Nutzung des Travel Assist

  • Zitat

    Das Problem sind die rechtlichen und vor allem die moralischen Fragen:

    die moralischen Fragen sind viel kleiner als sie sich so lesen. In dem Millisekundenbereich, wo man diese Entscheidung treffen muss kann der Mensch das in der Regel auch nicht abwägen.

    Und die Unfallzahlen werden massiv sinken bei autonomen Fahren. Kein. Alkohol am Steuer, kein Rasen, weniger Rotlichtverstösse und weniger Abbiegeunfälle.

    Für die Einzelperson bleibt ein Unfall mit einem autonomen Fahrzeug natürlich dramatisch, für die Gesamtgesellschaft werden Verbesserungen zu sehen sein, m.E.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • die moralischen Fragen sind viel kleiner als sie sich so lesen. In dem Millisekundenbereich, wo man diese Entscheidung treffen muss kann der Mensch das in der Regel auch nicht abwägen.

    Und die Unfallzahlen werden massiv sinken bei autonomen Fahren. Kein. Alkohol am Steuer, kein Rasen, weniger Rotlichtverstösse und weniger Abbiegeunfälle.

    Für die Einzelperson bleibt ein Unfall mit einem autonomen Fahrzeug natürlich dramatisch, für die Gesamtgesellschaft werden Verbesserungen zu sehen sein, m.E.

    Das mit den Millisekunden ist ja das Problem: Der Mensch kann es nicht, die Maschine schon. Aber welcher Programmierung folgt sie dabei?

  • Früher war Autofahren mal Begriff von Freiheit. Und jeder war stolz auf diese Freiheit. Heute begeben wir uns immer mehr in die Abhängigkeit beliebiger „Assistenzsysteme“. Und sind stolz auf diese neue „Unfreiheit“ ;)

  • Früher war Autofahren mal Begriff von Freiheit. Und jeder war stolz auf diese Freiheit. Heute begeben wir uns immer mehr in die Abhängigkeit beliebiger „Assistenzsysteme“. Und sind stolz auf diese neue „Unfreiheit“ ;)

    Nee eigentlich nicht.

    Zum einem kann man gerne ein Fahrzeug ohne TA bestellen und zum anderen kann man die Assistenzsysteme abschalten.

    Früher gab es auch keinen Gurt und keinen Airbag deshalb war man trotzdem nicht freier. Hier wird einiges durcheinander gebracht.

  • Da hift nur abwarten. Ich bleibe davon überzeugt, dass sich sowohl technisch als auch moralisch das Thema wird lösen - die Technik entwickelt sich weiter, die Rahmenbedingungen/ Infratruktur passt sich an und auch die "Moral" wird sich entwickeln... also (weitgehend) autonomes Fahren in spätestens 20 Jahren. Jetzt können wir lange diskutieren, was wohl "weitgehend" meint und wieviel schneller oder langsamer als 20 Jahre es passieren wird.


    Im Übrigen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es vielleicht vorher noch Regeln geben wird, die autonom fahrenden Fahrzeugen, die sicherer sein werden, mehr erlauben als von Menschen gesteuerte, bei denen Fehler in ihrer Natur liegen. Vielleicht höhere Geschwindigkeiten auf Autobahnen?? Eine reservierte Spur nur für autonom fahrende Fahrzeuge? Das wird eine schöne Diskussion zur Freiheit...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Assistenzsysteme stören mich weniger. Wenn ich aber über einige Probleme wegen "Busruhe" lese, dann graut es mir zumindest ein wenig vor dem neuen Auto ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Zum einem kann man gerne ein Fahrzeug ohne TA bestellen und zum anderen kann man die Assistenzsysteme abschalten.

    Nach der Probefahrt habe ich gemerkt das ich den TA nicht brauche und daher ganz bewusst nicht mitbestellt. Vermisse ich auch nicht wirklich. ACC habe ich und nutze dies öfters auf längeren Autobahnstrecken. Das habe ich auch ganz bewuss mitbestellt. Alle anderen Assistenzsysteme habe ich erst ausprobiert und dann deaktiviert. Den blöden Spurhalteassistent würde ich am liebsten auch dauerhaft ausschalten. Denn machmal kann der ganz schön nerven ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Assistenzsysteme stören mich weniger. Wenn ich aber über einige Probleme wegen "Busruhe" lese, dann graut es mir zumindest ein wenig vor dem neuen Auto ...

    Fahr später erstmal mit deinem Fahrzeug und dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden. Du bist in einem Forum. 80% der Themen hier sind Probleme mit den Autos - liegt in der Natur eines Forums ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • ...zum TravelAssist:
    ich möchte den TA nicht mehr missen. Derziet fahre ich ja noch Tiguan-eHybrid. Ich nutze den TA eigentlich immer - in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn.


