Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nope kein Dongle oder ähnliches. Der ID.4 ist vom Zubehör, etc. noch genauso wie er bestellt und ausgeliefert wurde. Es ist kein spezifisches Problem meines Fahrzeugs, da es ja anscheinend auch genug andere haben und die VW Werkstätten ach hör mir auf ;)

    Du bist aber auch ein schwieriger Kunde ;)

  • Da habe ich wohl einfach nur Glück gehabt. Mein 1st Max läuft bisher mit fast 2 Jahren und 38.000km praktisch fehlerfrei. 😊

    Und ja, ich nutze so ziemlich alle Features mit Ausnahme zeitgesteuertes Laden.


    Meine wesentlichen Kritikpunkte werden (angeblich) mit 2.4 addressiert (Winterverbrauch, Ladeleistung, senden von Zielen aus der App)

    Nächste Woche soll ich 2.4 bekommen was hoffentlich problemlos über die Bühne geht. 🙏

  • Zum Bestellzeitpunkt war klar, dass ich schon einen mit 2.3 bekommen würde und da war das VW Versprechen ja auch - ab da geht alles OTA (was sich im Nachhinein auch wieder als Fake News herausstellte) - von daher war alles gut. Das der ID.4 mit 2.3 bzw. 2.4 zu so einer Buggy Kiste mutiert und OTA immer noch nicht klappt, konnte man leider nicht ahnen.

    nimm es mir bitte nicht übel aber wer von v2.1 auf v2.3/4 Quantensprünge erwartet ist schon etwas Naiv an die Sache ran gegangen ... Wenn schon der Klassenprimus seit Jahren das und das verspricht und es nicht hält was erwartest du dann von VW ...



    ps ... v2.3 ab Werk ist definitiv keine Buggi Kiste!! ... Egal ob ID.3/4 ... die Buggi Kiste kann man sich auch einreden 🤡

    Grüssle von den Fildern Markus

  • nimm es mir bitte nicht übel aber wer von v2.1 auf v2.3/4 Quantensprünge erwartet ist schon etwas Naiv an die Sache ran gegangen ... Wenn schon der Klassenprimus seit Jahren das und das verspricht und es nicht hält was erwartest du dann von VW ...



    ps ... v2.3 ab Werk ist definitiv keine Buggi Kiste!! ... Egal ob ID.3/4 ... die Buggi Kiste kann man sich auch einreden 🤡

    Was meinst Du? Wenn mein ID.4 mit V 2.3 oder 2.4 genauso gut und fehlerfrei funktionieren würde wie der ID.4 mit 2.1 auf der einen Woche Probefahrt (d.h. nur Spracherkennung schlecht) wäre ich hier noch nicht mal angemeldet ... aber das tut er leider nicht. Ich hatte überhaupt keine Quantensprünge erwartet - keine Ahnung wo Du das herausgelesen hast aber auf jeden Fall nicht so einen Abstieg wie vom Probefahrzeug mit 2.1 auf mein jetziges mit 2.4 ;)


    Zum PS ... da sagt VW (im Wandlungsprozess) aber was anderes :P

  • wenn das eine OTA

    ICAS3 = 18GB, Rest rund 535MB


    wie ihr wahrscheinlich ohnehin schon festgestellt habt sind die 3.0 OTA wellen aktuell ausgesetzt.

    Die Wellen oder Installationen?

    Habe ja die Mail schon am 04.08. erhalten, siehe Signatur.

  • Da habe ich wohl einfach nur Glück gehabt. Mein 1st Max läuft bisher mit fast 2 Jahren und 38.000km praktisch fehlerfrei. 😊

    Und ja, ich nutze so ziemlich alle Features mit Ausnahme zeitgesteuertes Laden.


    Meine wesentlichen Kritikpunkte werden (angeblich) mit 2.4 addressiert (Winterverbrauch, Ladeleistung, senden von Zielen aus der App)

    Nächste Woche soll ich 2.4 bekommen was hoffentlich problemlos über die Bühne geht. 🙏

    Senden von Zielen aus der App hat sich mit 2.4 nicht verbessert. Mehrfach seit dem Update versucht. Genauso grottig wie zuvor.
    Kommt vielleicht mit 3.0?

  • Die Wellen oder Installationen?

    Habe ja die Mail schon am 04.08. erhalten, siehe Signatur.

