Lindner will Kaufprämie für E-Autos komplett streichen

  • Dieses pauschalisieren ärgert mich (vermutlich weil wir auch noch einen Plugin haben).

    Der Fehler an der Förderung von Plugins ist nur dass nicht nachgewiesen werden muss dass er angemessen elektrisch bewegt wurde. Gleiches gilt auch für die Dienstwagenbesteuerung!

    Wenn ich meinen Hybrid täglich elektrisch mit Solarstrom zum Pendeln benutze und du dein BEV an der heimischen Wallbox mit Kohlestrom lädst, dann dreht sich das mit der Emissionseinsparung ganz schnell.

    Ja, die meisten Plugins werden nicht richtig benutzt. Da muss man ran!

    warum unterstellst du mir und anderen BEV-Fahrern, dass wir - so pauschal - an heimischer Wallbox mit Kohlestrom laden ? um die allgemeine Plugin- Emissionsbilanz zu retten ? Wenn ich beim Plugin die Produktionsemissionen eines kompletten Verbrenners PLUS zusätzlicher E-Komponenten mit berücksichtige, dann macht die Förderung von Plugins erst recht keinen Sinn.

  • AFAIK sind 2/3 aller Neuwagenzulassungen von Geschäftskunden und diese Leasen meistens.


    Das ID.4 Leasing läuft über meine eigene Firma und für mich war eigentlich nicht die Prämie sondern die 0.25% Versteuerung das ausschlaggebende Goodie - von daher solange die Steuervorteile bleiben, bleibt das BEV für Geschäftskunden auch im allgemeinen höchst attraktiv (vorallem desto teurer das BEV ist) :)

    Ja du hast recht…die 0,25% sind ein Geschenk. Aber in meinem Fall muss ich die fehlende Prämie aus eigener Tasche zum Leasing zahlen. Mein Unternehmen wird die nicht übernehmen…das sind dann 125€ pro Monat mehr für mich…

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Ja du hast recht…die 0,25% sind ein Geschenk. Aber in meinem Fall muss ich die fehlende Prämie aus eigener Tasche zum Leasing zahlen. Mein Unternehmen wird die nicht übernehmen…das sind dann 125€ pro Monat mehr für mich…

    Jepp, ist bei mir genauso. Auto wurde nur unter der Voraussetzung bestellt, dass ich den die Prämie ausgleiche!

    ID.4 GTX - Mythosschwarz - Soul-Schwarz - Flash-Rot/X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz

    Assistenz Plus - Design-Paket - Infotainment-Paket Plus - Komfortpaket - Narvik 21 Zoll - WP

    Änderung 07/2022: Grenadillschwarz, Soul-TornadorotSoul/Schwarz/Soul, Softwareverbund 10, Modelljahr 2023

    08/2022 Änderungsschreiben unterzeichnet

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 04/2023

  • ...

    Wenn ich meinen Hybrid täglich elektrisch mit Solarstrom zum Pendeln benutze und du dein BEV an der heimischen Wallbox mit Kohlestrom lädst, dann dreht sich das mit der Emissionseinsparung ganz schnell....

    Kleiner Einwurf: Das mit dem "ich habe den besseren Strom", Ökostromm oder was auch immer führt auf den Holzweg. Am Ende nutzen wir physikalisch alle den aktuellen Strommix. Sogar deinen PV-Strom könntest du alternativ einspeisen, so dass deine Nachbarn weniger "Kohlestrom" nutzen müssten usw.


    Zum Plug-In hast du im Prinzip Recht. Auch unser Nachbar fährt mit seinem PHEV 95% Pendelstrecke und lädt dafür täglich und möchte nur für den Urlaub (aus seiner Sicht) entspannter unterwegs sein. 2 Häuser weiter dagegen ein Außendienstler mit PHEV, der noch nie geladen hat und dies auch offen zugibt. Letztere dürften in der Mehrheit sein. Das für die Förderung zu unterscheiden, war offensichtlich bürokratisch nicht praktikabel.

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Spannend. Also können Unternehmen die Förderung noch bis 31.08.2023 beantragen.


    Weiterhin steht ja dort, dass die Mittel aus dem Klima- und Transformationsfonds bereitgestellt werden und wenn dieser erschöpft ist auch die Förderung endet. Weiß jemand ob dieser Topf eine jährliche oder absolute Höhe hat? Sprich kann es sein, dass nur im zB Januar bis März eines Jahres Förderungen erfolgen, weil dann der Topf für das Jahr erschöpft sein könnte? Wäre natürlich absolut widersinnig so eine Lösung, aber man muss ja mit allem rechnen.

  • Zitat daraus: "Durch die Weiterführung der aktuellen Fördersystematik für batterieelektrische Fahrzeuge bis zum 31.8.2023 (für Privatpersonen sogar bis 31.12.2023) entsteht für Käuferinnen und Käufer Planungssicherheit, denn die Lieferzeiten der meisten Elektrofahrzeug-Modelle liegt unterhalb von zwölf Monaten."