    Ich komme gerade von einer 330km langen Fahrt von Lüneburg nach Hause zurück und kann sagen, dass ich selbst TA beim Abbiegen und Kreisverkehren regeln lasse (selbstverständlich nur dann, wenn es das Verkehrsaufkommen zulässt). Heute auf der Fahrt habe ich vielleicht 10 Mal Fahrpedal/Bremse genutzt (auf der gesamten Strecke, also auch Zu- und Abbringer von der Autobahn). Entspannter geht es nicht. Die Geschwindigkeitseinstellung über das lenkrad geht problemlos. Die Geschwindigkeitserkennung lässt zuweilen etwas zu wünschen übrig - aber auch in solchen Fällen ist die Geschwindigkeitseinstellung am Lenkrad schnell gemacht. Fahrspurerkennung funktioniert in meinem Tiguan auch in Baustellen (gelbe Markierungen) im Regelfall problemlos. Ich halte das Lenkrad normalerweise mit einer Hand fest. (Position ca. 7 Uhr).


    Ich habe es auch schon erlebt, dass bei starkem Regen das Radar vorne nicht mehr mitspielt und das Fahrzeug dann den Assistenen abstellt. In einer solchen Situation erlebt man dann, wie viel die Unterstützung eines solchen Assistenten wert ist.


    Man darf aber eben auch nicht vergessen: Der Travel-Assist ist ein Assistenzsystem, was unterstützt, nicht aber autonom fährt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Du magst also keine Veränderung und liest auch die Anleitung nicht.


    Derartig unsachliche Polemik kannst Du dir bitte sparen. Damit ist niemand geholfen.


    Sorry das ist kein Workaround das ist eine ganz normale Einstellung.

    Wenn vielleicht auch etwas komplizierter auf dem ersten Blick als bei den Mitbewerbern.

    Diese Einstellung haben aber eigentlich alle Hersteller.

    Wie gesagt das ist eine Einstellung und kein Problem.


    Ich habe nochmal in die Anleitung geschaut, die ich selbstverständlich gelesen, aber natürlich nicht auswendig gelernt habe.

    Ich kann dort leider immer noch nichts zu einer Einstellmöglichkeit der Fahrspur beim TA finden.


    Vielleicht könntet Ihr ja mal einen Hinweis geben wo das zu finden ist, oder wenigstens erklären wie es eingestellt wird. Da hätten dann alle etwas davon.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich habe nochmal in die Anleitung geschaut, die ich selbstverständlich gelesen, aber natürlich nicht auswendig gelernt habe.

    Ich kann dort leider immer noch nichts zu einer Einstellmöglichkeit der Fahrspur beim TA finden.

    Da der TravelAssist ein Kombinationsassistenzsystem aus ACC und LaneAssist ist, kann mW die Spurhaltung nicht ausgeschaltet werden. Dann würde man noch lediglich mit ACC fahren. Der TravelAssist unterstützt mit der adaptiven Spurhaltung, das Fahrzeug lenkt also stets ein wenig mit. Wenn man das Fahrzeug das dann auch tun lässt, muss man lediglich die Hand am Lenkrad mitführen. Ich persönlich finde das sehr angenehm, weil so keine Kraft für die Lenkbewegung aufgewendet werden muss.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Der TA fährt standardmäßig in der Mitte zwischen den Linien. Im Stau, wenn man eine Rettungsgasse bilden will, lenkt man ganz an die linke/rechte Linie gegen den Widerstand des TA. Nach ein paar Sekunden erkennt der TA die neue Anweisung und fährt dann exakt an der jeweiligen Linie statt in der Mitte.

  • Der TravelAssist unterstützt mit der adaptiven Spurhaltung, das Fahrzeug lenkt also stets ein wenig mit. Wenn man das Fahrzeug das dann auch tun lässt, muss man lediglich die Hand am Lenkrad mitführen. Ich persönlich finde das sehr angenehm, weil so keine Kraft für die Lenkbewegung aufgewendet werden muss.

    Hmm, durch das leichte Mitlenken des TA wird also lediglich der Kraftaufwand für die Lenkbewegung reduziert? Ist das wirklich der einzige Vorteil?


    Ich finde den Kraftaufwand ohne TA auch nicht besonders groß. Man kann meist eigentlich mit dem kleinen Finger bzw. ganz leicht aus der Hand lenken. Ok, die Spur wird vermutlich besser gehalten als mit dem Spurhalteassistent ...

  • ...naja, der ACC ist aktiv und hält den Abstand zum Vordermann. Da kann man bequem die Füße von den Pedalen nehmen. Da der TA eben auch lenkt hat man eigentlich nur noch eine Kontrollfunktion als Fahrer. Und für die adaptive Lenkunterstützung braucht man nicht mal mehr den kleinen Finger...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!