Fahrt von Schwalmtal nach Leipzig ID3 Pro

  • Vielen Dank für Eure überaus hilfreichen, sachlichen und motivierenden Kommentare! Das wars. Ich bin raus hier.

    Die ernst gemeinten, sachlichen Kommentare und Tipps hast Du ja alle vorher schon ausgeschlagen. Gedanklich warst Du schon vor der ersten Antwort raus.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Findest du? Sehe ich überhaupt nicht so, es ist auch Auto fahren, nur viel einfacher, kein geschalte, keine Kupplung und stinkenden Finger von der Zapfpistole.

    Zuhause angekommen, Stecker dran, fertig

    Bis duaus der Steinzeit umgestiegen schalten, kuppeln und dann noch Diesel oder Benzin über die Finger gekippt?


    Ich finde der sollte auch einem erklären, dass der Verbrauch auch steigt wenn man berghoch fährt. Sicherheitshalber. Könnte nicht jeder wissen.

    Am wenigsten braucht er wenn er steht.. man kommt halt nich weit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die ernst gemeinten, sachlichen Kommentare und Tipps hast Du ja alle vorher schon ausgeschlagen. Gedanklich warst Du schon vor der ersten Antwort raus.

    Danke der dIDi für deine wertvolle Zeit und Deine hilfreichen Tipps. Schrieb ich bereits. Natürlich hast Du Recht. Tut mir leid. Das nächste Mal werde ich Deine Tipps beherzigen und Dir nicht widersprechen.

  • Am wenigsten braucht er wenn er steht.. man kommt halt nich weit.

    Stimmt nicht !!! Am wenigsten braucht meiner Bergab. Trippzähler -28 kWh/100 km. :):P

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke der dIDi für deine wertvolle Zeit und Deine hilfreichen Tipps. Schrieb ich bereits. Natürlich hast Du Recht. Tut mir leid. Das nächste Mal werde ich Deine Tipps beherzigen und Dir nicht widersprechen.

    Na, wenigstens ist Dein Talent für Ironie deutlich besser ausgeprägt als Deine Fähigkeit zur Selbstreflexion :)

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Stimmt nicht !!! Am wenigsten braucht meiner Bergab. Trippzähler -28 kWh/100 km. :):P

    Jetzt müsste man den Unterschied zwischen braucht und erzeugt kennen...

    da wäre meine Aussage klar.😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo der dIDi Deine Beurteilung ( oder soll ich sagen Verurteilung? ) meiner Beiträge ist anmaßend, provozierend und unangebracht. Ich frage mich nur warum? Weil ich nicht Deiner Meinung bin? Habe ich Dich in irgendeiner Weise provoziert oder angegriffen? Wir kennen uns doch überhaupt nicht? Was gibt Dir das Recht über mich zu urteilen? Das Internet?

  • Lieber Milo,

    es mag Dich zwar ärgern, aber der von Dir bemängelte Verbrauch mit Fahrradträger ist kein exklusives Problem Deines ID.3, sondern den Gesetzen der Physik geschuldet.

    Den Mehrverbrauch wirst Du bei jedem Elektroauto mit Fahrradträger haben.

    Die Forenmitglieder haben Dir Tipps an die Hand gegeben, wie sich das Problem zumindest mindern lässt.

    Das Du mit schlechterem CW-Wert noch langsamer fahren musst, um bessere Verbrauchswerte zu erzielen ist keine Bosheit von VW, Deinem Verkäufer oder den Foristen, sondern die Schuld von Naturgesetzen.

    Das kannst Du doof finden, die werden sich trotzdem nicht ändern.

    Deine Schilderung, dass Du bis 100% am Schnelllader geladen hast, entlarvt Dich meiner Meinung nach leider auch als Jemanden, der sich Null mit dem Thema E-Mobilität auseinandergesetzt hat. Das man auf Reisen möglichst maximal bis 80% lädt ist absolutes Grundwissen.


    P.S.

    Das nächste mal einfach kommunizieren, dass Du nicht an Hilfestellungen interessiert bist, sondern nur Dampf ablassen willst. ;)

  • Raw , danke für Deine Zusammenfassung. Das war meine erste Langstrecke mit dem ID3 und ich war schwer enttäuscht, was ich aber auch meiner Meinung nach kommuniziert habe. Natürlich vergleiche ich mit einem Verbrenner, weil das auch mein Umfeld macht. Auch werde ich in Zukunft auf Grund der Hinweise hier im Thread die Ladestrategie überdenken.


    Aber ich bin als Programmierer und mit meinen 60 Jahren bereits sehr lange im Netz unterwegs. Hier fühle ich mich persönlich angegangen und das ist mir im Leben und noch in keinem Forum passiert. Aber das ist vermutlich wie mit dem E-Auto: einmal ist immer das erste Mal.

    Dass ich auf Grund meiner Äußerungen als "Verbrenner denkender E-Auto Fahrer" abgestempelt werde, kann ich ja noch nachvollziehen, aber ich lasse mich nicht als Dummbatze darstellen. Ich dachte dieses Forum wäre eine Hilfestellung und man könnte seine Erfahrungen teilen. Und seine Meinung.


