Wann bringt VW bidirektionales Laden

  • Korrekt. Aber auch dann, wenn ich eine Notstromversorgung für mein Haus möchte.

    Das funktioniert nicht mit VTG da hier nur in ein vorhandenes Netz eingespeist werden kann. Wie bei einem Balkonkraftwerk.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ... . Aber auch dann, wenn ich eine Notstromversorgung für mein Haus möchte. Die derzeitigen Batterien sind entweder zu klein um einen ganzen Tag zu überbrücken bzw. es wäre viel zu teuer hierfür extra eine Batterie anzuschaffen. Der Batteriespeicher des Autos ist aber sowieso schon vorhanden. Und eine Überbeanspruchung der Batterie ist in diesem Szenario nur theoretisch möglich.

    Das hätte ich auch gerne.

    Der Inselbetrieb ist aber noch eine ganz andere Nummer. Ein autarker 3Ph DC/AC Wandler Ist seitens Volkswagen nicht vorgesehen und auch nicht sicher ob der Betrieb mit einen Dritthersteller unterstützt wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ein autarker 3Ph DC/AC Wandler Ist seitens Volkswagen nicht vorgesehen und auch nicht sicher ob der Betrieb mit einen Dritthersteller unterstützt wird.

    Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Der VW ID wird meines Wissens nur Gleichstrom abgeben können. Es ist kein Wechselrichter im Auto verbaut. Auch wird VW meines Wissens selbst keine bidirektionale Wallbox vertreiben. Das heißt es kommt auf jeden Fall ein "Dritthersteller" ins Spiel.
    Ich bin alles andere als ein Gott der Elektrotechnik. Sodann wäre für einen Inselbetrieb aber entscheidend, ob der ID mit seinem Gleichstrom die Wallbox im Haus auch im Falle eines Stromausfalls in Gang setzen kann. Die Wallbox müsste also in der Lage sein, mit dem vom Auto gelieferten Gleichstrom ihren Betrieb aufnehmen zu können. Würde Sie externen Wechselstrom benötigen, so wäre die Insellösung dahin.

    Jetzt meine Frage. Hast du gesicherte Erkenntnisse, dass das nicht funktionieren wird?

  • Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Der VW ID wird meines Wissens nur Gleichstrom abgeben können. Es ist kein Wechselrichter im Auto verbaut. Auch wird VW meines Wissens selbst keine bidirektionale Wallbox vertreiben. Das heißt es kommt auf jeden Fall ein "Dritthersteller" ins Spiel.
    Ich bin alles andere als ein Gott der Elektrotechnik. Sodann wäre für einen Inselbetrieb aber entscheidend, ob der ID mit seinem Gleichstrom die Wallbox im Haus auch im Falle eines Stromausfalls in Gang setzen kann. Die Wallbox müsste also in der Lage sein, mit dem vom Auto gelieferten Gleichstrom ihren Betrieb aufnehmen zu können. Würde Sie externen Wechselstrom benötigen, so wäre die Insellösung dahin.

    Jetzt meine Frage. Hast du gesicherte Erkenntnisse, dass das nicht funktionieren wird?

    Wäre auch eine Lösung wenn der ID mit einem Hybrid PV Wechselrichtern kommunizieren würde.... Denke aber das ist Wunschdenken das so nie kommen wird.

  • Doch VW hat bereits eine bidirektionale DC Wallbox angekündigt. Damit will man auch in günstigere Preisdimensionen vordringen.

  • Wäre auch eine Lösung wenn der ID mit einem Hybrid PV Wechselrichtern kommunizieren würde.... Denke aber das ist Wunschdenken das so nie kommen wird.

    Deinen Gedanken hatte ich ja auch.


    Grundsätzlich dürfte Bauform und Bezeichnung des Geräts am anderen Kabelende dem ID gleichgültig sein. Entscheidend ist, ob das Gerät auf der anderen Seite die Kommunikationsprotokolle beherrscht und den Gleichstrom abnehmen kann.


    Der Punkt ist doch der. Wenn ich bereits einen Wechselrichter im Haus habe, der den Gleichstrom meiner PV-Anlage und meiner stationären Batterie verarbeitet. Warum soll ich mir dann für teuer Geld noch einen weiteren Wechselrichter in Form einer Wallbox irgendwo installieren? Wäre, aus meiner Sicht als elektrotechnischer Laie, viel sinnvoller, wenn der vorhandene Wechselrichter diese Aufgabe übernimmt.


