Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Interessant. Finde gerade den Post nicht, in dem geschrieben wurde, dass 3.0 zurückgezogen wurde. Bei mir lief es Smoth.


    … und im ID. Drivers Club schweigt sich VW tot (obwohl nun mehrfach von verschiedenen Kunden nachgefragt wurde und die nicht repräsentative Umfrage m.M. nach auch mehr als eindeutig ist) ;)

  • und im ID. Drivers Club schweigt sich VW tot (obwohl nun mehrfach von verschiedenen Kunden nachgefragt wurde und die nicht repräsentative Umfrage m.M. nach auch mehr als eindeutig ist) ;)

    Danke. Da es wohl an Kessy liegen soll, bin ich wohl nicht betroffen!!

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Eine Batterievorklimatisierung z.B. bei der Anfahrt zum HPC ist m.W. nicht von VW angekündigt worden. Mit 3.1 und 3.2 kommt jedenfalls nichts.

    Aber warum das so ist kann keiner beantworten. Will VW sich einfach nur Zeit für Entwicklung sparen, oder ist es so unwichtig...Man wirbt ja mit bis zu ca. 35 min von 5-80% und die wird im Winter dann definitiv nicht mehr erreicht. Ist grade auf Langstrecke blöd, wenn man mit 15% ansteckt und es kommen 40 KW oder weniger...(und ja ich fahre nicht nur 10 KM davor). Vorher hat ja die Batterieheizung immer Vollgas gebracht und so natürlich etwas die Temperatur noch nach oben bewegt, da die Heizung aber jetzt eher Sparflamme macht, befürchte ich halt, dass einfach auf Langstrecke gar nichts mehr geht.

    Kann sein, dass das Fake News sind, aber wird mit 3.0 eine Art Batterieklimatisierung via Wallbox über die Ladeorte implantiert? Ich meine, dass ich sowas oder so ähnliches mal gehört habe. (Wird aber nichts ändern, da keine Wallbox vorhanden)

    Sprich ein Knopf/Button/Menüpunkt Klimatisierung Batterie wäre Wunschdenken meinerseits.

  • Also ich weiß nicht, das ist eine komische Auffassung von Service bei VW und auch bei den Händlern .. wenn eine angelieferte 12V Batterie defekt ist, dann nimmt man die nächste und klärt das im Hintergrund mit VW so daß der Kunde gar nichts mitbekommt.. meinetwegen hol eine bei ATU aber lass den kunden nicht ewig warten.....warten die die jetzt bei jeder Schraube auf die Anweisung, ob sie einen Tropfen Öl draufmachen sollen wenn es schwer geht und ob das Fenster in der Werkstatt 4 oder 6.8 cm geöffnet sein soll ? Genau deshalb hab ich so n Hass auf Vertragshändler.
    Warum werden die Autos eigentlich geladen außer sie sind komplett leer ? AUch das bezahlen wieder alle... hat auch noch nie jemand ein Verbrenner Auto "kostenlos" vollgetankt zurückbekommen

    Ist keine komische Auffassung des Service, VW schreibt genau vor was zu tun ist und genau das bezahlt VW auch nur. Einfach mal die nächste Batterie nehmen ist nicht, auf die Kosten würde das Autohaus sitzen bleiben wenn das nicht mit VW abgestimmt ist.

  • Kann sein, dass das Fake News sind, aber wird mit 3.0 eine Art Batterieklimatisierung via Wallbox über die Ladeorte implantiert? Ich meine, dass ich sowas oder so ähnliches mal gehört habe. (Wird aber nichts ändern, da keine Wallbox vorhanden)

    Akkutemperierung beim Vorheizen gab es mindestens schon bei 2.1. Bei Werks-2.3 und 2.4 wurde die Einschalt- und Endtemperatur aber deutlich gesenkt.

