Panne im Ausland

  • In Hinblick auf die Urlaubszeit stelle ich mir die Frage, wer bei einer Panne eines IDs reibungslose Hilfe anbietet.

    Ich habe in einem Jahr ID3 fahren schon zwei, drei Fehlermeldungen erhalten und mache mir etwas Gedanken mit meinem ID3 ins Ausland zu fahren.

    Was ist wenn der Wagen liegen bleibt und abgeschleppt werden muss. Gilt da die VW Mobilitätsgarantie oder sollte ich eine ADAC Mitgliedschafft abschliessen ?

    Hat schon mal jemand sein Fahrzeug, nach Deutschland zurückführen müssen.

  • Die Details findest du hier.


    VW Mobilitätsgarantie für die ID. Familie: Garantiebedingungen
    Panne, Unfall, Vandalismus oder Diebstahl: Unser Paket für den ID.3 & ID.4 hilft Ihnen in nahezu jeder Lage. Hier finden Sie die Terms & Conditions.
    www.volkswagen.de


    Die Konditionen gelten für 3 Jahre bei neuen IDs und wird anscheinend vom ARC Europe geleistet. Die Länder sind auch gelistet.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Mh das ist wohl so, aber ich habe auch im letzten Jahr schon einen Beitrag gesehen in dem es VW einfach nicht geschafft hat das Auto ein ID4 glaube war das nach DE zu schaffen. und ich glaube CarM... hat dann mit seinen KOnnektions das Auto rüber holen lassen.

    Und war es nicht in Frankreich bei Laufmotte so das das Auto über 1 Woche auf dem Reitplatz stand weil VW es nicht abschleppen konnte?

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Das stimmt, da gab es einen Beitrag und später ein Interview mit dem Betroffenen und einer Leiterin von VW. Das Problem war wohl, wenn ich es recht in Erinnerung habe, dass der Betroffene halt nicht gleich über die Mobilitätsgarantie von VW gegangen ist, sondern erst zu einer örtlichen Werkstatt geschleppt wurde, die über die Mobilitätsgarantie nicht mit abgedeckt wurde.

    Gleich über VW zu gehen hätte alles einfacher gemacht, inkl. Transport des Autos zurück nach D, Hotelzimmer, Zugtickets,…

  • Ja. Das ist ein Problem. Meine Schwester hatte so ein Problem mit ihrem Arteon. Alle Lampen gingen an und das Auto schaltete in den Notmodus. Die sind dann mit 60kmH von der AB zur nächsten Werkstatt. Dann hat die Mobilitätsgarantie nicht mehr gegriffen. Besser liegen bleiben und die Hotline anrufen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Das hatte ich mir so schon gedacht. Liesst sich immer schön und wenn dann doch mal Probleme sind steht man da 😕.

    Würde sich eine ADAC Mitgliedschaft lohnen ? Sorry wegen der dummen Frage. Ich habe wenig Erfahrung mit Autos.

  • Ich bin seit Jahren ADAC Mitglied im Gold-Status, also auch Auslandsabdeckung. Ich selber hatte im Ausland noch nie eine Panne bei der ich den ADAC benötigt hätte. Innerhalb Deutschlands mehrere Male. Klappt eigentlich gut, wenn die netten Leute am Telefon mal kapiert haben, wo man sich gerade befindet.

    Ein Freund wurde am Nordkap in Norwegen vom Tod seines Vaters überrascht. Rückflug, Hotelkosten und Autorücktransport nach München seinen Angaben nach ohne Murren und Probleme.

    Ich denk öfter darüber nach zu kündigen - und meißt ist kurz danach etwas wo ich den Pannendienst brauch und ich wieder froh bin, ihn zu haben.
    Ob sichs lohnt ... ?!
    Frei nach AvP: "Besser ein Kondom haben und nicht brauchen, als eins brauchen und keins haben."

    Is halt ne Versicherung.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Bei nem Neuwagen brauchst du das normalerweise nicht, solange du Mobilitätsgarantie hast. Wenn du die Wartung dann aber bei einer freien Werkstatt machst, sollte man nen Schutzbrief bei der KFZ Versicherung haben oder bei einem Autoclub sein.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Moin,

    ich würde mich auf die VW Mobilitätsgarantie verlassen und bei schwerwiegenden Fehlermeldungen über die SOS Taste im Auto mich mit dem VW Service in Verbindung setzen.

