Nutzung des Travel Assist

  • VW hat scheinbar auch eingesehen, dass der Travel Assist bestenfalls eine Technologie Demonstaration ist, jedoch im Alltag nicht zu gebrauchen ist. Auf jeden Fall wird der TA für den ID.4 jetzt gar nicht mehr angeboten.


    ACC ist jetzt Serienausstattung (neben Spurhalte- und Front-Assist). Das als Sonderausstattung bestellbare Assistenzpaket enthält neben weiteren Krimskrams als einziges Assistenzsystem den "Park Assist Plus".


    Keine Ahnung was das soll. Vielleicht gibt es den TA dann demnächst im APP Store.

    Technisch möglich ist der TA(in abgespeckter Form ohne Spurwechselwarner ect.) über OTA zu aktivieren.Über OBD 11 haben das hier schon einige gemacht.Aber ob das rechtlich und Sicherheitstechnisch umsetzbar ist Bezweifel ich.

  • Das Assistenzpaket Plus gibt es im Konfigurator aber nicht (mehr).

    Der Händler kann es aber trotzdem auswählen.

    War bei mir auch so.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • route66 Was möchtest du gerade eigentlich erreichen? ?(


    Du fängst an, dass VW angeblich nicht mehr an den TA glaubt, weil gerade nicht konfigurierbar.


    Dann sagt man dir, dass das in einem Paket ist, was bei manchen Fahrzeugen wegen Liefer- und Produktionsengpässen aktuell nicht Online angeboten wird. Sprich: Deine Argumentationskette zusammenhanglos ist.


    VW wird sicherlich nicht die gesamte Paketstruktur über den Haufen werfen wegen der aktuellen Lage, nur damit man den TA einzeln bestellen kann.


    Und das macht deine Initiale Aussage nicht weniger falsch.

  • Was möchtest du gerade eigentlich erreichen? ?(


    Du fängst an, dass VW angeblich nicht mehr an den TA glaubt, weil gerade nicht konfigurierbar.


    Mir war heute zufällig aufgefallen, dass es im VW Konfigurator keinen TA mehr gibt.


    Ich hatte diese Feststellung , vebunden mit der Vermutung dass VW offenbar selbst nicht mehr an den TA glaubt, als Antwort auf einem TA kritischen Post, geschrieben.


    Vielleicht hätte ich ein Zwinker Smiley dran machen sollen, für alle Leute die keine Ironie verstehen.


    Der Gedanke, dass VW den TA zukünftig als gebührenpflichtige Abo APP bringen könnte ist in dem gleichen Zusammenhang zu verstehen.

    Obwohl ich das durchaus nicht für so unrealistisch halte, da alle notwendige Hardware hierfür mit den mittlerweile serienmäßigen Assisitenten vorhanden ist.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • bin den TA 3 Monate im ID3 gefahren und fand ihn gut, vorallem auf der Autobahn und ärgere mich, dass mein ID4 keinen hat….

    von wirklich autonomem Fahren sind alle Hersteller noch 20+ Jahre entfernt

  • Der Gedanke, dass VW den TA zukünftig als gebührenpflichtige Abo APP bringen könnte ist in dem gleichen Zusammenhang zu verstehen.

    Obwohl ich das durchaus nicht für so unrealistisch halte, da alle notwendige Hardware hierfür mit den mittlerweile serienmäßigen Assisitenten vorhanden ist.

    Auch diese Aussage stimmt nicht. Nicht alle benötigte Hardware ist serienmäßig, sondern nur im Assi-Plus-Paket verbaut.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ...also, ich nutze den TA fast ständig und gerne. Und das Ding funktioniert sogar prima!

    Und das wird in dem ID.5, den ich am 20.01.2023 in Dresden abhole, genauso sein.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Was fehlt denn?

    Radar und kapazitives Lenkrad. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob das Assi+-Exklusiv ist oder auch in anderen Paketen steckt. Aber die Radare sind im Assi+. Serienmäßig ist nur vorn.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Radar und kapazitives Lenkrad. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob das Assi+-Exklusiv ist oder auch in anderen Paketen steckt. Aber die Radare sind im Assi+. Serienmäßig ist nur vorn.

