Lindner will Kaufprämie für E-Autos komplett streichen

  • Naja der Zeitpunkt ist aber grad sehr ungünstig die die jetzt bestellt haben zahlen dann den hohen Preis und bekommen trotzdem keine Förderung da die Lieferzeiten so Katastrophal sind........

    du hast einen Vertrag, darin stehen Regelungen und Ansprüche bei Lieferverzug. Wenn dein Lieferverzug inklusive angemessener Nachfrist in 2022 liegt und eine Lieferung erst in 2023 stattfindet, dann ist dir durch die Reduzierung der Förderung ein Schaden entstanden, ebenso bei "leerem Fördertopf".

  • Da wäre ich auf die Aussage von Juristen gespannt.

    Da die Förderung durch VW nicht beeinflusst werden kann, wird VW den Schaden nicht ausgleichen wollen. Möglicherweise auch nicht müssen.

    Wahrscheinlich gibt es dazu eine klare Klausel im Vertrag.

  • Naja der Zeitpunkt ist aber grad sehr ungünstig die die jetzt bestellt haben zahlen dann den hohen Preis und bekommen trotzdem keine Förderung da die Lieferzeiten so Katastrophal sind........

    Es gab nie eine Garantie auf die Föderung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • VW kann mit einer allgemein akzeptierten Zeit (unverbindlicher Liefertermin plus 4 Monate Katastrophenfrist plus 2 Wochen Nachfrist) ein bestelltes Fahrzeug liefern und somit den Eintritt des Schadenereignisses aktiv beeinflussen.


    Es gab nie eine Garantie auf die Föderung.

    das hat mit dem Schadenersatzanspruch nichts zu tun, es gilt ausschliesslich der Liefertermin.

    Einmal editiert, zuletzt von bekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bekay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • du hast einen Vertrag, darin stehen Regelungen und Ansprüche bei Lieferverzug. Wenn dein Lieferverzug inklusive angemessener Nachfrist in 2022 liegt und eine Lieferung erst in 2023 stattfindet, dann ist dir durch die Reduzierung der Förderung ein Schaden entstanden, ebenso bei "leerem Fördertopf".

    Da es sich bei mir um einen Dienstwagen handelt kann ich die genauen Unterlagen nicht einsehen aber ich kann mir nicht vorstellen das hier gegen VW Ansprüche geltend gemacht werden können.........

    Ganz schön viel hin und her...... Aber zum Schluss hat von uns eh niemand Einfluss drauf.....

  • Ich bezweifle das bei irgendwem im Vertrag der Staatliche Umweltbonus auf irgendeine Art und Weise erwähnt ist.


    Bei uns steht nur drin das eine Leasingsonderzahlung in Höhe von X Euro getätigt wird.


    Lediglich der Umweltbonus Herstellerseitig ist bei der Ausstattung aufgeführt.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Komfort PLUS, WP, AHK, 19 Zoll Hamar Allwetter


    Bestellung: 20.01.22

    Kommissionsnr.: AJ69XX

    Vsl. Auslieferung: 07/22, 08/22 12/22 11/22 KW48/22 aktuell KW49-50/22

    FA: Mosel seit 09.07.22

    FIN: WVGZZZE2ZPP5XXXXX seit 28.10 :love:

    Abholung: 15.11.2022

  • VW kann mit einer allgemein akzeptierten Zeit (unverbindlicher Liefertermin plus 4 Monate Katastrophenfrist plus 2 Wochen Nachfrist) ein bestelltes Fahrzeug liefern und somit den Eintritt des Schadenereignisses aktiv beeinflussen.


    das hat mit dem Schadenersatzanspruch nichts zu tun, es gilt ausschliesslich der Liefertermin.

    Ich habe leider keine Ahnung was du mir sagen willst... weder will ich klagen noch sonstige Ansprüche stellen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kleiner Einwurf: Das mit dem "ich habe den besseren Strom", Ökostromm oder was auch immer führt auf den Holzweg. Am Ende nutzen wir physikalisch alle den aktuellen Strommix. Sogar deinen PV-Strom könntest du alternativ einspeisen, so dass deine Nachbarn weniger "Kohlestrom" nutzen müssten usw.

    Richtig, denn ein E-Auto führt zu mehr Strombedarf. Jetzt muss man sich eigentlich überlegen wo jede zusätzliche kWh herkommt. Aus der heimischen PV? Nein, würde man sein Auto nicht damit laden ginge der Strom ins Netz und jemand anderes könnte damit Kochen oder was auch immer. Nun ist das E-Auto da und wird mit der PV geladen, aber der Strom mit dem der Nachbar sein Mittagessen kocht muss dann woanders herkommen. Z.B. aus dem Kohlekraftwerk. Deswegen finde ich Ökostromtarife ebenfalls zweifelhaft. Habe zwar auch einen, aber deswegen wird genauso viel Ökostromm produziert als wenn ich ihn nicht hätte. Trotzdem ist ein E-Auto sinnvoll denn es ist effizienter und kann mit sauberem Strom fahren. Ob es das tut ist eine andere Frage. Dazu muss mehr saubere Energie ins Netz.