    Ansonsten bietet dir eventuell auch deine Kfz Versicherung so einen Service an, einfach mal nachfragen und wenn dir das alles zu unsicher ist, dann eben den ADAC nehmen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hi Maticx,

    Ich kann Dir auch aus vielfacher (!) eigener Erfahrung berichten, dass die Mobi-garantie super im Ausland funktioniert!

    Da brauchst Du auch keine extra Versicherung.

    Abschleppung, Reparatur, alles wird koordiniert und übernommen. Auch Hotelkosten (falls Du wegen Werkstattbesuch festhängst) werden übernommen. Du wirst da auch super durchgeführt auch bei Unfällen nicht nur bei Pannen. Wirklich sehr hilfsbereit und schnell.

    Zwei Tipps hätte ich aber:

    1) Schau Dir an wie Dein ID.3 "abgeschleppt" wird (hier im Forum) und zeige es ggf. dem Abschlepper vor, sonst kann es zu bösen Überraschungen führen. Das trauen sich nicht alle Pannendienst zu und im Ausland gibt es ggf. weniger Erfahrung mit IDs.

    2) Erkundige Dich vor Reisebeginn über die rechtlichen Rahmenbedingungen z.B. was für Regeln gäbe. Beispiel: hier in Frankreich dürfen z.B. keine Fremdanbieter auf die Autobahnen (auch kein ADAC).


    Dann mal Auspuff und Lenkradbruch:-).

    Liebe Grüße Pannenmotte


    PS: Schade, dass es für in Frankreich zugelassene Autos keine Mobigarantie gibt.🥺😭

  • Klappt eigentlich gut, wenn die netten Leute am Telefon mal kapiert haben, wo man sich gerade befindet.

    Über die ADAC-App "Pannenhilfe" kannst Du eine Panne melden und eine Standortmeldung weitergeben. Dabei wird die Ortung des Smartphones verwendet, zumindest bei meinem iPhone.

  • Da ich ADAC aus Gewissensgründen nicht beitreten kann empfehle ich den Schutzbrief der Versicherung:



    "Hilfe für unterwegs, z. B. bei Unfall und Panne 9,60 € für den Schutzbrief im Beitrag enthalten"



    Weitaus günstiger. Der Service soll besser sein (sehr Motivierte Hilfe einer Bekannten im Ausland bei mehreren Anrufen) und die sollen den Abschlepper auch besser bezahlen als der ADAC.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Danke

    Laufmotte,

    tatsächlich möchte ich nach Frankreich und die Info, dass keine Fremdanbieter auf die Autobahnen dürfen ist hilfreich.


    Bercher,

    ich kann mich entsinnen, dass in der Versicherungspolice irgendwas von Unfallservice erwähnt wurde. Da schau ich doch mal nach.

  • Hier in der Schweiz ist es so das man Totalmobil hat und natürlich auch den ID-Support von VW. Letztes Mal hatte ich bei Totalmobil einen Fall eröffnet und der ID-Support von VW konnte auf diese Daten zugreifen. Zumindest hier in der Schweiz sprechen die beiden miteinander.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Moin,

    ich würde mich auf die VW Mobilitätsgarantie verlassen und bei schwerwiegenden Fehlermeldungen über die SOS Taste im Auto mich mit dem VW Service in Verbindung setzen.

    Ansonsten bietet dir eventuell auch deine Kfz Versicherung so einen Service an, einfach mal nachfragen und wenn dir das alles zu unsicher ist, dann eben den ADAC nehmen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Besteht die Möglichkeit das Du etwas verwechselst, mit der SOS Taste kommt man in Deutschland und jedenfalls nicht im Ausland beim VW Service an. Habe die Taste schon für die Anforderung vom Rettungsdienste verwendet.


    - Taste mit einem Schraubenschlüssel. Diese verbindet den Fahrer mit der Assistance des Herstellers, also mit dem Pannendienst. Diese Taste gibt’s im Id.3 / Id.4 nicht.

    - Taste SOS direkt mit der Rettungsleitstelle im Ausland meldet sich ein Notruf-Agent in deiner Landesprache.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!