Lindner will Kaufprämie für E-Autos komplett streichen

  • Musst du ja auch nicht. Das zahlt dann im Zweifel der Verursacher der Verzögerung als Schadenersatz.

    Wieso sollten sie, im Kaufvertrag steht nichts von einer "staatlichen Förderung" und im Konfigurator stand: Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

  • Wieso sollten sie, im Kaufvertrag steht nichts von einer "staatlichen Förderung" und im Konfigurator stand: Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

    So ist es leider. Aber in diesem Fall sollte man wirklich nicht über ungelegte Eier streiten. Die Elektroautoprämie wird mit 99%iger Sicherheit nicht gestrichen. Schlimm wäre es, wenn die Prämie für Plug-In Hybride nicht wegfallen würde. Es ist unglaublich wie in Deutschland Steuergelder verschwendet werden. Hoffen wir, dass sich die Autolobby nicht wie so oft in allen Punkten durchsetzt.


    Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wieso sollten sie, im Kaufvertrag steht nichts von einer "staatlichen Förderung" und im Konfigurator stand: Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

    Keine Ahnung, ich kenne deinen Kaufvertrag nicht. Ich kenne nur die Gesetzestexte zum Schadenersatz.


    Dann am Besten abhaken und auf die Förderung verzichten. Bleibt mehr für andere. :thumbup:

  • MJ 2023: Mir war persönlich überhaupt nicht klar, dass die Förderung nicht nur entfallen könnte, wenn der ID. nicht in 2022 zugelassen wird (für 2023 diskutiert die Ampel ja gerade erst eine eventuelle Förderung), sondern auch entfällt, wenn der ID. MJ 2023 nicht explizit auf der BAFA-Liste steht.

    Guck einfach auf deine Auftragsbestätigung. Da siehst du ja bereits den Namen deines Fahrzeugs. Wenn du diesen auf der BAFA Liste findest (und da bin ich mir trotz MJ23 sehr sicher - vielleicht kommt er nur etwas später erst drauf), dann klappt das auch :)

    Ignoriere auf jeden Fall was du unter myvolkswagen oder so als Modelljahr siehst. Für die BAFA gilt immer nur: Der Name für das Fahrzeug auf der Rechnung (als auch der Basispreis des Fahrzeugs) muss mit dem Eintrag in der BAFA Liste übereinstimmen. Nur als Beispiel:

    • Mein Fahrzeug ist ein ID.3 Pro Performance Modelljahr 2022; Zulassung in 08/2021
    • Auf meiner AB & Rechnung steht:
      • "ID.3 Pro Performance 150 kW (204 PS) 1-Gang-Automatik" für 30.668,07 €
    • In der BAFA-Liste stehen folgende zwei Punkte
      • "ID.3 Pro Performance 150 kW (E113MJ)" für 30.668,07 €
      • "ID.3 Pro Performance 150 kW 2022 (E113MJ)" für 31.058,82 €

    Du siehst, obwohl ich Modelljahr 2022 habe, musste ich trotzdem "ID.3 Pro Performance 150 kW (E113MJ)" für 30.668,07 € wählen. Relevant ist nur, dass Name & Betrag übereinstimmen.


    Grundsätzlich gilt folgendes (mindestens bei Barkauf):

    • Der Herstelleranteil wird ja "sofort" abgezogen bei Auftragsbestätigung. Der bleibt dir auf jeden Fall erhalten. Das sind ja 3.570 €. Selbst wenn das Fahrzeug erst in 2023 zugelassen wird und es dort gar keine Prämie mehr geben sollte - das kann dir nicht mehr weggenommen werden.
    • Für die Ausschüttung vom Staat (aktuell 3.000 € + 3.000 € = 6.000 €) gilt immer das Datum der Erstzulassung.
      • Wenn das Fahrzeug noch in 2022 zugelassen wird, kannst du die 6.000 € vom Staat bekommen.
      • Wenn das Fahrzeug nach dem 31.12.2022 zugelassen wird, bist du auf die für 2023 gültige Regelung angewiesen. Diese ist noch nicht abgestimmt. Hier gibt es Ideen (wie im Thread hier besprochen), die Förderung komplett zu kippen. Jedoch kann das BMVI eigenständig die gültige Regelung weiterführen (auch wenn die Politik das nicht wollen). In diesem Fall würde bei einer Zulassung in 2023 nur noch 3.000 € Förderung vom Staat kommen.
        • Alternativ könnte natürlich auch eine Anpassung der Regelung noch kommen - da gibt es aber aktuell noch keine Informationen zu. Ich empfehle als gute Informationsquelle den Youtube Kanal nextmove. Die haben mit den nextnews ein tolles Format wo das regelmäßig erläutert wird.
      • Achtung: Die Ausschüttung vom Staat nutzt ein begrenztes Budget. Sind die Mittel aufgebraucht (und werden nicht aufgestockt) kann die Auszahlung der 6.000 € entfallen. Das hat es aber in der Vergangenheit nicht gegeben - da wurde immer rechtzeitig der Topf erweitert.

    Freundliche Grüße Simon

  • So ist es leider. Aber in diesem Fall sollte man wirklich nicht über ungelegte Eier streiten. Die Elektroautoprämie wird mit 99%iger Sicherheit nicht gestrichen. Schlimm wäre es, wenn die Prämie für Plug-In Hybride nicht wegfallen würde. Es ist unglaublich wie in Deutschland Steuergelder verschwendet werden. Hoffen wir, dass sich die Autolobby nicht wie so oft in allen Punkten durchsetzt.


    Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    Ja, vor allem die Milliarden für den Tankrabatt. 8|

  • den Grund für eine Förderung der Plugins habe ich nie verstanden, deren minimale Emissioneinsparung muss man nicht fördern. Desweiteren sind in den Städten an Ladesäulen parkende Plugins mehr als nur ein Ärgernis. Die Rücknahme der in 2020 zusätzlich eingeführten sogenannten Innovationsprämie auf 1000€ statt 3000€ ist aufgrund der immer noch hohen Nachfrage nachvollziehbar.

  • Danke an @Michas.ID

    Kurzfassung als Zitat:

    • Die Förderung für Autos, die weniger als 40.000 Euro kosten, sinkt von derzeit 6000 auf 4500 Euro.
    • Für teurere E-Autos soll es statt 5000 Euro nur noch 3000 Euro geben.
    • ab einem Kaufpreis von mehr 65.000 Euro weiterhin keine Förderung.
    • Im Laufe des kommenden Jahres soll der Maximalpreis für die Förderung zudem auf 45.000 Euro abgesenkt werden. ...
    • Bezuschusst werden soll demnach außerdem künftig nur noch der private Autokauf. Für die Anschaffung elektrischer Dienst- oder Handwerkerfahrzeuge soll es keine Kaufprämie mehr geben.
    • Steuerlich sollen Elektroautos jedoch auch als Dienstautos weiterhin bevorzugt werden.
    • Komplett auslaufen soll die Förderung, wenn die zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von 2,5 Milliarden Euro ausgezahlt sind.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Ist noch viel zu hoch und ab 40000Euro muss die ganz weg.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist noch viel zu hoch und ab 40000Euro muss die ganz weg.

    Wo ist dein Problem?

    Im Laufe des nächsten Jahr, Limitierung auf 45.000,-

    Wenn Topf leer (2,5 Milliarden), dann finito für alle.

    :S  :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weil du mit einer Fördergrenze von z.b. 30.000 - 35.000 € auch mal druck auf die Hersteller machst.

    E-Autos für jenseits der 40.000 € können sie alle bauen.


    Günstige E-Autos ist das was wir brauchen.

    E-Autos für alle, auch für kleinere Einkommen.


    Und ja, auch ich habe natürlich gerne die Prämie für unseren über 40.000 € id3 mitgenommen.

    Aber was sich da gerade abspielt bei den Herstellern ist fast schon ein Armutszeugnis. Immer größer, mehr Power, mehr Reichweite, mehr, mehr, mehr...


    Wenn du die Masse abholen willst brauchst du Brot und Butter Autos und keine Kisten für 50-60.000 €


    EDIT: Nicht das man mich falsch versteht. Ich verurteile Niemanden für das was er sich kauft oder sich leisten kann. Aber wenn man mal ehrlich ist, wieviel können sich Neuwagen für über 40.000 € kaufen ?

    Und daher sehe ich die Grenze von 45.000 € auch noch immer als zu hoch an. Nicht weil ich die niemandem gönnen. Sondern weil sich bei den Modellen einfach mal was ändern muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • 40.000 netto von der kleinsten Ausführung? (Antitesla auf deutsche Aufpreislisten optimiert!)

    Oder tatsächlicher Bruttoverkaufspreis?


    So genau wurde das nicht beschrieben sollte aber bei der alten Regelung bleiben.

    Es gibt dann einen nackten ID5 GTX mit 20 kWh für 39 k€ netto.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das wichtigste wird wahrscheinlich auch nicht geändert: Förderung gibt es nach Datum der Bestellung (zumindest kann man sich schon registrieren und nach Zulassung wird ausgezahlt).


    So wurde ich mit 6000€ geködert und nur weil VW nicht liefern kann (diesen Monat sollte das Auto kommen), zahle ich dann mehr.


    Ich bin bis Ende des Jahres gespannt ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • den Grund für eine Förderung der Plugins habe ich nie verstanden, deren minimale Emissioneinsparung muss man nicht fördern. Desweiteren sind in den Städten an Ladesäulen parkende Plugins mehr als nur ein Ärgernis.

    Dieses pauschalisieren ärgert mich (vermutlich weil wir auch noch einen Plugin haben).

    Der Fehler an der Förderung von Plugins ist nur dass nicht nachgewiesen werden muss dass er angemessen elektrisch bewegt wurde. Gleiches gilt auch für die Dienstwagenbesteuerung!

    Wenn ich meinen Hybrid täglich elektrisch mit Solarstrom zum Pendeln benutze und du dein BEV an der heimischen Wallbox mit Kohlestrom lädst, dann dreht sich das mit der Emissionseinsparung ganz schnell.

    Ja, die meisten Plugins werden nicht richtig benutzt. Da muss man ran!

  • Kurzfassung als Zitat:

    • Bezuschusst werden soll demnach außerdem künftig nur noch der private Autokauf. Für die Anschaffung elektrischer Dienst- oder Handwerkerfahrzeuge soll es keine Kaufprämie mehr geben.
    • Steuerlich sollen Elektroautos jedoch auch als Dienstautos weiterhin bevorzugt werden.

    AFAIK sind 2/3 aller Neuwagenzulassungen von Geschäftskunden und diese Leasen meistens.


    Das ID.4 Leasing läuft über meine eigene Firma und für mich war eigentlich nicht die Prämie sondern die 0.25% Versteuerung das ausschlaggebende Goodie - von daher solange die Steuervorteile bleiben, bleibt das BEV für Geschäftskunden auch im allgemeinen höchst attraktiv (vorallem desto teurer das BEV ist) :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!