Ladesäulen finden entlang der Route

  • Meinst du Pump? Das funktioniert auch nicht mit Car Paly wenn ich mich nicht irre. APRP am Handy will ich bei der Fahrt nicht und die Ziele vorher eingeben, habe ich auch schon überlget. Da bin ich baer nicht flexiebel, wenn der Verbrauch bei der Fahrt sich ändert.

    Ich nutze PUMP ohne Probleme und bin absolut zufrieden damit. Ich finde die aufgeräumte Optik und Benutzung sehr viel besser als bei ABRP, welches meiner Meinung nach, völlig überladen ist. Ich nutze SW 2.4 im ID.3 mit iPhone iOS 16.4.1

    Problem bei PUMP war, dass keine Sprachansagen funktioniert haben. Dies wurde durch Update behoben.

    VW ID.4 Pro Performance, 77kWh, Mondsteingrau, Soul-Schwarz/Platinum Grey

    Bestellung 20.06.2022 mit Komm-Nr. AM3xxx und erstgenanntem Liefertermin 30.06.2023

    Fertigungsablauf Emden 24.03.2023 // Endkontrolle ZP8 und FIN 18.04.2023

    Ankunft im am Autohaus 12.05.2023 // Druck der Fahrzeugpapiere 26.05.2023

    Übernahme 1.06.2023 mit SW 3.5 ^^


    Fahrzeug vom 20.01.2023 bis 16.06.2023: VW ID.3 Pro, 58kWh, SW2.4, Mangangrau Metallic (VW AutoAbo)

  • Ich nutze PUMP ohne Probleme und bin absolut zufrieden damit. Ich finde die aufgeräumte Optik und Benutzung sehr viel besser als bei ABRP, welches meiner Meinung nach, völlig überladen ist. Ich nutze SW 2.4 im ID.3 mit iPhone iOS 16.4.1

    Problem bei PUMP war, dass keine Sprachansagen funktioniert haben. Dies wurde durch Update behoben.

    Danke für den Tipp. Nutzt Du Pump als Car Play oder am Handy?

    ID3 Pure Performance

  • Meine SW ist 2.4. Ich für den Urlaub 560 km navigieren und die Ladestopps am besten währen der Fahrt planen. Da ich länger laden werde 30 -50 Minuten will ich beim Ladestopp auch gleich eine Pause mit WC und Kaffee einplanen.

    Einfach nach Bedarf, Hello ID Navigation Sonderziele Ladesäulen, dann zeigt er dir zwar alles AC&DC an, funktioniert aber sonst super, 2022 ca. 800km so ohne Planung und völlig entspannt an die Nordsee gekommen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Danke für den Tipp. Nutzt Du Pump als Car Play oder am Handy?

    Beides. Habe mich dazu entschlossen, die Vollversion zu kaufen und habe es nie bereut. Ich habe es so eingestellt, dass IONITY und EnBW bevorzugt angefahren werden. Und wenn du Tronity hast, zeigt es immer deinen aktuellen SoC an. Ich bin wirklich absolut damit zufrieden, und es macht die Warterei auf SW3.xx wesentlich angenehmer.

    VW ID.4 Pro Performance, 77kWh, Mondsteingrau, Soul-Schwarz/Platinum Grey

    Bestellung 20.06.2022 mit Komm-Nr. AM3xxx und erstgenanntem Liefertermin 30.06.2023

    Fertigungsablauf Emden 24.03.2023 // Endkontrolle ZP8 und FIN 18.04.2023

    Ankunft im am Autohaus 12.05.2023 // Druck der Fahrzeugpapiere 26.05.2023

    Übernahme 1.06.2023 mit SW 3.5 ^^


    Fahrzeug vom 20.01.2023 bis 16.06.2023: VW ID.3 Pro, 58kWh, SW2.4, Mangangrau Metallic (VW AutoAbo)

  • Bei mir funktioniert Langstrecke über Autobahn wieder fast "klassisch":

    Bei Schild "Autobahnraststätte in 5km" und "nächste in XY km" entscheide ich anhand der Restreichweite, ob ich raus fahre oder nicht.

  • Beides. Habe mich dazu entschlossen, die Vollversion zu kaufen und habe es nie bereut. Ich habe es so eingestellt, dass IONITY und EnBW bevorzugt angefahren werden. Und wenn du Tronity hast, zeigt es immer deinen aktuellen SoC an. Ich bin wirklich absolut damit zufrieden, und es macht die Warterei auf SW3.xx wesentlich angenehmer.