    Anscheinend alles. Aktuell gibt es eine Umfrage im ID Drivers Club, ob irgendjemand in den letzten 7 Tagen das 3.0 OTA bekommen hat.


    Dreimal darfst Du raten wieviel mit Ja und Nein geantwortet haben (Spoiler - die eine Option hat 0% und die andere 100% der Stimmen) ;)

  • Ich hoffe, das kommt jetzt sachlich rüber...


    das von Dir beschriebene Szenario ist richtig aber "eigentlich" kein Problem sondern im Bereich Standard-Software alltäglich. Es ist einfach so, dass Du immer Kunden hast, die irgendwelche alten Versionsstände einsetzen, die dann hochgezogen werden sollen.

    Zur Problemlösung gibt es sogenannte "Migrationspfade" von einer Version zur Nächsten, die durchlaufen werden müssen um das Endziel zu erreichen.


    Ein solcher Pfad könnte so aussehen:


    Von Version
    Nach Version
    1.X/2.X2.4
    2.43.0.2
    3.03.0.2
    3.0.23.1
    3.13.2


    Jeder Zwischenschritt muss dabei durchgeführt werden um das endgültige Ziel zu erreichen. Vorteil ist, dass jede Einzelmigration von APIs oder Datenstrukturen zwingend durchgeführt werden muss und große Sprünge z.B. von 1.X => 3.2 vermieden werden. Einzelschritte können dabei "versteckt" werden. Ein Update von 2.4 => 3.2 würde dann "behind the scenes" ein Update von 2.4 => 3.0.2 => 3.1 => 3.2 machen.


    Mach VW das wohl so? Ich denke, das ist der Plan.

    Klappt das? => Eher nicht. Weil man könnte jetzt schon parallel ein Update von 3.0 => 3.0.2 antriggern um den nächsten Schritt vorzubereiten. Das sollte relativ einfach sein. Aber selbst davor hat man scheinbar Angst. (Warum auch immer)

  • Zum PS ... da sagt VW (im Wandlungsprozess) aber was anderes

    Armer Kerle! ... du darfst nicht alls glauben was man verspricht, wie gesagt das macht ja nicht mal der Klassenprimus 🤪

    Wenn du nicht aus dem Leasing kommst bleibt dir wohl nichts anderes übrig dich damit zu Arrangieren... denk an deine Gesundheit und reg dich nicht so viel auf, durch das Aufregen wird es auch nicht besser.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Armer Kerle! ... du darfst nicht alls glauben was man verspricht, wie gesagt das macht ja nicht mal der Klassenprimus 🤪

    Wenn du nicht aus dem Leasing kommst bleibt dir wohl nichts anderes übrig dich damit zu Arrangieren... denk an deine Gesundheit und reg dich nicht so viel auf, durch das Aufregen wird es auch nicht besser.

    Ach ich nehms seit dem letzten Werkstattaufenthalt schon mit genug Galgenhumor ;) … meine Nachbarn mit der seit 2.4 spinnenden Alarmanalge leider nicht so, aber ich gebe den Tipp gerne an diese weiter :P

  • da gebe ich Dir nicht recht, weil ja bereits Updates auf das Auto gesendet wurden,

    Bordbuch etc,


    ich gebe Dir recht, dass Update von Steuergeräten etc Neuland sein mag, zumindest für VW, aber ein Navi-Update,

    wo ist da das Problem, das kann jedes Handy, Android, Aplle, Tesla - alle können das, nur VW scheinbar nicht.

    ??

    Navi-Karten werden doch regelm. "OTA" ge-updated. (da wo es nicht funktioniert liegt ja ein tiefgreifender Fehler aka korrupte Datenbank vor).


    Das was VW offenkundig Probleme macht ist der Prozess zum OTA-Updaten von Steuergeräten. Und dazu zählt eben auch die SW für die grundlegende Funktionsweise des Navi.


    (und nur um vorwegzugreifen - die langsame Übernahme von neuen Daten in das Kartenmaterial liegt 1.) am Prozess beim Kartendatenlieferent (HERE) und 2.) am internen Prozess der Übernahme bei VW - und hat wieder erstmal nichts mit dem OTA an sich zu tun).


    Genauso wenig wie das Einspielen von ein wenig Dokumentation (aka Bordbuch).