    Zudem braucht es schließlich ein Managementsystem im Haus, das erkennt, dass gerade genügend Strom aus der PV zur Verfügung steht und der Strom aus der Batterie des ID bzw. der stationären Batterie nicht benötigt werden. Ich befürchte das ist etwas zu komplex für mich als Laien.

  • Naja wenn du eine Ordentliche PV Anlage hast, hast du theoretisch alle Komponenten die die benötigten Aufgaben erfüllen. Leihenhaft gesagt müsste die Kommunikation so sein das der WR das Auto einfach als Stromspeicher erkennt

  • Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Der VW ID wird meines Wissens nur Gleichstrom abgeben können. Es ist kein Wechselrichter im Auto verbaut. Auch wird VW meines Wissens selbst keine bidirektionale Wallbox vertreiben. Das heißt es kommt auf jeden Fall ein "Dritthersteller" ins Spiel.

    Ich hab auch nicht gemeint, dass der ID irgend etwas eingebaut bekommen sollte. Was sein könnte, dass bestimmte Informationen über die Digitalschnittstelle ausgetauscht werden müssen.


    Es ist halt ein DC/AC Wandler, der selbständig Ausgangsleistung liefert, eine etwas andere Betriebsart, als die eines Wechselrichters. Vermutlich wird das auch ohne Probleme gehen, Volkswagen müsste halt diese Betriebsart erlauben und dafür DC zur Verfügung stellen.


    Ich würde auch gerne den ID als Notstromversorgung für mein Haus nutzen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die heutigen Hochvolt-Wechselrichter mit DC-Ausgang sind immer netzgebunden, sind also für die Notstromversorgung nicht geeignet.


    Man würde also etwa 5.000 € zusätzlich investieren, um dann maximal 4.000 Stunden den Akku nutzen können. Mehr lässt VW nicht zu.

  • Für eine Notstromversorgung via E-Auto-Batterie reicht eine Wallbox "nicht aus"..

    Da ist mal eine ENS zwingend notwendig, die auch mit der Wallbox/Wechselrichter verbunden ist. (Trennung vom Stromnetz bei Störung, und Resync wenn wieder Strom aus Netz verfügbar..)

    Ich denke, die meisten Wallboxen mit Stromentnahme aus dem E-Auto werden eher Netz-Parallel arbeiten, ist einfacher zu steuern und die gesetzlichen Anforderungen leichter zu erfüllen.. Wird damit eher so sein wie bei den meisten PV-Anlagen, Netzstrom-Ausfall und die PV-Anlage ist "still"...


    PS: Ich habe eine PV-Anlage mit Akku und bin voll Inselfähig, ohne 10-30 Sekunden "Blackout" bei Strom weg bzw Strom wieder da... Sind LiFePO4-Zellen, denen kann man auch einen Nagel reintreiben ohne die "Hütte abzufackeln" :)


    PS2: eine DC-Leitung von der Garage zu den Wechselrichtern würde ich nicht ziehen, da ist mir die DC-Spannung zu hoch..

  • Die heutigen Hochvolt-Wechselrichter mit DC-Ausgang sind ...

    DC-Eingang ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die heutigen Hochvolt-Wechselrichter mit DC-Ausgang sind immer netzgebunden, sind also für die Notstromversorgung nicht geeignet.


    Man würde also etwa 5.000 € zusätzlich investieren, um dann maximal 4.000 Stunden den Akku nutzen können. Mehr lässt VW nicht zu.

    Meinst du damit PV Wechselrichter?


    Wenn die Preisdifferenz bei stündlich dynamischen Stromtarifen nur groß genug ist, wird es sich irgendwann trotz Rückgang der Batteriekapazität rentieren.

    Als grobe Faustregel kann man da eine Differenz von plus einem Drittel annehmen, um alle Umwandlungsverluste halbwegs sicher auszugleichen.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von MDMD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MDMD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Simon,

    hast Du evtl einen Link zu diesem Datenblatt?

    Grüße

    Die Info ist ziemlich intern würde ich sagen und die internen Infos gibt es nicht als Download -> Schade wie ich fine :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Was neues


    Eigenen Strom clever managen: Erste ID. Modelle unterstützen bidirektionales Laden
    Ab sofort ist mit vielen Modellen der ID. Familie das bidirektionale Laden mit der Funktion „Vehicle to Home“ möglich. Das bedeutet: Mit einem Hauskraftwerk…
    www.volkswagen-newsroom.com

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!