    Genauso würde/ hatte ich es unter SW 2.4 gemacht. Ob PUMP od ABRP ist wahrsch Geschmackssache. Unter 2.4 würde ich an Deiner Stelle, Stromerfan , für die Urlaubsfahrt für ein od zwei Monate in die Bezahlversion investieren. Ohne Langstrecke bzw ab SW 3.0 braucht man es dann nicht mehr. Ob man ABRP dann über Carplay nutzt oder parallel den Beifahrer am Handy schauen lässt, ist auch Geschmackssache. Ich hab es parallel laufen lassen, da ich gerne das VW Navi im HUD hatte.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Vor 3.0 funktionierte es bei mir Super mit HALLO ID Ladesäulen entlang der Route oder in der nähe des Ziels anzeigen.

    Wenn ich mir jetzt unterwegs Ladesäulen am Ziel anzeigen lassen möchte werden mir nur Ladesäulen in der nähe meines Standortes auf der Autobahn angezeigt aber keine am Ziel.

    Für die am Ziel muss ich jetzt auf die Zielfahne drücken und auf Karte anzeigen lassen um diese angezeigt zu bekommen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Vor 3.0 funktionierte es bei mir Super mit HALLO ID Ladesäulen entlang der Route oder in der nähe des Ziels anzeigen.

    Wenn ich mir jetzt unterwegs Ladesäulen am Ziel anzeigen lassen möchte werden mir nur Ladesäulen in der nähe meines Standortes auf der Autobahn angezeigt aber keine am Ziel.

    Für die am Ziel muss ich jetzt auf die Zielfahne drücken und auf Karte anzeigen lassen um diese angezeigt zu bekommen.

    Danke, so werde ich es wohl machen.

    ID3 Pure Performance

  • Ich klinke mich mal in den Thread ein. Ich habe zwei kleine "Probleme" mit ABRP. Ich hole am Samstag unser Auto ab und habe mal ein paar Routenplanungen für die nähere Zukunft gemacht. Jetzt sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    1. So wie das für mich aussieht präferiert die App sehr stark Tesla Supercharger. Ganz ausschließen möchte ich sie nicht, aber sie wären auch oft nicht meine bevorzugte Wahl. Kann man das irgendwie priorisieren?

    2. Beispiel: Ich fahre von WOB 420km nach Hause, brauche also einen Stop. Eingestellt habe ich SOC am Ladepunkt 10%, am Ziel 10%. Jetzt will mich das System mit 25% zur Ladesäule schicken. Warum? Die nächsten 50 Kilometer kommen zig weitere Lademöglichkeiten. Klar manchmal muss ich 500m von der Autobahn abfahren. Aber dennoch. Ich lade doch lieber mit 10% als mit 25%. Je höher der SOC, desto weniger Leistung geht rein. Finde ich etwas unglücklich. Wenn ich schon die Einstellungsmöglichkeit habe, dass ich mit 10% an die Säule will, wieso wird das mehr oder weniger ignoriert?

  • Ich klinke mich mal in den Thread ein. Ich habe zwei kleine "Probleme" mit ABRP. Ich hole am Samstag unser Auto ab und habe mal ein paar Routenplanungen für die nähere Zukunft gemacht. Jetzt sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    1. So wie das für mich aussieht präferiert die App sehr stark Tesla Supercharger. Ganz ausschließen möchte ich sie nicht, aber sie wären auch oft nicht meine bevorzugte Wahl. Kann man das irgendwie priorisieren?

    2. Beispiel: Ich fahre von WOB 420km nach Hause, brauche also einen Stop. Eingestellt habe ich SOC am Ladepunkt 10%, am Ziel 10%. Jetzt will mich das System mit 25% zur Ladesäule schicken. Warum? Die nächsten 50 Kilometer kommen zig weitere Lademöglichkeiten. Klar manchmal muss ich 500m von der Autobahn abfahren. Aber dennoch. Ich lade doch lieber mit 10% als mit 25%. Je höher der SOC, desto weniger Leistung geht rein. Finde ich etwas unglücklich. Wenn ich schon die Einstellungsmöglichkeit habe, dass ich mit 10% an die Säule will, wieso wird das mehr oder weniger ignoriert?