    Und auch das Installieren von Apps ist zwar Neuland für VW, ist aber auch wieder was ganz anderes als der OTA-Prozess, der von VW noch nicht beherrscht und gerade mühsam gelernt wird.... (ernstgemeinte Frage: Wie war das beim großen T eigentlich anfangs??)


    sorry, AndySG1961 Du schmeisst m.E. viel zu viele Sachen durcheinander, nur weil sie "über die Luft" passieren...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn der Herbert für alle Softwareprobleme immer eine passende Antwort hätte wie hier auf alle anderen Themen, wären alle Bugs schon längst gefixt :P

    Welcher Chef hat schon die Lösung für Probleme...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Anscheinend alles. Aktuell gibt es eine Umfrage im ID Drivers Club, ob irgendjemand in den letzten 7 Tagen das 3.0 OTA bekommen hat.


    Dreimal darfst Du raten wieviel mit Ja und Nein geantwortet haben (Spoiler - die eine Option hat 0% und die andere 100% der Stimmen) ;)

    Ich habe an der Umfrage bereits teilgenommen.
    Aber dennoch ist damit meine Frage nicht beantwortet, da vor kurzem hier noch ein Update rein kam.

    Ich könnte mir also vorstellen (vorstellen!), dass von den kleinen Wellen nur ein wirklich kleiner Teil ein Update erhalten haben und alle anderen in Fehler gelaufen sind und deshalb keine neuen Wellen starten. Man könnte jedoch im Hintergrund an der Fehlerbehebung arbeiten und die Leute der bestehenden Wellen nach und nach abarbeiten.

  • Ich könnte mir also vorstellen (vorstellen!), dass von den kleinen Wellen nur ein wirklich kleiner Teil ein Update erhalten haben und alle anderen in Fehler gelaufen sind und deshalb keine neuen Wellen starten. Man könnte jedoch im Hintergrund an der Fehlerbehebung arbeiten und die Leute der bestehenden Wellen nach und nach abarbeiten.

    Genau so würde ich es machen. Fehler clustern (gibt vermutlich mehr als einen) und Lösungen erarbeiten. Dann jeweils revalidieren mit den noch ausstehenden Nutzern der beiden ersten Wellen. Wenn erfolgreich, in der dritten Welle auf eine größere Anzahl an Fahrzeuge ausrollen und erneut Fehler clustern und beheben. Typischerweise definiert man ja eine zulässige Fehlerquote (z.B. 0,01%), die man dann bereit ist durch manuelle Eingriffe (-> Werkstatt) aufzulösen; bis diese erreicht ist, tastet man sich weiter ran.


    Meine Sorge wäre nur, dass sich einer dieser großflächig vorkommenden Fehler nicht serverseitig beheben lässt, also auf Fahrzeugseite ein Fix implementiert werden muss. Dann müssten Fahrzeuge mit dem Fehlerbild erstmal eine neue Steuergeräte Software z.B. für die Updateroutine via Werkstatt erhalten.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Klappt das? => Eher nicht. Weil man könnte jetzt schon parallel ein Update von 3.0 => 3.0.2 antriggern um den nächsten Schritt vorzubereiten. Das sollte relativ einfach sein. Aber selbst davor hat man scheinbar Angst. (Warum auch immer)

    Dieses Update wird es vermutlich gar nicht geben. Denn 3.0.2 ist nur die OTA Version der 3.0 und enthält einige Bugfixes für die es bei der 3.0 diese Web-App Updates brauchte.

    3.0 ab Werk wird sicherlich direkt auf 3.1 gehen. Und das macht VW hoffentlich noch nicht. Denn wenn 2.4 -> 3.0 nicht läuft, dann muss man ja nicht gleich zwei Baustellen aufmachen.


    Auch wenn mir das ebenfalls zu langsam geht: Ich warte lieber als einen schönen Backstein auf dem Hof zu haben.

    Meine Sorge wäre nur, dass sich einer dieser großflächig vorkommenden Fehler nicht serverseitig beheben lässt, also auf Fahrzeugseite ein Fix implementiert werden muss. Dann müssten Fahrzeuge mit dem Fehlerbild erstmal eine neue Steuergeräte Software z.B. für die Updateroutine via Werkstatt erhalten.

    Einige Teile der Software kann ja schon heute Web-App OTA Updates erhalten. Also heißt ein Fix im Auto nicht zwangsläufig Werkstattbesuch.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!