  • Naja, für den Moment stimmt das sicher, aber wenn jetzt jeder einen Ökostromvertrag hätte dann wäre der Druck hinter dem Ausbau der erneuerbaren Energien auch größer. Angebot und Nachfrage.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Richtig, denn ein E-Auto führt zu mehr Strombedarf. Jetzt muss man sich eigentlich überlegen wo jede zusätzliche kWh herkommt. Aus der heimischen PV? Nein, würde man sein Auto nicht damit laden ginge der Strom ins Netz und jemand anderes könnte damit Kochen oder was auch immer. Nun ist das E-Auto da und wird mit der PV geladen, aber der Strom mit dem der Nachbar sein Mittagessen kocht muss dann woanders herkommen. Z.B. aus dem Kohlekraftwerk. Deswegen finde ich Ökostromtarife ebenfalls zweifelhaft. Habe zwar auch einen, aber deswegen wird genauso viel Ökostromm produziert als wenn ich ihn nicht hätte. Trotzdem ist ein E-Auto sinnvoll denn es ist effizienter und kann mit sauberem Strom fahren. Ob es das tut ist eine andere Frage. Dazu muss mehr saubere Energie ins Netz.

    Ist halt immer unglücklich wenn man immer nur eine Seite beleuchtet, dafür tankt der eAutofahrer nicht mehr und Benzin erzeugt sich nicht von selbst, sondern benötigt auch Energie u. a. Strom der geht auch zum Kochen.


    Das ist dummes GESCHWÄTZ.😡😡😡

    Stimmt, da hast du recht, eigentlich nur noch gür Kleinwagen deutlich unter 30000Euro, aber ich wollte nicht gleich so polarisieren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um dem Vorwurf „alle Steuerzahler finanzieren wohlhabende E-Auto-Neuwagenkäufer“ zu entgegnen, gibt es in vielen anderen EU-Ländern ein Bonus-Malus-System, das EAutos über Kaufsteuern für unanständig große Verbrenner gegenfinanziert. Hat das UBA hier ausgiebig diskutiert: https://www.umweltbundesamt.de…nus-malus-system_kliv.pdf


    Wurde aber wohl von der FDP als „Strafsteuer“ abgelehnt….

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Richtig, denn ein E-Auto führt zu mehr Strombedarf. ...

    Einspruch!

    Es gibt jede Menge Studien die belegen das ein Benziner mehr Strom braucht als ein E-Auto. (z. B. 1,5 kWh/l Sprit in der Rafinerie das sind bei einem 6 l Diesel schon 9 kWh/100km!!! Eine Sudie geht von über 40 kWh/100 km gesamt aus.)

    Somit führt es zu einem geringeren Stromverbrauch wenn alle elektrisch fahren.


    Weiterhin lade ich bevorzugt an sonnigen Wochenenden Mittags wenn Strom im überfluss da ist. (Wenn die französischen KKW laufen würden müssten wieder Windkraftanlagen abgeschaltet werden.)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Jetzt muss man sich eigentlich überlegen wo jede zusätzliche kWh herkommt. Aus der heimischen PV? Nein, würde man sein Auto nicht damit laden ginge der Strom ins Netz und jemand anderes könnte damit Kochen oder was auch immer. Nun ist das E-Auto da und wird mit der PV geladen, aber der Strom mit dem der Nachbar sein Mittagessen kocht muss dann woanders herkommen. Z.B. aus dem Kohlekraftwerk.

    Wie viel PV-Strom oder Windenergie produzierst du?


    Wir produzieren auf unserem Dach mehr PV-Strom als wie wir für Zwei Haushalte incl. Heizung und Warmwasser verbrauchen. Selbst durch das Laden des ID.4 bleibt die Bilanz immer noch positiv. In unserer Ortschaft sind so viele PV-Anlagen installiert, dass vermutlich ein deutlicher Überschuss für die Allgemeinheit (z.B. Stadtbewohner) noch da ist.


    Also nochmal die Frage, was machst du energietechnisch für dich und für die Allgemeinheit, wie viel Ökostromm produzierst du für dich und wie viel Überschuss stellst du deinem Nachbarn zum Kochen zur Verfügung?


    Wir reden nicht darüber, kritisieren nicht Andere, wir haben gehandelt.





    Einspruch!

    Es gibt jede Menge Studien die belegen das ein Benziner mehr Strom braucht als ein E-Auto. (z. B. 1,5 kWh/l Sprit in der Rafinerie das sind bei einem 6 l Diesel schon 9 kWh/100km!!! Eine Sudie geht von über 40 kWh/100 km gesamt aus.)

    Somit führt es zu einem geringeren Stromverbrauch wenn alle elektrisch fahren.

    Warum? Vom Prinzip hat er doch Recht.

    Durch jede kWh die elektrisch gefahren wird, sinkt der Verbrauch von Benzin und Diesel, lässt aber den Strombedarf dadurch ansteigen.


    Zielsetzung ist doch, weg von mineralischen Treibstoffen, hin zu erneuerbaren Energien, nur dass der Weg dorthin nicht so einfach ist, wie sich das manche vorstellen. Eigentlich möchte man meinen, dass jeder rechnen kann, das jeder Liter mineralischer Treibstoff der ersetzt wird, nur durch zusätzlichen Strom gedeckt werden kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum? Vom Prinzip hat er doch Recht.

    Durch jede kWh die elektrisch gefahren wird, sinkt der Verbrauch von Benzin und Diesel, lässt aber den Strombedarf dadurch ansteigen.

    Nein, das Argument hier ist dass nicht nur der Verbrauch von Benzin und Diesel sinkt, sondern auch der Strombedarf, weil schon so viel Strom im Benzin steckt bis es im Tank ist.

    Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!