Navi plus Ladeplanung im Vergleich zu den Mitbewerbern (Enyaq, Ioniq5)

  • Liebes Forum,
    könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen aus der alltäglichen Praxis zur Qualität des ID-4 Navis (Infotainment Plus) mitteilen und auch etwas zu den Möglichkeiten der Ladeplanung (inkl. Darstellung der verschiedenen Lademöglichkeiten entlang einer Route) mit Bordmitteln sagen? Schön wäre es auch, wenn jemand von Euch Vergleiche zu den Navi-Systemen der Konkurrenten Skoda Enyaq und Hyundai Ioniq 5 beisteuern könnte. Beim Ioniq5 soll es angeblich kaum Möglichkeiten für eine vernünftige Ladeplanung geben, doch die Spracheingabe funktioniert angeblich besser. Was sind Eure Erfahrungen mit den Bordmitteln des ID-4 und wer von Euch nutzt zur Navigation und/oder Ladeplanung beim ID-4 lieber eine App (das fänd ich jedoch recht ernüchternd bei solch einem teuren Wagen)? Und falls das Navi beim ID-4 (noch) nicht so befriedigend funktioniert - sind da noch Updates (OTA) in Aussicht?

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • ID.3, ID.4 und Enyaq sind vom Umfang des Infotainment identisch.

    Absolut, mit den gleichen Unzulänglichkeiten, was Ladepunkte angeht.

    Ich hab Ionity als "bevorzugtes Sonderziel" aktiviert. Das ignoriert das Auto aber beharrlich, bzw. funktioniert noch nicht wie es sollte. Er schickt mich zwar der Reichweite entsprechend an eine Säule, aber 50 kw. Ich würde lieber etwas früher an eine Ionity Säule fahren, auch wegen des günstigeren Preises (30 cent), und der kürzeren Standzeit.

    20210802_115839.jpg

  • ID.3, ID.4 und Enyaq sind vom Umfang des Infotainment identisch.

    Danke, aber wie bewährt sich dieses Navisystem im Alltag? Außerdem dachte ich, das Navi vom Enyaq hat ein größeres 13"-Display und eine etwas trägere Reaktion auf Befehlseingaben. Und dann würde mich noch der Vergleich zum Navi (inkl. Ladeplanung) beim Ioniq-5 interessieren.

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • Danke, aber wie bewährt sich dieses Navisystem im Alltag? Außerdem dachte ich, das Navi vom Enyaq hat ein größeres 13"-Display und eine etwas trägere Reaktion auf Befehlseingaben. Und dann wäre mir noch an einem Vergleich zum Navi (inkl. Ladeplanung) beim Ioniq-5 interessiert.

    Zum Ioniq 5 wird Dir hier ein ID Fahrer:in wohl kaum was genaues sagen können. Selbst wenn der/die ein oder andere eine Probefahrt gemacht hat, wird er/sie dazu wenig schreiben können. Da schaust Du besser auf Youtube diverse Videos vom Ioniq 5 an.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Der Ioniq-5 kann (nach allem was ich auf YT gesehen habe) noch keine Ladeplanung. Was der Enyaq kann weiß ich nicht.


    Aktuell ist die Ladeplanung beim ID.3 IMHO mit 4+ zu bewerten.

    Das Navi plant grundsätzlich den Verbrauch zwischen 20% und gesetzter Ladegrenze. Die Planung ist dynamisch und passt sich dem Verbrauch an. D.h. wenn es der Auffassung ist, dass es nicht sicher bis zum nächsten Ladestopp reicht, plant es um. Die "Qualität" der Ladepunkte ist u.a. abhängig vom Stand des Kartenmaterials. Neuere Ladepunkte werden oft nicht angezeigt. Die Leistung der genannten Ladepunkte ist manchmal falsch. Das Navi unterstützt aber bei der Auswahl von Alternativen. (Das kann Dir aber überall passieren. Selbst die "Mutter aller Daten" Google führt zwischen Köln und Nürnberg einen nicht existierenden Ionity Lader auf)


