Beiträge von HaPu

    So, ich bin zurück aus dem Urlaub, den wir tatsächlich mit dem ID.4 antreten konnten. Hier mal meine Zusammenfassung:


    Das Auto stand ca. 2 Wochen bei VW auf dem Werksgelände, dann plötzlich eines Tages große Aktivität: Türen auf, Türen zu, Rumfahren, Laden, und wiedr von vorn. Schon schön, mit der App zuzugucken wie es läuft!

    Ein paar Tage später Anruf vom "Freundlichen": Auto wieder da. Und jetzt mal zum eigentlichen:


    1. Software-Version weiterhin 3.0

    2. Die bemängelten Fehler (Individualisierungen verstellen sich - siehe Thread Start) treten nicht mehr auf! Auch die ewige Meldung neuer Benutzereinstellungen ist weg

    3. Das Auto muss in den kommenden Wochen (oder wohl eher Monaten?) nochmal in die Werkstatt, weil ein Gateway Terminal getauscht werden muss.

    4. Neu: Das Auto meldet, dass ich mich mal wieder neu anmelden müsste - und das klappt dann nicht, da läuft einfach die Uhr. Das ignoriere ich aber, weil trotzdem alles funktioniert.


    Nicht vorenthalten möchte ich aber, dass nicht klar war, ob das Auto bis zum Urlaub fertig wird. Dachträger für den Leih-Passat gab es vom Autohaus, ich hatte mir sicherheitshalber einen Satz für den ID.4 bestellt. Einen Tag vor dem Urlaub habe ich den ID.4 Satz ungeöffnet zurück geschickt. Und gerade als ich aus dem GLS Laden komme: Ruft mein "Freundlicher" an, weil mein Auto jetzt bei ihm auf dem Hof gelandet wäre... Ich also wieder los und neue Dachträger für den ID.4 besorgt. Am Wochenende! :cursing:


    Es ist schon erstaunlich, wie dort niemand wirklich kommuniziert. Alles auf Zuruf und ohne Planung, keiner hat einen Schimmer was eigentlich los ist. Chaostruppe. Na Hauptsache die Rendite stimmt. Vielleicht sollte ich mir VW Aktien kaufen. Das beruhigt die Nerven - oder auch nicht. 8o

    Bin gespannt ob es bei dir was bringt!

    Vielleicht verstehe ich da was falsch:

    Ich hatte mal einen Volvo XC60, der ist quasi-autonom gefahren, so lange man die Hand auf dem Lenkrad hatte. Er hat Abstand zum Vordermann gehalten, gebremst und Gas gegeben und ist auch der Spur gefolgt. So hätte ich das auch bei meinem neuen ID.4 erwartet. Aber.... Der ermahnt mich eigentlich nur dauernd, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll. Und wenn ich ihn machen lasse, dann eiert der ganz mächtig zwischen den Spurbegrenzungen hin und her. Offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen "Spur halten" (als Notassistenz) und "adaptiver Spurführung" (als Komfortassistenz)?

    Das Probleme kenne ich auch: Wir haben eine SEHR enge Garage, da bleiben links und rechts nur wenige Zentimeter Platz beim Einparken. Aber: Gekonnt ist gekonnt. Wenn die Elektronik das nicht kann muss man eben selbst ran... ;)


    Bei mir haut da aber auch ab und zu die Notfallbremsung rein. Dann war ich wohl doch einen Tick zu schnell unterwegs. Ich lasse den Notfallbremsassistent trotzdem an, in einer anderen Situation kann er einem den A... retten.

    Hallo in die Runde,


    ich stelle mich bzw. den ID.4 erstmal vor:
    Es ist ein Pro Performance 77kWh in Blau, im September 2021 bestellt, im Mai 2022 mit Software 3.0 geliefert. Ich bin eigentlich ganz angetan von dem Auto (hatte vorher einen eGolf): Gute Reichweite und Performance, viel Platz, und vor allem: vieles wurde neu gedacht und umgesetzt, z.B. Start/Stop/Parken. Nicht alles gefällt mir, aber ich finde es mutig. Und besser als z.b. bei Audi, wo beim Interieur alles beim Alten geblieben ist, dafür ein Haufen Screens und Knöpfe dazu gekommen sind, und man irgendwie gar nicht das Gefühl von Innovation hat. Da sehe ich bei VW doch den Fortschritt; und Software 3.0 (war schon installiert) scheint mir an vielen Stellen schon ganz okay zu sein. Bei mir war bei Übergabe die Instrumententafel schon defekt, da guckte ein Teil davon deutlich sichtbar oben raus und stand schief. Konnten sie beim freundlichen also gleich mal wieder reparieren....


    So, jetzt aber zum Thema:
    Ich habe das Problem, dass sich einige Einstellungen für das Fahrzeug willkürlich, unabhängig voneinander und ohne klar erkennbare Logik verändern. Diese Veränderung tritt nach dem Einsteigen & Starten auf, aber nicht jedes Mal: Manchmal bleibt tagelang alles korrekt, manchmal ändert sich mehrmals am Tag etwas:

    • Die Einstellungen des ACC setzen sich teilweise zurück. Besonders störend: „Vorausschau zulässige Geschw.“ - habe ich abgeschaltet, schaltet sich sporadisch wieder ein: Und dann wird man am Schild erstmal unerwartet runtergebremst. Auch vorausgewählter Abstand und Spurhalteassistent schalten sich willkürlich an und aus.
    • Die Privatsphäre-Einstellungen „Car2X“ ändern sich. Mal an, mal aus.

    • Die Einstellungen zur Klimatisierung ändern sich: Beim Start ist die Temperatur mal vorheriger Wert, mal fix auf 21 Grad. Auch Gebläsestärke: Mal letzter Wert "Sanft", mal zurück auf "Mittel".

    • Die Einstellungen des „Ambiente“ ändern sich. Vorausgewählte ist Braun, es erfolgt ein Zurücksetzen auf Blau - manchmal, aber nicht immer.

    • Die Meldung "Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar" kommt mehrmals täglich. Egal ob man "OK" oder "Abbrechen" klickt: Mal wird dadurch dieser oben beschriebene Effekt ausgelöst, mal nicht.

    Jetzt kommt der Hammer: Die Werkstatt wollte eigentlich nur ein Software-Update machen bzw. neu aufspielen. Ich also mit dem Ersatzwagen los - und 5 Tage nichts mehr von meinem Auto gehört. Dann der Anruf: VW hätte das Auto gern zu Testzwecken zurück in ein Software-Labor geholt, die Fehler sind unerklärlich.


    Mein freundlicher sagt, sie hätten einen zweiten Kunden, dessen Auto auch zurück soll. Seit heute steht mein ID.4 laut App jetzt bei VW. Eigentlich sollten die wohl einen Ersatz liefern, aber ich habe noch nichts gehört und fahre erstmal weiter den Werkstattwagen. Ist ein Passat, geht also gerade so 8o Trotzdem schade: Da hast du ein neues Auto und kannst es nicht fahren.


    Hat hier im Forum auch schon jemand solche Probleme gehabt oder gar sein Auto zu Analysezwecken an Volkswagen zurück gegeben? Für meine VW-Händler war das alles Neuland - und für mich auch.