ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Radwechsel mit wuchten und Einlagerung liegt im Raum Augsburg bei ca. 120,- Euro. Ohne Einlagerung je nach Radgröße und Fahrzeug bei 55,- bis 75,- Euro. Bin selber im Reifenhandel seit 35 Jahren beschäftigt. Auswuchten muss leider was kosten, weil die Maschinen teuer sind und regelmäßig gewartet und kalibriert werden müssen. Nicht zuletzt muss auch der Monteur etwas verdienen.

    Die Unwuchten, die in diesem Thread beschrieben werden, haben aber kaum mit mangelnder Auswuchtung zu tun. Diese Unwuchten von der Bereifung sind das erste, was jede Werkstatt prüft und meistens auch relativ einfach beheben kann.

    Meine Räder waren zu dem Zeitpunkt 6 Moante alt, als die Vibration auftrat. Ich hatte das reklamiert und mit dem Meister eine Runde gedreht, damit er das auch mal spürt. Wir vereinbarten dann, die Sommerreifen bei wiedermontage zu wuchten. Nun habe ich keine Vibrationen mehr mit den Rädern und mit den Winterreifen hatte ich auch nichts.

    Was auch immer die dann beim Räderwechsel sonst noch gemacht haben außer Wuchten, z.B. Reifendruck korrigieren, hat es halt in Kombination gebracht.
    Ich hab aber keinen GTX nur Pro Performance. Darum schrieb ich ja auch, dass wir vielleicht von unterschiedlichen Vibrationen an der Vorderachse sprechen".

    Und ja, Auswuchten darf natürlich was kosten. Bei 80€ hätte ich vielleicht noch große Augen gemacht, aber Inflation machts ja möglich. Aber nochmal 50% mehr?
    Gut, ich habs auch im Autohaus machen lassen, vielleicht auch ein Fehler meinerseits. Mal nächste Saison woanders schauen.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe die ersten knapp 3.000KM abgerissen und kann das Problem, zumindest bis jetzt, nicht nachvollziehen.


    Chris

    ID.4 GTX (Bestellt: 25.10.2023| Abholung: 24.04.2024)

    ID.3 Pro (Bestellt: 14.08.2023 | Abholung: 14.11.2023)

  • Ich habe die ersten knapp 3.000KM abgerissen und kann das Problem, zumindest bis jetzt, nicht nachvollziehen.


    Chris

    Glückwunsch.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Also Klima heizt nur und die Türen sind kaputt? :)


    Chris

    ID.4 GTX (Bestellt: 25.10.2023| Abholung: 24.04.2024)

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  • Also Klima heizt nur und die Türen sind kaputt? :)


    Chris

    WA?


    Mal wieder eine reisserische Frage, die vom Thema ablenken soll...


    By the Way:

    Die 1 bis 2x Mal pro Jahr, die ich mit einem ICE der DB ca. 800 Km Strecke gefahren bin, waren immer zufriedenstellend.


    Okay, von schweizerischer oder japanischer Pünktlichkeit ist die DB noch Welten entfernt.


    Aber in hierzulande indische Eisenbahnverhältnisse zu suggerieren, ist einfach nur flach.

  • Ich bin auch nicht so oft mit der DB gefahren, aber jedesmal war was. So dass ich mich schon gefragt hatte ob ich der Unglücksrabe bin, der das ganze Unglück anzieht. Als ich aber dann von Vielfahrern hörte dass das ganz normaler Alltag ist, war ich wieder beruhigt.

  • Ich bin auch nicht so oft mit der DB gefahren, aber jedesmal war was. So dass ich mich schon gefragt hatte ob ich der Unglücksrabe bin, der das ganze Unglück anzieht. Als ich aber dann von Vielfahrern hörte dass das ganz normaler Alltag ist, war ich wieder beruhigt.

    Ging mir genauso ... zum Vielfahter mutiert... es ist auf allen Strecken und allen Richtungen das gleiche

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Meine Räder waren zu dem Zeitpunkt 6 Moante alt, als die Vibration auftrat. Ich hatte das reklamiert und mit dem Meister eine Runde gedreht, damit er das auch mal spürt. Wir vereinbarten dann, die Sommerreifen bei wiedermontage zu wuchten. Nun habe ich keine Vibrationen mehr mit den Rädern und mit den Winterreifen hatte ich auch nichts.

