3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

  • Im ID.Wiki steht für Software 3.0 folgendes:


    (C17) Profile
    - Profil muss aus Datenschutzgründen bei jedem Start ausgewählt werden


    Die entsprechende Textpassage konnte ich aber auf die schnelle nicht finden vielleicht kann siduenho da mehr dazu sagen? Wenn das aus Datenschutzgründen passiert wird die Abfrage nicht so leicht verschwinden.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Im ID.Wiki steht für Software 3.0 folgendes:


    (C17) Profile
    - Profil muss aus Datenschutzgründen bei jedem Start ausgewählt werden


    Die entsprechende Textpassage konnte ich aber auf die schnelle nicht finden vielleicht kann siduenho da mehr dazu sagen? Wenn das aus Datenschutzgründen passiert wird die Abfrage nicht so leicht verschwinden.

    Ist die Frage ob da codiertechnisch doch irgendwas geht. Immerhin kann man auch, obwohl eigentlich nicht erlaubt wegen Betriebserlaubnis, die Einstellung für den Lane Assist abändern bzgl. Startverhalten. Ob da nicht auch was im Startverhalten der Datenschutzmaske möglich ist wird sich zeigen.

  • Vielleicht macht es auch Sinn, sich deswegen einfach mal an den VW Support zu wenden… besonders wenn es viele tun.

    Wenn es ein Bug ist, könnte mit mehr Beschwerden dessen April hochgesetzt werden und er daher schneller bearbeitet werden.

    Wenn es aus Datenschutzgründen so gewollt ist, verhelfen viele Beschwerden evtl zu einem Überdenken der Prozedur und es wird möglicherweise eine Alternative entwickelt.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • ... richtig, je mehr Beschwerden desto besser. Bisher hat jeder DSGVO Verantwortliche mir bestätigt, dass eine Bestätigung EINMAL ausreicht. So machen das auch viele andere Hersteller. Nur, die Frage ist, macht das VW mal wieder zu genau, weil keiner der Bürokraten die E... mehr hat auch nur ein bißchen Verantwortung zu übernehmen. Also alle beschweren, denen das nicht gefällt.

    Wobei beim Handbuch traut man sich so einfach gegen die Wettbewerbsregel zu verstoßen. Es heißt, dass das Handbuch zur Verfügung gestellt werden muß. Das kann auch ein pdf sein, aber eben nicht nur online, wenn die ganze Infrastruktur funktioniert, dann ist es nicht "verfügbar". Da wartet man bis einer klagt. Post Mahlzeit, Kundenorientierung sieht jedenfalls ganz anders aus.

  • aber wie soll der ID denn wissen wer da gerade eingestiegen ist, gerade wenn mehrere Fahrer hinterlegt sind?


    Am Schlüssel ist es halt schwierig, denn kann man auch jemand anderem geben ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • .... das ist doch nur eine Frage der Fomulierung .... "sie stimmen zu, dass ... und überlassen das Fahrzeug nur jemandem der ebenfalls ...".

    Das kriegen andere auch gelöst. Oder fragt dich dein Telefon jedesmal, wenn du jemand anderen telefonieren läßt, ob der auch zig Dingen zustimmt?

  • aber wie soll der ID denn wissen wer da gerade eingestiegen ist, gerade wenn mehrere Fahrer hinterlegt sind?


    Am Schlüssel ist es halt schwierig, denn kann man auch jemand anderem geben ...

    Beim E-Mini meiner Frau ist das so geregelt: Startet man das Fahrzeug wird die Liste der hinterlegten Benutzer angezeigt. Klickt man niemanden an, wird automatisch der Hauptbenutzer aufgerufen. Das finde ich eine sehr gute Lösung.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • So macht es VW ja auch. Im Golf 8...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn es ein Bug ist, könnte mit mehr Beschwerden dessen April hochgesetzt werden und er daher schneller bearbeitet werden.

    Es ist kein Bug sondern bewusste Entscheidung. Ob man das gut findet oder die Hintergründe nachvollziehen kann & will ist jedem selbst überlassen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es ist kein Bug sondern bewusste Entscheidung. Ob man das gut findet oder die Hintergründe nachvollziehen kann & will ist jedem selbst überlassen.

    Und das einige Nutzer das eben gar nicht gut finden zeigt eben dieser (und auch andere) Thread(s) ...

  • aber wie soll der ID denn wissen wer da gerade eingestiegen ist, gerade wenn mehrere Fahrer hinterlegt sind?


    Am Schlüssel ist es halt schwierig, denn kann man auch jemand anderem geben ...

    In meinen Passat B8 Facelift ist es jedoch genau so gelöst: Nutzer können an den Schlüssel/Zweitschlüssel gekoppelt werden. Und dann sind die Nutzer noch per PIN gesichert, wobei die PIN gespeichert werden kann, wenn man sie noch immer wieder wieder neu eingeben möchte…


    Es ist kein Bug sondern bewusste Entscheidung. Ob man das gut findet oder die Hintergründe nachvollziehen kann & will ist jedem selbst überlassen.

    Glaube ich gerne. Allerdings glaube ich nicht, dass VW uns damit ärgern möchte und auch an einer möglichst „nutzerfreundlichen“ Lösung interessiert ist.

    Wenn sich die Nutzer nun melden und ihren Unmut äußern, könnte es sein, dass VW sich Alternativen überlegt, die rechtlich safe sind, aber den Nutzer weniger ärgern…


    Ich möchte sicherlich keinen Shitstorm auslösen, aber ich glaube tatsächlich, dass man mit produktiver Kritik dem Hersteller manchmal auch helfen kann.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

    Einmal editiert, zuletzt von ABBolle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ABBolle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im ID.Wiki steht für Software 3.0 folgendes:


    (C17) Profile
    - Profil muss aus Datenschutzgründen bei jedem Start ausgewählt werden

    Der nächste Epic Fail. Bei anderen Autos im Konzern, sogar von VW selbst, muss da nix ausgewählt/bestätigt werden.

  • es wäre doch so einfach.


    Solange man außer dem Hauptbenutzer keine weiteren Benutzer anlegt,

    muss auch nur einmal bestätigt werden.


    Nur wenn es mehrere Nutzer gibt, macht die Abfrage Sinn. Momentan geht es ja noch nicht mit

    der Benutzerverwaltung, da fragt mich doch auch keiner, also kann es nicht verpflichtend sein

    sondern ist nur wieder eine merkwürdige Entscheidung von VW.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!