3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

  • Ok, ich muss also zwingend jedesmal bei Fahrtantritt die Meldung bestätigen um dann z.B. nur das Radio zu benutzen, den Verbrauch anzuzeigen etc. Und das obwohl zumindest diese einfachen Grundfunktionen keinerlei Onlineverbindung bzw. das Speichern personenbezogener Daten erfordern ...

    Nein, du kannst auf 3.0 verzichten und alles ist gut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also schön ist das nicht man muss auch wenn man das Auto kurz verlassen hat um z.B. die Garage zu öffnen nach dem wieder einsteigen wieder bestätigen. Das ist nervig ich überlege mein Profil wieder zu löschen und eben als Gast anzumelden.

  • siduenho vermutlich nicht über die gleiche Anpassung.

    Denke die möglichen Anpassungen werden in der 3.0 evtl. andere sein., Da muss mal jemand an die 3.0er mit OBDeleven o.ä. ran ;)

  • Viele Hersteller begründen die Verarbeitung personenbezogener Daten ja damit das dies u.a. auch der Verbesserung der "Nutzererfahrung" dient. Das Datensammeln zu diesem Zweck mit vorgeschalteter Zwangsmeldung scheint aber eher die "Nutzererfahrung" zu verschlechtern. Schöne neue Welt ... ;)

  • Das Datensammeln zu diesem Zweck mit vorgeschalteter Zwangsmeldung scheint aber eher die "Nutzererfahrung" zu verschlechtern.

    Man kann halt nicht alles haben ;) Explizite und transparente Datennutzung kommt halt mit dem "Nachteil", dass man häufiger explizit "Ja" sagen muss.

    Und aktuell geht es halt in die Richtung, dass Unternehmen nicht mehr nach Lust und Laune alles abgreifen können, um damit nach belieben Dinge zu tun.

    Freundliche Grüße Simon

  • Durch das zwangsweise "Wegklicken" der Meldung wird aber genau dafür Tür und Tor geöffnet. Ich habe dann gesagt das ich Hauptnutzer bin (auch wenn ich es nicht bin) und das Datensammeln geht munter los. Mir würde völlig reichen wenn ich nur gefragt werde wenn eine bestimmte Funktion meine personenbezogenen Daten benötigt (z.B. Navigation etc.).


    Allerdings würde dann auffallen wie viel so ein Fahrzeug sammelt: Blinker links - bitte stimmen Sie erst die Benutzung personenbezogener Daten für die Funktion "Blinker" zu ;). Dann wäre man auf der ganzen Fahrt nur am Klicken. So macht man das einmal und hat im Prinzip einen Freibrief erteilt. Weil man die Meldung nur noch genervt wegklickt. Und das obwohl man einfach nur Radio hören möchte. Und dafür eigentlich keine personenbezogenen Daten gesammelt werden müssten ...


    Eigentlich sollte doch ein kleiner Aufkleber an der Fahrertür reichen: "Mit Benutzung dieses Fahrzeuges erklären Sie sich damit einverstanden das Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden". Dann bräuchte man diese bekloppte Zwangsklickerei auf den Touchscreens nicht.


    Da liebe ich meinen e-up! Der hat sowas nicht. Ich brauche es auch nicht. Einsteigen und losfahren. Ohne Klick. Aber warum geht das da so unkompliziert? Der sammelt doch auch Daten? Und wenn ich das Fahrzeug an einen Kumpel verleihe sehe ich auch seine Parkposition. Oder habe ich mich damit rechtswidrig verhalten weil ich ihn beim Verleihen ggf. nicht aufgeklärt habe das Daten über seine Fahrten gesammelt werden? ;)

    11 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Und BTW: Es ist genauso wie im neuen Golf - da ist es genauso.

    Im Passat B8 Facelift (mit MIB3) ist das nicht so… hier gibt es die Fahrerprofile ja auch, aber der Startbildschirm verschwindet automatisch, wenn man die PIN gespeichert hat. Angemeldet wird dann der letzte Fahrer oder der dem öffnenden Schlüssel zugeordnete Fahrer (je nach Einstellung).


    Es gab jedoch mit der letzten Software des MIBs den Abzug, dass der Bildschirm nicht alleine verschwunden ist, wenn man zu schnell nach dem Einschalten der Zündung den Rückwärtsgang eingelegt hat und die Rückfahrkamera angegangen ist. Das wurde jedoch im letzten Jahr gefixt…


    Warum das nun im ID gehandelt werden soll und man hier manuell bestätigen muss, verstehe ich nicht.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Und BTW: Es ist genauso wie im neuen Golf - da ist es genauso.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vor einer Weile einen Golf 8 GTE als Werkstattersatzwagen. Da ist die Meldung nach ein paar Sekunden von allein weggegangen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Stimmt, im Golf 8 ist es besser gelöst. Auch mit neuster SW verschwindet der Bildschirm kurz nach Zündung ein.

    Und das obwohl die ganzen Schwarmdaten für die IDs aus den Golfs kommen. =O

  • Ich hoffe, dass sich möglichst viele bei VW beschweren. Nur so kann sich was ändern.

  • Hmm- klar nervt‘s, auch weil es so überflüssig ist. Andererseits: früher musste ich jedesmal vor dem losfahren den Zündschlüssel umdrehen, da kann ich jetzt auch mal mit dem Finger auf „Ok“ touchen

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Hmm- klar nervt‘s, auch weil es so überflüssig ist. Andererseits: früher musste ich jedesmal vor dem losfahren den Zündschlüssel umdrehen, da kann ich jetzt auch mal mit dem Finger auf „Ok“ touchen

    Es gibt immer ein Argument für den Blödsinn....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Viele Hersteller begründen die Verarbeitung personenbezogener Daten ja damit das dies u.a. auch der Verbesserung der "Nutzererfahrung" dient. Das Datensammeln zu diesem Zweck mit vorgeschalteter Zwangsmeldung scheint aber eher die "Nutzererfahrung" zu verschlechtern. Schöne neue Welt ... ;)

    Man muss allerdings sagen, das hier andere Hersteller deutlich entspannter mit der DSGVO umgehen. VW geht hier scheinbar maximal auf Sicherheit - sehr zu Lasten der Kunden.

  • Gerne drücke ich auf "OK" wenn eine bestimmte Funktion beim Einschalten - z.B. Onlinenavigation - meine Daten benötigt. Wenn ich solche Funktionen aber nicht aktiviert habe braucht mein Fahrzeug mich nicht bei jedem Start zu schmierigen Fingerabdrücken auf dem gerade geputzen Touchdisplay zu zwingen ... ;)

  • Andere "müssen" jedesmal den Start- und den Stopknopf drücken. Also letztendlich ein zu verkraftender Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!