Nutzung des Travel Assist

  • Bei mir kommt der nur auf der Autobahn zum Einsatz und da auch nicht durchgängig, weil mich gewisse "Verhaltensweisen" durchweg ärgern...

    Auf der Landstraße ist er für ich quasi komplett unbrauchbar, weil:

    1. keine roten Ampel erkannt werden

    2. eine einmal einstellte (niedrigere als die erlaubte) Geschwindigkeit führt sofort nach "frei" werden zu einem starken Beschleunigen. auch wenn in 500m wieder eine Tempobegrenzung kommt - unkomfortabel und nicht gerade sparsam - ich gebe da, wenn überhaupt, sehr viel gefühlvoller "Strom"

    3. bei Kurven ist er mir viel zu vorsichtig und im Endeffekt viel zu konservativ - da fährt er wie ein Rentner um´s Eck (flache Ausfahrten AB mit 60km/h wo deutlich >100km/h kein Problem sind!?)

    4. das Kartenmaterial muss dringend (!) wesentlich besser in den Details werden, denn es kommt immer wieder zu Phantombremsungen, weil an der Stelle mal eine Baustelle o.ä. war, inzwischen aber wieder komplett freie Bahn ist!


    Was mich an dem Karren etwas nervt (ist meiner Frau): alles ist ausgeschaltet und trotzdem meint er, er müsse mir in die Lenkung "pfuschen" weil ich zu weit rechts fahre - blöd nur, wenn man im Hohenlohischen auf Sträßchen der Kat. 3-4 (eng und ohne Mittelstreifen) unterwegs ist und Gegenverkehr herrscht!

    Da fahre ich notfalls lieber leicht in´s Grüne bevor ich riskiere, dass sich die Außenspiegel berühren wenn´s eng wird....


    Ansonsten ein super komfortables Reiseauto mit tollem Federungskomfort (DCC), Top-Sport-Sitze sind auch ok (da gibt es aber noch wesentlich bessere im Konzern), sehr sparsam nur leider komplett spaßbefreit, aber ok, ich selbst fahre auch einen heißen Hot-Hatch aus dem VAG-Konzern, der mir seit 5 Jahren einen Riesenspaß macht und performancetechnisch in einer anderen Galaxie unterwegs ist - schnell geradeaus kann ja schließlich jeder! 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

    Einmal editiert, zuletzt von FLH55 ()

  • eine einmal einstellte (niedrigere als erlaubt) führt sofort nach "frei" werden zu einem starken Beschleunigen. auch wenn in 500m wieder eine Tempobegrenzung kommt - unkomfortabel und nicht gerade sparsam - ich gebe da, wenn überhaupt, sehr viel gefühlvoller "Strom"

    Das kann man deaktivieren. Dafür die automatische Anpassung der Geschwindigkeit deaktivieren (geht meine ich unter Assit -> ACC).

    3. bei Kurven ist er mir viel zu vorsichtig und im Endeffekt viel zu konservativ - da fährt er wie ein Rentner um´s Eck (flache Ausfahrten AB mit 60km/h wo deutlich >100km/h kein Problem sind!?)

    Also ich finde, dass er manchmal sogar etwas zu schnell um Kurven fährt. Sehr selten passt die Geschwindigkeit nicht zur Kurve (hatte mal eine wirklich leichte Kurve - eher geradeaus - und da wollte er auf 60 runter). Aber ich plane immer rund eine ordentliche Sicherheit ein - wirst du auch, wenn du mal in den Genuss von etwas Öl in einer Kurve kommst. Da überdenkt man sein Fahrverhalten nachhaltig.


    Übrigens: Auch diese Funktion kann man deaktivieren - gleiche Stelle wie oben (Vorrausschau Streckenverlauf).

    4. das Kartenmaterial muss dringend (!) wesentlich besser in den Details werden, denn es kommt immer wieder zu Phantombremsungen, weil an der Stelle mal eine Baustelle o.ä. war, inzwischen aber wieder komplett freie Bahn ist!

