Richtgeschwindigkeit GRA

  • Also auch wenn diese letzte Tempomat niedriger als 130 (im Gegensatz zu VW)?


    Hatte selbst zwar fast 20 Jahre einen BMW, bin mit dem aber fast nie längere Autobahnstrecken mit Tempomat gefahren, kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie das damals da eigentlich genau wat.


    Jedenfalls nervt mich das Verhalten von VW hier schon…

  • Also auch wenn diese letzte Tempomat niedriger als 130 (im Gegensatz zu VW)?


    Hatte selbst zwar fast 20 Jahre einen BMW, bin mit dem aber fast nie längere Autobahnstrecken mit Tempomat gefahren, kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie das damals da eigentlich genau wat.


    Jedenfalls nervt mich das Verhalten von VW hier schon…

    Ja, auch wenn der vorherige niedriger war. Kann man aber mit einem Offset dann einstellen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ich fände es sinnvoll, dass man einstellen könnte, ob und wie sich das Fahrzeug auf die Geschwindigkeitsbeschränkung anpassen soll.


    Ich fahre auf der Landstraße 100 und es kommt ein 70 er Schild, dann bremst das Fahrzeug auf genau 70 runter. Ich hätte gerne ein abbremsen auf 80. D.h. immer 10 KM/h drüber.

    ID4 Pure Performance am 10.12.2021 bestellt. AB am 24.02.2022 erhalten

    Mondsteingrau, Komfortpaket, ACC, Garantierverlängerung und Werksabholung.


    Liefertermin November 2022.

    Liefertermin (Stand 16.05.2022) Ende Juli 2022

    FIN seit dem 01.07.2022

    Abholtermin 31.07.2022

  • Ich fände es sinnvoll, dass man einstellen könnte, ob und wie sich das Fahrzeug auf die Geschwindigkeitsbeschränkung anpassen soll.


    Ich fahre auf der Landstraße 100 und es kommt ein 70 er Schild, dann bremst das Fahrzeug auf genau 70 runter. Ich hätte gerne ein abbremsen auf 80. D.h. immer 10 KM/h drüber.

    Das wird es erst geben, wenn für die 30 € Bußgeld eine Einzugsermächtigung für die Blitzer hinterlegt ist. Könnte man doch so ähnlich machen wie plug & charge, nur eben lightning & pay :P :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wunschkonzert gegen die Straßenverkehrsordnung wird es nicht geben!

    Hat doch damit nichts zu tun. Wenn ich laut Geschwindigkeitsanzeige 70 fahre, sind es laut GPS wahrscheinlich 66 oder so. Ich finde das abbremsen zu heftig und zu genau auf die jeweilig vorgeschriebene Geschwindigkeit. Als mündiger und selbstverantwortlicher Fahrer, sollte einem die Entscheidung selbst überlassen werden.

    ID4 Pure Performance am 10.12.2021 bestellt. AB am 24.02.2022 erhalten

    Mondsteingrau, Komfortpaket, ACC, Garantierverlängerung und Werksabholung.


    Liefertermin November 2022.

    Liefertermin (Stand 16.05.2022) Ende Juli 2022

    FIN seit dem 01.07.2022

    Abholtermin 31.07.2022

  • Hat doch damit nichts zu tun. Wenn ich laut Geschwindigkeitsanzeige 70 fahre, sind es laut GPS wahrscheinlich 66 oder so. Ich finde das abbremsen zu heftig und zu genau auf die jeweilig vorgeschriebene Geschwindigkeit. Als mündiger und selbstverantwortlicher Fahrer, sollte einem die Entscheidung selbst überlassen werden.

    Dachte ich lange Zeit auch, hab dann vor paar Tagen hier im Forum erfahren, dass die höchste GPS-Abweichung bei den ID.-Modellen tatsächlich nur 3,4 km/h sind bei 160 km/h. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten sind es um die 2 km/h. Selber mal gemessen, bei 130 Tacho hat GPS Gerät 127-128 angezeigt, muss man vorsichtig sein!

  • Hat doch damit nichts zu tun. Wenn ich laut Geschwindigkeitsanzeige 70 fahre, sind es laut GPS wahrscheinlich 66 oder so. Ich finde das abbremsen zu heftig und zu genau auf die jeweilig vorgeschriebene Geschwindigkeit. Als mündiger und selbstverantwortlicher Fahrer, sollte einem die Entscheidung selbst überlassen werden.

    Na die 6 km/h bringen jetzt ja auch nichts, aber wenn es Dir so wichtig ist, schalte das System aus.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • individualer


    Auch für mündige Bürger, sind Gesetze und die Straßenverkehrsordnung einzuhalten.


    Strafmündigkeit beschreibt das Erreichen eines Alters, ab dem einem Menschen vom Gesetzgeber zugetraut wird, die Folgen seiner Handlungen so weit zu überblicken, dass er bewusstanderen schaden kann und daher für diese Handlungen die strafrechtlicheVerantwortung übernehmen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Als die Vorgaben für das System gemacht wurden, hat sich vermutlich niemand vorstellen können, dass jemand freiwillig langsamer als erlaubt bzw. Richtgeschwindigkeit fahren möchte.

    Es gibt zwei Szenarien bei dem Thema, wo das Auto schlicht nicht wissen kann, ob der Nutzer wirklich z.B. 100 km/h maximal fahren will oder ob nur zufällig bei Aktivierung eine niedrigere Geschwindigkeit gesetzt wurde.


