Nutzung des Travel Assist

  • TA zur Rettungsgasse „zwingen“ war schon mindestens mit 2.3 möglich. Man musste nur an den Rand lenken und den TA nicht zur Mitte zurück lassen. Dann fuhr er exakt auf der Randlinie.

  • habe meine ID4 im Juli bekommen (3.0) und bin vom Travel Assist überzeugt. Wenn das Leasing in 2 Jahrena ausläuft würde ich gerne wieder einen ID nehmen, aber nur wenn bis dahin wieder Travel Assist angeboten wird.

  • Vielleicht noch spanned als Input.

    Mit Software 3.0 macht der TA nochmal deutlich mehr Spaß. Wenn einmalig aktiviert bleibt er auch beim erneuten Setzen der Geschwindigkeit aktiv und muss nicht mehr jedes Mal manuell aktiviert werden.

    Das ist eine schöne Veränderung.


    Auch funktioniert er seit Software 3.0 (etwas) besser. An einigen Stellen wo vorher immer ein Ausstieg war (Fahrerdisplay mit Meldung "Lenkung sofort übernehmen", zwei rote Punkte im ID Light und Vibration im Lenkrad) gibt es jetzt keinen Ausstieg mehr.

    Auch ist die Spurhaltung bei Geradeausfahrt besser und man schaukelt nicht mehr so. Wobei das aber bisher auch nur aufgefallen war, wenn man das Lenkrad losgelassen hatte.


    Etwas schlechter finde ich das Kurvenverhalten. Ich habe eine Strecke, da kommt eine leichte, kurze Linkskurve, dann kurz geradeaus und dann nochmal Linkskurve. Vorher hatte er das trotz geradeaus fast als eine sanfte Kurve gehandhabt. Jetzt sind es eher zwei Lenkungen und damit etwas weniger sanft.


    Alles in allem aber eine positive Veränderung seit Software 3.0


    Im Fahrerdisplay und HUD) wird jetzt auch unter 60 kmh und nicht aktivem TA die erkannte Fahrbahnmarkierung angezeigt. Sehr schön :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • Jetzt mal ehrlich, fahrt ihr bei eingeschalteten TA ohne Hand am Steuer und überlasst Heidi das Lenken? Wenn ja, wie trickst ihr die Sensoren des Lenkrads aus und wenn nein warum lenkt ihr dann nicht selber?

  • mit 3.0 kann der TA zu bestimmten Positionen in der Spur geführt werden (vielleicht schon mit 2.4 möglich, ist mir aber erst seit 3.0 richtig aufgefallen), wenn man zum Beispiel nicht mittig sondern eher rechts oder links in der Spur fahren möchte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ging schon immer

  • Jetzt mal ehrlich, fahrt ihr bei eingeschalteten TA ohne Hand am Steuer und überlasst Heidi das Lenken? Wenn ja, wie trickst ihr die Sensoren des Lenkrads aus und wenn nein warum lenkt ihr dann nicht selber?

    Die braucht man nicht austrixen lediglich alle 10 Sekunden der Heidi einmal durch „festes“ berühren des Lenkrads signalisieren das man noch da ist.

  • Gemäß unserem Wiki ist Travel Assist ist eine Kombination aus der automatische Distanzkontrolle „ACC“ (Längsführung) und dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“ (Querführung). Beide sind mittlerweile Serie. Auch Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung ist serienmäßig an Bord.


    Wohl gemerkt, wir reden über aktuelle Fahrzeuge, für die der TA (z.Z.?) nicht konfigurierbar ist. Das die Softwarenachrüstung bei älteren Modellen nicht möglich ist, steht außer Frage.

    Nur weil etwas zwei Dinge vereint, kann es ja trotzdem mehr als die Summe beider Dinge sein. 🤷‍♂️

  • Mich würde mal folgendes interessieren:


    Welche Unterschiede gibt es zwischen (e)Golf 7 Fahrassistenz+ und TA?


    - Spurwechsel (mit WD3)

    - Schwarmdaten

    - Anpassungen Geschwindigkeit nach Navi / Schilder

    - ??


    Denn mit diesem bin ich schon sehr zufrieden und daher war TA ein muss.


    Folgendes stört mich beim eGolf, wurde daran geschraubt:


    - Handerkennung (müsste ja durch Kapa. - Lenkrad besser sein)

    - Stop- und Go sehr kurzes Zeitfenster zum automatischen Anfahren

    - bis alle Systeme aktiv sind dauert es recht lange nach dem nächtlichen Tiefschlaf


    Danke euch für eure Ergänzungen. Freue mich auf den TA.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • ob Spurpositionierung schon immer geht, kann ich nicht beurteilen, mir ist das Anlernen des TA erst mit 3.0 wirklich aufgefallen. Hatte es vorher schon mal probiert, aber nicht den Eindruck gewonnen, das mein Ansteuern des Rands einen wirklich Effekt hatte — außer bei niedriger Geschwindigkeit im Stau, Rettungsgasse hat das Auto schnell akzeptiert.