    Eigentlich kann es dann nicht zu "Phantombremsungen" kommen. Das hatten wir auch schon mehrfach diskutiert. Wenn die Daten aus dem Kartendaten kommt, dann steht vorher im Display sowas wie "50 voraus" und das Auto bremst sehr sanft darauf ab. Nur bei ggf. falsch erkanntem Verkehrsschild kommt "50 erkannt" und dann wird direkt gebremst und auch etwas stärker.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also ich finde, dass er manchmal sogar etwas zu schnell um Kurven fährt. Sehr selten passt die Geschwindigkeit nicht zur Kurve (hatte mal eine wirklich leichte Kurve - eher geradeaus - und da wollte er auf 60 runter). Aber ich plane immer rund eine ordentliche Sicherheit ein - wirst du auch, wenn du mal in den Genuss von etwas Öl in einer Kurve kommst. Da überdenkt man sein Fahrverhalten nachhaltig.


    Eigentlich kann es dann nicht zu "Phantombremsungen" kommen. Das hatten wir auch schon mehrfach diskutiert. Wenn die Daten aus dem Kartendaten kommt, dann steht vorher im Display sowas wie "50 voraus" und das Auto bremst sehr sanft darauf ab. Nur bei ggf. falsch erkanntem Verkehrsschild kommt "50 erkannt" und dann wird direkt gebremst und auch etwas stärker.

    ...empfinde ich exakt so. Mein (derzeit noch) Tiguan hat den TA verbaut und der TA fährt deutlich sportlicher durch die Kurven, als ich es tun würde. Phantombremsungen habe ich auch noch nicht erlebt. Es gibt sicherlich die Situation, dass aufgrund von nicht aktuellem Kartenmaterial die Tempovorgaben nicht stimmen. Zum einen kann man dem TA deshalb keinen Strick draus drehen, zum anderen lassen sich solche Situationen ja recht einfach und gut beherrschen. Der TA ist ja ein Assistenzsystem und unterstützt mich beim Fahren - das darf man nicht vergessen!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Das kann man deaktivieren. Dafür die automatische Anpassung der Geschwindigkeit deaktivieren (geht meine ich unter Assit -> ACC).

    Also ich finde, dass er manchmal sogar etwas zu schnell um Kurven fährt. Sehr selten passt die Geschwindigkeit nicht zur Kurve (hatte mal eine wirklich leichte Kurve - eher geradeaus - und da wollte er auf 60 runter). Aber ich plane immer rund eine ordentliche Sicherheit ein - wirst du auch, wenn du mal in den Genuss von etwas Öl in einer Kurve kommst. Da überdenkt man sein Fahrverhalten nachhaltig.


    Übrigens: Auch diese Funktion kann man deaktivieren - gleiche Stelle wie oben (Vorrausschau Streckenverlauf).

    Eigentlich kann es dann nicht zu "Phantombremsungen" kommen. Das hatten wir auch schon mehrfach diskutiert. Wenn die Daten aus dem Kartendaten kommt, dann steht vorher im Display sowas wie "50 voraus" und das Auto bremst sehr sanft darauf ab. Nur bei ggf. falsch erkanntem Verkehrsschild kommt "50 erkannt" und dann wird direkt gebremst und auch etwas stärker.

    Das mit der Vorausschau hatte ich deaktiviert - das macht nur leider keinerlei Unterschied!?

    Da wo die Tempo-Begrenzungen schon lange stehen macht er das ja auch recht gut - nur halt nicht, wenn nach 70km/h wieder 100 kommt und kurz darauf wieder 70....

    Das kann man deaktivieren. Dafür die automatische Anpassung der Geschwindigkeit deaktivieren (geht meine ich unter Assit -> ACC).

    Also ich finde, dass er manchmal sogar etwas zu schnell um Kurven fährt. Sehr selten passt die Geschwindigkeit nicht zur Kurve (hatte mal eine wirklich leichte Kurve - eher geradeaus - und da wollte er auf 60 runter). Aber ich plane immer rund eine ordentliche Sicherheit ein - wirst du auch, wenn du mal in den Genuss von etwas Öl in einer Kurve kommst. Da überdenkt man sein Fahrverhalten nachhaltig.


    Übrigens: Auch diese Funktion kann man deaktivieren - gleiche Stelle wie oben (Vorrausschau Streckenverlauf).

