Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Man tippt auf dem Navi einfach auf das Symbol der Ladesäule.

    Wenn die Säule Statusinformationen rausgibt, was bei HPC Säulen inzwischen normal ist, und man online ist, dann zeigt der ID den Status der Ladesäule an.

    Z.B. wie viele Ladepunkte der Säule der belegt sind. Oder auch den Status "defekt", wenn die Säule kaputt ist.

    hm.... meiner nicht! ... ich sehe gerade du hast noch 2.1 auf deinem Fahrzeug, eventuell liegt es ja da dran, die Software 2.1 hatte ich nie. Ich sehe alles wie du nur keinen Status .... Ich habe auch von der Funktion im ID Navi noch nie gehört!

    Es gibt die extra WeCharge InCar App die macht das aber das hat ja nix mit dem Navi zu tun und das Navi holt sich da auch keine Daten raus.


    Sowas wünsche ich mir schon lange dass man im Navi direkt den Status der Ladesäule sehen kann und generell die Sichtbarkeit der Säulen auch bei kleinerem Zoom stand mehr Säulen sehen würde.

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • nur keinen Status

    So. Jetzt bin ich extra noch mal in den ID gegangen und habe ein Foto gemacht.

    Ist auf dem Rastplatz "Peppenhoven Ost".


    Ich kann auch noch ein Bild zur Belegung der Säule anhängen. ^^

    Lustig ist, dass die Säule zwar "geöffnet" ist, leider aber defekt.

    Vielleicht sollte der Status "defekt" zu einem "geschlossen" führen.


    Normalerweise würde ich ja sagen, dass ein Upgrade von Software Dinge verbessert.

    Aber wir reden ja von VW.

  • wasawasa ... Danke! ich bin überrascht, war auch gerade im Auto und hab das an verschiedenen Säulen in der Umgebung geschaut und mit der EnBW App verglichen und es stimmt 👏 ... passt zwar nicht überall aber es geht, jetzt jammer ich auf hohem Niveau, wenn man Besetzte Säulen jetzt in der Karte noch kenntlich macht ohne auf die Details zu müssen und noch Anzeigt wie viele Ladepunkte frei sind wäre ich total Happy .


    Wenn das Navi jetzt natürlich an Besetzte/Defekte Säulen Navigiert ist natürlich auch totaler Quatsch... wobei Besetzte Säulen ist es halt schwierig .... wer weiß wie lang die Besetzt sind...


    Die WeCharge InCar App ist so jetzt überflüssig....


    Nochmal Danke für den Hinweis 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Toll das man sich schon vor Ort ein Bild machen kann. Ich schau mir die Ladekurve jeweils nach dem Laden in Tronity an, leider aktuell nur im Webportal und nicht auf der App aber dafür sehr genau mit feinem Raster

    Warum schaut man sich nach dem Laden die Ladekurve an? Als noch Benzinerfahrer erschließt sich mir das nicht… 🤷

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Warum schaut man sich nach dem Laden die Ladekurve an? Als noch Benzinerfahrer erschließt sich mir das nicht…

    Da gibt es viele Gründe.

    - Man kann sich die Zeit damit vertreiben

    - Man lernt etwas über das Ladeverhalten seines Autos und kann die Stopps optimieren

    - Man kann im Forum damit angeben

    - Man kann sehen, ob ein Softwareupdate das Ladeverhalten verbessert

    - Man kann verschiedene Fahrzeug vergleichen. Die Aussage: Läd mit 150kW ist witzlos, wenn er nach 5min nur noch mit 80kW läd.

    - Das Integral über die Ladekurve ist die aufgenommene Energiemenge über den betrachteten Intervall. Aus meiner Sicht ein wichtiger Wert

    - ...

  • Nun ja, die Ladekurve wird angezeigt bis abgestöpselt ist. Ich denke, man schaut sich das paar Mal an und dann wird es uninteressant.

    Gestern auf einer Tour habe ich beim zweiten Ladestopp entdeckt, dass die Ladekurve angezeigt wird und habe fotografisch festgehalten.


    In meinem Fall ist es Audi etron 55 an Ladesäule mit max. 75 kW Ladeleistung. Stabil bis 80% und dann geht langsam abwärts. Gut, Außentemperatur war ideal, weil sommerlich.

    Dateien

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Viel interessanter bei der neuen Software ist, dass angezeigt wird, ob das Auto die Ladung begrenzt oder die Säule wegen Lastverteilung.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • wenn man Besetzte Säulen jetzt in der Karte noch kenntlich macht ohne auf die Details zu müssen und noch Anzeigt wie viele Ladepunkte frei sind wäre ich total Happy .

    Ersteres kommt übrigens mit Software 3.0 und letzteres mit Software 3.1 ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Gestern zufällig auf Ecomento gelesen:


    EnBW und Allianz starten gemeinsamen Ladetarif


    Für 1,99€/Monat kostet AC 0,38€/kWh und DC 0,48€/kWh an ENBW Säulen und im übrigen Netz 0,45€ AC/0,55€ DC.

    Was mit Ionity ist steht leider nicht drin.


    Spannend finde ich an der Meldung, dass sich hier scheinbar neue Konstellationen auftun und der Trend offensichtlich in die Richtung "Grundgebühr" + einheitlicher Ladetarif geht.

    Grundsätzlich finde ich die Entwicklung gut. Allerdings sind die Preise für nicht EnBW-Säulen zu hoch. (Den Tarif bekomme ich auch ohne Grundgebühr)

  • Da ist wieder der berühmte Tellerrand.


    Lass uns beim Thema bleiben - für MICH ist der ADAC k e i n e Überlegung wert.

  • Ersteres kommt übrigens mit Software 3.0 und letzteres mit Software 3.1

    Ich habe noch die Version 2.1 ;(.

    Und ohne 2.3 oder 2.4 gibt es für mich auch keine 3.0.


    Ich und mein ID sind in Sachen Softwareupdate wie Pilch und der Kaffeeautomat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!