    Was auch immer die dann beim Räderwechsel sonst noch gemacht haben außer Wuchten, z.B. Reifendruck korrigieren, hat es halt in Kombination gebracht.
    Ich hab aber keinen GTX nur Pro Performance. Darum schrieb ich ja auch, dass wir vielleicht von unterschiedlichen Vibrationen an der Vorderachse sprechen".

    Und ja, Auswuchten darf natürlich was kosten. Bei 80€ hätte ich vielleicht noch große Augen gemacht, aber Inflation machts ja möglich. Aber nochmal 50% mehr?
    Gut, ich habs auch im Autohaus machen lassen, vielleicht auch ein Fehler meinerseits. Mal nächste Saison woanders schauen.

    OT: Ich musste wegen Schraube im Reifen einen Neuen haben. Das hab ich beim Reifenhändler machen lassen. Dort würde mich das Wuchten der 4 Räder 64€ kosten. Zusammen. Alle 4. Also 16€ pro Rad. Nicht 30€ wie bei VW. Und beide sind in den Hauptstädten des jeweiligen Landkreises.

    Auto:

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    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
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    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Ab 100 km/h treten bei mir schlagartig Vibrationen im Fahrzeug ( ID.4 GTX) und insbesondere am Lenkrad auf die mit steigender Geschwindigkeit stetig zunehmen aber auch variieren.
    Für mich Wuchtthema aber für die Werkstatt angeblich nicht.

    Angeblich kein Wuchtproblem der Räder sondern Konstruktionsproblem des Antriebs bei der Dual Motor Variante mit Motoren vorne und hinten.

    Bei einer Probefahrt mit der reinen Heckantriebvarinate ( ID.4 Pro) konnte ich das Problem nicht feststellen.

    Gibt es schon Lösungen ?

    Hi, ich habe exakt die gleichen Probleme seit Auslieferung.

    Die Werkstatt sagt mir, es sei kein Wuchtproblem, die Räder seien ausgewuchtet worden. Sie bestätigten mir aber auch die Vibrationen.

    Diese kämen angeblich von den Reifen selbst (strange Begründung).


    Ab ca. 98km/h geht es los bis 103-104km/h.

    Ab 139-145km/h.


    Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, weil es mich echt nervt. Ich kann zwar damit leben, aber das kann echt nicht sein bei dem Fahrzeugpreis.

  • Schon mal den Luftdruck an den Reifen erhöht? Wird es dann besser?

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    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
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  • VW hat wohl keine Lösung für dieses Thema. Ich konnte zumindest noch keine lesen. Also werden wir auch keine kriegen.

    Bei mir ist der Effekt inzwischen auch vorhanden. Minimal, aber spürbar. Gottseidank nur im Lenkrad.

    Ich fahre meist langsamer oder schneller so dass es mich nicht wirklich stört.

    Da das anfangs gar nicht vorhanden war und jetzt stabil, gehe ich davon aus dass sich diese Vibration zusammen mit den Reifen aufschwingt. Wahrscheinlich (meine Vermutung) ein konstruktives Thema das sich nicht einfach beheben lässt.

    Bei irgendeiner Frequenz schwingt sich schon mal was auf.

    Nur genau um die 100 herum ist natürlich schon blöd. Das wird auf Landstraßen gerne mal gefahren.

    Bei uns meistens auf 80 oder 70 begrenzt. So stört es mich nur selten.


    Das mit der Werkstatt Aussage es kommt von den Reifen vermute ich auch. Als Auslöser der Schwingung, nicht durch Unwucht. Bei mir z.B. mit etwas höherem Luftdruck so gut wie weg.

  • Tja, haben "einige", ich auch, die Werkstatt merkt es, aber niemand weiß wirklich woher es kommt.


    Der Zusammenhang zur Frontmaschine ist offensichtlich, aber VW scheint kein Interesse zu haben, es wirklich herauszufinden.


    Bei mir ist es auch um 100 und um 150 ... bei 180 will es wieder kommen ... aber man darf ja nicht schneller (Denke das nächste Maximum ist bei 200).


    Bei Winterreifen war ähnlich.


    Ich habe den Luftdruck bis an die empfohlene Grenze erhöht .. damit ist es "fast" erträglich, wenn DCC in individual auf maximalen comfort eingestellt ist.

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    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wenn es durch Erhöhung des Luftdruckes besser wird, liegt oft eine Abweichung der Achsgeometrie zugrunde. Höherer Luftdruck bedeutet weniger Reibwiderstand. Die Reifen rollen so leichter in ihrer (falsch) vorgegebenen Richtung und versuchen nicht so stark der Radialkraft nachzugeben.

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