    Eigentlich kann es dann nicht zu "Phantombremsungen" kommen. Das hatten wir auch schon mehrfach diskutiert. Wenn die Daten aus dem Kartendaten kommt, dann steht vorher im Display sowas wie "50 voraus" und das Auto bremst sehr sanft darauf ab. Nur bei ggf. falsch erkanntem Verkehrsschild kommt "50 erkannt" und dann wird direkt gebremst und auch etwas stärker.

    siehe oben.... und da war nie ein Schild....


    Das Problem mit den unvermittelten Bremsungen habe ich auch bei meinem Golf 7.5 R - da haben wir das prädikative ACC (was es bei ihm NIE gab) "nachgerüstet". Auf der Fahrt in den Urlaub gibt es kurz vor Ulm mehrere Stellen (überall freie Bahn! - früher evtl. Baustelle), wo er unvermittelt von 120 km/h auf 60 runter will!

    So sind wir noch Lichtjahre vom autonomen Fahren weg.....


    Habe aber keine Möglichkeit gefunden die Lenk-Eingriffe gänzlich zu unterbinden.... (alles deaktiviert)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Da wo die Tempo-Begrenzungen schon lange stehen macht er das ja auch recht gut - nur halt nicht, wenn nach 70km/h wieder 100 kommt und kurz darauf wieder 70....

    ...gegen die Unzulänglichkeiten der Beschilderung kann der TA auch nichts. Was erwartest du von einem Fahrassistenten? Der hat die Aufgabe, sich an die Fahrsituation unter den gegebenen, voreingestellten Parametern zu halten. Wie lang ist dann "kurz darauf" - 50m oder 500m? Dem einen werden 50m schon zu viel sein, dem anderen 500m zu wenig.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mit dem autonomen Fahren wird auch in Deutschland dieses Geschwindigkeits-Hopping ... mal 60, mal freie Fahrt, mal 80 ... wieder freie Fahrt, dann 60 usw. usw. usw. aufhören und ein einheitliches vernünftiges Tempomaß notwendig werden.


    Die 100km/h Autobahn in den Niederlanden, 80 Landstraße, 50 innerorts etc. sind – neben der Umwelt & Sicherheit – auch eine Antwort auf das teil-autonome Fahren ... da sind unsere Nachbarn leider schon viel weiter als wir und haben verstanden, dass kein autonom fahrendes Auto mit unseren Schilderwäldern klar kommen kann und wird – gerade im Individualverkehr.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • ...gegen die Unzulänglichkeiten der Beschilderung kann der TA auch nichts. Was erwartest du von einem Fahrassistenten? Der hat die Aufgabe, sich an die Fahrsituation unter den gegebenen, voreingestellten Parametern zu halten. Wie lang ist dann "kurz darauf" - 50m oder 500m? Dem einen werden 50m schon zu viel sein, dem anderen 500m zu wenig.

    Dann drücke ich mich mal anders aus:

    er fährt mir vom Verhalten viel zu digital und zu wenig vorausschauend.....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • FLH55 Vielleicht noch als Info. Du hast glaube ich bisher auch nur über den pACC gesprochen :)

    Hier im Thread geht es ja eher um den Travel Assist. Das ist quasi die aktive Spurhaltung (also das Fahrzeug wird aktiv in der Mitte der Spur gehalten).


    Übrigens: Diese "Lenkeingriffe" kann man deaktivieren. Das ist der Notfall-Spurhalteassistent. Such mal im Infotainment nach "Lane Assist", den kann man deaktivieren. Bedenke jedoch, dass laut Gesetz bei jedem Fahrzeugstart der Lane Assist wieder aktiviert wird. Also muss du ihn bei jedem Fahrtbeginn erneut deaktivieren. Es gibt dafür auch keinen Shortcut oder Schnellaktion, denn auch die Anzahl der Schritte bis zur Deaktivierung ist gesetzlich festgeschrieben.

    Freundliche Grüße Simon

  • FLH55 Vielleicht noch als Info. Du hast glaube ich bisher auch nur über den pACC gesprochen :)

    Hier im Thread geht es ja eher um den Travel Assist. Das ist quasi die aktive Spurhaltung (also das Fahrzeug wird aktiv in der Mitte der Spur gehalten).