    Das hatten wir hier auch schon Mal ausgiebig mit echten Beispielen diskutiert. Meiner Meinung nach gibt es nur eine wirklich sinnvolle Option: Eine Einstellungsmöglichkeit im Infotainment, wo die maximale Geschwindigkeit bei unbegrenzt eingestellt werden kann.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das würde ich abändern: "Im Infotainment wird die gewünschte maximale Geschwindigkeit eingestellt.". Egal welches Tempolimit. Kann man auch auf 80km/h einstellen wollen. Von mir aus kann man das auch noch einen Modus knüpfen, z.B. bei Eco so, in Comfort anders, etc.

  • ...

    Das hatten wir hier auch schon Mal ausgiebig mit echten Beispielen diskutiert. Meiner Meinung nach gibt es nur eine wirklich sinnvolle Option: Eine Einstellungsmöglichkeit im Infotainment, wo die maximale Geschwindigkeit bei unbegrenzt eingestellt werden kann.

    Nein, das sehe ich anders.

    Die sinnvollste Option ist m.E., dass das Auto die vom Benutzer manuell gesetzte Geschwindigkeit einfach nicht überschreitet. Punkt.

    Wenn dann ein Szenario eintritt, bei dem der Benutzer doch schneller fahren möchte, kann/soll er die neue höhere Geschwindigkeit wieder manuell setzen.

    Ich kann mir kein vernünftiges Argument gegen diese Lösung vorstellen.

    Dann braucht es auch keine Einstellungsmöglichkeit im Menü, die wieder viel umständlicher ist und während der Fahrt schwer zu verstellen ist. Denn es ist ja nicht gesagt, dass ich auf einem Streckenabschnitt ohne offizielle Beschränkung wieder nur maximal 110 fahren will nur weil ich das auf einem andere Streckenabschnitt vorher so gemacht habe (das ändert sich bei mir z.B. auch verkehrsbedingt).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn dann ein Szenario eintritt, bei dem der Benutzer doch schneller fahren möchte, kann/soll er die neue höhere Geschwindigkeit wieder manuell setzen.

    Das waren genau die Themen die wir damals auch hatten. Ich gebe nur nochmal ein paar Beispiele, werde mich dann aber ausklinken. Man kann in diesem und anderen Threads bereits alles dazu nachlesen.


    Also wenn du in der Stadt in der 30er Zone ACC mit 33 kmh aktivierst und dann ein 30 Aufgehoben kommt. Soll das Auto dann auf 33 bleiben, weil es das Maximum ist?


    Und wenn du sagst, nein - wir sind ja nicht auf der Autobahn: Und was auf Bundes- und Schnellstraßen ohne Begrenzung? Auch dort darf man schneller als 100 fahren.

    Und was wenn du auf der Bundesstraße 100 drin hast und es wird zu einer Autobahn/Schnellstraße ohne Begrenzung. Soll er da dann doch hoch oder hier dann nicht?


    Und wenn du auf der Autobahn in einer Baustelle mit 60 bei 63 aktivierst und dann die Baustelle aufgehoben wird. Soll er dann bei 63 bleiben, weil oben ja gesagt: auf Autobahn nix machen? Oder soll er auf mindestens 100? Oder dann doch 130? Oder die höchste jemals vom Nutzer gesetzte Geschwindigkeit größer 100? Oder ...


    Und was in anderen Ländern? Da gibt es ja auch nochmal unterschiedliche Konzepte. In einigen Ländern ist 120 Maximum. Ist das da dann auch doof und muss der Nutzer erst manuell auf 130 gehen, damit das klappt?


    Grundsätzlich: Man definiert beim Start von ACC lediglich die Startgeschwindigkeit. Das hat nichts mit einer Maximalgeschwindigkeit zu tun. Man stellt ja auch in der 30er Zone nicht den ACC auf 110 (weil das Auto dann ja auch Beschleunigen würde). Man sagt: Starte mit der aktuellen Geschwindigkeit und dann setze das entsprechend je nach Schildern hoch/runter.


    Und noch ein Szenario: Du fährst auf der Autobahn. Er hat auf 130 beschleunigt (automatisch) und du setzt jetzt von 130 auf 110 zurück. Jetzt kann das Auto ja nicht wissen, ob 110 deine Maximalgeschwindigkeit sein soll (manueller Eingriff) oder ob du das gemacht hast, weil das Auto ein Schild nicht richtig erkannt hat und du es nur temporär überschreiben wolltest.


    Wie gesagt: Es gibt ein paar Szenarien die so aktuell nicht konsistent und nachvollziehbar gelöst werden können. Euer Wunsch würde bei anderen Personen zu Unverständnis führen. So wie das aktuelle Verhalten bei euch in Unverständnis endet.


    Wichtig ist, dass das Verhalten stets deterministisch und nachvollziehbar ist. Und das ist bei der aktuellen Umsetzung gegeben: Er startet mit der von dir gesetzten Geschwindigkeit. Er erhöht bei erkannten Schildern und bei unbegrenzt macht er mindestens 130, außer du hast einen höheren Wert genommen, dann diesen.


    Und ganz wichtig: Ich wünsche mir so eine Begrenzung der maximalen Geschwindigkeit ja auch, weil ich auf der Autobahn meist nur 110 - 120 fahre. Aber ich würde das nicht auf Kosten der Konsistenz der gesamten Funktion machen.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho suepr zusammengefasst

    Also Programmierer kann man dieses "Wünsch-dir-was" einfach nicht vernünftig umsetzten und selbst für KI wird es schwer ^^

    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Aaaaalso, ich sehe das eigentlich ganz einfach (meine Antworten in fett dazwischen):

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!