3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

  • Oder man macht es so wie bei diversen Programmen z.B. bei der Browserauswahl: Checkbox für "Nicht wieder fragen" stellen. Wenn man dann auf Nummer sicher gehen will halt noch mit einmaliger(!) "Sind Sie sicher"-Abfrage hinterher.

  • Das funktioniert prima. Bis die erste Person VW verklagt, weil sie von ihrem Partner (m/w/d) über das Auto (location tracking) beim Fremdgehen erwischt wurde. 8o

    Und was hindert die andere Person daran einfach mit falschem Namen einzuloggen? ;) Ich wäre für PIN. 16-stellig. :whistling:

  • Kann man nicht einfach auf ok drücken und gut ist? Die Tür öffnet sich auch nicht von alleine und eine Fahrstufe muss auch gewählt werden. Das Lenkrad drehen nicht vergessen. Und ganz am Anfang Augen aufmachen.


    Spaß, Ironie

  • …oder der rechte Arm mit dem Gurtschloss in der Hand macht einen großen Bogen und tippt beim Vorbeikommen kurz aufs Display - geht auch ;) :P

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • So macht es VW ja auch. Im Golf 8...

    ...und in meinem E-Golf!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Das funktioniert prima. Bis die erste Person VW verklagt, weil sie von ihrem Partner (m/w/d) über das Auto (location tracking) beim Fremdgehen erwischt wurde. 8o

    Bei meinem e-up! muss (und kann) man gar nichts bestätigen. Und trotzdem kann ich in der App den aktuellen Parkstandort sehen wenn meine Frau (oder die Werkstatt/Freund etc.) das Auto benutzt. Also beim e-up ist dann wohl alles sehr illegal - oder? ;)


    Irgendwie scheinen mir die Lösungen bei VW recht inkonsequent zu sein. Ich wüsste auch nicht das sich datenschutzmäßig in der letzen Zeit grundsätzlich etwas geändert hat was diesen Bereich betrifft. Oder?

  • Bei meinem e-up! muss (und kann) man gar nichts bestätigen. Und trotzdem kann ich in der App den aktuellen Parkstandort sehen wenn meine Frau (oder die Werkstatt/Freund etc.) das Auto benutzt. Also beim e-up ist dann wohl alles sehr illegal - oder? ;)

    Wie schon angemerkt, da war jemand übervorsichtig. Kommt gerade beim Thema DSGVO gerne mal vor.

  • Es gibt die Möglichkeit, z.B. mit OBD Eleven, Einstellungen im ID zu ändern. So kann man die Ansichtszeit für die Anmeldung im Auto

    verkürzen oder abschalten. Gab mal ein Youtube Video von "Schräg".

    Inwieweit das erlaubt ist oder die Garantie erlischt, kann ich nicht sagen.

    Ich kann jedenfalls damit leben, es wegzudrücken oder zu warten, bis es von alleine verschwindet.

    Sind glaube ich 30 Sekunden.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hatte einen ID.5 für eine Probefahrt. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass

    der Startbildschirm lange angezeigt wurde. Mich haben vielmehr die längeren Ladezeiten und das Ruckeln am Display gestört.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Also beim e-up ist dann wohl alles sehr illegal - oder? ;)

    Es geht nicht (nur) um die letzte Parkposition. Aber ich lasse es bleiben. Ich habe ja gelernt: Hintergründe zu liefern ist bei diesem Thema nicht erwünscht :|

    Freundliche Grüße Simon

  • Doch, natürlich sind Hintergründe erwünscht. Du selbst nennst das Problem ja auch genau beim Namen:

    Es geht nicht (nur) um die letzte Parkposition.

    In der 3.x werden also vermutich MEHR personenbezogene Daten gesammelt/verarbeitet/dokumentiert/bereitgestellt als in der 2.x (bzw. als beim vom mir beispielhaft genannten e-up!). Und genau dieser Umstand macht aus Datenschutzgründen die Abfrage bei JEDEM Start zwingend erforderlich. Das ist sogar nachvollziehbar. Aber eben nicht von jedem gewünscht!


    Wäre es nicht so hätte man es bei dem Pozedere wie in der 2.x belassen können (kurze Einblendung die nach ein paar Sekunden automatisch verschwindet).


    Die zwingend erforderliche Bestätigung vor JEDER Fahrt ist für mich ein Hinweis darauf das eben mehr gesammelt/verabeitet/dokumentiert/bereitgestellt wird als in der 2.x bzw. bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen (s.o.). Und genau dazu benötigt VW eben IMMER bzw. JEDESMAL das OK. Duch Klick/Touch auf OK.


    Da sich die Datenschutzvorschriften in diesem Bereich meines Wissens in der letzen Zeit nicht signifikant geändert haben kann das nur der einzige Gund sein. Ansonsten: Hintergrundwissen erwünscht ;)

    11 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Hintergründe zu liefern ist bei diesem Thema nicht erwünscht

    Natürlich ist es das. Aber bislang wurde kein einziger plausibler (Hinter-) Grund geliefert außer "wir wollen die User ärgern" bzw. "wir haben im Test vergessen darauf zu achten, dass die Anzeige nach 20 Sekunden verschwindet und haben nicht bemerkt, dass die Programmierer das vergessen haben".

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das deutlich strengere Prozedere beim Datenschutzhinweis (Hauptnutzer muss vor JEDER Fahrt AKTIV bestätigt werden) ist für mich ein Hinweis darauf das es in der 3.x Änderungen beim Umgang mit den personenbezogenen Daten gibt. Einer der Grundpfeiler des Datenschutzes, nämlich die Datensparsamkeit scheint aber weniger Ursache dafür zu sein. Denn dann müsste man ja nicht strenger als in der 2.x werden. Zumindest nicht wenn es nur einen einzigen Nutzer gibt.


    Für mich wäre es völlig ok wenn man die 3.x so konfigurieren könnte das – ein einziger Nutzer vorausgesetzt – es lediglich die von der 2.x bekannte selbstbestätigende Onlinemeldung bei Fahrtantritt gibt. Natürlich ohne Verlust der von der 2.x bekannten Funktionen. Und wenn man dann mehr will, also z.B. mehrere Nutzer anlegen oder besondere (Online-)Funktionen aktivieren, darf gerne die „Zwangsbestätigungsmeldung“ vorgeschaltet werden.


    Im Prinzip ist es ja auch völlig richtig das es diese Meldungen gibt. Dann wird man wenigstens immer daran erinnert was für eine „Datenschleuder“ ein modernes Fahrzeug heutzutage ist. Letztendlich klickt man irgendwann diese Meldungen aber doch ohne weiteres Nachdenken genervt weg. Wie die Cookie-Meldungen bei den Webseiten. Mit dem Umfang des Datensammelns ändert sich dadurch aber rein gar nichts. Eher wird es noch schlimmer. Denn der Nutzer hat ja aktiv zugestimmt. Rechtlich ok - aber zulasten der personenbezogenen Daten des Nutzers und einhergehend mit einer Verschlechterung der „Nutzererfahrung“.


    Ich finde es absolut praktisch das sich mein Fahrzeug bei Annäherung öffnet, beim reinsetzen automatisch "startet" und ich nur noch Bremse treten und auf D schalten muss. Wirklich eine tolle Verbesserung! Das ich bei der 3.x aber nun vor jeder Fahrt zwangsweise auf meinem frisch geputzen Touchscreen rumfingern muss ist ein Rückschritt. Zumindest für mich. Die Datenschutzsache mal ganz außen vor gelassen ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!