    Übrigens: Diese "Lenkeingriffe" kann man deaktivieren. Das ist der Notfall-Spurhalteassistent. Such mal im Infotainment nach "Lane Assist", den kann man deaktivieren. Bedenke jedoch, dass laut Gesetz bei jedem Fahrzeugstart der Lane Assist wieder aktiviert wird. Also muss du ihn bei jedem Fahrtbeginn erneut deaktivieren. Es gibt dafür auch keinen Shortcut oder Schnellaktion, denn auch die Anzahl der Schritte bis zur Deaktivierung ist gesetzlich festgeschrieben.

    Oder Obdeleven..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Oder Obdeleven..

    Hab "nur" VCDS oder Odis (aber aufgrund der grundsätzlichen Onlinefunktion ist letzteres eher nicht empfehlenswert) 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Hab "nur" VCDS oder Odis (aber aufgrund der grundsätzlichen Onlinefunktion ist letzteres eher nicht empfehlenswert) 8)

    Kenne ich jetzt nicht, aber Obdeleven hat das Thema für mich erledigt, er merkt sich jetzt die letzte Einstellung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich fahre fast ausschließlich mit dem TA und bin sehr zufrieden. Es ist absolut entspannendes fahren.
    Einzig: Die Spurwechselfunktion ist ziemlich unnötig. Das ist viel zu vorsichtig, und hat bei mir noch kein einziges mal richtig funktioniert (oder ich mache was falsch). Bei weißen Pfeil Blinker setzen - irgendwei passiert nix und der weiße Pfeil verschwindet wieder.

    Grüße

    klauswerner

  • Bei weißen Pfeil Blinker setzen

    Ist ja auch falsch. Nur antippen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich hatte den TA im Vorführer 2022 (Software 2.1 oder 2.3), da hatte mich die vorausschauende Geschwindigkeit super genervt. Wenn man da auch der AB 110 eingestellt hat, ist er beim nächsten 130 oder Aufhebungsschild auf die erlaubte Geschwindigkeit beschleunigt und hat meine Einstellung vergessen. Hatte daher in meinem GTX mit 3.2 das direkt deaktiviert, nun zum Testen wieder angemacht. Und siehe da -- das Verhalten ist korrigiert worden. Habe 110 eingestellt und das Auto hat weder bei 120, 130 oder freie Bahn-Schildern höher beschleunigt. Wenn dann natürlich ne Baustelle mit 80 kommt und danach wieder eine Aufhebung geht er wieder auf 130. Das kann man aber ja mit einem einfachen Druck von Set oder Runter zum richtigen Zeitpunkt korrigieren. Ich finde dass der TA nur mit den Features Sinn macht, sonst muss man zu oft eingreifen und fährt dann eigentlich doch wieder manuell.


    Der automatische Spurwechsel ist m.E. nur was zum "Zeigen", also "schau mal, das Auto kann das automatisch". Wirklich brauchbar ist es nicht, ich wechsle halt die Spur anders und auch nicht schon Stunden vorher bzw. mache die Überholspur auch schneller frei (ohne dem anderen dicht davor zu fahren).


    Was mir nicht gefällt ist, dass das vorausschauende Fahren auch bei "nur Navi" und deaktiviertem TA passiert. Auch hier wird das Auto z.B. langsamer, weil es abbiegen will. Wenn ich nicht abbiegen will, sonders anders fahren, ist das schon etwas nervig. Das soll er m.E. nur mit aktiven TA machen und nicht wenn lediglich das Navi programmiert ist!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich schrieb es schon in einem anderen Faden: Ich finde den assistierten Spurwechsel extrem praktisch, allein schon, weil 3x blinken nicht ausreichend ist und der Assistent dafür sorgt, dass bis zum Ende des Spurwechsels weitergeblinkt wird.


    Die automatische Tempoanpassung finde ich dagegen noch immer nervig, da hat sich in 3.2 ggü. 2.1 nichts verbessert. Das ist bei mir aus.


    Praktisch finde ich da das Gedrückthalten der Minustaste des TA, um das Tempo langsam zu reduzieren. Ein von mir viel genutztes Feature und viel besser als die automatische Tempoanpassung. Schade, dass das "Tempo voraus" bei abgeschalteter Geschwindigkeitsübernahme nicht angezeigt wird, das würde die Nutzung dieser Funktion auf unbekannten Strecken verbessern.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!