    Ich bin letztes Wochenende nur mit der Ladeplanung des Navi die Strecke Köln => Nürnberg und wieder zurück gefahren. Hinfahrt (Start 100% SOC) wurde 1x Ionity eingeplant, Rückfahrt (Start 45% SOC) 1x Fastned und 1x EON. Das war in Ordnung. Ich habe die Planung aber natürlich überprüft bevor ich losgefahren bin. Die neue Software-Version soll grundsätzlich Verbesserungen bringen.

  • Ich spreche mal für die Softwareversion 2.3:

    Ich habe damit u.a. den kompletten Urlaub absolviert und war damit sehr zufrieden. Die Planung bei Start hatte nur Lader ab 150 KW als Stops geplant, was soweit ersteinmal ok ist. Während der Fahrt hat die Navigation die Ladestops dynamisch an die Reichweite angepasst. Man bekommt erst gesprochene Hinweise, dass eventuell die Ladestops angepasst werden und wenn es nicht mehr passt, dass plant sie während der Fahrt um. Nun habe ich ja den WeCharge Plus Tarif und will logischerweise nur bei Ionity laden. Von Haus aus, kann man das leider nicht einstellen, was ich als großes Manko empfinde, aber: Wenn man während der aktiven Navigation die Suche nach Ionity aktiviert, dann werden automatisch Ionity's entlang der Route gesucht. Das dauert etwas und ggf. steht im Ergebnisfenster "noch nichts gefunden". Man muss dann etwas Sitzfleisch haben. Nach einiger Suchzeit kam immer eine perfekte Auflistung von Ionity Stationen nach Entfernung. Ich habe dann die gewünschte Ionity als Zwischenziel in die aktuelle Route eingefügt. Die weiteren Ladestops, falls erforderlich, wurden auch immer brav angepasst.

    Auf diese ziemlich simple Weise bin ich ohne Vorplanung von Ionity zu Ionity gefahren. Sicher: Das dürfte gerne auch einfach automatisch gehen, hat für mich aber super funktioniert. Das das Navi Zwischenziele beherrscht und in jede aktive Route einfügen kann, bewerte ich als großen Pluspunkt.

    Die Reaktion auf Verkehrsstörungen finde ich im großen und ganzen gut gelungen. In sehr wenigen Fällen bisher wäre eine Umleitung unnötig gewesen. Überwiegend aber hat mich das Navi bisher vor großen Staus bewahrt.


    Wie viele andere Navigationssysteme auch, "leidet" das System an teilweise unglücklich geokodierten Straßeninformationen. Lustigerweise tauchen da Fehler auf, die ich schon seit 20 Jahren kenne. Damit meine ich so Sachen, wie an einem AB-Kreuz von der Fahrbahn abzufahren, um nach dem Kreuz wieder aufzufahren in Verbindung mit dem Wechsel von 2 auf 3 Spuren je Richtung. Das BKG, was diese Daten bereitstellt kodiert mit konstanter Boshaftigkeit die Abbiegespur bereits als Richtungsfahrbahn 3 des folgenden Abschnittes. So gesehen macht dann das Navi alles richtig, aber die Daten sind eben schlecht.


    In Summe macht das Navi aus meiner Sicht einen sehr guten Job.

  • Ich kann alles davon bestätigen, leider auch die manchmal schräge Führung an AB-Kreuzen (SW 2.1). :)

    War im Urlaub in Südfrankreich und hatte an den Autobahnen vollständig IONITY-Abdeckung. Da ich das Auto da erst 2 Tage hatte, war ich noch nicht "eingearbeitet" und wollte kein Risiko eingehen, habe die Ladestationen einfach manuell als Ziel oder als Zwischenziel eingegeben (per Suche waren alle schnell zu finden - allerdings war einmal die Rastplatzbezeichnung in der App leicht anders als im Navi, prompt nicht auffindbar...).


