selbstständige Vollbremsung bei langsamer/kriechender Rückwärtsfahrt

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern ein unangenehme Überraschung und wollte nachfragen, ob das jemand auch schon hatte und/oder was die Ursache sein könnte.


    Bin rückwärts aus der ebenerdigen "Tief"-Garagenanlage gefahren. Auto kriecht langsam rückwärts, ich den Fuß leicht auf dem Bremspedal. Dann haut der Wagen ohne irgendeine Warnung eine brutale Vollbremsung rein. Vom Gefühl her, als ob man gegen eine Wand gefahren wäre. Kein Piepsen, kein Hinweis... gar nix. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit haut es einen, wenn man völlig entspannt in der Karre sitzt, wirklich unangenehm in die Lehne - das brauche ich echt nicht nochmal ||

    Der Wagen stand dann auf der Stelle, ohne dass ich ein Pedal berührte. Ich dann kurz kurz auf die Bremse und losgelassen und er ist wieder rückwärts angerollt als ob nichts gewesen wäre.


    Hatte das jemand von euch schon und kann mir sagen, was der Wagen sich dabei "denkt"?


    Danke!

  • Wurde hier schon oft diskutiert. Das ist die Autoholdfunktion, wenn du mit dem Fuß auf der Bremse gestanden hast, dann hat sie zugegriffen, dosieren lässt sich Autohold nicht.

    Entweder ohne Bremse kriechen oder Autohold vorher deaktivieren.

  • Das war sicher nicht Autohold.

    Da hat sich was im Blickfeld der Sensoren bewegt oder war zu nahe und der ID wirft den Anker.

    Ich bin schon zweimal ausgestiegen da ich dachte ich bin an irgendwas hängen geblieben.

    Einmal vorwärts an der Schranke (war rechts und links knapp da ich schräg stand).

    Zweimal EDEKA Parkplatz beim Rückwärtsfahren. Da habe ich es bemerkt das jemand in ungefährlicher Entfernung vorbei ging und bin sitzen geblieben.


    Aber lieber 500 x Schockgebremst als einmal berührt/aufgeschlagen.


    Vor allem wenn man weis das es kein Aufschlag war. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • das war auch meine Überlegung. Bin erstmal in die Waschanlage, damit die Sensoren blitz/blank sind.


    Sollte aber bei einer solchen Bremsung nicht irgendeine Meldung (Pieps und rotes Lichtband) ertönen? Wie gesagt, war bei Funkstille.

  • Bei mir kam auch nichts, man könnte eh nicht reagieren, aber die Info das es keine Feinberührung gab wäre dringend geboten ;) .


    Die Reinigung dürfte nichts bringen es war eine Bewegung oder ein Lichtreflex.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Klingt wie eine Reaktion auf den Sensor. Hatte auch schon mehrmals in meinem Carport das Gefühl gegen irgendwas gefahren zu sein, war aber Notbremsung. Nur piepste das Auto da vorher und es war klar, dass etwas rumstand :( .

  • ... die Info das es keine Feinberührung gab wäre dringend geboten ;) .

    eben - dann wüßte man, was los ist. So kann man nur raten, was ihn gestört hat.


    Danke für eure Antworten! Ich weiß zwar nicht, wie ich so eine Fehlbremsung in Zukunft vermeide aber man fühlt sich doch besser, wenn man es halbwegs zuordnen kann, was das Fahrzeug so treibt ;)

  • Bei mir hatte ich auch schon eine Sensor-Notbremsung.


    Die Vollbremsung wurde von rotem Licht (rund 5s) im ID.Light und einer Meldung im Fahrerdisplay begleitet.


    Vielleicht wurde das im Schock übersehen?

    Vielleicht ist das Verhalten auch anders wenn man selbst den Fuß auf der Bremse hat (ich hatte ihn nicht drauf)?

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielleicht wurde das im Schock übersehen?

    Vielleicht ist das Verhalten auch anders wenn man selbst den Fuß auf der Bremse hat (ich hatte ihn nicht drauf)?

    In der Tat habe ich ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut aber eben auch gleich geflucht, dass der Wagen keine Meldung gebracht hatte 8o


    Der kriecht schon recht zügig rückwärts und soooo viel Platz ist da links und rechts in der Garage nicht, als dass ich alleine würde fahren lassen kann - zudem es ganz leicht abschüssig ist. Daher bremse ich da schon leicht mit.
    Ist ja grundsätzlich die Frage, ob dieses "kriechen" heutzutage noch eine Berechtigung hat, da es aus der "guten" alten Zeit der Wandlerautomatiken stammt. Auf der anderen Seite ist das Strompedal schon etwas giftig zu beginn (soll ja mit der 3.0 besser werden). Momentan scheint mir der dieses "kriechen" daher die bessere Lösung zu sein und in meinem Fall eben in Verbindung mit leichter Bremse optimal um mich auszufädeln. Hoffe mal, dass es ein Einzelfall war.

  • eben - dann wüßte man, was los ist. So kann man nur raten, was ihn gestört hat.


    Danke für eure Antworten! Ich weiß zwar nicht, wie ich so eine Fehlbremsung in Zukunft vermeide aber man fühlt sich doch besser, wenn man es halbwegs zuordnen kann, was das Fahrzeug so treibt ;)

    Das kannst Du nicht vermeiden.

    Wie Du es beschreibst passiert das bei meinem ID4.

    Manchmal beim Einfahren und manchmal beim Ausfahren aus der (etwas engen, weil alten) Garage.

    Ohne Pieps oder sonst was. Nur „wumms“ … steht.

    Ist mir auch lieber als wenn ich irgendwo dagegen fahren würde.

  • Anfangs ist mir das auch noch das eine oder andere Mal passiert das Auto Hold zugeschlagen hat, heute habe ich das Feature im Griff, meistens jedenfalls :) Eine Notbremsung ist was anderes und wird tatsächlich im Display angezeigt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ganz ehrlich ... Auto Hold hat mich noch nie in irgend einer Weiese beiM Rangieren "behindert" bzw. hat eingegriffen.

    Mit ein wenig Gefühl im Fuss funktioniert das absolut top.

    Die "Notbremsungen" bei Schleichfahrt ohne optische und akkustische Anzeigen haben mMn nichts mit Auto Hold zu tun.

  • Vielleicht den Hintern vom Sitz gehoben?

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!