    Lenkrad: ja, man kann in gewisse. Abständen das Lenkrad umfassen, richtig zufasse. Muss man nicht, sanft ausse. Und innen anlegen reicht. Ich fahre Autobahn fast immer mit TA und einer Hand sanft am Lenkrad, auf 5 Uhr.

  • Jetzt mal ehrlich, fahrt ihr bei eingeschalteten TA ohne Hand am Steuer und überlasst Heidi das Lenken? Wenn ja, wie trickst ihr die Sensoren des Lenkrads aus und wenn nein warum lenkt ihr dann nicht selber?

    Ich fahre immer mit Hand am Lenkrad bei aktivem TA. Finde das auch überhaupt nicht schlimm. Einfach sanft am Lenkrad halten und die Arme vom Lenkrad führen lassen. Dann ist auch ein schnelles Eingreifen nur einen Handdruck entfernt.


    Und warum nicht selbst lenken? Weil es trotzdem eine wirkliche Erleichterung ist. Ich kann dank TA deutlich mehr auf den Straßenverkehr achten. Besser ausgedrückt: ich muss weniger Zeit aufwenden, um aktiv die Spurführung selbst zu machen.

    Und bitte jetzt keinen blöden Spruch - Aber es ermöglicht, dass man dem Straßengeschehen um sich drum herum mehr Aufmerksamkeit schenken kann. Ich kann in Kurven z.B. mehr auf andere Verkehrsteilnehmer achten als auf die eigene Spurführung etc.


    Ich empfinde den TA als herausragendes Feature. So entspannt bin ich noch nie gefahren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich empfinde den TA als herausragendes Feature. So entspannt bin ich noch nie gefahren.

    Kann ich genau so bestätigen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bin dann mehr damit beschäftigt, darauf zu achten, dass das Auto richtig lenkt, als dass ich auf das andere Verkehrsgeschehen achte. Für mich ist das "automatische Lenken" viel mehr Stress, als wenn ich selber Lenke, zumindest auf Landstraße. Auf gerader Strecke auf der Autobahn vielleicht nicht, aber da gibt's auch wenig Lenkeingriffe.

  • Das kann ich zu 100% bestätigen aber es ist natürlich auch abhängig davon wie das Kartenmaterial und die Erkennung zusammenspielt und wie das Wetter ist. Innerorts bei uns fahre ich immer selbst und ausserorts oder auf der Autobahn lasse ich den TA seine Arbeit machen und kommen einiges entspannter am Ziel an.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ob Spurpositionierung schon immer geht, kann ich nicht beurteilen, mir ist das Anlernen des TA erst mit 3.0 wirklich aufgefallen. Hatte es vorher schon mal probiert, aber nicht den Eindruck gewonnen, das mein Ansteuern des Rands einen wirklich Effekt hatte — außer bei niedriger Geschwindigkeit im Stau, Rettungsgasse hat das Auto schnell akzeptiert.

    es geht schon immer

  • VW hat scheinbar auch eingesehen, dass der Travel Assist bestenfalls eine Technologie Demonstaration ist, jedoch im Alltag nicht zu gebrauchen ist. Auf jeden Fall wird der TA für den ID.4 jetzt gar nicht mehr angeboten.


    ACC ist jetzt Serienausstattung (neben Spurhalte- und Front-Assist). Das als Sonderausstattung bestellbare Assistenzpaket enthält neben weiteren Krimskrams als einziges Assistenzsystem den "Park Assist Plus".


    Keine Ahnung was das soll. Vielleicht gibt es den TA dann demnächst im APP Store.

    Nö.


    In den neuen vorkonfigurierten Fahrzeug Editionen für das MJ2024 (also auslieferung ab Spätsommer nächsten Jahres) kann man den Travel Assist im ID.3 wider im Max und Tour drin haben.


    Die aktuelle nichtverfügbarkeit ist dem Teilemangel/Chipmangel geschuldet.


    Warum sollten Sie dann Features verstecken? Es sei den der TA ist auf absehbare Zeit überhaupt nicht lieferbar. Was seltsam wäre, denn die Sensorik ist ja in den anderen Assistenten enthalten. Letztlich ist TA da nur noch Software. Deshalb auch mein Verdacht, dass es den TA demnächst nur noch als APP gibt. Und dann natürlich gegen jährliche Gebühr.

    Und nein.


    Der TA ist nicht "nur" Software.


    Der braucht aus VW Sicht ein anderes Lenkrad; ohne TA wird kein KLR verbaut.


    Zudem sind die rückwärtigen Radarsensoren (auch für den Side-Assist) auch nicht mit drin.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!