum Sachstand 3.0 geschrieben. Zu 3.0 ohrenbetäubendes Schweigen in der Antwort.

  • Ich hatte kürzlich VW neben einem anderen Thema auch zum Sachstand 3.0 geschrieben. Zu 3.0 ohrenbetäubendes Schweigen in der Antwort.

    Was für eine Überraschung...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Servus. Kann mir jemand sagen ob mit der 3.1 die Memory Funktion für die elektrischen Sitze und Spiegel verfügbar ist? Oder generell eine Fahrerprofilauswahl?


    Mein Fahrzeug soll (Stand jetzt) in KW40 ausgeliefert werden. Besteht die Chance das ich schon ein 12" Display bekomme?


    Gruß Jaschkopf

  • Heute einmal etwas Positives.


    Das Autohaus, bei dem ich den ID3 gebraucht gekauft hatte, hat sich gemeldet, um Batterietausch & 2.4-Update anzubieten. Da es rd. 120 km entfernt ist, werde ich die Maßnahmen hier vor Ort durchführen lassen, wo ich letzte Woche proaktiv einen Termin gemacht habe.


    Ich bin aber angenehm überrascht.

  • Fahrprofilauswahl ja.

    Alle anderen Fragen sollten dir deine Ausstattungsdetails beantworten.

    Hast du da mal reingeschaut ?

    Bei mir sieht es u.a. so aus


    Screenshot_20220829-180641_Chrome.jpg

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich habe gerade nochmal online meine Bestellung aufgerufen und dort sieht die Ausstattungsliste mittlerweile so aus:


    Außenfarbe

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz 5YA1


    Innenfarben

    Soul-Schwarz - Dusty Grey Dark -/Ceramique/Soul-Schwarz/Schwarz/ Schwarz LO


    Sonderausstattungen

    Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km EA8

    Netzladekabel für Haushalts-Steckdose EV3

    Design-Paket PA2

    Komfortpaket "Plus" PBN

    Interieur Top-Sport "Plus" PBS

    Sportpaket PSF

    Infotainment-Paket "Plus" RD3

    Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet UD2

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE"mit "Travel Assist" WD3

    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung WPU

    Modelljahreswechsel 2023 II Y5V

    Modelljahreswechsel 2023 III Y5W

    Modelljahreswechsel 2023 IV Y5X

    Modelljahreswechsel 2023 V Y5Y

    VWD Modelljahreswechsel ZMV

    Textilfußmatten vorn und hinten 0TD

    4 Winterräder "Andoya" 7,5 J x 19(zusätzlich) in Schwarz / glanzgedreht,Winterreifen 215/50 R 19 T 2XK


    Die Punkte "Modelljahreswechsel" hab ich nicht bestellt, die sind vor kurzem neu hinzu gekommen. Kann jemand sagen was sich dahinter verbirgt?


    Die ergoActive Sitze sind im Interieur Top-Sport "Plus" Paket enthalten. Das freut mich schonmal.


    Bezüglich des Radios hat sich der Bestellcode des Infotainment-Paket "plus" geändert. Bei Bestellung lautete es "RD5" und hat sich mittlerweile zu "RD3" geändert. Lauf Konfigurator verbirgt sich hinter RD3 folgendes:


    6+1 Lautsprecher (8RT )

    Augmented-Reality-Head-up-Display (KS3 )

    Navigationssystem "Discover Pro" (7UT )

    Radio "Ready 2 Discover Max" (8AV )

    Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion (9IJ )


    Das Radio "Ready 2 Discover Max" ist also das neue 12" Display? Das wäre ja der Hammer!


    Kann ich dann auch davon ausgehen das mein Fahrzeug die ebenfalls angekündigten Änderungen im Interieur ebenfalls bekommen, so wie die beleuchteten Slider?


    Gruß Jaschkopf

  • ja,
    discover Max ist das 12 Zoll
    Top-Sport Plus / Ergoactive sollte auch memory haben.
    Glückwunsch !

    Die Modelljahreswechsel sind genau das was der Name sagt. Das Modelljahr hat gewechselt und hat dir z.B. die o.g. goodies beschert ;)


    Und jetzt aber zurück zum Software Thema 😉😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Endlich, nach fast 7 Wochen warten, habe ich heute den 2.4 Update bekommen 😊


    Dauer: 6,5 Stunden von Abgabe bis zur Fertigmeldung.

    Alles scheint soweit zu funktionieren, WeCharge und Bordbuch sind up to date.

    Auto gewaschen und gesaugt. Leihwagen natürlich kostenlos.


    Der Meister sagte mir dass der Update normalerweise bei ihnen immer an einem Tag durchläuft. Nur bei wenigen Fahrzeugen gibt es einen Abbruch. Nach 2 Tagen hätte er praktisch alle fertig bekommen bisher.


    Die Werkstatt hat ein dediziertes Team, welches seit Anfang Juli nichts anderes als 2.4 Updates macht und immer nur ein Fahrzeug zur selben Zeit. Deswegen musste ich solange auf den Termin warten.


    Für mich eine klare 10 aus 10 Punkten und ein Hinweis dass die Kompetenz der Werkstatt einen nicht unerheblichen Anteil am erfolgreichen Update hat.

  • Habe ich es richtig verstanden, dass die 0260 auch nicht noch passt?


    Entweder warten auf eine funktionierende Version oder in der Werkstatt müsste mit Hilfe von Volkswagen der richtige Parameter geschrieben werden?


