Sind Verbrauchsangaben beim Stromer immer korrekt?

  • Da ich ja bisher nur Verbrenner gefahren bin weiß ich, dass die Angaben zum Spritverbrauch vom Bordcomputer immer ca. einen halben Liter unter dem realen Verbrauch lagen (bei all meinen Auto's). Es interessiert mich nun ob die Angaben vom Stromer genau sind.


    Kann man da irgendwelche Daten kontrollieren oder muß man sich auf die Zahlen vom Bordcomputer, vom Stromzähler oder von der Säule verlassen?


    Kleiner Schwank am Rande. Mein Ex-Schwiegervater war mal in Polen tanken. Er hatte damals einen 60 l Tank der auch ziemlich leer war. Auf der Quittung stand 66 l Tankmenge. :)

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich denke das die Zahlen des Bordcomputers schon sehr genau sind und zumindest bei meinem eGolf passt das sogar sehr gut. Angaben vom Stromzähler oder Ladesäule sind mit Ladeverlusten und daher etwas höher.


    Deinen Schwank mit der Füllmenge kann ich bestätigen. Unser Megane nimmt sich auch ca 5 Liter mehr als in den Tank passen soll. Das liegt an der tatsächlichen Große des Tanks. Die Angaben der Hersteller sind immer mit Sicherheiten von ca 5-10 Prozent geringer..

  • Deinen Schwank mit der Füllmenge kann ich bestätigen. Unser Megane nimmt sich auch ca 5 Liter mehr als in den Tank passen soll. Das liegt an der tatsächlichen Große des Tanks. Die Angaben der Hersteller sind immer mit Sicherheiten von ca 5-10 Prozent geringer..

    Der wusste damals schon wieviel in seinen Tank passt und wieviel sein Auto verbraucht.

    Die Pointe ist dass die Zapfsäule wohl nicht wirklich geeicht war und einfach etwas "großzügig", aus Sicht des Tankwarts, bemessen hat.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • ...wobei ich meine Passat auch immer randvoll also bis knapp zum Überlaufen getankt habe (ich hasse tanken, aber so kam ich ja fast nochmal 100km weiter), da gingen auch knapp 5 Liter mehr rein, als der angegebene Tankumfang es zuließ. Vielleicht war der Preis in Polen so attraktiv, dass der Ex-Schwiegervater auch nochmal nachgegossen hat;).

    Liebe Grüße

    Nie-wieder-tank-Motte

  • Liebe Grüße

    Nie-wieder-tank-Motte

    Ich habe gestern meinen Mokka X auch nochmal randvoll getankt. Mit dem Wissen, ist ja nicht mehr so oft, hab ich es beinah genossen :D

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich fahre unseren ID.3 zur Zeit mit 23kwh im Schnitt/ 100km bei 1/3 Landstraße im Mittelgebirge und 2/3 Autobahn (120 km/h) mit 22 Grad Heizung (1-Klima) täglich fast 100km zur Arbeit (hin und zurück€. Finde das für die Jahreszeit OK. Unser 15 Jahre alter 2. Wagen BMW 320d mit 476 Tkm braucht aber auch „nur“ knappe 6 Liter bei den selben Bedingungen.

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Wer misst misst Mist.

    Der Strom lässt sich relativ genau Messen und entspricht den Lithium Ionen.


    Aber die Spannung ist Abhängig von Temperatur, Stromdurchsatz, SOC ...

    Deshalb haben diverse Stromer z. B. Probleme mit der Leistungsangabe wenn die Batterie ziemlich leer ist. Sie zeigen zu viel an da der Spannungsabfall gegen Ende nicht richtig berücksichtigt wird. Es werden 5 KWh angezeigt aber nur noch 4,3 sind drin .... oder besser kommen raus.


    Oder der ID3 will Abends noch 15 km fahren. Nach der kalten Nacht fällt die Spannung unter Minimum und das Batteriemanagement schaltet ab.


    Wie viel Saft aus der Batterie rauskommt hängt davon hängt von den Umständen der Entnahme ab.


    Das alles fällt dann unter Ladeverluste. Es wird immer mehr Energie geladen als entnommenworden ist.


    Wie schon der Einstein sagte es is alles Relativ...


    Ich kann die entnommene Leistung relativ genau Messen aber was danach in der Batterie noch drin ist besser nicht mehr drin ist ......

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher

    Zitat: „.........Ich kann die entnommene Leistung relativ genau Messen aber was danach in der Batterie noch drin ist besser nicht mehr drin ist ......“

    Wie kannst du die Leistung genau messen? Was ist Batterieleistung?

