Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Tritt das Problem bei Euch spontan "zu jeder Zeit" auf oder nur, wenn das Fahrzeug zuvor eine längere Zeit stand?

    Ich kenne es so, dass manche Keyless-Aktionen nach einer gewissen Zeit ohne Nutzung des Fahrzeugs gesperrt werden. Beim Passat z. B. nach 48 Stunden wurde Easy Open sowie die hinteren Türsensoren deaktiviert, nach 72 Stunden auch die vorderen, sodass man nunmehr nur noch mit dem Druck auf den Schlüsseltaster öffnen konnte. In Zeiten von 100% Homeoffice war mir das tatsächlich mal passiert...

    (kann sein, dass die Stundenzahlen nicht stimmen, habe das Auto nicht mehr und kann deswegen nicht mehr nachlesen).


    Gleiches gilt auch, wenn die Sensoren irritiert werden. Easy Open wurde da auch temporär deaktiviert, wenn die Nachbarskatze zu oft unter dem Sensor langlief, ohne dass ich mit dem Schlüssel hinter dem Auto stand. Oder wenn ein Busch dank des Windes über die Türsensoren striff, wurde Keyless Entry deaktiviert. Könnt Ihr das alles ausschließen? Falls ja, scheint es tatsächlich ein Problem bei Euch zu geben. Ich selbst kann vom ID. noch nicht berichten und vergleichen, da ich mein Fahrzeug noch nicht habe. Beim Probewagen hatte ich damals kein Problem festgestellt.

    Tritt spontan zu jeder Zeit auf und die genannten Szenarien kann ich beim Einkauf ausschließen bzw. wenn das Fahrzeug in der Garage stand/steht.


    Mein ID4 Tech kann alles und versteht auch meinen Dialekt (ich habe ja nicht volle Hütte gekauft um es dann nicht zu nutzen) 😎Ok, Lane Assist passt nicht zu mir, ist aber per default immer auf letzter Einstellung (off).

    Glückwunsch ;)

    Dein ID.4 ist der erste ID.4 mit 2.3 bzw. 2.4, dessen Sprachbedienung tadellos funktioniert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sind nur 2 Punkte, die sich anbieten, schnell und sofort verbessert zu werden

    Schnell geht das generell nicht. Da wurde auch deutlich mehr geändert von 2.x zu 3


    ich gebe Dir recht, dass Update von Steuergeräten etc Neuland sein mag, zumindest für VW, aber ein Navi-Update,

    Die Navidaten werden öfters geändert. Aber die grundlegende Funktion wie gesagt machen auch andere nicht mal so...


    der Vorteil an OTA ist ja, dass man nahezu täglich etwas updaten kann, was nicht optimal läuft.


    VW schafft es, den Sinn von OTA zu karikieren.


    How Often Does Tesla Send OTA Updates & How Important Are They?
    Tesla's over-the-air software update capability is arguably a game-changer, and it comes as no surprise other automakers are following suit. Check this out.
    insideevs.com

    Die Statistik bei Tesla ist auch nicht das es da täglich kommt. und dabei sind da schon sachen wie das furzkissen dabei....


    Und auf VZE wartet man bis heute... (FSD wollen wir mal gar nicht erst erwähnen)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Tritt spontan zu jeder Zeit auf und die genannten Szenarien kann ich beim Einkauf ausschließen bzw. wenn das Fahrzeug in der Garage stand/steht.

    Außer: Spezifisches Problem dieses Auto, muss die Werkstatt untersuchen fällt mir noch nur eine Sache ein, die aber bei kürzeren Pausen auch nicht reinspielen sollte:


    Du hast keinen OBD-Dongle dauerhaft stecken oder irgendetwas anderes, was verhindert, dass das Auto korrekt einschläft? Wenn man mit dem OBD-Dongle schön seine 12V leernuckelt gehen die Autos zur Sicherheit in Sicherheitsstufen und schalten Komfortfunktionen wie Kessy aus (*). Erst wieder verfügbar nach dem nächsten Fahrzeugstart. Quasi das was Alter Fritz beschrieben hat, aber halt nur deutlich früher und forcierter...


    (*) Und wenn das Auto nebenbei nie eine saubere Busruhe erreicht wird es vermutlich noch viele andere Probleme geben bzw. anstauen, die sich normalerweise durch eine Busruhe heilen...

  • da gebe ich Dir nicht recht, weil ja bereits Updates auf das Auto gesendet wurden,

    Bordbuch etc,


    ich gebe Dir recht, dass Update von Steuergeräten etc Neuland sein mag, zumindest für VW, aber ein Navi-Update,

    wo ist da das Problem, das kann jedes Handy, Android, Aplle, Tesla - alle können das, nur VW scheinbar nicht.

    Also ich bekomme jeden Monat ein Navi-Update

  • Also ich bekomme jeden Monat ein Navi-Update

    Monatlich nicht, aber regelmäßig ....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Außer: Spezifisches Problem dieses Auto, muss die Werkstatt untersuchen fällt mir noch nur eine Sache ein, die aber bei kürzeren Pausen auch nicht reinspielen sollte:


    Du hast keinen OBD-Dongle dauerhaft stecken oder irgendetwas anderes, was verhindert, dass das Auto korrekt einschläft? Wenn man mit dem OBD-Dongle schön seine 12V leernuckelt gehen die Autos zur Sicherheit in Sicherheitsstufen und schalten Komfortfunktionen wie Kessy aus (*). Erst wieder verfügbar nach dem nächsten Fahrzeugstart. Quasi das was Alter Fritz beschrieben hat, aber halt nur deutlich früher und forcierter...


