selbstständige Vollbremsung bei langsamer/kriechender Rückwärtsfahrt

  • Leute..... das hat mein Golf R früher auch gemacht..... bis ich den Querverkehrswarner deaktiviert habe, der ist einfach viel zu vorsichtig. Da kommt man aus keiner Parklücke raus (bei fließendem Verkehr)

    Mir fiel das erst nach einem Jahr bei einem Ausflug an die Mosel auf - vorher hatte ich nie in vergleichbarer Position geparkt

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Ganz ehrlich ... Auto Hold hat mich noch nie in irgend einer Weiese beiM Rangieren "behindert" bzw. hat eingegriffen.

    Mit ein wenig Gefühl im Fuss funktioniert das absolut top.

    Bei mir stört AuoHold das Rangieren extrem. Ich muss es deaktivieren, sonst werd ich dabei wahnsinnig.

    Ohne AutoHold und mit der Kriechfunktion ist das feinfühlige und auch sehr enge und knappe Rangieren dagegen sehr gut machbar.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich meine es gibt so ne Art Kollisionsbremse, die selbstständig bremst, falls Sie ein Hindernis erkennt (oder meint zu erkennen).


    Das kann man im Menü ein bzw. Ausschalten. Müsste ich aber nochmal suchen, wie die genau heißt. (Hab es aber eingeschaltet, da ich besser mit ner Vollbremsung beim Rangieren leben kann, als mit nem Kratzer oder ner Beule...)

  • Ich meine es gibt so ne Art Kollisionsbremse, die selbstständig bremst, falls Sie ein Hindernis erkennt (oder meint zu erkennen).


    Das kann man im Menü ein bzw. Ausschalten. Müsste ich aber nochmal suchen, wie die genau heißt. (Hab es aber eingeschaltet, da ich besser mit ner Vollbremsung beim Rangieren leben kann, als mit nem Kratzer oder ner Beule...)

    Wie ich bereits schrieb (hatte nur nicht die korrekte Bezeichnung benützt):

    siehe HIER

    ab 00:48

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Bei mir ist es ganz extrem, wenn ich rückwärts in unsere leicht ansteigende Einfahrt fahre.

    Aus heiterem Himmel plötzlich die Vollbremsung, als wenn ich gegen eine Mauer gefahren wäre.

    Macht der X3 meiner Frau allerdings bisweilen auch.

  • Ich rangiere aus einer engen Garage mit begrenztem Platz dahinter. Normalerweise geht das ohne Schockstop. allerdings passiert es manchmal doch. Zweimal habe ich die Ursache entdecken können: einmal hat starker Wind hohe Gräser in den Fahrbereich des ID.3 geweht, das andere Mal flog eine Taube dicht hinter dem Auto vorbei. Das kann den Assi und den Fahrer schon ein bißchen schocken ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei mir ist es ganz extrem, wenn ich rückwärts in unsere leicht ansteigende Einfahrt fahre.

    Aus heiterem Himmel plötzlich die Vollbremsung, als wenn ich gegen eine Mauer gefahren wäre.

    Macht der X3 meiner Frau allerdings bisweilen auch.

    Dann ist der Winkel so steil, dass er die Einfahrt als Hinderniss erkennt. Die Rangierbremsfunktion ist manchmal ganz schön brutal. Ist bei meinem Golf auch häufig so.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die Funktion bringt mich nochmal zum Herzinfarkt.es fühlt und hört sich jedesmal so an als ob ich auf irgendwas draufgefahren bin ... toll natürlich wenn hinten mit nur ein paar Grashalme sind... prinzipiell ist die Funktion super aber ein wenig sanfter bremsen wäre schon gut

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Ich hab eine etwas engere Garage, den Herzinfarktmoment hatte ich auch schon dreimal. Beim Rückwärtsfahren dreh ich mich um, ich verlass mich bei 20 cm Abstand meiner Spiegel zur Mauer nicht auf die Kamera, da ich auch noch schräg einfahren muß um in der Garage zu rangieren. Meine Nacken- und Rückenmuskulatur werden mit der Notbremsfunktion keine Freunde. Die Geschwindigkeit mit der der ID von selbst rollt, ist bei dem Abstand etwas zu schnell.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Ich habe das auch nochmal etwas getestet. Es gibt ja verschiedene Modi / Gründe.


    Modus 1: Fahrer ist nicht angeschnallt.


    Hier wird nur gebremst, wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, die Bremse vollständig gelöst wurde und der Fahrer sich vom Sitz erhebt (passiert beim Umdrehen und nach hinten gucken). Das Fahrzeug bremst dann mit mittlerer Kraft ab und geht in P.


    Modus 2: Objekt erkannt (Ultraschall Sensoren)


    Wenn ein Objekt hinter dem Auto erkannt wird, bremst das Auto sehr stark ab. Das ID. Light leuchtet rot und im Fahrerdisplay wird eine Nachricht ausgegeben.


    Modus 3: Objekt erkannt (Heckradar)


    Konnte ich nicht testen.


    ---


    Merjon Ist dir sicherlich bewusst, aber du kannst durch Drücken des Bremspedals auch auf bis zu 0 kmh runter und im Schneckentempo rückwärts fahren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, is mir bewußt. Mach ich auch. Muss ich sogar.
    Bei mir ist es Modus 3. Er erkennt den Pfeiler des Garagentores als Hindernis.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Danke für die Erläuterung zu den Modi.


    Ich hatte auch ständig, dass der Iddi beim Rückwärtsfahren gebremst hat und einfach ausgegangen ist. Ich konnte mir das nicht erklären, aber das mit dem nicht angeschnallt sein, sich nach hinten umdrehen und vom Sitz heben passt sehr gut in mein Gewohnheitsschema fürs Rückwärtsfahren. Ich denke, dass ich mal ausprobieren werde, ob das mit anschnallen besser wird. Vielen Dank für den Hinweis!

    ID4 Pro Performance - mangangrau, WP, AHK, Panoramadach - bestellt: Anfang April 2021 - Stand Anfang März 2022 auf dem Hof - Firmenleasing

  • Ohne Anschnallen hat mich das beim ersten langsam auf dem Hof rangieren wahnsinnig gemacht. Mit Anschnallen ist mir das anschließend nie wieder passiert ohne Hindernis

  • Mein ID bremst ständig beim Rückwährtsfahren selbstständig - gern auch auf freier Straße. Natürlich ohne dass der Fuß an der Bremse ist. Zwei Werkstattaufenthalte waren ohne Erfolg.

    Neu ist, dass das Fahrzeug danach überhaupt nicht mehr funktioniert. Erst durch Aussteigen, Verschließen und wieder Öffnen lässt der ID sich wieder starten. Das passiert tatsächlich auch mehrfach hintereinander


    Hindernisse und Abstände beim Vorwärtseinparken werden oft nicht erkannt. Ich habe jetzt eine ganze Reihe von Fotos und Videos davon erstellt und dem Händler eine Frist gesetzt.


    Der ID hat noch weitere Macken und war ein absoluter Fehlkauf.

  • Schau mal ob dein Händler entgegen der Empfehlung vorne einen Kennzeichenträger mit Werbung dran Montiert hat. Es gibt hier im Forum mehrere Beiträge, dass dies zu Fehlverhalten bei den Sensoren führt.

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!