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Leistung = Spannung x Strom

    Lässt sich einfach und genau Messen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich denke das die Zahlen des Bordcomputers schon sehr genau sind und zumindest bei meinem eGolf passt das sogar sehr gut. Angaben vom Stromzähler oder Ladesäule sind mit Ladeverlusten und daher etwas höher.


    Deinen Schwank mit der Füllmenge kann ich bestätigen. Unser Megane nimmt sich auch ca 5 Liter mehr als in den Tank passen soll. Das liegt an der tatsächlichen Große des Tanks. Die Angaben der Hersteller sind immer mit Sicherheiten von ca 5-10 Prozent geringer..

    Beim e-Golf habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Angaben im Nachhinein immer als sehr präzise herausgestellt haben. Da sich die Anzeige dort immer an der aktuellen Fahrsituation orientiert, kann sie einen unterwegs schon manchmal etwas nervös machen. Aber mit der Zeit lernt mein sein Auto kennen und wird ruhiger. Nun hoffe ich, die Genauigkeit ist beim ID.3 mindestens so gut. Wegen bisher fehlender Langstreckenerfahrung kann ich das noch nicht beurteilen.

  • Beim e-Golf habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Angaben im Nachhinein immer als sehr präzise herausgestellt haben. Da sich die Anzeige dort immer an der aktuellen Fahrsituation orientiert, kann sie einen unterwegs schon manchmal etwas nervös machen. Aber mit der Zeit lernt mein sein Auto kennen und wird ruhiger. Nun hoffe ich, die Genauigkeit ist beim ID.3 mindestens so gut. Wegen bisher fehlender Langstreckenerfahrung kann ich das noch nicht beurteilen.

    Ich gehe auch eigentlich wirklich davon aus dass es, im Gegensatz zum Verbrenner, wirklich sehr genaue Angaben sind. Natürlich mit minimalen Ausschlägen noch oben oder unten.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Da gibt's beim ADAC einen Vergleich, die haben die BC Anzeige mit dem Verbrauch inkl. Ladeverluste (gemessen bei 23°C ab Wallbox) verglichen. Die Abweichungen waren zwischen 10 und 25%, bei niedrigen (Akku-)Temperaturen dürften die Ladeverluste eher höher sein.

  • Ich habe mal folgende Test gemacht:

    • VW bis auf 81% geladen (Ladebegrenzung um Auto eingestellt)
    • Insgesamt 52 km gefahren (0:47 h, Durchschnitt 66 km/h, Verbrauch lt. Anzeige im Auto: 18,8 kWh/100km -> 9,8 kWh/52 km, Außentemperatur 8° C, Landstraße und teilweise Autobahn)
    • Anschließend wieder auf 81% geladen
    • Geladene Energiemenge lt. MID-geeichten Stromzähler 10.62 kWh.

    Das sind 8% mehr als auf dem Bordcomputer angezeigt und damit ein geringer Ladeverlust. Geladen wurde mit Juice Booster 2 mit 11 kW.


    Matthias

  • Ich habe mal folgende Test gemacht:

    • VW bis auf 81% geladen (Ladebegrenzung um Auto eingestellt)
    • Insgesamt 52 km gefahren (0:47 h, Durchschnitt 66 km/h, Verbrauch lt. Anzeige im Auto: 18,8 kWh/100km -> 9,8 kWh/52 km, Außentemperatur 8° C, Landstraße und teilweise Autobahn)
    • Anschließend wieder auf 81% geladen
    • Geladene Energiemenge lt. MID-geeichten Stromzähler 10.62 kWh.

    Das sind 8% mehr als auf dem Bordcomputer angezeigt und damit ein geringer Ladeverlust. Geladen wurde mit Juice Booster 2 mit 11 kW.


    Matthias

    gib nächstes mal die Strecke ,die du fährst, bei Google Maps ein und Vergleiche dann mit dem Bordcomputer. Bei mir zeigt der Bordcomputer immer ca. 2% weniger an als Google Maps.

  • Da gibt's beim ADAC einen Vergleich, die haben die BC Anzeige mit dem Verbrauch inkl. Ladeverluste (gemessen bei 23°C ab Wallbox) verglichen. Die Abweichungen waren zwischen 10 und 25%, bei niedrigen (Akku-)Temperaturen dürften die Ladeverluste eher höher sein.

    Aber das hat doch gar nichts mit der Genauigkeit des BC zu tun.
    Das sind doch vor allem Ladeverluste.

    By the way:
    Eine Ungenauigkeit beim Verbrenner gibt es eigentlich seit Jahren nicht mehr.
    Meine letzten drei Autos, MB, BMW, Audi haben alle den Benzinverbrauch sehr genau angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!