Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nein, kräftig schütteln ist nicht erforderlich. Er muss nur etwas bewegt werden. Wenn er jedoch nur "vorsichtig" zum Auto getragen wird wacht er nicht (immer) auf.

    Zählt im Einkaufskorb oder Handtasche liegen auch dazu? Falls ja, ist das ganze Konzept wirklich "broken by design" :D

  • Dass der Schlüssel bei Inaktivität auhört, Signale zu senden bzw. zu empfangen ist ein Sicherheits-Feature welches mit sehr wichtig ist und ohne das ich diese Funktion niemals nutzen würde. Diese Funktion sorgt dafür, dass wenn der Schlüssel z.B. nachts im Haus liegt oder am Schlüsselbrett hängt, jemand vor der Tür nicht das Signal abgreifen kann, um den Wagen zu öffnen und weg zu fahren.

    Nein. Das dient rein zur Stromersparnis, damit die Schlüsselbatterie nicht so schnell leer genuckelt wird. Für den Diebstahlschutz aus der Ferne setzt VW UWB ein, und das ist auch gut so. Wenn man nur - wie BMW - auf Abschaltung bei unbewegtem Schlüssel ohne UWB setzt, wird das Fahrzeug im Zweifel beim Spaziergang oder in der Eisdiele trotzdem geklaut. Bei VW nicht möglich (gilt für die neueren Fahrzeuge wie ID.x und Golf 8, die bereits UWB einsetzen).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Zählt im Einkaufskorb oder Handtasche liegen auch dazu? Falls ja, ist das ganze Konzept wirklich "broken by design" :D

    Eine wissenschaftliche Messreihe habe ich dazu leider noch nicht durchgeführt ;) . Kann ja auch sein das ich zu leichtfüßig unterwegs bin oder aber mein Schlüssel zu unempfindlich ist.

  • man kann es ja einfach selbst kontrollieren. Beim Zugehen auf das Auto fängt die rote LED im Schlüssel ja an zu blinken, wenn die beiden kommunizieren.


    wenn man den schlüssel saaaachte ans Auto ranträgt kann man dann ja auch selbst ausprobieren wie groß die Bewegung des Schlüssels sein muss, bis es anfängt rot zu blinken...


    Zählt im Einkaufskorb oder Handtasche liegen auch dazu?

    Kommt drauf an wie du das trägst... wenn du beides wie rohe Eier behandelst... :)

  • wenn man den schlüssel saaaachte ans Auto ranträgt kann man dann ja auch selbst ausprobieren wie groß die Bewegung des Schlüssels sein muss, bis es anfängt rot zu blinken...

    OK, dann ist das bei mir nicht das Problem, denn der Schlüssel blinkt rot wie verrückt - die Kiste geht aber trotzdem nicht auf (außer man zieht dann am Griff aber wie gesagt damit ist EasyOpen sinnlos) ;)


    C_iD.4 was ist denn an Apple CarPlay Tricki?

    Funktioniert bei mir eigentlich super, bis auf die sporadischen Miniaussetzer beim Musikhören. Ähnlich als würde eine CD springen.

    Siehe u.a. hier: RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • der Vorteil an OTA ist ja, dass man nahezu täglich etwas updaten kann, was nicht optimal läuft.


    VW schafft es, den Sinn von OTA zu karikieren.


    Ein nahezu unbrauchbares Navi, bzw. dessen Software, wird nicht zeitnah gefixt, damit es für E-Fahrer Sinn macht, nein,

    seit 2 Jahren kämpft der ID-Fahrer mit alternativer Software.


    Eine Sprachsteuerung, die den Namen nicht verdient, eher für Gelächter bei Mitfahrern sorgt wird ebenfalls nicht verbessert.


    Das sind nur 2 Punkte, die sich anbieten, schnell und sofort verbessert zu werden. VW verweist dazu auf 3.0 (bereit, wenn Sie es sind).


