Batteriekapazität

  • Es gibt keine absolute gemessene wirkliche Ladung in der Batterie in kWh entnehmbar. Man hat nur x kWh geladen. Es kommt auf die Bedingungen der Entladung an. Ob mit 7 kW entladen wird (80 km/h) oder mit 70 kW (160 km/h) ergibt einen unterschied bei der realen Leistungsentnahme aus der Batterie (=> Wirkungsgrad).


    Es kann kein Anzeige realer Reichweite in km geben da das von den Bedingungen der Entnahme abhängt. Des halb heißt es ja GoM.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hast du folgende Punkte bedacht?

    Ladeleistung AC hat 10% - 15% Verlust aufgrund der Umwandlung AC zu DC im integrierten Ladegerät

    Es ist so gar umgekehrt, im ID wird mehr angezeigt, als tatsächlich geladen wird, gem. Anzeige und Messung Wallbox.


    Die Werte die von der Leistungsmessung der Wallbox als momentan angezeigt werden, sind z.B. 10,6 kW, der ID zeigt 11 kW an. Oder die Leistungsmessung der Wallbox zeigt einen Momentanwert von 10,3 kW, der ID meldet 10 kW. Die angezeiten Werte im ID werden eigentlich immer als volle kW-Werte, in Stufen von 1 kW, angezeit, obwohl die Wallbox die Ladeleistung in kleineren Stufen ab- oder hochregelt.


    Was für mich das positivste ist, der ID unterstützt das Smart Laden.

    D.h. die Ladeleistung kann in kleinen Schritten reduziert und auch wieder erhöht werden und wenn mal kein Überschuß aus der PV zur verfügung steht, unterstützt er das Pausieren anstandslos. Selbst über Nacht ist es kein Problem, er beginnt am nächsten Tag, wenn wieder genügend PV-Strom zur verfügung steht und die Wallbox die Leistung zur verfügung stellt, das Laden bis zum gewünschten Level.


    Aber eigenlich gings ja um die angezeite theoretische Reichweite nach dem Laden, die ist halt sehr vom zusätzlichen Verbrauch abhängig und schwindet entsprechend schnell wenn z.B. die Klimaanlage arbeiten muss.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nach jetzt 43tkm kann ich keine Verringerung der Reichweite bei mir feststellen. Je nachdem wie und wo ich vorher gefahren bin und wie die Außentemperatur ist, zeigt mir mein Bordcomputer immer wieder ähnliche Reichweiten an. Die kommen auch ganz gut hin. Nur im Winter war es ziemlich krass. Da hoffe ich auch auf V3...

    Autobahn mach ich noch immer so 200-250km mit dem mittleren Akku. Über Land sind auch 300km und mehr drin.

    400km mit einer Ladung bin ich allerdings noch nie gefahren. So ruhig klappt das bei mir auf Dauer einfach nicht. :)

    Jedenfalls braucht man sich wohl nicht so viele Sorgen um den Akku machen. Ich lade übrigens relativ häufig auf 100%.


    VG
    Micha

  • Habe meinen ID.3 Pure jetzt über 1 Jahr und aktuell knapp 25.000km runter. Anfangs war ich mit realen 250-260km bei 90% zufrieden. Mittlerweile zeigt er mir sogar ab und an die 300km Reichweite an.
    Ich würde mal auf meinen Fahrstil tippen, statt auf einen Akku der Kapazität dazubekommen hat. ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • also ich habe letztens mal nach Boardcomputer (Verbrauch * km gefahren / 100 und dann auf 100% hochgerechnet) eine Kapazität von 45 kWh erreicht. Beim 58kWh Akku. 38tkm

    Werde das weiter beobachten und ggf. nochmal Aviloo verwenden.

  • vandroiy Bedenke, dass nicht alles in dem Verbrauch vom Bordcomputer enthalten ist.

    Und irgendwie verstehe ich aus deiner Aussage nicht, wie du deine Kapazität genau berechnet hast?

    Denn wenn du nur Verbrauch + Kilometer benutzt, dann kannst du ja gar nicht auf die Gesamtkapazität kommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Berechnung an sich passt - allerdings sollte die Zahl bei "gefahrene Kilometer" der maximalen Papier-Reichweite sehr nahe kommen.


    35 km fahren und dann hochrechnen verfälscht meines Erachtens zu viel - Du hast ja nicht gesagt wieviele km es bei Deiner Berechnung waren.

  • Besser ist, die an der AC-Ladesäule gemessene Energiemenge in kWh (keine Klimatisierung laufen lassen!) und die %-Anzeige für den Akku zu verwenden, um auf 100% hochzurechnen.

    Wenn man dann noch ca. 7% Ladeverlust einrechnet, hat man eine grobe brauchbare Schätzung.

    Bei mir kommen da allerdings regelmäßig Werte deutlich unter 58 kWh raus, obwohl ich erst 6000 km drauf habe.

    Vielleicht sollte ich mal auf 0% runterfahren und dann mit AC auf 100% laden, um den Bordcomputer mit seinen Akkuprozenten besser zu kalibrieren?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • um den Bordcomputer mit seinen Akkuprozenten besser zu kalibrieren?

    Der kalibriert sich regelmäßig bei Busruhe selbst und ist ja deutlich ausgefeilter als das was man von Handy/Laptop kennt.

    0% ist auch nicht 0 kW

    Freundliche Grüße Simon

  • naja, was will er bei Busruhe kalibrieren?

    In der Busruhe ändert sich der Ladestand ja nicht und er erfährt nicht, wieviel kWh reinfließen würden von 0% auf 100%.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Beim Kalibrieren wurden ungleiche Module der Batterie durch Laden/Entladen angelichen.

    Also die Spannungsdifferenz gegen Null getrimmt.

    Das geht am besten bei nichtladen oder fast nicht Laden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • naja, was will er bei Busruhe kalibrieren?

    In der Busruhe ändert sich der Ladestand ja nicht und er erfährt nicht, wieviel kWh reinfließen würden von 0% auf 100%.


    Die Kalibrierungen finden in der Busruhe statt, ja.

    Merkt man ja ganz einfach daran, dass nach Busruhe die %-Anzeige mal 1 oder 2 Prozentpunkt nach unten oder oben geht.

  • Ich habe mir sagen lassen, das geht anhand der Ruhespannung der Zellen und Kennlinien.

    Ja klar, Ruhespannung ist wichtig, aber woher nimmt er die Kennlinien für die Zellen, wenn er die Zellen nicht ab und an mal möglichst weit mit ihrer Kennlnie "durchfährt", d.h. von nahe 0% auf nahe 100% auflädt?


    Gute Kalibrierung also vielleicht so.

    - Auf 0% leerfahren.

    - Dann Busruhe.

    - Dann mit 11 kW auf 100% Laden.

    - Dann Busruhe.

    [dann am besten auf Reisen gehen, um nicht mit 100% rumstehen zu lassen]


    Beim Kalibrieren wurden ungleiche Module der Batterie durch Laden/Entladen angelichen.

    Also die Spannungsdifferenz gegen Null getrimmt.

    Das geht am besten bei nichtladen oder fast nicht Laden.

    Was Du meinst, nennt sich Balancing.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!