    Ich spekuliere mal, dass für die ganzen Updates die Struktur oder der Kostenrahmen oder beides falsch aufgestellt wurde. Jetzt müsste richtig nachgearbeitet werden, aber das kostet nur Ressourcen und bringt keine bzw. kaum neue Umsätze...

    ja, leider - ist nur eine kleinigkeit, die so aber auch nicht passieren dürfte.

    ob das OTA betroffen ist - kann ich nicht sagen, wenn ja ist das einfach und schnell korrigiert.

    für die werkstatt (falls die retten muss) muss jedenfalls nachgebessert werden.


    ich bin mir nicht sicher ob für den bestand noch viel entwickelt werden muss - mE: ist zumindest iCAS3 ausentwickelt.

    ich trau der HW einfach keine grösseren sprünge mehr zu - lass mich aber gerne vom gegenteil überraschen :)

    wobei man sagen muss 3.1(2) läuft schon recht gut, wär die HU etwas schneller gäbs nicht viel zu meckern.


    jein, klar ist es wichtig die TPI exakt abzuarbeiten.

    trotzdem gibt es fahrzeuge bei denen auch das nicht hilft und die leider hängenbleiben.


    siduenho

    einigen wir uns auf update "pausiert"


    @All

    wie unser mod ganz richtig festgehalten hat, stellen meine kommentare immer meine (zwar meist gründlich recherchierte) meinung dar. die leite ich aus vielen dingen ab, vor allem bin ich was autos SW betrifft sehr erfahren, das ermöglicht rückschllüsse.

    für alle hoffe ich das nun das OTA rasch ausgerollt werden kann - denn was eindeutig feststeht: ID3.x ist deutlich besser als 2.3(4) und zwar in allen belangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Senden von Zielen aus der App hat sich mit 2.4 nicht verbessert. Mehrfach seit dem Update versucht. Genauso grottig wie zuvor.

    Dito kann ich leider bestätigen - wollte die Funktion heute zweimal (mit 2.4) nutzen. In beiden Fällen war das Fahrzeug an und danach wurde das Ziel aus der App gesendet - nix kam an. Am Ziel angekommen und das Fahrzeug abgestellt … 2 Stunden später wieder zurückgekommen und gestartet und dann war das zuvor gesendete Ziel da. Absolut unbrauchbar ?( X/

  • Dito kann ich leider bestätigen - wollte die Funktion heute zweimal (mit 2.4) nutzen. In beiden Fällen war das Fahrzeug an und danach wurde das Ziel aus der App gesendet - nix kam an. Am Ziel angekommen und das Fahrzeug abgestellt … 2 Stunden später wieder zurückgekommen und gestartet und dann war das zuvor gesendete Ziel da. Absolut unbrauchbar ?( X/

    Die Funktion ist zwar beileibe nicht das wichtigste Feature was ne Fehlerkorrektur bedarf. Aber wenn es mit 2.4 behoben hätte sein sollen, dann ist das noch immer nicht geschehen. Mein am Samstagmorgen gesendet Ziel für das Wochenende kam dann gestern Abend an… Da war ich längst wieder zu Hause. Aber eigentlich hab ich die grundlegende Überarbeitung aller Navifunktionen auch erst für 3.0 erwartet….

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • die grundlegende Überarbeitung aller Navifunktionen

    Das sehe ich aber auch nicht als Navi-Funktion. Das Navi nutzt die übertragenen Daten natürlich, aber ich denke das Problem ist das physische Übertragen der Daten vom (über We Connect ID initiiert) Server zum Fahrzeug über UMTS (Mobilfunk). Nicht unähnlich OTA nur mit dem Unterschied, daß VW es nicht schaft ein paar wenige Byte zuverlässig und schnell zu übertragen. Da lobe ich mir meinen e-Golf und We Connect: da sind selbst komplette Routen (die es im ID. gar nicht erst gibt) nach Sekunden im Auto.

  • Die Funktion ist zwar beileibe nicht das wichtigste Feature was ne Fehlerkorrektur bedarf. Aber wenn es mit 2.4 behoben hätte sein sollen, dann ist das noch immer nicht geschehen. Mein am Samstagmorgen gesendet Ziel für das Wochenende kam dann gestern Abend an… Da war ich längst wieder zu Hause. Aber eigentlich hab ich die grundlegende Überarbeitung aller Navifunktionen auch erst für 3.0 erwartet….

    Das 2.4 wurde von der Werkstatt nicht richtig. Installiert. Habe gerader ein Ziel Installiert eineandfrei.

  • Das 2.4 wurde von der Werkstatt nicht richtig. Installiert. Habe gerader ein Ziel Installiert eineandfrei.

    Das mag "zufällig" funktioniert zu haben. Ich habe die Funktion "Ziel an ID send" auch nach der Installation von 2.4 ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis wie vom 2.3: Nicht brauchbar - Ziel kam erst nach Tagen an.

  • Das mag "zufällig" funktioniert zu haben. Ich habe die Funktion "Ziel an ID send" auch nach der Installation von 2.4 ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis wie vom 2.3: Nicht brauchbar - Ziel kam erst nach Tagen an.

    Ich gebe alle Ziele Abends ein , schon seit 3 Wochen , und sind direkt im Auto. Noch nie Probleme gehabt. CONNECT zeigt an Ziel ist übertragen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!