    Das Witzige war, dass mich das Auto einmal, als ich gerade auf den IONITY-Rastplatz fuhr (der auch als IONITY (...) als Ziel programmiert war), auf den niedrigen Ladestand aufmerksam machte und mir Ladesäulen in der Nähe zeigen wollte. Scheinen also nicht ideal vernetzt zu sein, die Systeme...


    Aber plane seitdem direkt im Navi mit automatisch hinzugefügter Ladeplanung (in den Optionen Häkchen gesetzt bei WeCharge): Wenn die geplanten Säulen nicht IONITY sind (manchmal passt es sogar direkt), tausche ich die Station einfach gegen eine IONITY aus (wie oben beschrieben, geht einwandfrei, manchmal mit etwas Geduld), und schwupps ist die Route perfekt. Also: Für Autobahnen und mit IONITY-Abo funktioniert das Navi Stand heute m.E. schon gut. Dass man nicht generell nach IONITY filtern kann, ist schade, klar. Andererseits kennt man mit der Zeit wahrscheinlich alle relevanten IONITY-Parks sowieso auswendig.


    Vielleicht würde es VW aber als unlauterer Wettbewerb ausgelegt werden können, sollten sie "ihre" Ladeparks bevorzugen, und vielleicht kommt es deshalb nicht nur nicht mit dem nächsten Update, sondern nie. 8o


    Für Verkehrsfluss werfe ich aber sowieso immer einen Blick auf Google Maps, habe noch nichts besseres gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Einen ganz herzlichen Dank an Euch für die hilfreichen Beschreibungen zum Thema Navi und Ladeplanung mit dem ID-4! Das liest sich ja insgesamt so, als ob man tatsächlich mit den Bordmitteln des ID-4 schon recht viel anfangen kann bei der Planung einer etwas längeren Reise.


    Nun muss ich nur noch die endgültige Entscheidung zwischen ID-4 und Ioniq 5 treffen - diesen Schritt kann mir wohl keiner abnehmen...:S.

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • Nun muss ich nur noch die endgültige Entscheidung zwischen ID-4 und Ioniq 5 treffen - diesen Schritt kann mir wohl keiner abnehmen...:S.

    Ganz einfach: Nimm, was Dir am besten gefällt.

  • Ganz einfach: Nimm, was Dir am besten gefällt.

    ...wenn das mal so einfach wäre... - zumal meine Frau sich in den Ioniq-5 verguckt hat. Sie macht es sich da aber auch wesentlich leichter, denn für sie ist die spacige Optik und das modernere Innenraumdesign des Ioniq einfach das Killerargument. Immerhin überlässt sie mir die letztliche Entscheidung:).

    Ich selbst finde den Ioniq-5 optisch durchaus interessant und der Wagen kommt tatsächlich (optisch) wesentlich unaufdringlicher daher mit seiner relativ flachen Front - er wirkt eben nicht wie ein SUV (den ich selbst auch immer abgelehnt hatte). Aber ich (typisch Mann / typisch Nerd;)) schlage mich halt auch mit den ganzen technischen Aspekten (Verbrauch, Reichweite, Lademöglichkeiten, Assistenzsysteme, Bedienbarkeit, und und und) herum. VW hat eben auch seine Werte (mal abgesehen vom Abgasskandal) und in puncto Fahrwerk und Sicherheit brauchen sich die Wolfsburger bestimmt nicht hinter dem Asiaten zu verstecken. Und die Optik und Innenraumgestaltung des ID-4 gefällt mir ebenfalls gut, auch wenn der Ioniq beim Blick aus Fahrerposition nach vorn noch ein wenig übersichtlicher wirkt. Beim Verbrauch wiederum scheint der ID-4 etwas die Nase vorn zu haben, usw, usf..
    Es ist halt wie so oft bei Entscheidungen: Keines der Autos ist perfekt und einen Tod muss man immer sterben bei seiner Entscheidung8o.

