Radwechsel mit wuchten und Einlagerung liegt im Raum Augsburg bei ca. 120,- Euro. Ohne Einlagerung je nach Radgröße und Fahrzeug bei 55,- bis 75,- Euro. Bin selber im Reifenhandel seit 35 Jahren beschäftigt. Auswuchten muss leider was kosten, weil die Maschinen teuer sind und regelmäßig gewartet und kalibriert werden müssen. Nicht zuletzt muss auch der Monteur etwas verdienen.
Die Unwuchten, die in diesem Thread beschrieben werden, haben aber kaum mit mangelnder Auswuchtung zu tun. Diese Unwuchten von der Bereifung sind das erste, was jede Werkstatt prüft und meistens auch relativ einfach beheben kann.
Meine Räder waren zu dem Zeitpunkt 6 Moante alt, als die Vibration auftrat. Ich hatte das reklamiert und mit dem Meister eine Runde gedreht, damit er das auch mal spürt. Wir vereinbarten dann, die Sommerreifen bei wiedermontage zu wuchten. Nun habe ich keine Vibrationen mehr mit den Rädern und mit den Winterreifen hatte ich auch nichts.
Was auch immer die dann beim Räderwechsel sonst noch gemacht haben außer Wuchten, z.B. Reifendruck korrigieren, hat es halt in Kombination gebracht.
Ich hab aber keinen GTX nur Pro Performance. Darum schrieb ich ja auch, dass wir vielleicht von unterschiedlichen Vibrationen an der Vorderachse sprechen".
Und ja, Auswuchten darf natürlich was kosten. Bei 80€ hätte ich vielleicht noch große Augen gemacht, aber Inflation machts ja möglich. Aber nochmal 50% mehr?
Gut, ich habs auch im Autohaus machen lassen, vielleicht auch ein Fehler meinerseits. Mal nächste Saison woanders schauen.