Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Was bringt die Liste hier? Also im Forum? Wäre es nicht besser, ihr schreibt EnBW mal eine nette Mail? Und zwar jeder für sich, damit sie den Bedarf erkennen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei Hellweg in der Ellen-Epstein-Str. Berlin gibt es zukünftig 8 Schnelllader 150 bzw. 300KW von EnBW, die Säulen stehen schon, und sollen demnächst freigeschaltet werden.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Dann wäre doch eine intelligente Mischung gut. Wenn in der nächtlichen Parkzeit x KWh gezogen werden entfällt die Blockiergebühr bis 7 Uhr. Und schon ist das für alle Seiten ein Gewinn.

    Im Prinzip haste recht. Aber dann höre ich schon aus allen Ecken, dass der sog. „Ladetarif-Dschungel“ wieder mal komplizierter wird… Um es einfach zu halten, braucht es wahrscheinlich Kompromisse. Und wenn das Ziel ist, Bewegung in die Ladesäulenbelegung zu bringen, dann scheint mir eine Blockiergebühr ein richtiger Weg. Alleine an der Diskussion darüber merkt man ja, wie sehr dieser Aufschlag wirkt…


    Noch besser wäre ja, wenn pro Ladepunkt 2 Parkplätze wären, sodass die Fahrzeuge über Nacht entweder parallel mit reduzierter Geschwindigkeit oder nacheinander laden.

    Naja, wenn der Flächeneigentümer (die Kommune?) bereit ist, je 2 Parkplätze für E-Autos zu reservieren, dann doch gleich noch nen weiteren Ladepunkte für den zusätzlichen Parkplatz aufstellen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • EnBW hat an der A3, Ausfahrt Erlangen West, einen Ladepark mit 20 Ladepunkten 300kW, in einem Einkaufsgebiet mit REWE, Aldi, Bäckerei und Gaststätten

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • ich war letzte Woche beim LAdepark auf der A9 Ausfahrt Schleiz - etwas tricki zu finden
    ABER - 25 Tesla und 15 EnBW mindestens!)
    liegt genau in der Mitte von Berlin auf München mit großem Akku einmal laden und gut!
    einzig die Ausstattung fehlt noch - kommt aber bald.

    daneben geht es übrigens mit weiteren Ladestellen entstehen

  • Hier noch zwei News von ENBW


    1. Sichtbar wird das verstärkte Engagement in den Bauaktivitäten der EnBW: Allein im September beginnt das Energieunternehmen mit dem Bau von fünf überdachten Schnellladeparks, verteilt über das Bundesgebiet. Einen großen Standort errichtet sie dabei in Posthausen, östlich von Bremen. In Nordrhein-Westfalen entsteht ein Ladepark im Süden von Bielefeld, ein weiterer im bayrischen Alfeld, östlich von Nürnberg. Gleich zwei Standorte baut die EnBW in Rheinland-Pfalz – einen am Dreieck Nahetal, den anderen in Gau-Bickelheim. Die neuen Schnelllademöglichkeiten sollen, neben vielen weiteren Standorten, noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.
    Siehe
    https://www.enbw.com/unternehm…sse/enbw-auf-der-iaa.html



    2. Holz statt Stahl bei zukünftigen Ladeparks

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein Video von ENBW zur IAA und zukünftigen Ladepark Designs / Next Level Ladepark genannt.


    Hier meine kurzen Gedanken

    Etwas lieblos vorgetragen, von Spielplatz / Toiletten / Aufenthaltsraum keine Rede, die Begrünung ja ist da...warum und wofür die wäre nicht ausschmückend erwähnt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • EnBW sollte aber auch mehr in den Erhalt/Pflege/Reparatur der bestehenden Ladepunkte investieren.

    Manche (insbesondere die, welche noch die Chademo-Stecker haben) schauen schon richtig abwirtschaftet aus und haben hohe Ausfallrisiken.

    Grad "auf dem Land" ist es blöd, wennst schon niedrigen Akku-Stand hast u. die EnBW-Säule ist außer Betrieb (was weCharge nicht immer zuverlässig anzeigt). Dann bleibt oft nur der VW-Händler, sofern diese Ladesäulen nicht unnötig mit firmeneigenen ID übers Wochenende zugeparkt sind.

  • Am Dienstag kann man bei EnBW Ladesäulen auf dm Parkplätzen kostenlos laden (mit EnBW Tarif). Sind nicht viele Stationen (sind auf der verlinkten Seite zu finden), aber vielleicht ja für den ein oder anderen von Interesse.


    An EnBW-Schnellladepunkten bei DM kostenlos laden | EnBW

  • Am Dienstag kann man bei EnBW Ladesäulen auf dm Parkplätzen kostenlos laden (mit EnBW Tarif). Sind nicht viele Stationen (sind auf der verlinkten Seite zu finden), aber vielleicht ja für den ein oder anderen von Interesse.


    https://www.enbw.com/elektromobilitaet/dm-kostenlos-laden

    Kein einziger teilnehmender Markt in Berlin, schade.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!