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • Ich habe vor ein paar Tagen den Ioniq 5 zum ersten Mal live auf der Autobahn gesehen. Mein Fall ist er überhaupt nicht. Er spricht mich überhaupt nicht an. Aber wenn er optisch gefällt und der ID.4 auch, ist es natürlich eine schwere Entscheidung.

  • Das Thema Ioniq-5 ist für mich nun Geschichte.

    Der Hintergrund: Ich brauche eine Anhängerkupplung für meinen 750kg-Anhänger (Fahrten zum Recyclinghof, Baumarktbesuche und zur Montage meines Fahrradträgers).
    Vom Ioniq-5 habe ich inzwischen erfahren, dass die AHK nicht bereits vom Hersteller eingebaut wird, sondern später beim Händler nachgerüstet werden muss. Das allein wäre ja noch nicht das große Problem, doch auf "goingelectric.de" las ich vor ein paar Stunden, dass der Anhängerbetrieb beim Ioniq-5 offenbar nicht sinnvoll ins Gesamtkonzept integriert wurde. Sobald man einen Anhänger anschließt, ist man wohl gezwungen, eine Reihe (!) von Sicherheitsassistenten manuell zu deaktivieren (Notbremsassistent, Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistent, Frontalkollisionsvermeidungsassistent, Spurhalteassistent, Tempomatsteuerungsassistent, Ausstiegswarnassistenten, Autobahn-Fahrassistent, Querverkehrs-Kollisionsvermeidungsassistent). Außerdem muss man nach jedem Einlegen des Rückwärtsganges zusätzlich noch die hinteren Parksensoren deaktivieren, damit nicht ständig der Warnton anspringt. Ein Forumsteilnehmer von goingelectric.de erwähnte noch, dass es seit 10 Jahren bei anderen Herstellern bereits Standard ist, diese Sicherheitssysteme bei Nutzung einer AHK automatisch zu deaktivieren (CAN-Bus kontrollierte AHK-Lösung), doch dieser Weg wurde von Hyundai beim Ioniq-5 (zumindest bislang) nicht eingeschlagen.
    Aus diesem Grund ist der Ioniq-5 nun für mich endgültig draußen (der fehlende Heckscheibenwischer und die schlechtere bzw. nicht vorhandene Ladeplanung und der schlechter nutzbare Kofferraum waren weitere Gründe).

    Dabei hoffe ich sehr, dass VW für den ID-4 eine intelligentere Lösung für den AHK-Betrieb gewählt hat (automatische - oder zumindest einfache manuelle - Deaktivierung aller entsprechenden Sicherheitssysteme) - falls hier jemand von Euch eigene Erfahrungen beisteuern könnte, wäre es prima!
    Ich hab das ganze hier mal zusammengeschrieben, da vielleicht der ein oder andere ebenfalls mit dem Ioniq-5 liebäugelt und diese Info evtl. gebrauchen kann.
    Euch allen nochmals danke für die Beratung:thumbup: - vermutlich wird es für mich nun der ID-4!:)

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

    Einmal editiert, zuletzt von docschweitzer ()

  • Dabei hoffe ich sehr, dass VW für den ID-4 eine intelligentere Lösung für den AHK-Betrieb gewählt hat (automatische - oder zumindest einfache manuelle - Deaktivierung aller entsprechenden Sicherheitssysteme) - falls hier jemand von Euch eigene Erfahrungen beisteuern könnte, wäre es prima!

    Das macht der ID.4 vollautomatisch, wenn Du den Stecker anschließt. Der AHK Modus ist nahtlos integriert. Er schaltet auch automatisch die Rückfahrkamera in den Anhängermodus, wo er Dir anzeigt, wohin der Hänger beim Rückwärtsfahren sich bewegen wird. Die Parksensoren hinten werden natürlich abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!