    Gemäß unserem Wiki ist Travel Assist ist eine Kombination aus der automatische Distanzkontrolle „ACC“ (Längsführung) und dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“ (Querführung). Beide sind mittlerweile Serie. Auch Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung ist serienmäßig an Bord.


    Wohl gemerkt, wir reden über aktuelle Fahrzeuge, für die der TA (z.Z.?) nicht konfigurierbar ist. Das die Softwarenachrüstung bei älteren Modellen nicht möglich ist, steht außer Frage.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Gemäß unserem Wiki ist Travel Assist ist eine Kombination aus der automatische Distanzkontrolle „ACC“ (Längsführung) und dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“ (Querführung). Beide sind mittlerweile Serie. Auch Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung ist serienmäßig an Bord.

    Das ist der alte Travel Assist, der aber auch schon das kapazitive Lenkrad "brauchte" (wäre nicht wirklich notwendig, bei älteren Fahrzeugen ohne kapazitiven Lenkrädern wurde zum Lenken aufgefordert).

    Der neue benötigt auch die hinteren Radare zwecks Überwachung der Nebenspuren für die Überholfunktion.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Gemäß unserem Wiki ist Travel Assist ist eine Kombination aus der automatische Distanzkontrolle „ACC“ (Längsführung) und dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“ (Querführung).

    Dann muss das Wiki dazulernen. TA ist deutlich mehr als die Kombination der beiden. Vor allem leistet er mehr als das Fahrzeug am verlassen der Spur zu hindern bzw. den Fahrer davor zu warnen, sondern hält vielmehr das Fahrzeug an seiner Position in der Spur; mit 3.0 kann der TA zu bestimmten Positionen in der Spur geführt werden (vielleicht schon mit 2.4 möglich, ist mir aber erst seit 3.0 richtig aufgefallen), wenn man zum Beispiel nicht mittig sondern eher rechts oder links in der Spur fahren möchte. Der TA steuert das Fahrzeug selbständig durch Kurven, nicht durch alle abseits der Autobahn, ist aber auch auf Landstraße zu gebrauchen.

    Hier melden sich immer mal wieder Leute, die den TA kritisieren, weil das Auto von einer Spurseite zur anderen wankt. Die merken meist nicht, dass sie den TA nicht eingeschaltet haben.

  • Dann muss das Wiki dazulernen. TA ist deutlich mehr als die Kombination der beiden. Vor allem leistet er mehr als das Fahrzeug am verlassen der Spur zu hindern bzw. den Fahrer davor zu warnen, sondern hält vielmehr das Fahrzeug an seiner Position in der Spur; mit 3.0 kann der TA zu bestimmten Positionen in der Spur geführt werden (vielleicht schon mit 2.4 möglich, ist mir aber erst seit 3.0 richtig aufgefallen), wenn man zum Beispiel nicht mittig sondern eher rechts oder links in der Spur fahren möchte. Der TA steuert das Fahrzeug selbständig durch Kurven, nicht durch alle abseits der Autobahn, ist aber auch auf Landstraße zu gebrauchen.

    Hier melden sich immer mal wieder Leute, die den TA kritisieren, weil das Auto von einer Spurseite zur anderen wankt. Die merken meist nicht, dass sie den TA nicht eingeschaltet haben.

    Oder nicht mal haben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gemäß unserem Wiki ist Travel Assist ist eine Kombination aus der automatische Distanzkontrolle „ACC“ (Längsführung) und dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“ (Querführung). Beide sind mittlerweile Serie. Auch Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung ist serienmäßig an Bord.


    Wohl gemerkt, wir reden über aktuelle Fahrzeuge, für die der TA (z.Z.?) nicht konfigurierbar ist. Das die Softwarenachrüstung bei älteren Modellen nicht möglich ist, steht außer Frage.

    Die Querführung ist Serie? Wo steht das?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!