    @VW: Ich bin bereit, ihr seid es immer noch nicht! Warum auch immer.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich habe eine kleine Spende bekommen: Scan von einem ID.3 mit 3.0 ab Werk. Ich habe die Softwareversionen nun im Wiki hinterlegt: Übersicht der Versionsstände


    Ich freue mich über jeden Scan den ich bekommen kann: ID.3, ID.4, ID.5, GTX Modelle und in jeder Softwareversion. Schickt mir gerne eine PM :)

    Was genau meinst du mit einem Scan? Habe meinen GTX mit 3.0 ab Werk

    ID4 GTX 08/22

  • OK, dann ist das bei mir nicht das Problem, denn der Schlüssel blinkt rot wie verrückt - die Kiste geht aber trotzdem nicht auf (außer man zieht dann am Griff aber wie gesagt damit ist EasyOpen sinnlos) ;)

    Hast du bei dir das Begrüßungslicht aktiviert (auch als Leaving Home bekannt)? Also dass das Fahrzeug beim betreten des 7m-Umkreises die Scheinwerfer anmacht und einen mit einer Licht"animation" begrüßt?

    Wenn ja: macht er das denn wenigstens? (Disclaimer: muss natürlich dunkel genug für den Lichtsensor sein, Garage ohne Licht reicht natürlich)

    (außer man zieht dann am Griff aber wie gesagt damit ist EasyOpen sinnlos)

    damits nicht durcheinander geht: Es geht bei dir ums generelle Aufschließen oder? das ist dann keyless access (was natürlich auch im menü eingeschaltet sein muss), was bei 2? 3?m Entfernung das Auto öffnet. EasyOpen ist der Kofferraum-Kick.

  • Wenn mein Schlüssel mal nicht "aufgewacht" ist und das Fahrzeug bei Annäherung nicht öffnet kann ich aber trotzdem die Sensortaste innen am Griff berühren und das Fahrzeug geht auf. Dürfte doch eigentlich bei "eingeschlafenen" Schlüssel auch nicht möglich sein, oder?

  • Hast du bei dir das Begrüßungslicht aktiviert (auch als Leaving Home bekannt)? Also dass das Fahrzeug beim betreten des 7m-Umkreises die Scheinwerfer anmacht und einen mit einer Licht"animation" begrüßt?

    Wenn ja: macht er das denn wenigstens? (Disclaimer: muss natürlich dunkel genug für den Lichtsensor sein, Garage ohne Licht reicht natürlich)

    damits nicht durcheinander geht: Es geht bei dir ums generelle Aufschließen oder? das ist dann keyless access (was natürlich auch im menü eingeschaltet sein muss), was bei 2? 3?m Entfernung das Auto öffnet. EasyOpen ist der Kofferraum-Kick.

    Begrüßungslicht ist aktiviert aber ob das angeht kann ich nicht sagen, da es beim Einkauf meistens hell ist ;)


    Ja, es geht ums generelle Aufschließen (also Keyless Access) aber wenn Keyless Access nicht funktioniert, funktioniert auch das EasyOpen nicht. Es gibt bei mir eigentlich zwei Szenarien.


    1) Ich nähere mich dem Fahrzeug und merke das Keyless Access funktioniert (ich merke es daran, dass die Spiegel automatisch ausklappen) - dann funktioniert auch EasyOpen via Kick.

    2) Ich nähere mich dem Fahrzeug und merke das Keyless Access nicht funktioniert (ich merke es daran, dass die Spiegel nicht automatisch ausklappen) - dann funktioniert auch kein EasyOpen via Kick. Ergo Einkauf, etc. abstellen, zur Fahrertür laufen und Griff betätigen ... dann gehts wieder :rolleyes:


    Würde nur das reine Keyless Access nicht funktionieren (d.h. man müsste halt mal am Türgriff ziehen) wäre es nicht sooooo dramatisch (aber dennoch nervig) aber da wenn Keyless Access nicht funktioniert auch das EasyOpen nicht geht, ärgere ich mich jedes mal wie verrückt, dass ich das EasyOpen gekauft habe :D

  • der Vorteil an OTA ist ja, dass man nahezu täglich etwas updaten kann, was nicht optimal läuft.