    Da müssen sich die Hersteller noch anstrengen .....

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Ja du hast recht…die 0,25% sind ein Geschenk. Aber in meinem Fall muss ich die fehlende Prämie aus eigener Tasche zum Leasing zahlen. Mein Unternehmen wird die nicht übernehmen…das sind dann 125€ pro Monat mehr für mich…

    Die Leasingrate wird sicherlich nicht um 125 Euro monatlich höher sein, wie mit Förderung.
    Du bezahlst sicher nicht den vollen Kaufpreis als Leasing.

  • Gute Entscheidung. Subventionen werden in der Regel immer auf den Verkaufspreis draufgeschlagen. Wenn das Geld denn stattdessen für die Ladeinfrastruktur und den Ausbau erneuerbaren Energien verwendet wird.

    Auch sehr gut dass die Mogelpackung der Plugin Hybride nicht mehr subventioniert wird.

  • Jepp, ist bei mir genauso. Auto wurde nur unter der Voraussetzung bestellt, dass ich den die Prämie ausgleiche!

    Ich bin nicht sicher, was du mit dem halben Satz sagen möchtest.
    Aber VW wird darauf sicher keine Rücksicht nehmen. Steht klar in den Bedingungen.
    Und beim Arbeitgeber wäre ich mindestens skeptisch.
    Denn der hat dann den Wagen auf dem Hof stehen.

    Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass einige Dienstwagenfahrer erwarten, dass man ihnen noch Geld bezahlt, wenn sie einen Firmenwagen fahren.

  • Die Leasingrate wird sicherlich nicht um 125 Euro monatlich höher sein, wie mit Förderung.
    Du bezahlst sicher nicht den vollen Kaufpreis als Leasing.

    Die gesamte Förderung wir in der Regel als Sonderzahlung am Beginn gezahlt. Bei den klassischen Leasingdauern um die 36 Monate kommt das schon hin...

  • warum unterstellst du mir und anderen BEV-Fahrern, dass wir - so pauschal - an heimischer Wallbox mit Kohlestrom laden ? um die allgemeine Plugin- Emissionsbilanz zu retten ? Wenn ich beim Plugin die Produktionsemissionen eines kompletten Verbrenners PLUS zusätzlicher E-Komponenten mit berücksichtige, dann macht die Förderung von Plugins erst recht keinen Sinn.

    Das mache ich um die Absurdität deiner Pauschalisierung klar zu machen. Ob ein Fahrzeug emissionsarm ist liegt zwar auch an der Technologie, vor allem aber liegt sie an der Nutzung.

    Ein Plugin hat eine viel kleinere Batterie, wenn du die Produktionsemissionen betrachtest schneidet das BEV da nicht so toll gegen ab.


    Ich finde es Quatsch die Plugins hier zu verteufeln, es ist für viele eine Brückentechnologie. Wir haben hier (noch) einen weil der Markt an BEVs einfach noch nicht das her gab was wir brauchen. Das ändert sich mit dem nächsten.

    Das was mist ist ist doch nicht die Plugin Förderung, sondern die Leute die sich einen Plugin Dienstwagen leasen und dann mit originalverpacktem Kabel zurück geben.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich bin nicht sicher, was du mit dem halben Satz sagen möchtest.
    Aber VW wird darauf sicher keine Rücksicht nehmen. Steht klar in den Bedingungen.
    Und beim Arbeitgeber wäre ich mindestens skeptisch.
    Denn der hat dann den Wagen auf dem Hof stehen.

    Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass einige Dienstwagenfahrer erwarten, dass man ihnen noch Geld bezahlt, wenn sie einen Firmenwagen fahren.

    Wenn die Förderung nicht ausgezahlt wird (weil zB Topf leer) muss der Arbeitnehmer die dadurch höhere Leasingrate in Höhe der Differenz selber zahlen. Das ist schon nicht so schön...

  • Das ist völlig richtig und ärgerlich.
    Ich habe mich nur auf den Teil bezogen, dass das Fahrzeug unter einer Voraussetzung bestellt wurde, die irgendwas mit der Prämie zu tun hat.
    Und daran zweifele ich.


    Die gesamte Förderung wir in der Regel als Sonderzahlung am Beginn gezahlt. Bei den klassischen Leasingdauern um die 36 Monate kommt das schon hin...

    Dann müssen die Leasingkonditionen aber relativ schlecht sein, dass das hinkommt.

    Aber gut, kann es ja geben.

    Einmal editiert, zuletzt von herbert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von herbert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat daraus: "Durch die Weiterführung der aktuellen Fördersystematik für batterieelektrische Fahrzeuge bis zum 31.8.2023 (für Privatpersonen sogar bis 31.12.2023) entsteht für Käuferinnen und Käufer Planungssicherheit, denn die Lieferzeiten der meisten Elektrofahrzeug-Modelle liegt unterhalb von zwölf Monaten."


    Da müssen sich die Hersteller noch anstrengen .....

    Meine 12 Monate sind schon rum und mein Händler / Agent hüllt sich in Schweigen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!