    Deshalb habe ich auch heute Abend meinen Account gelöscht.


    Danke für Eure Beiträge!

  • Hallo der dIDi Deine Beurteilung ( oder soll ich sagen Verurteilung? ) meiner Beiträge ist anmaßend, provozierend und unangebracht. Ich frage mich nur warum? Weil ich nicht Deiner Meinung bin? Habe ich Dich in irgendeiner Weise provoziert oder angegriffen? Wir kennen uns doch überhaupt nicht? Was gibt Dir das Recht über mich zu urteilen? Das Internet?

    Wenn ich Dich jetzt verärgert haben sollte, tut es mir leid und ich entschuldige mich bei Dir.


    Abschließend fasse ich nochmal Deine Aussagen in meinem letzten Beitrag hier in diesem Thread zusammen:


    - Langsameres Fahren zur Reduktion des Windwiderstandes ist nicht praxisgerecht und Voodoo

    - VW ist nicht in der Lage, ein praxisgerechtes Auto zu bauen

    - Die Anhängerkupplung in der Höhe ist beim ID.3 vollkommener Blödsinn

    - Der Verkäufer muß den Käufer über einen erhöhten Verbrauch aufklären, falls man den Windwiderstand des Autos erhöht

    - Insgesamt ist der ID.3 für den Nahverkehr, wenn man nicht unterwegs laden muss, sicher gut geeignet

    - Du hast Dich vom Auto, von VW und Deinem Verkäufer täuschen lassen

    - Das "Schönreden" und Tipps wie "fahr 100" sind nicht zielführend

    - Die Unterstellung dass Du das falsche Auto gekauft hast, ist Unsinn

    - Dein Verkäufer und VW betreiben bezüglich des Verbrauchs des ID.3s gezielte Desinformationspolitik


    Wie RAW schrieb: Wenn Du keine Tipps und Ratschläge haben möchtest, sag einfach vorher, Du willst nur Dampf ablassen. Dann hätten sich die ganzen Mitforisten nicht die Arbeit gemacht, Dir zu antworten. Mehr gibts von mir zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • der dIDi

    Danke Dir. Schön zusammengefasst und spiegelt meine Meinung wieder. Am Anfang habe ich echt geglaubt dass man mich hier für dumm verkaufen will. Erst später habe ich gemerkt, dass es ernst gemeint ist. Tut mir leid, dass ich Eure Zeit verbraucht habe Natürlich werde ich den ID3 behalten. Es geht ja im Prinzip um eine Urlaubsfahrt und ich bin jetzt in der Lage auf Grund der Tipps hier das entsprechend zu beurteilen. Und den Verbrauch zu senken wenn es notwendig ist. Meine Meinung war, dass der ID3 ein Ersatz für den Golf VII ist, aber das E-Auto ist wohl noch nicht so weit. Aber das wird schon.

  • Meine Meinung war, dass der ID3 ein Ersatz für den Golf VII ist, aber das E-Auto ist wohl noch nicht so weit. Aber das wird schon.

    So ist es. :thumbup:

    Der ID.3 ist kein absolut gleichwertiger Ersatz für den Golf 7 (oder8).

    Er hat Vorteile und ist in manchen Dingen besser, andererseits hat er auch deutliche Nachteile.

    Der größte "Minuspunkt" ist die Autobahn-Reichweite (für mich auch der einzige "Minuspunkt").

    Allerdings ist das auch schon von Anfang an (seit 2012?) das große Thema bei E-Autos: die zu geringe Reichweiten - die im Winter noch deutlicher abnimmt oder wenn man schnell fährt etc. pp.


    Es wird besser werden, aber man wird bzgl. Reichweite und Tankgeschwindigkeit wohl nie ganz an einen Diesel rankommen können. Fragt sich, ob man das unbedingt muss. Ich finde nicht. Man kann sich als Autofahrer auch an die neue Realität gewöhnen und sehr gut damit leben. Die nächsten Generationen werden es bald gar nicht mehr anders kennen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es wird besser werden, aber man wird bzgl. Reichweite und Tankgeschwindigkeit wohl nie ganz an einen Diesel rankommen können. Fragt sich, ob man das unbedingt muss. Ich finde nicht.

    Ich denke auch das für den Großteil der Fahrprofile das nicht zwingend sein muss. Meist wird das Auto eh nur für das tägliche Pendeln z.B. zur Arbeit und nur 1-2x im Jahr für Urlaubsfahrten genutzt. Wobei auch dort in vielen Fällen wohlmöglich nur die Fahrt bis zum Flughafen dazu zählt.


    Ich denke man muss sich davon lösen das ein Fahrzeug immer eine Reichweite von 500-1000km haben muss. Zumal solche Strecken an einem Stück von vielen nur recht selten gefahren werden. Und wenn, dann kann man sich ja darauf einstellen das es dann etwas länger dauert. Mann muss die Fahrt einfach als Teil des Urlaubs sehen. Und das geht am besten wenn man entspannt fährt.


    Umweltfreundlich und sparsam sein ist immer mit ein wenig Komfortverlust (hier eben die kürzere Reichweite bzw. längere Fahrzeit) verbunden. Das sollte es aber wert sein. Es gibt schlimmeres ... ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!