    Hast ja Recht.


    Aber neben den reinen und (hoffentl) noch zu behebenden Unzuverlänglichkeiten der Software muss dazu der OTA-Prozess stabil laufen. Und auch da übt VW ja noch, wie ja gerade hier hinlänglich diskutiert wird.


    Deswegen: auch wenn die Fehler zB in Navi und Sprachsteuerung SW-seitig schnell zu beheben sind/wären, dann kommt es immer (noch) nicht schnell auf die Autos - wird sicher irgendwann...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Tritt das Problem bei Euch spontan "zu jeder Zeit" auf oder nur, wenn das Fahrzeug zuvor eine längere Zeit stand?

    Ich kenne es so, dass manche Keyless-Aktionen nach einer gewissen Zeit ohne Nutzung des Fahrzeugs gesperrt werden. Beim Passat z. B. nach 48 Stunden wurde Easy Open sowie die hinteren Türsensoren deaktiviert, nach 72 Stunden auch die vorderen, sodass man nunmehr nur noch mit dem Druck auf den Schlüsseltaster öffnen konnte. In Zeiten von 100% Homeoffice war mir das tatsächlich mal passiert...

    (kann sein, dass die Stundenzahlen nicht stimmen, habe das Auto nicht mehr und kann deswegen nicht mehr nachlesen).


    Gleiches gilt auch, wenn die Sensoren irritiert werden. Easy Open wurde da auch temporär deaktiviert, wenn die Nachbarskatze zu oft unter dem Sensor langlief, ohne dass ich mit dem Schlüssel hinter dem Auto stand. Oder wenn ein Busch dank des Windes über die Türsensoren striff, wurde Keyless Entry deaktiviert. Könnt Ihr das alles ausschließen? Falls ja, scheint es tatsächlich ein Problem bei Euch zu geben. Ich selbst kann vom ID. noch nicht berichten und vergleichen, da ich mein Fahrzeug noch nicht habe. Beim Probewagen hatte ich damals kein Problem festgestellt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das Problem ist ja hier eher, dass VW diese Funktionen anbietet, entsprechend verkauft und diese dann nicht funktionieren, d.h. meiner Meinung nach nichts mit "jedem recht machen" zu tun.

    Wenn VW es nicht kann (was man ja auch wieder am 3.0 OTA sehr schön sehen kann), dann sollen sie es einfach lassen und nur noch "Basic E-Autos" zu einem entsprechend geringeren Preis verkaufen - dann kann sich der Kunde für andere Hersteller entscheiden die diese Funktionen anbieten, verkaufen und auch beherrschen.

    Mein ID4 Tech kann alles und versteht auch meinen Dialekt (ich habe ja nicht volle Hütte gekauft um es dann nicht zu nutzen) 😎Ok, Lane Assist passt nicht zu mir, ist aber per default immer auf letzter Einstellung (off).

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hast ja Recht.


    Aber neben den reinen und (hoffentl) noch zu behebenden Unzuverlänglichkeiten der Software muss dazu der OTA-Prozess stabil laufen. Und auch da übt VW ja noch, wie ja gerade hier hinlänglich diskutiert wird.


    Deswegen: auch wenn die Fehler zB in Navi und Sprachsteuerung SW-seitig schnell zu beheben sind/wären, dann kommt es immer (noch) nicht schnell auf die Autos - wird sicher irgendwann...

    da gebe ich Dir nicht recht, weil ja bereits Updates auf das Auto gesendet wurden,

    Bordbuch etc,


    ich gebe Dir recht, dass Update von Steuergeräten etc Neuland sein mag, zumindest für VW, aber ein Navi-Update,

    wo ist da das Problem, das kann jedes Handy, Android, Aplle, Tesla - alle können das, nur VW scheinbar nicht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!