    (*) Und wenn das Auto nebenbei nie eine saubere Busruhe erreicht wird es vermutlich noch viele andere Probleme geben bzw. anstauen, die sich normalerweise durch eine Busruhe heilen...

    Nope kein Dongle oder ähnliches. Der ID.4 ist vom Zubehör, etc. noch genauso wie er bestellt und ausgeliefert wurde. Es ist kein spezifisches Problem meines Fahrzeugs, da es ja anscheinend auch genug andere haben und die VW Werkstätten ach hör mir auf ;)


    Monatlich nicht, aber regelmäßig ....

    Es sein denn, die Datenbank ist mal wieder korrupt und man darf mit USB Stick zum Auto rennen und den Softwarebug mal wieder selbst fixen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Situation bei VW ist folgende:

    seit die ersten ID.Buzz mit 3.2 durch die Gegend fahren, laufen die Versionen 2.1 (weil OTA 2.3 gar nicht ging), OTA 2.3, Werks 2.3, 2.4 (Pardon: 2.3 / 0912 in VW-Logik), Werks 3.0, OTA 3.0.2, Werks 3.1 und 3.2 parallel. Dazu noch ein paar Exoten vor 2.1 (kein Verschulden von VW, ev. schlechte Kommunikation).

    Also insgesamt 8 (in Worten: acht) Versionstände. Ein erfolgreiches Update-Konzept sieht eher anders aus ...

    Ciao Christian


    **

    Incoming VW-Verteidigungsposting in 3, 2, 1 ...

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • und ich denke genau deshalb gibt es hier im Forum so eine starke Diskrepanz zwischen den Usern und wie sie den ID finden.

    Diejenigen, die (fast) keine Ansprüche an das "SmartCar" bzw. "Software auf Rädern" stellen sind größtenteils zufrieden weil sie das ganze Zeug größtenteils sowieso nicht nutzen oder wollen und dann gibt es die IT-ler und Technikfreaks, die diese Funktionalitäten nutzen (wollen) und greifen ständig in die VW Bug Trickkiste ;)


    P.S.: Zumindest Smartphone über Apple CarPlay im ID ist ja auch so eine Bug Trickkiste :P

    ich glaube da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! 👍 Was ich nicht ganz Nachvollziehen kann ... Wenn jemanden Software so sehr wichtig ist, warum kauft man sich dann einen ID?


    Das VW Probleme bzw große Probleme mit Software hat war doch schon vor der Markteinführung der IDs klar und das man das nicht in zwei oder drei Jahren aufholt muss doch jedem klar sein.


    Das wohl für jeden Perfekte Fahrzeug/Hersteller gibt es nicht ... man muss vorab für sich klären was will/braucht man was ist besonders wichtig auf was will ich auf keinen fall verzichten.


    hm...? Beim Software Primus fahren ALLE Fahrzeuge Model3/Y/S/X mit der selben Software rum ... ned Schlecht 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 162312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich glaube da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! 👍 Was ich nicht ganz Nachvollziehen kann ... Wenn jemanden Software so sehr wichtig ist, warum kauft man sich dann einen ID?

    Ganz einfach - ich habe es zwar schon x-mal geschrieben aber gerne nochmal. Ich hatte einen ID.4 (damals mit 2.1) über eine Woche zur Probe und habe das Teil während des kompletten Zeitraums auf Herz und Nieren getestet und das einzige Softwareproblem, das ich finden konnte war die miserable Sprachsteuerung. Damit konnte ich leben wenn man die anderen Vorteile (z.B. Leasingkonditionen über VWFS, Lieferzeiten wegen Anschlussleasing, etc.) mit in die Waagschale geworfen hat.


    Zum Bestellzeitpunkt war klar, dass ich schon einen mit 2.3 bekommen würde und da war das VW Versprechen ja auch - ab da geht alles OTA (was sich im Nachhinein auch wieder als Fake News herausstellte) - von daher war alles gut. Das der ID.4 mit 2.3 bzw. 2.4 zu so einer Buggy Kiste mutiert und OTA immer noch nicht klappt, konnte man leider nicht ahnen.

  • Ab wann wäre es dann erfolgreich unter 7 Versionen, unter 6 Versionen usw....


    Ganz einfach - ich habe es zwar schon x-mal geschrieben aber gerne nochmal. Ich hatte einen ID.4 (damals mit 2.1) über eine Woche zur Probe und habe das Teil während des kompletten Zeitraums auf Herz und Nieren getestet und das einzige Softwareproblem, das ich finden konnte war die miserable Sprachsteuerung. Damit konnte ich leben wenn man die anderen Vorteile (z.B. Leasingkonditionen über VWFS, Lieferzeiten wegen Anschlussleasing, etc.) mit in die Waagschale geworfen hat.


    Zum Bestellzeitpunkt war klar, dass ich schon einen mit 2.3 bekommen würde und da war das VW Versprechen ja auch - ab da geht alles OTA (was sich im Nachhinein auch wieder als Fake News herausstellte) - von daher war alles gut. Das der ID.4 mit 2.3 bzw. 2.4 zu so einer Buggy Kiste mutiert und OTA immer noch nicht klappt, konnte man leider nicht ahnen.

    Verkaufen ist keine Option, das Ding sollte doch weg gehen wie eine warme Semmel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mensch Herbert, bitte lese nochmal den Text ... da steht "Leasing" was willste da verkaufen ;)

    Abtreten, sei doch nicht so unflexibel, Hauptsache weg mit der Kiste ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hat schon jemand hier 3.0 auf seinem ID.3 upgedatet?

    Seinem ist jetzt seit 3 Wochen 2.4 drauf.

    Grüße

    Nö meiner steht seit 2 Wochen in der Garage, die Zoe muss auch mal bewegt werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!