    Aber selbst die von 2.1 (Endtemperatur ca. 10-13 Grad je nach beobachtetem Sensor) ist deutlich unter der Temperatur, bei der der Akku maximal schnell laden kann.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • warten die die jetzt bei jeder Schraube auf die Anweisung, ob sie einen Tropfen Öl draufmachen sollen wenn es schwer geht und ob das Fenster in der Werkstatt 4 oder 6.8 cm geöffnet sein soll ? Genau deshalb hab ich so n Hass auf Vertragshändler.

    Ja, so in der Art läufts leider. Ein VW Servicemitarbeiter im AH hat mir erzählt, dass die Werkstätten in den ersten 6 Monaten gar nix austauschen oder machen dürfen ohne Anweisung von VW - auch die VW Kundenbetreuung bestätigte mir das.


    Angeblich um alle Fehler bei neuen Modellen tracken zu können aber wenn man sieht in welchen Zustand der ID selbst nach 2 Jahren ist, muss das wohl eher schwarzer Humor sein ;)

  • Eine Batterievorklimatisierung z.B. bei der Anfahrt zum HPC ist m.W. nicht von VW angekündigt worden. Mit 3.1 und 3.2 kommt jedenfalls nichts.

    Auf der deutschen Seite kann man folgendes lesen, wie man das auch immer verstehen mag:

    Batterie vorheizen: Nutzen Sie die im Fahrzeug verbaute Navigation, um zu einer Schnellladestation zu fahren. So heizt das System die Batterie vor, um in den optimalen Zustand zu gelangen.


    Elektroauto laden im Winter | Lade-Tipps | Volkswagen Deutschland
    Ob Elektroauto oder Verbrenner: Frostige Temperaturen machen Fahrzeugbatterien zu schaffen. Hier mehr dazu, wie Sie ihre Batterie im Winter warten.
    www.volkswagen.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auf der deutschen Seite kann man folgendes lesen, wie man das auch immer verstehen mag

    Dieser und viele andere Punkte aus dem Pflichtenheft konnten noch nicht umgesetzt werden, weil es dringendere Baustellen in der Software gibt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Aber warum das so ist kann keiner beantworten. Will VW sich einfach nur Zeit für Entwicklung sparen, oder ist es so unwichtig...Man wirbt ja mit bis zu ca. 35 min von 5-80% und die wird im Winter dann definitiv nicht mehr erreicht. Ist grade auf Langstrecke blöd, wenn man mit 15% ansteckt und es kommen 40 KW oder weniger...(und ja ich fahre nicht nur 10 KM davor). Vorher hat ja die Batterieheizung immer Vollgas gebracht und so natürlich etwas die Temperatur noch nach oben bewegt, da die Heizung aber jetzt eher Sparflamme macht, befürchte ich halt, dass einfach auf Langstrecke gar nichts mehr geht.

    Kann sein, dass das Fake News sind, aber wird mit 3.0 eine Art Batterieklimatisierung via Wallbox über die Ladeorte implantiert? Ich meine, dass ich sowas oder so ähnliches mal gehört habe. (Wird aber nichts ändern, da keine Wallbox vorhanden)

    Sprich ein Knopf/Button/Menüpunkt Klimatisierung Batterie wäre Wunschdenken meinerseits.

    Meiner hat 2.3 ab Werk und somit schon die Akkuheizung wie es bei Dir nach dem Update sein wird... ja, es macht im Winter überhaupt keinen Spass.. und wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, zu Hause zu laden und mir das im Alltag zu 80% reicht, hätte ich das Abo wohl nach dem ersten Winter abgebrochen. Es ist im Ladepark schon frustrierend wenn es bei den Autos neben dir trotz Kälte super lädt und bei Dir selber mit 40 oder vielleicht mal 60KW
    vielleicht sind die beteiligten Steuergeräte der Heizung nicht in der Lage, mit den Steuergeräten von Navi& Entertainment vernüftig zu kommunizieren?

    Gibt es eigentlich keine Möglicheit, mit OBD11 o.ä. die Heizung manuell zu steuern ?