    Hast du ein Fahrzeug in der App ausgewählt? Des Weiteren kannst du in den Einstellungen das Ladenetz anpassen und für Tesla eine niedrigere Priorität setzen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hast du ein Fahrzeug in der App ausgewählt? Des Weiteren kannst du in den Einstellungen das Ladenetz anpassen und für Tesla eine niedrigere Priorität setzen.

    Ah, jetzt habe ich die Einstellung um die Teslacharger runter zu stufen gefunden. Fahrzeug habe ich eingestellt.

  • Kommt drauf an, was für Säulen entlang der Route stehen. Da wird die Mehrzahl AC sein, es bedeutet laden mit 11 kWh.

    Bei neuem Auto u d Software ab 3.0 braucht man keinen ABRP. Bringt nichts. Das kann das Auto selbst genauso gut. Im Auto SOC auf niedrigsten Wert und ebenso für SOC am Ziel einstellen, schnelle Lader ab 150 kw wählen — dann kriegst du brauchbare Routenplanung. Kann man sich dann ansehen und beim antippen einzelner Ladepunkte aus der Planung Alternativen wählen (mache ich meist weil ich Ionity bevorzuge; bekomme dann Karte und Liste der Ionity in Nähe des jeweiligen Ladepunkts).

    Das war’s, funktioniert gut. Seit 3.0 habe ich einige 1000 km Autobahn so zuverlässig zu stressfrei absolviert.

  • Ich klinke mich mal in den Thread ein. Ich habe zwei kleine "Probleme" mit ABRP. Ich hole am Samstag unser Auto ab und habe mal ein paar Routenplanungen für die nähere Zukunft gemacht. Jetzt sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    1. So wie das für mich aussieht präferiert die App sehr stark Tesla Supercharger. Ganz ausschließen möchte ich sie nicht, aber sie wären auch oft nicht meine bevorzugte Wahl. Kann man das irgendwie priorisieren?

    2. Beispiel: Ich fahre von WOB 420km nach Hause, brauche also einen Stop. Eingestellt habe ich SOC am Ladepunkt 10%, am Ziel 10%. Jetzt will mich das System mit 25% zur Ladesäule schicken. Warum? Die nächsten 50 Kilometer kommen zig weitere Lademöglichkeiten. Klar manchmal muss ich 500m von der Autobahn abfahren. Aber dennoch. Ich lade doch lieber mit 10% als mit 25%. Je höher der SOC, desto weniger Leistung geht rein. Finde ich etwas unglücklich. Wenn ich schon die Einstellungsmöglichkeit habe, dass ich mit 10% an die Säule will, wieso wird das mehr oder weniger ignoriert?

    Einfach in Ladenetzvorgaben Ihre persönliche Ladesäulenwünsche (Ionity, EnBW, etc.) eingeben!

  • Moin DrFaustus


    Sind Deine Fragen zu ABRP gelöst?

    Ich bin bekennender Fan von ABRP. Hat mir in den ersten zwei Jahren ID.3 (bis ich 3.0 erhalten habe) sehr geholfen. Die vielen Detaileinstellungen, damit kann man sich "zu Tode" optimieren, viel rumspielen, auch zu Hause am PC/ ipad und man lernt auch was, wie seine "optimale" Ladestrategie und Lieblingsladesäulen findet.

    Aber anhand Deiner Fragen sieht man auch ganz gut, dass - gerade für Neulinge - diese Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten am Anfang auch in die Irre führen kann.

    Deshalb kann ich nachvollziehen, dass die Routen- und Ladeplanung, die im VW Navi im Auto möglich ist, etwas einfacher gestrickt ist. Alle Einstellungsvarianten überfrachtet die UX im Autodisplay m.E. und wird viele "traditionelle" User (aka Einfach-Autofahrer) vermutlich überfordern. Und seit 3.0 ist das autointerne Navi doch auch sehr brauchbar! (jetzt braucht es fast keine Vorabplanung mit ABRP mehr... fast ein wenig schade für die tolle App)


    Verbesserungen für VW:
    - Einbeziehung der Topographie (wichtig!)

    - Vorabladeplanung am PC/ ipad mit vielen Einstellungsmöglichkeiten (nice to have; die schlankere Version im Auto selbst darf meinetwegen so bleiben)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es hat eigentlich noch nie eine Vorabplanung gebraucht, man macht viele Neulinge nur kirre mit dem ganzen geplante.. einsteigen losfahren hat schon seit 2.1 funktioniert, je nach Wunsch SOC dann Hello ID Navigation Ladesäule, passende wählen und tanken und fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!