Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Durch die Mittelinsel ist die Möglichkeit einer "kreativen Linie" etwas eingeschränkt, aber ich probiere das gern aus.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ja, genau. :) Wenn ich mit 30 durch den Ort rase.


    Ich mach mal ein Foto von der Stelle, wenn dort einer parkt. Ansonsten ein Bild zur Erklärung. phantom.jpg

    Wenn in der rot markierten Parkbucht jemand parkt und du das aus der grün gekennzeichneten Richtung anfährst, kannst du dich schon mal vorbereiten.

    Das ist dann ja eindeutig keine Phantombremsung sondern eine nachvollziehbare Situation, in der das System an seine natürlichen Regelgrenzen stößt.

    Ist zwar ärgerlich aber nicht vergleichbar mit den Phantombremsungen bei Tesla.

  • Bei uns im Ort sind ganz viele dieser Stellen und jedesmal leuchtet alles immer schön in Rot (freut sich das Kind immer :) ) aber noch nie hat das überhaupt eine Bremsung gemacht...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Diese Art Warnvorgänge kenne ich auch und zwar kommt das Verhalten bei mir nur dann zustande wenn der Lenkwinkel auf die geparkten Autos "zeigt".

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • 2. Störung Elektrische Kindersicherung - Dieser Fehler ist besonders schick, da wenn dieser auftritt man keine offenen Fensterscheiben mehr schließen kann, geschweige denn die Hintertüren öffnen kann (besonders cool mit Kids) - auch hier bin ich anscheinend nicht allein: https://www.bolidenforum.de/fo…ektrische-kindersicherung

    Fun Fact: Der Fehler „Störung elektrische Kindersicherung“ ist anscheinend ein VW Gimmick über alle Modelle 🤣🤣


    Heute einen Leihwagen VW Caddy Maxi (von 03/2023) gemietet, eingestiegen und Bling „Störung elektrische Kindersicherung“. Fensterheber tot 🤣🤣


    Was ist bloß aus VW geworden.

  • Durch die Teileknappheit die letzten Jahre wurde halt viel Kram dennoch eingebaut, der anderswo Ausschuss war. Irgendwo in der Lieferkette schreibt dann jemand „Qualitätssicherung bestanden“ drauf und dann passt das oberflächlich.


    Das trifft ja nicht nur VW oder die Automobilindustrie. In der Embedded-Welt passiert ja das gleiche, aus den selben Gründen. Man sehe sich die aktuelle Geschichte rund um ein paar Chargen eines Mikro-Wechselrichters an.

  • Durch die Teileknappheit die letzten Jahre wurde halt viel Kram dennoch eingebaut, der anderswo Ausschuss war. Irgendwo in der Lieferkette schreibt dann jemand „Qualitätssicherung bestanden“ drauf und dann passt das oberflächlich.


    Das trifft ja nicht nur VW oder die Automobilindustrie. In der Embedded-Welt passiert ja das gleiche, aus den selben Gründen. Man sehe sich die aktuelle Geschichte rund um ein paar Chargen eines Mikro-Wechselrichters an.

    Vielleicht liegt es daran das meiner so klaglos fährt, bestellt im Feb. 21 und im Juni 21 geliefert... da gab es noch keine Probleme.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,


    Ist das folgende Problem bei Autos der ersten ID4-Generation bekannt? Ich habe probiert im Forum zu suchen, aber ich kann es nicht finden.


    Wenn ich länger als 15 Minuten fahre, macht das Auto immer einen lauten Knall. Man kann den Knall auch auf dem Boden fühlen.


    Es passiert typischerweise auf einer leichten Steigung (unten oder oben) beim Gasgeben. Ich habe es auf Straßen gehört, die ganz neu und glatt waren, und es war nichts drauf. Es passiert ziemlich häufig auf der regelmäßig Straße.


    Ich habe dies der Werkstatt mitgeteilt, aber sie können nichts finden. Ich kann es auch nicht einfach reproduzieren, um es zu zeigen. Sie sagen, dieses Problem sei nicht bekannt.


    Könnte es an den Bremsen liegen? Ich finde es merkwürdig, dass der Knall nur nach einer längeren Fahrt auftritt. Wenn man weiterfährt, gibt es mehrere Knallgeräusche. Zum Beispiel einmal alle 15 Minuten.

  • Was sich teilweise wie ein Knall oder dumpfer Schlag anfühlt, kann das aktivieren des Kühlkreislauf vom Fahrakku sein. Ist aber auch nur eine Vermutung. Beim fahren habe ich das bei meinem allerdings eher selten mitbekommen. Beim laden am HPC allerdings regelmäßig.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Was sich teilweise wie ein Knall oder dumpfer Schlag anfühlt, kann das aktivieren des Kühlkreislauf vom Fahrakku sein. Ist aber auch nur eine Vermutung. Beim fahren habe ich das bei meinem allerdings eher selten mitbekommen. Beim laden am HPC allerdings regelmäßig.

    Interessante Hypothese. Dennoch lade ich fast nie mit HPC.

  • Die Kühlung des Fahrakku springt auch bei den derzeitigen hohen Temperaturen beim fahren an....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo,


    ich hab auch einen 1st. Bei mir passiert das auch, wenngleich auch sehr sehr selten. Man fährt zügig dahin auf einer guten Landstraße und auf einmal ein lauter "Knall" der sich leicht metallisch anhört und auch im Fahrzeugboden zu fühlen ist. Hab natürlich die Werkstatt die komplette Aufhängung usw kontrollieren lassen. ist aber alles in Ordnung. In 7 Monaten ist das bis jetzt ca 4 mal passiert. Lässt sich nicht reproduzieren. Ich hätte mal auf Aufhängung / Federung getippt aber da ist lt Werkstatt ja alles in Ordnung.

  • Hallo,


    ich hab auch einen 1st. Bei mir passiert das auch, wenngleich auch sehr sehr selten. Man fährt zügig dahin auf einer guten Landstraße und auf einmal ein lauter "Knall" der sich leicht metallisch anhört und auch im Fahrzeugboden zu fühlen ist. Hab natürlich die Werkstatt die komplette Aufhängung usw kontrollieren lassen. ist aber alles in Ordnung. In 7 Monaten ist das bis jetzt ca 4 mal passiert. Lässt sich nicht reproduzieren. Ich hätte mal auf Aufhängung / Federung getippt aber da ist lt Werkstatt ja alles in Ordnung.

    Das ist genau das, was ich auch habe. Nur dass es mir bei jeder Fahrt, die länger als 30 Minuten dauert, zu fast 100% passiert.


    Allerdings ist es ein sehr unangenehmes Gefühl, einen so lauten Knall zu hören, wenn man 100 km / h fährt. Und das jeden Tag!

  • ich meine zu so was mal ein Youtube Tesla betreffend gesehen zu haben. Da war die Ursache der sich erwärmende Akku (bzw. dessen Einbau....)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!