    Dieser und viele andere Punkte aus dem Pflichtenheft konnten noch nicht umgesetzt werden, weil es dringendere Baustellen in der Software gibt.

    aber beworben wird es schon ? Man wirbt damit und jemand der einen ID kauft hat es nicht..ist das nicht nahe am Betrug ?

    Wir sind zu blöd für die Funktion, parken sie ihr auto im Winter eben warm ..es hat ja nur 50.000 Eur gekostet... frech

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bobl66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schnellladen wird doch nur benötigt, wenn man eine längere Strecke fährt.
    Und auf der schafft man es doch, die Batterie in den entsprechenden Bereich zu bekommen.

    Ich hatte damit im letzten Winter kein Problem. Dann startet die Ladung auch mit 100 kW.


    Natürlich mit Version 2.3 aber die heizt auch nicht zwei Stunden. Der Akku wird beim Fahren aber warm genug.

  • Schnellladen wird doch nur benötigt, wenn man eine längere Strecke fährt.
    Und auf der schafft man es doch, die Batterie in den entsprechenden Bereich zu bekommen.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre Langstrecken gerne abseits der Autobahnen, z.B. auf touristischen Routen. Oder fahre auch auf der Autobahn gemäßigt und gleichmäßig ohne starke Geschwindigkeitsänderungen.

    Ich habe ich letzten Winter damit trotz der höheren Heizschwelle an den HPC im Winter keine zufrieden stellenden Ladegeschwindigkeiten erreicht. Ich kann nur hoffen, dass es mit 2.4 nicht noch schlimmer wird oder die Vorheizung für HPC Ladung irgendwie bis dahin implementiert wird und wenn es ein "Vorheizung für HPC Ladung" Touchfeld in der Klimasteuerung ist.


    aber beworben wird es schon ? Man wirbt damit und jemand der einen ID kauft hat es nicht..ist das nicht nahe am Betrug ?

    Hat man sicher nur vergessen, dem Marketing zu sagen. Und irgendwo wird schon was im Kleingedruckten dazu stehen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Schnellladen wird doch nur benötigt, wenn man eine längere Strecke fährt.
    Und auf der schafft man es doch, die Batterie in den entsprechenden Bereich zu bekommen.

    Ich hatte damit im letzten Winter kein Problem. Dann startet die Ladung auch mit 100 kW.


    Natürlich mit Version 2.3 aber die heizt auch nicht zwei Stunden. Der Akku wird beim Fahren aber warm genug.

    Kann ich bestätigen. Tempomat auf 130 km/h mit weniger als 10% an den Schnellader und es geht auch im Winter mit voller Ladeleistung los. Habe 2.3 OTA.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • 2.3 OTA heizt den Akku doch im Gegensatz zu 2.3 ab Werk intensiver, war das nicht so? Da ist die volle Ladeleistung bei 2.3 OTA ja nicht verwunderlich.

  • damit kann man ableiten das es mit den beiden ECUs probleme gab (ICAS1 war mE. das kessy problem).

    rezis Kannst du einschätzen, wie der Fehler sich ausgeprägt hat?

    Es wurde ja berichtet, dass bei div. Nutzern (z.B. @rico_p) trotz Nominierung die 3.0 nicht zur Installation angeboten wurde. Wird dies hiermit gefixed?

    Oder kümmert sich dieser Fix um eine andere Problemstellung (z.B. 3.0 Installation lief durch, aber kessy war nicht mehr funktionstüchtig)?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich pendle pro Strecke 60km darunter 40km Autobahn und das hat nicht gereicht, den Akku großartig über Umgebungstemperatur zu bringen.. volle Ladeleistung gibt es ab 20-25 Grad Akkutemperatur..von 0-20 ist da nicht viel los und bei niedrigen Temperaturen war mein Akku zu 95% in dem Bereich 0-10... diesen Winter kann ich zu Hause laden aber wer das oder öffentliches AC Laden nicht kann, hat eine große Einschränkung..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!